Wikipedia:Förderung/Fotoausrüstung für München

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Für Hinweise zur Vorbereitung von Förderanfragen siehe hier.

Projektstatus[Quelltext bearbeiten]

UnderCon icon black.svg  Dieser Projektplan befindet sich derzeit in Ausarbeitung.

Der Projektstatus gibt an, ob sich der Projektplan noch in Vorbereitung oder das Projekt sich in der Umsetzungsphase befindet, bereits abgeschlossen oder ausgesetzt wurde. Bearbeite diesen Absatz um den Projektstatus zu ändern. Weitere Informationen zur Angabe der Projektstatus findest du unter Vorlage:Projektstatus.

Projektziel[Quelltext bearbeiten]

Schreibe einen Absatz zum Ziel des Projekts: Zur Förderung der vielen Projekte in München beantragen wir eine vielseitige Fotoausrüstung, die in unserer Verantwortung angeschafft wird, aber allen Wikipedianern in München und der weiteren Umgebung zur Vergügung stehen soll. Sie wird im WikiMUC stationiert, die Ausleihe können primär wir beide organisieren - die anderen WikiMUC'ler können uns unterstützen.

Wir beantragen zwei gute Kamerabodys (einer davon im Vollformat) und drei hochwertige Objektive. Das deckt eigentlich alle Anwendungsbereiche ab. Vorgesehen sind Geräte von Canon, weil nach Rückfrage unter den Münchner Aktiven, deutlich mehr Erfahrung mit Canon vorliegt als mit Nikon.

Rahmenbedingungen[Quelltext bearbeiten]

Orga: Benutzer:H-stt und Benutzer:Wikiolo (Hauptansprechpartner)
Wann: noch in 2016

Wir bitten WMDE, die Geräte zu beschaffen und zu inventarisieren. Das erleichtert die Abwicklung und stellt sicher, dass die Bestellung noch in 2016 erfolgen kann.

Weitere Informationen[Quelltext bearbeiten]

In München haben wir eine große Zahl an aktiven Wikipedianern und Wikipedia-Fotografen, die vom Zugriff auf eine sehr hochwertige Ausrüstung enorm profitieren können. Es gibt darüber hinaus eine riesige Menge an öffentlichen Veranstaltungen, bei denen Bilder gemacht werden können, die für die Wikipedia und die anderen Projekte von Bedeutung wären.

Die beiden Verantwortlichen sind bereits als Fotografen für die Wikipedia aktiv, Benutzer:h-stt hat in der Vergangenheit mehrfach Ausrüstung aus dem Technikpool ausgeliehen und diese mit lokal gemieteten Objektiven und anderen Ausrüstungsteilen ergänzt, um besondere Bilder zu machen. Dabei sind hochwertige Aufnahmen entstanden, die von lokalen denkmalgeschützten Bauten (Hauptzollamt (München) und Verwaltungsgebäude für Arbeiterangelegenheiten) über akademische Veranstaltungen (Horst Möller) bis zu Sportwettkämpfen (commons:Category:Boulder Worldcup Munich 2015) reichen. Bei letzterem Event sind praktisch alle Fotos entstanden, die in Wikipedia-Versionen aller Sprachen von der aktuellen Weltelite im Klettersport verwendet werden.

Diese Aktivitäten und viele mehr gewinnen durch eine professionelle Ausrüstung. Die genannten Kameras und Objektive decken all diese fotografischen Themen in sehr guter Weise ab. Die hochwertige Vollformatkamera EOS 5D ermöglicht es durch ihren großen Sensor, die Weitwinkelobjektive voll auszunutzen, was bekanntlich bei den einfacheren Kameras mit APS-C-Format nicht möglich ist. Die EOS 80D ist ein aktuelles, gutes Modell in der einfacheren Klasse, das primär als zweiter Body bei Veranstaltungen mit vielfältigen Fotogelegenheiten genutzt werden soll und /oder natürlich auch einzeln in Frage kommt. Die Objektive decken von Architektur und andere komponierte Aufnahmen mit einer großen Spanne an Brennweiten über die Reportagefotografie bis hin zum mittleren (und mit der 80D auch weiteren) Teleobjektiv bei begrenztem Zugang und schwierigen Bedingungen fast alle fotografischen Gelegenheiten ab. Die Ausrüstung ist darauf abgestimmt alle diese Themen unter praktisch allen äußeren Gegebenheiten zu ermöglichen.

Dabei haben wir auch auf die Preise geschaut. Bei der Vollformatkamera 5D planen wir die Anschaffung der Version Mark III. Diese stammt von 2012 und ist zur Zeit als Auslaufmodell erhältlich, weil seit einigen Wochen der Nachfolger Mark IV im Handel ist. Die neueste Version ist großartig, aber der satt teurere Preis wirkt hier so, dass der Vorgänger uns völlig ausreicht, zumal er jetzt zu vernünftigen Preisen erhältlich ist. Auch beim Weitwinkelobjektiv 16-35mm haben wir deutlich nach dem Preis geschaut. Das lichtstärkere Modell mit einer größten Blende von 2.8 kostet etwa das 2,5-fache des für unsere Zwecke total geeigneten 4.0-Modells. Auch hier haben wir das einfachere vorgesehen.

Mittelfristig kommen die Anschaffung eines Blitzes und eines Makroobjektives zur Ergänzung in Frage.

Vorläufiger Kostenplan[Quelltext bearbeiten]

Die Links und Preise stammen von Foto Meyer in Berlin Schöneberg. Der Händler wurde von WMDE aufgrund guter Erfahrungen empfohlen.

Dazu kommt noch eine Fototasche. Die kann erst sinnvoll gekauft werden, wenn man die Geräte in der Hand hat und damit probieren kann, was wie rein passt. Deshalb beantragen wir noch einen zusätzlichen Betrag von ca 150 EUR, von dem dann die Tasche hier in München gekauft werden soll.


Wikimedia Deutschland icon participate.svg  Förderzusage: Die Förderung dieses Projektes wurde mit dem oberen vorläufigen Kostenplan von Wikimedia Deutschland zugesagt. Sollten sich jetzt noch inhaltliche Änderungen ergeben, wende dich bitte direkt an community@wikimedia.de. --Maria Heuschkel (WMDE) (Diskussion) 10:21, 22. Dez. 2016 (CET)