Wikipedia:Heilbronn/Archiv September 2006

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorbereitung 3. Treffen[Quelltext bearbeiten]

Als Termin für ein 3. Treffen wurde wegen der bevorstehenden Ferienzeit lose Anfang September vereinbart. Der genaue Termin wird dann so ab der zweiten Augusthälfte hier miteinander vereinbart. ORT ist möglicherweise Weinsberg – oder doch Bad Wimpfen/Untereisesheim, oder wieder Heilbronn? Letztendlich auch Vereinbarungssache :-) --Rosenzweig δ 15:57, 8. Jul 2006 (CEST)

Es ist noch viel Zeit bis Anfang September, aber ich wollte schon mal zwecks Terminfindung bekannt geben, dass ich in der ersten Septemberwoche nicht in der Region bin. In der zweiten Septemberwoche wären dann der Dienstag, 12. September oder Donnerstag, 14. September eine Möglichkeit. Wenn es in Weinsberg oder Bad Wimpfen nicht klappen sollte, könnte ich sicher auch in Neckarsulm zwei oder drei Gaststätten vorschlagen, falls gewünscht. Konkrete Planung dann ab Mitte August. Bis dahin – Viele Grüße --Joachim Köhler 18:06, 6. Aug 2006 (CEST)
Von meiner Seite aus wären die beiden Termine schon mal OK. Für HN könnte ich natürlich auch noch Vorschläge abliefern, falls gewünscht. --kjunix 06:08, 7. Aug 2006 (CEST)
Die Termine sind für mich auch ok. Ort: Wollen wir es nach NSU und HN dieses Mal mit Weinsberg versuchen, oder wollt ihr lieber woanders hin? Für Weinsberg könnte ich ein kleines Begleitprogramm anbieten. Sinnvollerweise müssten wir dazu auf die Burg hoch (von da oben sieht man recht viel, und es ist auch das älteste Gemäuer der Stadt), was aber eine Sache weniger Minuten ist, wenn wir uns gleich am richtigen Platz treffen. Dauern würde es etwa eine Stunde, soviel haben wir im Jägerhaus-Steinbruch auch gebraucht.
Die Lokalität müsste man vom Wetter und den Temperaturen abhängig machen. Ich befürchte aber, dass es mit Raussitzen eher schlecht würde, denn einen ausgesprochenen Biergarten gibt es nicht, und die Wirtschaften, die auch draußen Plätze anbieten, machen das womöglich Mitte September nicht mehr. Wenn wir also doch rein müssen/wollen, ist aus meiner Sicht am ehesten unser örtlicher Chinese zu empfehlen: Essen und Getränke sind in Ordnung, es ist gut zu erreichen, und es ist da drin vor allem nicht so verraucht wie in manchen anderen Lokalen. --Rosenzweig δ 21:04, 16. Aug 2006 (CEST)
Vom meiner Seite aus volle Zustimmung! Wie wär's mit Do., 14.09.? Dienstag ginge bei mit zur Not auch, Do. ist aber günstiger. --kjunix 23:57, 16. Aug 2006 (CEST)
Ich habe bislang an beiden Tagen nichts vor, geht also beides. --Rosenzweig δ 20:03, 17. Aug 2006 (CEST)
Wenn es für alle anderen paßt, wäre mir der Donnerstag (14.09.06) recht. Und "nicht so verraucht wie in manchen anderen Lokalen" würde ich schon gut finden. Viele Grüße - --Joachim Köhler 19:00, 20. Aug 2006 (CEST)
Bin wie üblich während der Woche flexibel und kann mich euren Terminabsprachen anpassen. -- Schmelzle 19:10, 20. Aug 2006 (CEST)
Dann hätten wir unter den vier, die sich bislang geäußert haben, doch eine klare Präferenz für Donnerstag, den 14. 9. Wie sieht es mit Conny und Chuck aus, wollt ihr dieses Mal auch wieder kommen? --Rosenzweig δ 19:25, 20. Aug 2006 (CEST)
