Wikipedia:Grafikwerkstatt/Grafikwünsche/Archiv/2011/Februar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schwimmwinkel

Zum Begriff Schwimmwinkel würde wunderbar eine Illustration passen. [1] (Seite 141, Bild 2) Bild Nr 4. oder [2](Seite 158) -- Gruss Beademung 18:52, 12. Feb. 2011 (CET)

Bei Gefallen selbst in den Artikel einfügen--trex2001disk 12:49, 15. Feb. 2011 (CET)
Ja super, Danke und Gruss Beademung 18:00, 15. Feb. 2011 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 18:20, 15. Feb. 2011 (CET)

Das Logo der o.g. Zeitschrift wäre schön, zu sehen hier. Danke schonmal --91.22.235.75 23:33, 18. Feb. 2011 (CET)

Bittesehr. Das ist übrigens keine fertige Satzschrift (am oberen S-Bogen wird's augenfällig), sondern ein manuell entworfener Schriftzug. Daher habe ich ihn mühevoll auf Basis der Pixelgrafik aus dem PDF als SVG nachgezeichnet. Vektor-Originalquellen fanden sich nicht. Das Bild hatte aber eine hohe Auflösung, so dass ein gutes Ergebnis möglich war. Eine Wortmarke, die in der Tradition von ähnlichen Zeitungstiteln (ZEIT etc.) steht. Grüße --Xavax 16:01, 19. Feb. 2011 (CET)
Super, vielen Dank! --91.22.193.58 17:36, 19. Feb. 2011 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: 91.22.193.58 17:36, 19. Feb. 2011 (CET)

Wappen der Taliban

Eine komplizierte Sache, mal sehen ob sich das machen lässt: Das Wappen der Taliban soll vektorisiert werden. Auf der englischen WP gibt es dazu eine (fälschlicherweise als Fair Use lizenzierte) jetzt korrekt nach Commons übertragene en:File:Taliban coa.png Grafik, die von FOTW entnommen wurde. Der Uploader von FOTW hat freundlicherweise seine Vorlage zur Verfügung gestellt, das Foto wurde 2001 auf einen Vexikollogentreffen aufgenommen und zeigt eine kleine, in Pakistan erworbene Tischflagge.
Benutzer:Curryfranke hat die dilletanische Kalligraphie folgendermaßen entziffert:

„Auf dem Spruchband in der Mitte steht das islamische Glaubensbekenntnis: Es gibt keinen Gott außer Allah, Mohammed ist Allahs Gesandter (arab. لا إله إلا الله محمد رسول الله Lā ilāha illā ‘Llāh, Muḥammadun rasūlu ‘Llāh, vgl. Flagge von Saudi-Arabien usw.). Das Islamische Glaubensbekenntnis ist immer auf Arabisch, so wie man "Halleluja" auch nicht mit "Preiset Gott" übersetzt. Sein Schriftzug ist als solcher ein Symbol des Islam und springt jedem Muslim sofort ins Auge.


Auf dem unteren Band steht: Islamisches Emirat von Afghanistan (paschto: د افغانستان اسلامی امارت - Də Afġānistān Islāmī Imārat). Da die meisten Taliban Paschtunen sind, fehlt eine persische Version.


Dazwischen steht die Jahreszahl ١٩٩٥ ١٤١٥ 1415 - 1995. Das islamische Mondjahr 1415 nach der Hidschra entspricht dem Jahr 1995 nach Christus. (Es gibt in Afghanistan und Iran auch noch das Sonnenjahr, das immer zu Frühlingsanfang beginnt. Bezeichnenderweise haben die Taliban darauf keine Rücksicht genommen, sondern nur auf den "echt" islamischen Mondkalender und den westlichen.)


Insgesamt hätten die Taliban einen besseren Kalligrafen anstellen sollen. Die Sprüche sind gegen Ende in die Zeile gequetscht. Jeder Maler von Ladenschildern hätte das Layout besser hingekriegt.“

Curryfranke: siehe Benutzer Diskussion:Antemister

Das Gekritzel in dem Buch war nicht lesbar. Auf der Website der Taliban ist das Wappen aber ohne Schrift dargestellt. Insgesamt wirkt das Foto eher wie eine schlampige Kopie, es wäre daher vielleicht sinnvoll, sich eher am Wappen auf der Webseite zu orientieren, ein weiteres kleines Bildchen gibts hier. Die Arbeit würde wohl auch erleichtert wenn man Teile der Wappen aus alten Flaggen Afghanistans verwendet. Ist die Vektorisierung so möglich?--Antemister 22:43, 19. Okt. 2010 (CEST)

Logo von Moroz Records

Davon wünsche ich mir eine SVG-Datei. Vorlagen dafür gibt's hier, hier (beide aber nur klein) oder auf dieser CD und diesem Backcover. Auf Anfrage könnte ich auch noch was einscannen. Wäre auch noch ein schönes Beispiel für den Artikel Russischer Bär.-- КГФ, Обсудить! 02:49, 18. Feb. 2011 (CET)

Falls jemand das Logo vektorisieren möchte, hier und hier gäbe es noch mögliche Vorlagen. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 20:43, 23. Feb. 2011 (CET)
Gucks Du ;) --S.fonsi 08:40, 4. Mär. 2011 (CET)
Ja, sieht gut aus. Vielen Dank!-- КГФ, Обсудить! 19:36, 10. Mär. 2011 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 20:00, 10. Mär. 2011 (CET)