Wikipedia:Diskussionen über Bilder/Archiv/2022/Mrz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

was ist hier passiert?

Ok, da ist ein Panzer ausgebrannt, erkennt man auch am Gebüsch und Gras drumherum. Der Turm ist offenbar abgesprengt worden, liegt einige Meter daneben. Der Panzer scheint lange gebrannt zu haben, außer Stahl ist kaum noch was erhalten. Was ist mit der Laufrolle links? Sie liegt ziemlich ordentlich neben dem Panzer. Von der Struktur des Panzers ist nichts mehr erhalten, offenbar ist die komplette Reaktivpanzerung "nach hinten" losgegangen und hat das Fahrzeug zerstört? Wieso ist der Panzer so stark zerstört? --Ralf Roletschek (Diskussion) 22:05, 12. Mär. 2022 (CET)

Mein erster Gedanke ist mehrere manuell gezündete Minen. Damit werden teilweise ganze Fahrzeugkonvois, mit je 3 Soldaten pro Panzer, mit nur einem Knopfdruck "verbraucht" wie so makaber unmenschlich im Sowjetischen Militärjargon(?) gesagt wird. Eine Taktik die von den Taliban aus Afghanistan übernommen worden sein soll. Angeblich fliegen Panzer schon durch (vom Boden gestarteten) Raketenbeschuss von Oben, von der Straße. Sun-Video ganz oben. Der Grund für die Position der Laufrolle mag vielleicht durch den Kasten zwischen Selbiger und Rahmen des Panzers erklärt sein. Der Kasten sieht wie ein auswechselbares Teil aus, welches mMn. nicht zur Designphilosophie der Massenproduktion ohne Reparaturmöglichkeit passt.--Tobias ToMar Maier (Diskussion) 02:43, 26. Mär. 2022 (CET)
Nicht vergessen, ein Panzer ist erst dann brauchbar wenn er auch Munition mitführt. Und die Munition wird bei einem ordetlichen Feuer mit in die Luft gehen, in der Regel explosionartig. Das heist du sieht hier mit ziemlicher Sicherheit das Resulat mehrer aufeinander folgenden Explosionen. Meine Vermutung, inmobiliesierung durch Mine (Laufrolle weg), dann mit Panzerfaust oder ähnlich in Brand geschossen (stillstehende Ziele trifft man nun mal besser). Mit dem Endresultat, Panzerturm fliegt bei einer Explosion weg und Wanne brennt kommplet aus.--Bobo11 (Diskussion) 06:50, 26. Mär. 2022 (CET)
Das ist ein Effekt der Munitionslagerung innerhalb des Mannschaftsraums des Panzers. Bei einem Penetration durch eine Panzerabwehrwaffe mit nachfolgendem Brand des Panzers ist die Bestückung explodiert und hat den Deckel, also den Turm, abgehoben. Vgl. auch en:Jack-in-the-box effect; die Laufrolle könnte neben einer Minenwirkung auch durch eine mögliche Explosionsdruckentlastung durch eine Achsendurchführung, einem Waffeneinschlagsloch oder einer zufälligen Schwachstelle in der Wanne versetzt worden sein. Das Bild im EN-Artikel zeigt beim rechten Panzer meiner Meinung nach eine ähnliche Situation beim Laufwerk. Grüße, Grand-Duc ist kein Großherzog (Diskussion) 08:43, 26. Mär. 2022 (CET)
Klar kann es auch sein, dass bei der Explosion im Innern es die Rolle raus drückt. Bei der Ursache der massiven Zerstörung sind wird wir uns ja einig Grand-Duc. Da ist die Munition hoch gegangen. Und das ist einer der Schwachpunkte beim T-72, dass die Munition unter dem Turm im Ladekarussell und im Kampfraum gelagert wird. Und nicht wie bei "westlichen" Panzer in einem Munitionsbunker (der eben die Wirkung der Munitionexplosion vom Kampfraum fernhällt). --Bobo11 (Diskussion) 09:21, 26. Mär. 2022 (CET)