Wikipedia:Kurier/Tools im Fokus/Archiv/2015

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tools im Fokus #1: Nächste-Fotografen-Tool

Veröffentlicht: 23. November 2015.

Manche Wikipedianer zieht es mit den Artikelthemen gerne in die Ferne. In dieser Zeit häufig online verfügbarer Quellen geht das bequem vom heimischen Wohnzimmer. Was aber, wenn man im Artikel gerne ein Foto aus der Ferne hätte? „Es muss doch einen Wikipedianer geben, der dort in der Nähe wohnt und mal eben für ein Foto vorbeifahren kann?“ Genau dieses Ziel verfolgt das Nächste-Fotografen-Tool von Benutzer:Flominator:

Es ermöglicht die Suche nach Fotografen, die sich in der Nähe eines bestimmten Ortes finden. Dieser Ort wird über die Koordinaten eines Artikels angegeben. Anschließend werden diese Koordinaten mit denen von Wiki-Fotografen verglichen, die sich auf Wikipedia:Bilderangebote bereit erklärt haben, auf Anfrage Fotos aus ihrer Umgebung anzufertigen. Mit dem Ziel einer größeren Reichweite sind neben der deutschsprachigen Wikipedia auch weitere Wikipedia-Sprachversionen angebunden, nämlich Polnisch, Italienisch, Französisch und Englisch. Auch bei den Fotografen erfolgt die Zuordnung über Koordinaten im Artikel, sodass man selbst wählen kann, wie viel man von seinem Wohnort preisgeben möchte.

Damit schließt sich der Kreis: Man kann Bilder an Koordinaten wünschen, mit WikiShootMe oder Geotagged pages needing images unbebilderte Artikel im Umkreis suchen, mit Geolocation.ws Bilder im Umkreis von Koordinaten sehen und nun eben auch mittels Nächste-Fotografen-Tool Fotografen nach Koordinaten finden. PS: Wer einen besseren Namen für das Tool hat, der möge sich bei Flominator melden.