Das geht auch für mich. Ich will auch ein bisschen über unsere neue Projekt WikiCreole diskutieren. --Chuck SMITH 11:47, 1. Sep 2006 (CEST)
  • Karte
    Kernerhaus
    Katholische Kirche
    Johanneskirche
    Nachdem niemand etwas Gegenteiliges geäußert hat (Conny scheint gerade Wikipedia-Urlaub zu machen), können wir als Ort also Weinsberg und als Termin Donnerstag, den 14. September festmachen. Zeit wie gehabt 18:30 Uhr? Als Treffpunkt schlage ich den Parkplatz direkt hinter der Johanneskirche (oberhalb des sog. Grasigen Hags) vor.
    Wegbeschreibung, wenn man von der Autobahn kommt: An der Ausfahrt Weinsberg / Ellhofen raus, nach ein paar Metern rechts Richtung Weinsberg / Ellhofen (nach links geht's wieder auf die Autobahn nach Stuttgart). Zubringer (B 39a) vorfahren bis zur (2.) Ampel, dort (auf der B 39) links Richtung Weinsberg, unter der Autobahn durch, dann nach weiteren ca. 100 m am Handelshof links nach Weinsberg hinein abbiegen (Haller Straße). Durch den Kreisel durch, an Fiat-Autohaus, Esso-Tankstelle, diversen Wohnhäusern, Polizei und Staatsweingut vorbei fahren bis zur Kreuzung mit Ampel (schräg rechts hier Woolworth). An dieser Kreuzung rechts abbiegen (Öhringer Straße), dann nach weiteren ca. 50 m links abbiegen (zwischen Kernerhaus und katholischer Kirche (siehe Bilder)). Von den zwei Sträßchen das linke, leicht ansteigende nehmen und an Hildthalle und Grundschule (auf der linken Seite) vorbei bis zum Parkplatz hinter der Johanneskirche (im Bild hinter der Kirche - auf der Nordseite) fahren.
    Von Heilbronn aus: die B 39 Richtung Weinsberg über den Sattel fahren, vor dem Tunnel der Umgehungsstraße rechts runter Richtung Weinsberg. Bei der Ampel an den Weinsberger Rosenkulturen auf der alten B 39 bleiben (nicht rechts abbiegen), geradeaus weiterfahren an Aldi, Lidl, Tankstelle vorbei (links ist erst der Schemelsberg, dann der Burgberg). Nicht abbiegen und immer auf der Straße bleiben, die beim Gasthaus Hirsch eine Linkskurve in die Weinsberger Altstadt hinein macht und dann Hauptstraße heißt. Der Hauptstraße folgen bis zur großen Kreuzung mit (ehemaliger) Bushaltestelle rechts und Woolworth links. Dort links abbiegen; Rest siehe oben.
    Von Neckarsulm/Wimpfen aus: an Erlenbach vorbei die Straße Richtung Weinsberg fahren bis zur Ampel an den Rosenkulturen. Ab dort siehe oben.
    Vom Bahnhof aus (Stadtbahn Heilbronn, Linie 4, sowie diverse Züge): Vom Bahnhofsgebäude aus die Bahnhofstraße nach unten laufen auf die Kreuzung mit der Kerner- und Schwabstraße zu. Diese überqueren und der Bahnhofstraße weiter folgen, erst eben, dann den Berg hinauf. Am besten den Gehweg auf der linken Straßenseite nehmen. Die Kreuzung Bahnhof-/Haupt-/Haller/Öhringer Straße in der Fußgängerunterführung unterqueren; man kommt dann in der nordwestlichen Ecke bei Woolworth heraus. Ab da Weg wie oben.
    Wenn der Termin endgültig die Zustimmung aller findet, werde ich mich in den nächsten Tagen mal beim Chinesen kundig machen (nicht, dass die ausgerechnet an dem Tag zu haben) und ggfs. einen Tisch reservieren. Nach Wetter zum Raussitzen sieht es weiterhin nicht aus, der sonnige Freitag war wohl nur ein Ausreißer. --Rosenzweig δ 19:38, 3. Sep 2006 (CEST)

