Wikipedia:Archiv/Veranstaltungen/YOU 2008/Plakate

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite gehört zum Wikipedia-Archiv.

Der Inhalt dieser Seite ist nicht mehr aktuell. Sie wird aber nicht gelöscht, damit die Geschichte der Wikipedia nicht verloren geht. Falls es sich um eine Arbeitsunterlage handelt, ist sie womöglich durch andere Seiten ersetzt worden. Bestehende Weiterleitungen auf diese Seite sollen das Wiederauffinden ermöglichen.

Wenn du meinst, diese Seite sei weiterhin von aktueller Bedeutung, solle weiter benutzt werden und ihre Funktion sei nicht besser in bestehende Seiten integriert, dann kümmere dich bitte um ihre Aktualisierung.

Hochformat (A2/A0)[Quelltext bearbeiten]

Anmerkungen[Quelltext bearbeiten]

Bei der YOU-Version weiß ich nicht ob Der offizielle Stand auf der (YOU) oder so wie es jetzt ist, Der offizielle Stand der (YOU) besser passt. --J-PG MaL LaCHeN?! 20:17, 31. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wir repräsentieren nicht die YOU, also „auf der YOU“. ;) Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 21:46, 31. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Wird geändert.. eigentlich logisch xD --J-PG MaL LaCHeN?! 21:55, 31. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
P.S.: Danke :P --J-PG MaL LaCHeN?! 21:55, 31. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Bitte Seite purgen, ist neu hochgeladen. --J-PG MaL LaCHeN?! 22:07, 31. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich war auch mal so frei, etwas zu probieren. Es muss ja nicht immer das langweilige komplette Logo in der Mitte des Plakats zentriert werden. Ja, ich weiß, die Schrift stimmt nicht, aber GIMP unterstützt leider keine Kapitälchen. Ist auch erstmal zum Gucken gedacht. BTW an die Vereinsleute hier: Darf man das Logo so darstellen, wie ich das gemacht habe? Oder muss das immer ganz drauf sein? Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 00:13, 5. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Keine doofe Idee, ich werds von der Schrift her nochmal „richtig“ machen ;) --J-PG MaL LaCHeN?! 12:26, 5. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Die Lizenzen waren falsch, das Bild ist nicht frei. --J-PG MaL LaCHeN?! 12:28, 5. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
@ChrisiPK: Mir gefällt das gut mit dem angeschnittenen Ball und ich wüßte eigentlich nicht, warum wir mir unserem Logo nicht auch solche Sachen machen dürfen sollten (wow! 3 verben hintereinander :)). In solchen Dingen kennt sich Elian aber viel besser aus als ich – die wird uns schon den Kopf waschen, wenn das nicht erlaubt sein sollte :) Was mir dabei einfällt: Vielleicht könnte man auch auch mal mit einzelnen Puzzle-Teilen des Balls spielen? Sie soz. aus dem Ball herauslösen … Du verstehst, was ich meine? (Dazu würden mir spontan schon mal zwei oder drei nette Claims einfallen ;)) Gruß --Henriette 13:47, 5. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Stimmt, das bietet eine gute Vorlage für Slogans, von wegen das Wissen zusammenpuzzeln oder so.. Das werd ich direkt mal versuchen (sobald ich nüchtern bin ;)) --J-PG MaL LaCHeN?! 14:31, 5. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ja, darüber habe ich auch schonmal nachgedacht, aber dann doch nicht gemacht, weil ich mir nicht sicher war, ob man das darf. Die strenge Wikimedia visual identity guideline hat mich da etwas verwirrt. Elian meint allerdings, dass es der WMF inzwischen vollkommen egal ist, wie man ihre Logos verwurstet, also haben wir von der Seite keine Einschränkungen. Nichtsdestotrotz würde ich das Logo auf den richtig großen Plakaten, die von der Ferne zu erkennen sein sollen, nicht übermäßig zerpuzzeln. Es soll ja auf Anhieb klar werden, was wir vertreten und das auch für die Leute, die mehr als 5 Meter vom Stand entfernt stehen. Flotte Sprüche können wir dann auf die kleineren Plakate (A3/A2) oder die, die wir unten an die Tische hängen, machen. Das darf dann ruhig auch etwas zum Nachdenken sein.
Noch eine Idee, die für die Präsentation auf Messen recht passend ist: So etwas wie die Wikipedia:Ausstellung ist natürlich super, das bräuchten wir nur noch in etwas kleiner. So wie ich das verstanden habe, ist auf der YOU kein Platz, um 18 Stelltafeln aufzubauen. Wir könnten vielleicht ein oder zwei Wände damit tapezieren, aber dann ist es auch nicht mehr übersichtlich und informativ. Eine Reduktion auf 3-5 Poster ergäbe IMHO genau die richtige Masse. -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 15:57, 5. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Querformat (A3/A1)[Quelltext bearbeiten]

