Wikipedia:Hochschulprogramm/TU Berlin SoSe 2020 Kunstgeschichte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  • Hochschule: Technische Universität Berlin
  • Dozent: Andreas Huth (HuthBerlin)
  • Veranstaltungstitel: Lesen, Bearbeiten, Versionsgeschichte. Kunstwissenschaftliche Artikel zur Frühen Neuzeit in Italien im Online-Lexikon Wikipedia
  • Veranstaltungszeitraum: 24. April 2020 – 17. Juli 2020


Inhalt der Veranstaltung[Quelltext bearbeiten]

Lexika sind ein wichtiges und alltägliches Arbeitsinstrument; sie machen in konzentrierter Form Informationen zugänglich, die man sich sonst aus vielen und zum Teil widersprüchlichen Quellen zusammensuchen müsste. Sie bieten einen Überblick zu komplexen Wissenschaftsfeldern, können Begriffe und Methoden erklären und Forschungsdiskussionen bündeln. Doch während konventionelle Nachschlagewerke von wenigen, manchmal sogar einzelnen Expert*innen geschrieben und an- (bzw. ab-)schließend gedruckt werden, entstehen und aktualisieren sich die Artikel bei der Online-Enzyklopädie Wikipedia durch die Mitarbeit der Nutzer*innen. In den ersten Jahren ihrer Existenz noch belächelt, hat sich Wikipedia mittlerweile zu einem riesigen, offenen und ungeheuer dynamischen Informationsspeicher entwickelt, der vergleichsweise demokratisch funktioniert und den Zugang zu Wissen und Informationen revolutioniert hat. Auch Kunstwissenschaftler*innen profitieren hiervon. Doch wie viel trägt unser Fach zum virtuellen Lexikon bei? Fließen Forschungsergebnisse in die entsprechenden Artikel ein, wird Wissenschaft via Wikipedia aktiv einem breiten Publikum zugänglich gemacht? Wie ist es um die Qualität von Artikeln zu kunsthistorischen Themen bestellt?

Das Seminar widmet sich diesen Fragen anhand eines Teilbereichs der kunsthistorischen Forschung – der italienischen Kunst des 13.-16. Jahrhunderts – und anhand von Objekten in Berliner Sammlungen. Ziel ist es, anhand ausgewählter Stichworte und Artikel die Situation zu analysieren, Vorschläge zu ihrer Verbesserung zu erarbeiten und Lösungswege auszuprobieren. Hierbei geht es natürlich nicht allein um die Verbesserung einzelner Wikipedia-Einträge, sondern um die rasche Analyse von Texten (hier: Lexikonartikeln), das Beschreiben und Befragen von Kunstwerken sowie die Reflexion und Diskussion methodischer und terminologischer Probleme.

Teilnehmer*innen und angelegte Artikel[Quelltext bearbeiten]

Nützliche Links[Quelltext bearbeiten]

Allgemein[Quelltext bearbeiten]

Inhaltlich[Quelltext bearbeiten]

Literatursuche[Quelltext bearbeiten]