Sorry das ich mich bis jetzt nicht gemeldet hab, aber ich bin am Wochenende erst von der Nordsee nach Hause gekommen. Auf jeden Fall werde ich dabei sein Conny.

Freut mich. Dann haben wir also bislang sechs Teilnehmer, die selben wie letztes Mal. Bis dann. --Rosenzweig δ 19:50, 4. Sep 2006 (CEST)
Hallo Rosenzweig, ich habe mal zwei Bilder von Dir als Orientierungspunkte für diejenigen eingebaut, die sich in Weinsberg nicht so gut auskennen. Die Gaststätte wäre dann wohl das "Jade" Hauptstraße 20? - Viele Grüße --Joachim Köhler 17:29, 10. Sep 2006 (CEST)
Ja genau, das ist es. Und damit es mit der Orientierung wirklich klappt, habe ich die katholische Kirche auch noch bebildert :-) --Rosenzweig δ 17:37, 10. Sep 2006 (CEST)
Danke, dann sollte alles klar sein. Dann bis Donnerstag. --Joachim Köhler 17:40, 10. Sep 2006 (CEST)

Ich muß mich bei Euch entschuldigen, aber aus privaten Gründen kann ich am Donnerstag nicht teilnehmen. Auf jeden Fall wünsche ich Euch für morgen viel Spaß Conny 13. Sep 2006

Schade, aber manchmal geht halt anderes vor. Vielleicht klappt es ja beim nächsten oder übernächsten Termin. Viele Grüße --Rosenzweig δ 20:18, 13. Sep 2006 (CEST)

Falls Ihr noch jemanden aus dem Nachbarkreis Ludwigsburg dabei haben mögt, würde ich auch gern kommen. Meine Interessensgebiete überschneiden sich ja mit einigen von Euch. -- Grüße, Ssch 14:21, 14. Sep 2006 (CEST)

Aber sicher doch. Ich hoffe, du bist zeitlich so flexibel, denn das Treffen ist bereits heute abend ;-). Viele Grüße und hoffentlich bis nachher. --Schmelzle 15:01, 14. Sep 2006 (CEST)
Schon klar, ich hab die Diskussion schon eine Weile verfolgt, mich aber bis eben zurückgehalten ;-) -- Ssch 15:04, 14. Sep 2006 (CEST)
Ah, doch noch ein neuer Teilnehmer. Na, dann kannst du ja gleich vor Ort sehen, was du schon mal kartographiert hast. Bis dann, wenn du das überhaupt noch vorher liest. --Rosenzweig δ 17:33, 14. Sep 2006 (CEST)

Tag des offenen Denkmals[Quelltext bearbeiten]

Was gibts denn eigentlich dieses Jahr an "offenen Denkmälern" in und um Heilbronn? Ich weiß nur vom Schloss Heuchlingen und war heute den ganzen tag in und um HN unterwegs und habe nichts weiteres gefunden. Wer weiß noch was für den morgigen Sonntag?--Schmelzle 19:29, 9. Sep 2006 (CEST)

In der HSt vom Freitag ist eine Sonderseite. Thema ist „Rasen, Rosen und Rabatten“, es gibt also viele Parks etc. Der HSt zufolge: Heilbronn: Gartenbelvedere (Seniorengarten am Wartberg, 13 Uhr Führung), Weinberghaus Riedenberg 1 (14.30 Uhr Führung), Alter Friedhof mit Kapelle Böckingen (15.30 Uhr Führung), ehem. Villa Winker von 1929 im Gemmingstal (17 Uhr Führung).
Bad Fr'hall: Kreuzkapelle Duttenberg und Pfarrkirche St. Kilian in Duttenberg (beide 11-17 Uhr) sowie Schloss Heuchlingen (11-17 Uhr), Bad Rappenau: Wasserschloss (14 Uhr Führung), Bad Wimpfen: Alter Friedhof (10.30 Uhr und 15 Uhr Führung), Cleebronn: Schloss Magenheim (9 bis 16.30 Uhr), Eppingen: kathol. Kirche (8-19 Uhr), Katharinenkapelle (13-18 Uhr), Museum (11-18 Uhr), Langenbrettach: Mühle Brettach (11-18 Uhr), Neudenau: Heilig-Kreuz-Kapelle, St.-Wolfgang-Kapelle (beide 8-18 Uhr), Gangolf-Kapelle (13-19 Uhr), Neuenstadt: Lindenanlage (15.40 Uhr und 16.30 Uhr Führungen) sowie Hammeltanz im Schlossgraben (14.30 Uhr), Jäckle-Mühle (14-18 Uhr), Marienkapelle Stein (a.K.) (8-18 Uhr), Obersulm: Wendelinskirche Eschenau (9-18 Uhr), Pfaffenhofen: ev. Kirche (11-17 Uhr), Weinsberg: Römerbad (10-18 Uhr, aber das ist sowieso rund um die Uhr zugänglich).
Hohenlohekreis und Landkreis SHA lasse ich weg, das ist eh schon mehr, als man bewältigen kann. Viele Grüße --Rosenzweig δ 23:47, 9. Sep 2006 (CEST)
Vielen Dank, hab die Termine gestern nacht noch gelesen. Ich war heute mittag noch in Stuttgart, konnte aber auf dem Rückweg wenigstens noch Schloss Heuchlingen und Kreuzkapelle Duttenberg aufsuchen und das Gesehene gleich in Artikel umsetzen ;-) Rückblickend möchte ich anmerken, dass ich das diesjährige Angebot für sehr dürftig fand. Die meisten der gezeigten Grünanlagen (z.b. Alte Friedhöfe in Böckingen und Wimpfen, Park in Rappenau) sind ja eh immer zugänglich und bieten auch mit Führung kaum Neues. Das ansonsten nicht zugängliche Heuchlinger Schloss hatte auch wenig überraschendes zu bieten (Veranstaltung war auch eher eine Hocketse für Duttenberger), und ich war froh, noch in der Kreuzkapelle gewesen zu sein, wo es eine äußerst nette Führung gab. Ich hoffe, ihr hattet auf der Denkmaljagd mehr Erfolg.--Schmelzle 20:06, 10. Sep 2006 (CEST)
Nun ja, ich habe mich gestern, heute und in den Tagen davor den heimischen Denkmälern (Weibertreu, Johanneskirche u.a.) gewidmet und etliche Fotos gemacht. Da brauche ich zugegebenermaßen keinen Denkmaltag :-) --Rosenzweig δ 20:11, 10. Sep 2006 (CEST)