Die Logos als Hochformat sind natürlich auch auf ein Querformat übertragbar.. ist das erwünscht? --J-PG MaL LaCHeN?! 20:13, 31. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wenn jemanden eine gute Bildunterschrift (Slogan) einfällt, der mit auf eines der Plakate/Poster könnte, bitte nennen. Andere Änderungs- oder Verbesserungsvorschläge auch nicht zurückhalten. Mir würde z.B. einfallen, dass man versuchen könnte das YOU-Logo mit dem Wikipedia Logo zu verbinden, entweder durch eine Art des Verschmelzens oder in dem man das Wikipedia Logo anpasst, aber da ist mir noch kein guter Ansatz eingefallen.. Also her mit den Impulsen :P Die sehr einfachen Versionen dienen erstmal nur als Anschauungsmaterial, damit eure Augen auch stimuliert werden, während ihr über Ideen nachdenkt :P --J-PG MaL LaCHeN?! 20:13, 31. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich fände es sehr viel sinnvoller, ein Plakat zu produzieren, das man auch auf anderen Veranstaltungen wieder verwenden kann. --Elian Φ 20:18, 31. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Joa klar, das stimmt schon ^^ Aber ich fand das so.. hmm, unspeziell, darum hab ich mal testweise das YOU Logo integriert, aber an sich hast du schon Recht, das rechnet sich auch mehr.. Müssen wir das spezielle durch einen Slogan bringen o.ä. Gibt es da nicht offizielle? So along the lines of Die Wikipedia - hier kann jeder ein Autor sein, oder so.. --J-PG MaL LaCHeN?! 20:28, 31. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Bitte nicht falsch verstehen! Ich finde das speziell für den "Kundenkreis" zu brav und unaufregend. Wenn sie weiterverwendet werden sollen, sieht es natürlich anders aus, aber irgendwie fehlt mir da ein bisschen Pepp. (nicht signierter Beitrag von Benutzer:Ralf Roletschek (Diskussion | Beiträge) )
Sie sollen universell einsetzbar sein: Wenn wir die in einer amtlichen Größe produzieren und einlaminieren lassen (was wir tun sollten, weil wir sie sonst wg. Eselsohren, Flecken und Speckigkeit nach 2 Einsätzen in die Tonne hauen können), dann kostet das nicht wenig Geld (nicht so viel wie ein Kleinwagen, aber wir sind unseren Spendern gegenüber verpflichtet pfleglich und verantwortlich mit dem Geld umzugehen – egal ob es um 50,- oder 100,- Euro geht). Gruß --Henriette 21:43, 31. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Man kann A0 laminieren, für den Preis bekommen wir aber mehr als eine Fahne bedruckt ;) Das billigste Poster ist übrigens ein Beamer und ne weiße Wand. --RalfRDOG 2008 21:49, 31. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]


(BK)
Hmm joa, aber wenn sie universell einsetzbar sein sollen, dann müssen wir sie halt treffend und allgemein gestalten..
Darum Slogans, ein guter Einzeiler, als Spruch, wäre universell und etwas ansprechender als einfach nur immer das selbe (also Logo und so ^^)..
Beamer ist außerdem nicht das gleiche wie nen Plakat, das Plakat wirkt irgendwie authentischer, pompöser :P --J-PG MaL LaCHeN?! 21:57, 31. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

(BK) Also so ganz ohne Inhalt finde ich die Poster eher fragwürdig. Für das Logo an sich haben wir schon Flaggen. Sowas in aktualisierter und eher auf Jugendliche zugeschnittener Form fände ich prima --Church of emacs D B 21:57, 31. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hmm, ja das wäre schon spezieller und ansprechender, aber wenn die Plakate so viel kosten, dann würde sich das einfach mehr rechnen, wenn man sie nochmal verwenden kann, auf anderen Ausstellungen, aber das ist letztendlich nicht meine Entscheidung, ich muss bloß wissen ob ich mir darüber den Kopf zerbrechen soll, wie man das mit dem YOU-Logo fusioniert.. --J-PG MaL LaCHeN?! 22:00, 31. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich frage einfach mal, was das so alles kostet, sonst reden wir hier von ungelegten Eiern. Wenn wir eine ungefähre Hausnummer haben, können wir weitersehen. --RalfRDOG 2008 22:05, 31. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Gute Frage.. --J-PG MaL LaCHeN?! 22:08, 31. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

<Mecker>Sind wir überhaupt der „offizielle Stand der Wikipedia“? Müsste das dann nicht von der WMF anerkannt sein?</Mecker> --Church of emacs D B 23:53, 31. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Gute Frage.. ich ging mal davon aus, da wir ja durch den Verein unterstützt werden, das wir und das erlauben können, und offiziell aus Vertreter (zumindest auf der YOU, in einem gewissen Rahmen) darzustellen.. genau wissen tu ich es aber nicht. --J-PG MaL LaCHeN?! 07:47, 1. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
„Offizieller Stand“ klingt für mich genauso komisch wie „offizieller Fanclub“ ;) Mal ehrlich: Welchen „inoffiziellen“ WP-Stand würdet ihr denn erwarten? Soweit ich weiß, gibt es bisher keine Guerilla-Truppe, die sich böswillig in der Öffentlichkeit als WP ausgibt :)) Das wir „der Stand“ zu „der Wikipedia“ sind, das sieht man schon an Plakaten/Fahnen etc. – und ja: Natürlich sind wir dort offizielle Repräsentanten des Projekts. Weshalb Elians Anmerkung hier zwar kurios klingen mag, aber einen ernsten und sehr wahren Hintergrund hat: Es macht immer einen total schlechten Eindruck, wenn der Stand vermüllt ist und die Leute sich hinter ihren Laptops verkriechen. --Henriette 09:24, 1. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Okay, nehm ich raus ^^ Und den Eindruck wollen wir ja wirklich nicht vermitteln, können ja ein Verbot aussprechen, nicht länger als 20 Minuten alleine am PC/Laptop sitzen oder so ^^ Aber ich glaub auf der Messe macht das sowieso (hoffentlich?) keiner, da wir ja auch (hoffentlich^^) genug Interessenten haben.. --J-PG MaL LaCHeN?! 10:03, 1. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Nachdem ich eh grad am Stöbern bin, hier ein paar Fundsachen mit Sprüchen. --Elian Φ 01:41, 1. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ah gut :) Aber kommt nur mir der erste Spruch typographisch komisch vor? Das sieht so aus, als sei als Auslassungszeichen ein Accent und nicht ein Apostroph benutzt worden, oder? --Henriette 09:32, 1. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Igitt, ist ja abscheulich.. o.O Und wie die das gemacht haben, der Ersteller gehört mit einem Duden in die Schranken gewiesen.. o.O Ich hab da eine richtige Aversion gegen, also gegen Leute die denken die ´ oder ` wären Apostrophe, dabei sind es irgendwelche sinnlosen französischen Zeichen.. :P
Der letzte Spruch gefällt mir am besten, bin jetzt grad auf der Arbeit, aber werd den mal die Tage ins Plakat integrieren.. :D --J-PG MaL LaCHeN?! 10:05, 1. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Poster von Elian[Quelltext bearbeiten]

Je mehr ich mir Bild:Wikipedia-plakat-2006.png anschaue, desto besser gefällt es mir. Es ist optisch ansprechend und enthält die wichtigsten Informationen. Unaktuell sind höchstens die genannten Zahlen. Aber ansonsten könnte man das meiner Ansicht nach einfach übernehmen. --Church of emacs D B 16:58, 5. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Es gefällt mir auch sehr gut. Cornelius ist schon etwas älter als 16, sollte auch geändert werden. --RalfRDOG 2008 17:25, 5. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Hm ja, das ist echt nicht schlecht.. Wenn wir das auf den aktuellen Stand kriegen, ist das doch eine ernste Überlegung wert. --J-PG MaL LaCHeN?! 09:57, 8. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Er ist auch nicht mehr zweitjüngster, sondern drittjüngster Admin ;-) Ist aber ein gutes Plakat, informativ und sehr seriös, könnt' ich mir gut vorstellen. --buecherwuermlein 22:10, 12. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]