Wikipedia:Archiv/Wikipedia-Tag Dresden 2006

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite gehört zum Wikipedia-Archiv.

Der Inhalt dieser Seite ist nicht mehr aktuell. Sie wird aber nicht gelöscht, damit die Geschichte der Wikipedia nicht verlorengeht. Falls es sich um eine Arbeitsunterlage handelt, ist sie womöglich durch andere Seiten ersetzt worden. Bestehende Weiterleitungen auf diese Seite sollen das Wiederauffinden ermöglichen.

Wenn du meinst, diese Seite sei weiterhin von aktueller Bedeutung, solle weiter benutzt werden und ihre Funktion sei nicht besser in bestehende Seiten integriert, dann kümmere dich bitte um ihre Aktualisierung.
Seminarbesucher
Besucher am WikiSpot
Führung zur Ausstellung Fünf Jahre Wikipedia

Die Wikipedia-Tage in Dresden waren eine Veranstaltung von Wikipedianern am 2. und 6. Oktober 2006. Zielsetzung dieses Jahr war, eine möglichst große Zielgruppe auch außerhalb des Internets, also in der realen Welt über die Wikipedia zu informieren. Durch die großartige Unterstützung der Gesellschaft für Informatik war es möglich mit vielen Wikipedianern neue Formen der Präsentation freien Wissens zu realisieren.

Aufbauend auf unserem letztjährigen Wikipedia-Tag mit Arbeitsgruppen und Vorträgen wurden dieses Jahr zusätzlich im Rahmen der Woche der Informatik mit den WikiSpots im Stadtgebiet Dresden Fragen von Passanten beantworten und diese direkt angesprochen. Bei den WikiSpots handelt es sich um Internetterminals des hiesigen Verkehrsverbund Oberelbe, welcher uns mit dem Service eines freien Zugangs zur Enzyklopädie unterstützte. Unsere Vision, das Wissen der Welt für jeden Menschen jederzeit kostenfrei zur Verfügung stellen zu können war die Woche über Wirklichkeit (ist es mit manueller Eingabe dato noch immer).

Mit unseren Seminaren Wikipedia kennen lernen und Wikipedia verstehen am 2. Oktober war ein planvoller Einstieg für neue Autoren möglich.

In der Nacht der Entdeckungen am 6. Oktober gab der Wikipedia-Stand Möglichkeiten für Frage und Antwort und bot Neuigkeiten aus erster Hand. Darüber hinaus gab es die Möglichkeit physikalische Phänomene zu beobachten und zur Erklärungssuche die Wikipedia zu nutzen bzw. diese entsprechend auszubauen und zu verbessern.

Ergänzend fand am 7. Oktober ein Treffen der Wikipedianer statt.

Zusammenfassend waren durch die gute Unterstützung unserer Partner in der Lage, Menschen über die Wikipedia zu informieren, welche nicht von sich aus mit Wikipedia in Berührung waren. Allen Gästen mit Vorinformationen konnten wir facettenreich Details bieten und gestellte Fragen durch die bereitgestellte Technik und mit anschaulichen Beispielen vertiefend beantworten.