Rückblick 3. Treffen[Quelltext bearbeiten]

Auch das 3. Treffen konnte wieder stattfinden, dieses Mal am 14. September ab 18.30 Uhr in Weinsberg. Conny war dieses Mal verhindert, die anderen fünf vom letzten Mal waren wieder dabei. Als Überraschungsgast konnte dieses Mal Ssch aus dem Landkreis Ludwigsburg begrüßt werden, der sich in der Tat überraschend erst einige Stunden vor Beginn des Treffens gemeldet hatte. Nach etwa einstündigem Rundgang durch die Burgruine Weibertreu (mit kleiner Führung meinerseits und Aussicht auf etliche Orte der näheren Umgebung) ging es dann ins örtliche China-Restaurant, wo das Gespräch neben Speis und Trank weiterging. Chuck Smith machte uns mit seinem Projekt WikiCreole bekannt, das allerdings noch nicht in der Wikipedia-Software MediaWiki implementiert ist. Danach drehte sich das Gespräch vornehmlich um regionale Themen aller Art (sorry Chuck, ich hoffe, du hast wenigstens manches halbwegs interessant gefunden). --Rosenzweig δ 19:32, 17. Sep 2006 (CEST)

Vielen Dank an Rosenzweig für die interessante Weibertreu-Führung (der Dank ging vor Ort etwas unter ;-)). Hier noch einige weitere Themen, die beim Treffen angesprochen wurden: interaktive Bilder in Artikeln, unbefriedigende Löschpraxis in wikipedia, Relevanz von Sportvereinen, Relevanzbewertungssystem von Artikeln. Ich hoffe, dass die letztgenannte brilliante Idee von Chuck im Entwicklerteam nicht ungehört verhallt. Als Nachergebnisse des Treffens gab es inzwischen auch schon einiges: eine wunderbare Landkreis-Heilbronn-Karte von Ssch, die Baustellen-Diskussion zum HN-Portal, die Auslagerung des Massakers von Talheim und viel Kleinkram in diversen Artikeln. Viele Grüße an alle Beteiligten.--Schmelzle 20:20, 17. Sep 2006 (CEST)
Hallo, auch ich fand das Treffen wieder sehr interessant und bedanke mich ebenfalls bei Rosenzweig für die interessante Führung auf der Burgruine. Es ist eben doch etwas Anderes Weinsberg mal in natura zu sehen, auch wenn es in der Wikipedia sehr gut beschrieben ist. ;-) Als ein Ergebnis kann ich noch die schöne Landkarte von Neckarsulm von Ssch nachtragen. Auch dafür von hier aus vielen Dank. – Ich finde, es bringt schon etwas, wenn man sich ab und zu persönlich trifft! – Viele Grüße an alle. --Joachim Köhler 21:11, 17. Sep 2006 (CEST)