Wikipedia:Niederelbe/Blog/Treffen1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wikipedia:Niederelbe   Diskussion   Teilnehmer   Organisatorisches   Blog  


  • ok, der Wind ist wieder und auch der Regen ist fast schon horizontal. Hier mal ein Link, auch für zukünftige Treffen.

Bei uns hat's gestern gehagelt, dass weitere Teile der süddeutschlandtreffgrillhitzegestressten Wildfeuerbalkonblumeria sich ebenfalls in die Horizontale verteilt haben. Ooch Leute, ich wär so gern bei euch, dass es schon fast weh tut. Einen ganz lieben Gruß aus dem wilden Süden; ich wünsch euch von Herzen ein supertolles Treffen! Zerzaustes Flämmchen 11:58, 4. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Moin Remsflämmchen
danke für Deine Wünsche, es gab in den letzten Tagen über 80mm Regen, der Boden und die Gräben können die Wassermassen kaum noch aufnehmen und treten teilweise schon über die Ufer.
Walter hat die Planung noch mal umgeschmissen, da er für morgen wieder viel Regen und Sturm erwartet, daher heute schnell nach Cuxhaven um mit dem Schiff zu fahren, leider hat Ralf mal wieder sein Telefon nicht an, denke mal Akku ist alle. Hast Du vielleicht die Telefon Nr. von Anja, wir waren zusammen in Nürnberg?!?!
Wir hoffe alle das Ralf in ca 20 Minuten mit dem Zug kommt, wenn nicht habe wir ein Problem, eine Stunde später wird es knapp mit dem Schiff. Aber nur keine Panik, ich mach mir positive Gedanken und alles wird gut, so muß los. Tschüß --Ra Boe sach watt 12:06, 4. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Metromom
durch Feldwegen an der FlaRack vorbei
zum Leuchtfeuer in Belum
Der Hadeler Kanal
  • So der erste Tag ist rum, als letzter Fahrer, die Anderen sich hoffentlich sicher nach Hause gekommen und liegen schon die der Koje, gönne ich mit noch schnell ein/zwei Bier und dann auch dem Wind in der horizontalen Lage zu lauschen.
  • Anja und Ralf kamen wirklich um 12:29 Uhr in Cadenberge an, wir sind dann über Umwege nach Cuxhaven gefahren, erst über schmale landwirtschaftliche Wegen Richtung Otterndorf. Dann am Hadelner Kanal entlang über das Schöpfwerk Otterndorf, das Gebiet See achtern Diek und der Dicken Berta nach Cuxhaven.
  • Dort einen kleinen Abstecher in den Hafen und ab zur Alten Liebe, hier wartete die Jan Cux II, um uns erst mal auf die Elbe und ein kleines Stück die Nordsee, hinter der Kugelbarke zu bringen. Leider war auflaufendes Wasser, so dass die Seehunde lieber untergetaucht sind, wie auch einige Unvorsichtige auf dem Schiff. Das Wasser kam über Deck und brachte nicht nur Salzwasser in die Augen sondern auch auf die Objektive unserer Kameras. Die mussten unter Deck bei Kaffee und "Tote Tante" gereinigt werden. Der Kapitän ist eine Marke, kann ich nur sagen; die Hamburger Barkassenschnacker haben das sicher bei ihm abgekuckt. Was hatte der für Geschichten und Witzchen auf Lager. In Hamburg würde man sagen hee lüch . Es folgte dann noch eine kleine Runde in den Fischereihafen und zum Steubenhoft. Nach zwei Stunden und leicht befeuchteten Klamotten ging es zum Wrackmuseum.
  • Leider machte das Wrackmuseum nicht um 18:00 Uhr, sondern schon um 17:00 Uhr zu. Die verbleibende Zeit war uns zu kurz, so beschlossen wir, wieder zurück nach Neuhaus zu fahren und dieses Museum morgen zu besuchen. (erstes Bier ist alle)
  • Anja, Ralf und Walter fuhren zum Einkaufen, um das Essen vorzubereiten. Ich zeigte RW den Hafen, dann weiter zum Glameyer Stack. Hier gingen wir direkt zum Wasser, um auch gleich zu erleben, wie einer der großen Pötte ein Welle machte, die uns zwang, auf den Deich zu flüchten, um nicht mit nassen Füssen nach Hause zu kommen. Der Rest des Weges führte über die oben schon angesprochen Stationen. Die Anderen kamen dann direkt zum Essen dazu.
  • Anja, Ralf und Walter waren mit dem Kochen fast fertig, als wir endlich eintrafen. Ralf hat seinem Ruf wieder alle Ehre gemacht, das Essen war wirklich lecker (den anderen natürlich auch vielen Dank). Nach Gesprächen über Pferde, Deiche, Wasser, Wind und vieles mehr ging es dann noch ins Café Neuhaus.
  • Eine urige Kneipe, in der wir uns bis eben aufhielten. Höhepunkte für mich, nachdem wir keine Live Musik hören konnten, war eine nur für uns auf plattdeutsch vorgetragene Geschichte über die Dössbattel von Könige und Stadtverwalter, ein inzidierter lautstarker Streit zwischen einem Haldern und einem Kehdingen Bauern über eine vermeintliche nicht ausreichend geleistet Waffenhilfe von 1512, wo der Erzbischof Christoph von Bremen in der Umgebung von Neuhaus wieder für Ruhe sorgte. Ein weiterer "Höhepunkt" waren fünf junge Damen am Nachbartisch, die lautstark mit verschieden "Saufliedern" um neue Getränke baten.(zweites Bier ist alle)

Bilder vom Samstag[Quelltext bearbeiten]

So, hier noch ein paar Bilder, die neuen werde später hochgeladen, wie bekomme ich die Gallery breiter hin?

