Wikipedia:Adminkandidaturen/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WP:AK/A, WP:AKA

Administratoren wurden in den Anfangszeiten der Wikipedia über die Mailingliste „auf Zuruf“ gefunden; im Januar 2003 gab es 7 Admins, im April 15. Ab Mai 2003 wurden die Vorschläge zentral auf einer Seite im Wikipedia-Namensraum diskutiert erst da, dann hier, schließlich hier. Seit September 2006 wird für jede Kandidatur eine eigene Unterseite angelegt.
Anfänglich gab es noch kein ausgefeiltes Wahlprozedere; Kandidaten mussten überwiegend Zustimmung bei der Wahl erfahren, die Bürokraten hatten bei der Auswertung der Abstimmungen einen Ermessensspielraum. Ab März 2004 wurden dann erstmals Wahlkriterien auf Grundlage dieses Vorschlags diskutiert (hier), die in erste Leitlinien zur Ernennung von Administratoren mündeten.

Als Kopie archivierte Adminkandidaturen:

Seit September 2004 werden die Abstimmungsergebnisse nicht mehr im vollen Text auf einer extra Archivseite gesammelt, sondern lediglich im Überblick mit Links auf den jeweils letzten Stand des Meinungsbildes nach Abstimmungsende und vor der Archivierung dokumentiert (der komplette Text ist also über den Link auffindbar):

Versionsarchive:

Archivierte und abgeschlossene Adminkandidaturen 2024[Quelltext bearbeiten]

Die unten stehenden Zeilen geben für einzelne Kandidaturen in Kurzform das Abstimmungsergebnis (pro:kontra), die Umsetzung (Admin, abgebrochen, nicht gewählt), den letzten Stand des Meinungsbildes nach Fristablauf als Link sowie das Datum der Archivierung an. Die neuesten Einträge finden sich dabei oben.