Gallery verbreitert. Könnter noch breiter machen, is aber unkomfortabel für Leute mit kleinen Bildschirmen.
*grübel* ...Wie breit waren wohl manche der Niederelbianer gestern abend... Oder sind es noch... Na, die werden sich schon zu helfen wissen. Iiiiis ja genügend kaltes Wasser da* :o} Grüßle, die feurige Sekretärin aus dem Wilden Süden 14:25, 5. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

(so das drittes Bier ist alle, guten Nacht)

Wow, das war ja ein toller Tag! Und tolle Bilder! Hach, ihr hapz gut. Benutzer:Wildfeuer 14:25, 5. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

So hier noch mal schnell ein paar Bilder vom Samstag --Ra Boe sach watt 22:57, 18. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Sonntag: Schietwetter[Quelltext bearbeiten]

Wie man den Bildern entnehmen kann, hat es heute "ein wenig" geregnet. Wir als Ausländer mußten lernen, daß es die Klippenkotzer äääh Fischköppe äääh Jungs und Deern von de Küste lieben, lange und ausgiebig im Regen im Freien zu stehen und über Gott und die Welt zu debattieren. Daß es regnet, nehmen sie scheinbar nicht mehr wahr. Anja hat heute mehr als je in ihrem Leben über Deiche und Wasserbau erfahren, sie wird von Deichen träumen. Trotz typisch norddeutschem Wetter war es toll, wir sind ja nicht aus Zucker. Und es war ganz bestimmt nicht der letzte Stammtisch Niederelbe. --RalfRBerlin09 22:16, 5. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Und hier noch die Reiserute am Sonntag. Wir sind in Neuhaus gestartete, vor dem Essen noch schnell ins Natureum nach Balje, zum essen in Ramms Hotel bzw. Gasthof „Achtern Diek“ von dort aus Teile der Aue (Oste) lang über Wingst Oppeln zum Balksee. Dort haben wir eine Pause gemacht um uns den See von Aufsichtsplattform anzusehen. Weiter ging es durchs Sietland über Steinau und Ihlienworth nach Otterndorf. Leider war der Bauerdom (die Kirche) nicht offen, so haben wir uns die Stadt etwas angesehen und in dem Café Brüning etwas aufgewärmt. Weiter ging es über die B73 nach Neuhaus zurück um uns den Hafen anzusehen. Da dann die „Sonne“ (besser das Licht) nicht mehr ausreichte um mehr zu sehen führen die Auswärtigen los.

Vielen Dank an alle, besonders an die Köche und dem Gastgeber. Tschüß --Ra Boe sach watt 13:32, 8. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Nachtrag:
Der Bahnfahrer musste dabei eine herbe Zugverspätung hinnehmen, weil erwachsene so genannte Fußballfans im Zug randalierten und die Hemmoorer Polizei den Herren mehr glauben als der Zugführerin. Erst in Cuxhaven wurden die Herren von der richtigen Polizei in Gewahrsam genommen. Eine Schande für die vier Dorfpolizisten, aber bekannt. Glück um Unglück, da der IC aus Rostock 200 Minuten Verspätung hatte, konnte zumindest die lange Wartezeit etwas verkürzt werden.


Vielen Dank für den schönen Tag. Trotz Schietwetter: jederzeit wieder! -- Martina Nolte → 5. Okt. 2008, 23:09:38 (CEST) -- PS: nur 3 Fotos von mir, wirklich Schietwetter ;-) -- Martina Nolte Disk. 16:55, 6. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

dito Tschüß Ra Boe sach watt 13:32, 8. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Mist, wo hab ich meine Bilder gelassen, ich finde gerade die Bilder vom Treffen nicht, aber gut kommen in ein Woche dazu. Tschüß Ra Boe sach watt 13:58, 10. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Lieber Walter, nun auch hier und öffentlich: Eigentlich muss ich mich ja schämen, Dir erst jetzt für Deine Mühe, Gastfreundschaft und den von Dir geleisteten organisatorischen Aufwand zu danken! Bin zwar irgendwie Außenseiter gewesen (vermutl. zu dicht dran *g*), habe dennoch viel Spaß gehabt in dieser Runde aufgeschlossener, kommunikativer (!!!!!) Wikipedianer. Um in den Worten Martinas zu folgen: gerne und mit Vergnügen wieder! LG von Haus zu Haus: Fiete --Jonnybegood 23:33, 6. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Commons: Niederelbe-Treffen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien