Benutzer Diskussion:Raboe001

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein Spruch in Otterdorf frei übersetzt: "Komm rein und erleichtere Dein Herz, wenn Du wieder gehst schweige drüber" ;-))



Inhaltsverzeichnis

Einladung zum Workshop Offenes Editieren am 12. Februar 2016 in Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia-Crystal clear-advancedsetting.png
Offenes Editieren in Stuttgart

Der nächste Workshop wird am 12. Februar von 17 bis 21 Uhr stattfinden. Vor dem bisherigen Workshop wird ein Einführungskurs für Neueinsteiger angeboten. Weitere Details findest du auf der Wikipedia:Stuttgart-Seite, wo du auch deine Teilnahme eintragen kannst. Wir würden uns über dein Kommen freuen! Viele Grüße, MediaWiki message delivery (Diskussion) 12:44, 1. Feb. 2016 (CET) im Auftrag von Wnme.

i Info: Wenn du in Zukunft per Mail über bevorstehende Treffen informiert werden möchtest, kannst du unsere Mailingliste abonnieren.

Du hast Mehl[Quelltext bearbeiten]

kannst mir auch hier oder meiner Disk antworten. Danke und Gruß --Logo 15:40, 8. Feb. 2016 (CET)

Moin Logo, habe geantwortet, alles kein Problem, ich freue mich für Dich, finde Deinen Einsatz bemerkenswert und wünsche Dir viel Glück dabei. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 15:58, 8. Feb. 2016 (CET)

15 Jahre Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Moin Raboe001,
ich möchte Dich hiermit zum "Tortentreffen" einladen, hast Du Zeit?

Wir feiern den 15. Wikipedia-Geburtstag mit Kaffee/Tee und Torte!
Eingeladen zur gemütlichen Runde sind alle Wiki-Aktiven und Interessierten.

Ort: Wikipedia-Büro Hannover c/o Freundeskreis Hannover, Goseriede 15, 3. OG.
Zeit: Montag, 22. Februar 2016, 16–19 Uhr

Bitte trag Dich auf der Seite Wikipedia:Hannover ein, damit wir planen können.

i.A. Stobaios

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Liste aus.

 --Stobaios 21:02, 16. Feb. 2016 (CET) 

verteilt durch den Einladungshelfer

Leila[Quelltext bearbeiten]

Hallo Raboe, hast du schon gehört - Leila tritt zurück. Weißt du weshalb so überstürzt und ob die nicht mindestens eine 6-wöchige Kündigungsfrist zu Quartalsende gehabt hätte. MfG Arieswings (Diskussion) 22:14, 25. Feb. 2016 (CET)

Moin Arieswings, im Gegensatz zu ihrer Vorgängerin will sie einen Schlussstrich ziehen und zwar schnell. Ich hatte Gelegenheit mit ihr in London zu sprechen und hoffe nach unserem Gespräch das sie es schafft, aber leider hatte sie nach dem holprigen Start als Technokratin in meinen Augen nicht die Spur gefunden, um aus den Fehler der Vorgängerin zu lernen. Auch hat es in letzter Zeit so viel Unruhe gegeben, das es so besser ist, einen schnellen Neuanfang zu machen und nicht so viel von der "Alten" ab zuschauen. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 23:12, 25. Feb. 2016 (CET)
Hallo - Wikipedia:Pressespiegel - die Seite kennst du wohl? Ich schick sie dir trotzdem mal... mfG Arieswings (Diskussion) 17:14, 26. Feb. 2016 (CET)
Moin Arieswings, ja danke, sind wirklich ein paar schlechte Artikel dabei. ;) Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 00:07, 27. Feb. 2016 (CET)

@Arieswings: Kündigungsfristen gibt es im US-Arbeitsrecht nicht (klassischen Kündigungsschutz nach erfolgreicher Probezeit gibt es nur im Bundesstaat Montana). Bei einer freundschaftlichen Trennung werden üblicherweise 2 Wochen vereinbart. Mehr als vier Wochen wie bei Lila sind eine sehr freundschaftliche Übergangszeit. --Martina Disk. 02:51, 27. Feb. 2016 (CET)

Moin Martina, danke für die Info, also auch in den Führungsebene ich dachte es gilt hauptsächlich für die "normalen" Leute. Tschü0 --Ra Boe --watt?? -- 17:41, 27. Feb. 2016 (CET)
stimmt Martina, ich war wohl gedanklich in Berlin verortet. Mich wollte IBM mal (ganz früher) abwerben, aber es ging damals schon der Spruch um: heuern und feuern, da bin ich dann doch lieber bei meinem AG geblieben (aber die waren auch nicht schlecht:) mfG Arieswings (Diskussion) 18:20, 27. Feb. 2016 (CET)
BK / @RaBoe: Der Normalfall ist wie in Kinofilmen: auf der Stelle entlassen bzw. selbst kündigen. Gesittete und freundschaftlich gesinnte Arbeitgeber und Arbeitnehmer geben zwei Wochen Frist - das ist dann aber echt kultiviert. Unter gewissen Umständen unterliegt ein Arbeitsverhältnis dem Vertragsrecht. Das kann für Lila durchaus der Fall sein und bei ihr gehe ich so oder so davon aus, dass eine einvernehmliche Auflösung stattgefunden hat. (Spannend wäre, ob sie eine Abfindung - separation pay oder buyout - bekommt.) Der einzige Bundesstaat mit einem Kündigungsschutz, ansatzweise wie wir ihn kennen, ist Montana. Da braucht ein Arbeitgeber nach Ablauf der Probezeit einen validen Kündigungsgrund (Auftragsflaute, Fehlverhalten usw.). Die Kündigung ist aber auch hier in der Regel fristlos gültig, falls es nicht einvernehmlich anders vereinbart wird. --Martina Disk. 18:30, 27. Feb. 2016 (CET)
Moin Martina, jetzt wo Du es schreibst, erinnere ich mich wieder dran, Montana war die Ausnahme. Nun ich bin auch mal gespannt, auf jeden Fall wird es lehrreich werden. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 22:43, 27. Feb. 2016 (CET)

Einladung zum Einführungskurs und Editierworkshop am 11. März 2016 in Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia-Crystal clear-advancedsetting.png
Wikipedia Workshop in Stuttgart

Der nächste Workshop wird am 11. März von 17 bis 21 Uhr stattfinden. Weitere Details findest du auf der Wikipedia:Stuttgart-Seite, wo du auch deine Teilnahme eintragen kannst. Wir würden uns über dein Kommen freuen! Viele Grüße, MediaWiki message delivery (Diskussion) 14:26, 1. Mär. 2016 (CET) im Auftrag von Wnme.

i Info: Wenn du in Zukunft per Mail über bevorstehende Treffen informiert werden möchtest, kannst du unsere Mailingliste abonnieren.

E-Mail[Quelltext bearbeiten]

vom Team Förderung

Hallo Raboe001,
meine E-Mail an Dich ist anscheinend nicht angekommen. Ich habe sie daher noch einmal geschickt, plus eine Kopie per Wikimail. ich hoffe, wenigstens eine davon erreicht Dich. -- Perrak (Disk) 09:39, 8. Mär. 2016 (CET)

Moin Perrak, super danke, ich werde Deine Mail versuche zu bearbeiten, leider liege ich gerade im Krankenhaus und bin etwas eingeschränkt im meiner Zeit. ;) Aber ich glaube es fehlen nur noch zwei Datensätze. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 10:14, 8. Mär. 2016 (CET)
Oh-oh, kommt schnell wieder auf die Beine! Alles Gute wünscht dir Arieswings (Diskussion) 10:33, 8. Mär. 2016 (CET)
Danke, wird etwas dauern, überrascht hat mich sehr WMDE. --Ra Boe --watt?? -- 11:48, 8. Mär. 2016 (CET)
sehe ich jetzt erst (den Strauß); sehr hübsch, da muss es ja wieder gut werden. Bei dieser Gelegenheit eine Frage, die dich hoffentlich i.M. nicht überfordert - weißt du, ob es Wetterberichte und/oder Wasserstandsberichte über Uralt-Daten gibt? Zum Beispiel wie der Donaustand im Dezember 1985 war? ob Niedrig- oder Hochwasser? Aber nur nebenbei (ist nicht wichtig). Ansonsten - ruh dich einfach gut aus. Schlaf hilft am besten! MfG Arieswings (Diskussion) 12:22, 8. Mär. 2016 (CET)
Ich denke, für Wasserstände ist eher @Walter Rademacher: zuständig ;) --Pölkkyposkisolisti 12:24, 8. Mär. 2016 (CET)
Hi Raboe, gute Besserung! Lass es langsam angehen und kurier dich aus. Liebe Grüße, --Stobaios 12:31, 8. Mär. 2016 (CET)
Hallo Raboe, mach doch nicht solche Sachen! Ich wünsche dir gute und schnelle Besserung. Wenn ich noch was übernehmen soll/kann, schick mir eine Mail. LG --Alraunenstern۞ 13:05, 8. Mär. 2016 (CET)
Moin zusammen, ich liege jetzt seit fast einer Woche (48 std absolute Bettruhe Intensiv jetzt auf Normalstation im Rahmen meiner Möglichkeiten), aber so wie es aussieht, bin ich auf einem guten Weg, laut Aussage heute ist mein Aufenthalt bis Mittwoch in 8 Tagen terminiert, dh. AdminCon sollte funktionieren.
@Alraunenstern۞ konnte letztes Wochenende in Cux nichts erledigen, versuche es telefonisch bzw. den Rest am Donnerstag zu organisieren, denke aber es ist alles ok, wir haben ja schon viel gemacht nur die Hafenrundfahrt fehlt.
@ Arieswings, von der Elbe hatte ich mal so etwas in der Hand, aber Donau muss ich passen. Soweit von mir. Tschüß aus dem Friederickenstift, danke Bermd fürs Artikel anlegen und Axel für weiter ausbauen. ;) --Ra Boe --watt?? -- 16:52, 8. Mär. 2016 (CET)
Von mir sind nur 2 Fotos im Artikel. Gute Besserung! Bekommst du keine 3 oder 6 Wochen Reha? --AxelHH (Diskussion) 23:17, 8. Mär. 2016 (CET)
Moin AxelHH (Bernd Schwabe in Hannover (41 %), Knase (13 %), AxelHH (13 %)) ;)
Nein ich hoffe das ich nächste Wochen wieder laufen, zur AdminCon nach Cuxhaven fahren kann und somit Montag drauf wieder arbeiten darf. Allerdings gab es heute einen kleinen Rückschritt, wir werden sehen. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 15:30, 9. Mär. 2016 (CET)
Gute Besserung! −Sargoth 17:28, 8. Mär. 2016 (CET)

Hi Raboe, auch von mir gute Besserung!!! Werd schnell wieder Gesund!!! Liebe Grüße --Itti 15:33, 9. Mär. 2016 (CET)


Etwas Frisches zum Gesundwerden... etwas Frisches zum Gesundwerden...richtig auskurieren ist jetzt wichtig! Grüße Arieswings (Diskussion) 11:50, 11. Mär. 2016 (CET)

Mannomann, du machst ja Sachen.... werd schnell wieder gesund!! -- Martina Disk. 15:39, 11. Mär. 2016 (CET)

Moin zusammmen, ja ist nicht gerade spaßig die ganze Angelegenheit, denn der Fortschritt der Heilung geht nicht so wie es sich die Ärzte und ich vorgestellt haben, eine Entlassung ist zwar für Mittwoch geplant (von den Ärzten) noch sehe ich es aber nicht.
Ich lese alle Mails und Nachrichten, aber ich kann nicht oft antworten, weil mein Krankenbett nicht dafür ausgelegt ist und ich nicht lange sitzen kann, wenn kommuniziere ich dann im liegen mit dem Handy und das ist Suboptimal. Wenn was ist, bitte lieber anrufen, die Ärzten können nichts mehr machen, alle Untersuchungen sind abgeschlossen, jetzt muss sich der Körper auf die neue Situation einstellen und das dauert und meine Zimmerkollegen sind es schon gewohnt und freuen sich über neue Gesprächsthemen und Ablenkung. Tschüß Euer --Ra Boe --watt?? -- 20:33, 12. Mär. 2016 (CET)
Weiterhin gute Besserung, war gut mit dir zu sprechen. MfG Arieswings (Diskussion) 12:02, 15. Mär. 2016 (CET)

Info zur Admincon[Quelltext bearbeiten]

Hi, Raboe hat mich gebeten, hier die Info zu übermitteln, dass er leider nicht zur Admincon kommen kann. Seine Disk und Mails kann er zur Zeit nur sporadisch lesen bzw. beantworten. Fragen zur Admincon darum bitte an mich schicken. Das endgültige Programm wird voraussichtlich morgen feststehen, Ansprechpartner vor Ort sind am Wochenende Itti, Man77 und ich. Viele Grüße und Raboe gute Besserung, --Alraunenstern۞ 20:49, 14. Mär. 2016 (CET)

Dann auch von mir gute Besserung, Raboe, und schon mal vielen Dank an euch drei für euren Einsatz! Gestumblindi 21:11, 14. Mär. 2016 (CET)
Auch von mir gute Besserung und danke an euch! ireas (Diskussion) 17:24, 15. Mär. 2016 (CET)
Gute Besserung Raboe001, danke für Dein Engagement für die AdminCon und danke an die, die das jetzt übernommen haben! --Holder (Diskussion) 20:21, 17. Mär. 2016 (CET)
Moin Holder, vielen Dank, ja ein tolles Team hat auf der Zielgerade übernommen, es sollte alles laufen. Ich bin heute aus den Krankenhaus raus und keine 30km von der AdminCon, aber leider körperlich nicht in der Lage die letzten Meter zu überwinden. Aber und ich sehe das positiv, es geht mir wieder besser, es wird, so jedenfalls die Ärzte, keine bleibenden Einschränkungen geben, nur die Genesung kann noch Monate dauern. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 20:41, 17. Mär. 2016 (CET)
Wenn es auch sehr schade ist, dass wir uns in Cuxhaven nicht sehen werden, ist das letztere doch sehr erfreulich. Alles Gute und vielen Dank! -- Perrak (Disk) 23:58, 17. Mär. 2016 (CET)
Schade, dass wir uns nicht sehen werden - aless Gute für dich und weiter gute Besserung.--Lutheraner (Diskussion) 16:11, 18. Mär. 2016 (CET)

Dann danke für die Orga bisher und gute Besserung! Grüße --Schniggendiller Diskussion 11:27, 19. Mär. 2016 (CET)

Huhu, na wie schaut es aus für nachher? Gruß --Alraunenstern۞ 16:45, 19. Mär. 2016 (CET)

Template zur Admincon[Quelltext bearbeiten]

Hi Raboe, ich hoffe, dir geht es mitlerweile besser.

Falls du zwischendurch Langeweile hast,... du hast viele Bilder in die c:Category:AdminCon2016 eingetragen. Ich hab ein c:Template:AdminCon2016 gebastelt, das ich in meine Fotos nachträglich einklebe. Damit wird auch WMDE gedankt und erwähnt, ohne die dieses tolle Treffen gar nicht möglich gewesen wäre. Was hältst du davon? Gruss --Nightflyer (Diskussion) 23:16, 26. Mär. 2016 (CET)

Moin Nightflyer, alles klar danke ich schaue mir das mal an. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 23:30, 26. Mär. 2016 (CET)

Einladung zum Einführungskurs und Editierworkshop am 8. April 2016 in Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

BibliothekMailaenderPlatzNachtaufnahme 2012-01.jpg
Wikipedia Workshop in Stuttgart

Der nächste Workshop wird am 8. April von 17 bis 21 Uhr stattfinden. Weitere Details findest du auf der Wikipedia:Stuttgart-Seite. Wir würden uns über dein Kommen freuen! Viele Grüße, MediaWiki message delivery (Diskussion) 16:18, 28. Mär. 2016 (CEST) im Auftrag von Wnme Wikicon logo.svg

Besuch aus Berlin im Wikipedia Büro Hannover am 6. April 2016[Quelltext bearbeiten]

Hallo - watt denn nu? Findet das Treffen "Besuch aus Berlin im Wikipedia Büro Hannover am 6. April 2016" statt? wo denn nu? wann denn nu? wer ist dabei? Mal bitte "Butter bei die Fische"! (dir Raboe insbesondere, Gute Besserung!) MfG Arieswings (Diskussion) 12:32, 30. Mär. 2016 (CEST)

Moin Arieswings, da bin ich der falsche Ansprechpartner, das müssen andere organisieren. Ich habe beim letzten Treffen gesagt das wir Besuch aus Berlin im Büro bekommen, alles andere muss leider ein Anderer planen, aber danke der Nachfrage und ich bin sicher nicht in Hannover, wenn ich viel Glück habe kann ich gut eine Woche später zumindest mal eine Veranstaltung ins Auge fassen. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 15:02, 30. Mär. 2016 (CEST)
moin moin, habe ich mir schon gedacht, aber für mich warst du in erster Linie schon der Ansprechpartner weil du ja viel Arbeit in alles reingegeben hast. Aber schön von dir zu hören! Siehst du - sooo aktiviert man Leute und dein Kreislauf bleibt in Schwung:) (wichtig)! Auf bald dann mal wieder! MfG Arieswings (Diskussion) 15:16, 30. Mär. 2016 (CEST)

Besuch aus Berlin im Wikipedia Büro Hannover am 6. April, ab 18 Uhr[Quelltext bearbeiten]

Moin Raboe001,
Zum 6. April hat sich der geschäftsführende WMDE-Vorstand Christian Rickerts zu einem Vorstellungsbesuch angemeldet. Es werden Themen rund um die Wikipedia, das Gewinnen von neuen Benutzern und die Pläne des Büros Hannover angesprochen.

Auf der Seite hier solltest Du Dich eintragen falls Du kommen möchtest, da wir die Personenzahl planen müssen. Weitere Fragen oder Themenwünsche kannst Du dort ebenfalls eintragen, hast Du Zeit?
Tschüß

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Liste aus.

--Stobaios 11:46, 31. Mär. 2016 (CEST)
verteilt durch den Einladungshelfer

Einladung zur GLAM on Tour-Station im Landesmuseum Württemberg[Quelltext bearbeiten]

Keltische Grabbeigaben, Kunstwerke aus Antike und Renaissance
Altes Schloss S - vm01.jpg

… stehen im Fokus einer GLAM on Tour-Veranstaltung in Stuttgart am ersten Juniwochenende (3.6.2016 – 5.6.2015). Das Landesmuseum Württemberg lädt, anlässlich der Neueröffnung der Schausammlung Wahre Schätze, zum Artikelschreiben und Fotografieren ein. Angeboten werden drei Kuratorenführungen mit folgenden Themen: Antikensammlung, Kunstkammer der Herzöge von Württemberg und Kelten. Der Eintritt in die Ausstellungen im Alten Schloss und im Fruchtkasten ist für die Teilnehmenden am Samstag und Sonntag frei. Trage dich bei Interesse bitte in dieser Liste ein, die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Viele Grüße, --MediaWiki message delivery (Diskussion) 17:52, 13. Apr. 2016 (CEST) im Auftrag von HHill


Foto[Quelltext bearbeiten]

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Beinstein_2009_05_%28RaBoe%29.jpg

Dieses Foto zeigt nicht die Kirche in Beinstein, sondern im benachbarten Kleinheppach. Also müsste ggfs. der Dateinamen geändert werden. --H.A. (Diskussion) 21:57, 13. Apr. 2016 (CEST)

Moin H.A.,
danke für die Info, ich ändere es gleich, ich war mit nicht mehr sicher und das Rathaus habe ich auch gleich umbenannt und im Artikel eingebaut. ;) Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 23:43, 13. Apr. 2016 (CEST)
Hi Ralf, kannst du nicht auch gleich das Foto der Kirche im Originalformat drüberladen? In der derzeitigen Version hat es heftigste Moiré-Effekte Gruss --Nightflyer (Diskussion) 01:16, 14. Apr. 2016 (CEST)
PS: Wie geht es dir zurzeit?
Moin Nightflyer, danke der Nachfrage, es geht so, ich kann leider noch immer nicht länger sitzen, gehen oder stehen, die meiste Zeit muss ich leider noch liegen, aber ab nächste Woche geht es los mit schwimmen um den Körper wieder in Bewegung zu bringen. Ich hoffe mal das ist bis Ende des Monats zumindest so fit bin, das ich das schöne Wetter genießen kann. Es gibt nicht schlimmeres für mich, als sich nicht bewegen zu können und das frustriert hin und wieder schon gewaltig.
Zum Bild, stimmt Du hast recht, ich schaue mir mal das Original an, ich finde es fast besser als das jetzige Bild im Artikel aber es spornt mich an dort noch mal vorbei zu fahren ;). Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 15:15, 14. Apr. 2016 (CEST)
Über die Beinsteiner Kirche gibt es auch einen Artikel (größtenteils von mir verfasst), und mittlerweile auch über die Kleinheppacher Kirche, dies zur Info. --H.A. (Diskussion) 19:01, 14. Apr. 2016 (CEST)
Moin H.A., danke für die Info, sorry habe ich so nicht wahrgenommen, da nur die evangelische_Kirche und nicht Kleinheppacher Kirche verlinkt war. ;) ich falle selber immer wieder auf solche Fallen rein. ;). Ich korrigiere es im Dorfartikel damit noch noch mehr reinfallen ;) Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 20:26, 14. Apr. 2016 (CEST)

WP:Fotoprojekt Österreichischer Film 2016[Quelltext bearbeiten]

Lieber RaBoe, vielen Dank für Deine Anmeldung zum Fotoprojekt Österreichischer Film. Unsere Liste der Filmschaffenden ist jetzt komplett, wir würden uns sehr freuen, wenn Du schon vorab beim Ergänzen der Artikel helfen würdest. Bis bald in Wien, --Ailura (Diskussion)

Moin Ailura,
mir geht es leider noch nicht so gut wie erhofft und geplant, ich werde noch länger ausfallen. Tschüß --Ra Boe WikiCon-Logo RegionStuttgart 2016.svg --watt?? -- 00:24, 6. Mai 2016 (CEST)

Einladung zum Einführungskurs und Editierworkshop am 13. Mai 2016 in Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

BibliothekMailaenderPlatzNachtaufnahme 2012-01.jpg
Wikipedia Workshop in Stuttgart

Der nächste Workshop wird am 13. Mai von 17 bis 21 Uhr stattfinden. Weitere Details findest du auf der Wikipedia:Stuttgart-Seite. Wir würden uns über dein Kommen freuen! Viele Grüße, MediaWiki message delivery (Diskussion) 09:49, 5. Mai 2016 (CEST) im Auftrag von Wnme WikiCon-Logo RegionStuttgart 2016.svg


Einfach mal...[Quelltext bearbeiten]

Hi Raboe, eigentlich "kennen" wir einander zwar nicht und ich weiß auch nicht, was dir passiert ist. Aber nachdem ich vor Wochen schon zufällig auf dieser Seite vorbeigekommen bin und jetzt grade deine Absage für Stuttgart las, wünsche ich dir einfach mal gute Besserung. Gruß --Xocolatl (Diskussion) 22:31, 9. Mai 2016 (CEST)

Moin Xocolatl,
vielen Dank für Deine Nachricht und den Wünschen, ja leider habe ich etwas mehr ins Fettnäpfchen gelangt, daher wird es noch einige Zeit dauern bis ich wieder richtig "leben" kann. Ich will mich aber nicht beklage, ich habe überlebt, es wird immer besser und nur das zählt. ;)
Ich bin mir nicht sicher ob wir uns nicht schon öfters mal unterhalten haben und hoffe wir sehen und auf der WikiCon oder bei einem anderen Projekt. Tschüß --Ra Boe WikiCon-Logo RegionStuttgart 2016.svg --watt?? -- 11:53, 10. Mai 2016 (CEST)
Während Dornbirn wollte ich auch nur mal schnell 2-3 Wochen aussteigen, es ist ein dreiviertel Jahr draus geworden. Schone dich einfach. Das ist hier alles total unwichtig ;) --Pölkkyposkisolisti 15:53, 10. Mai 2016 (CEST)
Moin --Pölkkyposkisolisti, ja mach ich, aber Ihr fehlt mir auch :) Ich würde gerne mal wieder ein Glas Rotwein trinken, mit Euch plaudern, neue Idee und Projekte besprechen, stattdessen läuft es nicht so wie geplant, bin froh wenn es in Juli läuft. ;) Tschüß --Ra Boe WikiCon-Logo RegionStuttgart 2016.svg --watt?? -- 19:22, 10. Mai 2016 (CEST)

och mensch, lass dich nicht entmutigen! Manchmal geht es nicht so schnell wie man selbst gerne möchte. Das ist (nicht) sch... mfG Arieswings (Diskussion) 00:21, 11. Mai 2016 (CEST)

Moin Arieswings, ich genieße gerade die kleinen alltäglichen Dinge des Lebens, so gebe ich die Hoffnung nicht auf. ;) Tschüß --Ra Boe WikiCon-Logo RegionStuttgart 2016.svg --watt?? -- 12:59, 11. Mai 2016 (CEST)
Auch von mir alle guten Wünsche für gute Besserung und ein gutes "Trotzdem" hin zu viel neuer Lebensfreude, auch wenn es anders läuft als geplant und gewünscht --Lutheraner (Diskussion) 15:10, 11. Mai 2016 (CEST)


Einladung zum Einführungskurs und Editierworkshop am 10. Juni 2016 in Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

BibliothekMailaenderPlatzNachtaufnahme 2012-01.jpg
Wikipedia Workshop in Stuttgart

Der nächste Workshop wird am 10. Juni von 17 bis 21 Uhr stattfinden. Weitere Details findest du auf der Wikipedia:Stuttgart-Seite. Wir würden uns über dein Kommen freuen! Viele Grüße, MediaWiki message delivery (Diskussion) 09:53, 2. Jun. 2016 (CEST) im Auftrag von Wnme WikiCon-Logo RegionStuttgart 2016.svg

Ehrung der WLM Gewinner 2015 auf der WikiCon 2016[Quelltext bearbeiten]

Das sollte sicher woanders hin. --Eingangskontrolle (Diskussion) 09:14, 14. Jun. 2016 (CEST)

Moin Eingangskontrolle,
oh ja, das sollte es, ich habe einfach die Vorlage genommen, nah da muss ich mal WMDE eine Nachricht senden, danke für die Info. Tschüß --Ra Boe WikiCon-Logo RegionStuttgart 2016.svg --watt?? -- 10:23, 14. Jun. 2016 (CEST)

Einführungskurs und Editierworkshop am 8. Juli in Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

BibliothekMailaenderPlatzNachtaufnahme 2012-01.jpg
Einladung zum Wikipedia Workshop

Der nächste Workshop wird am 8. Juli von 17 bis 21 Uhr stattfinden. Weitere Details findest du auf der Wikipedia:Stuttgart-Seite. Wir würden uns über dein Kommen freuen! Viele Grüße, MediaWiki message delivery (Diskussion) 13:07, 29. Jun. 2016 (CEST) im Auftrag von Wnme WikiCon-Logo RegionStuttgart 2016.svgAnmeldung gestartet

WikiCon – die Wiki-Gemeinschaftskonferenz: 16. – 18. September[Quelltext bearbeiten]

300 Wikipedia-Autoren · 100 Vorträge, Kurse und Aussteller · Ort zum Austausch, Lernen und Weiterentwickeln · Wissen weitergegeben · Exkursionen · Cocktails
„WikiCon – Wissen fängt mit W an.“
vom 16. bis 18. September 2016 in Kornwestheim bei Stuttgart

WikiCon-Logo RegionStuttgart 2016.svg
Der Veranstaltungsort: Das K – Kultur- und Kongresszentrum

Hallo Raboe001, wir möchten dich herzlich zur WikiCon Region Stuttgart einladen und freuen uns sehr, wenn du den Weg zu uns findest.

Crystal clear right to left.png Was möchte die WikiCon erreichen?

Die WikiCon ist die jährliche Konferenz der Aktiven der deutschsprachigen Wikipedia-Projekte, ihrer Schwesterprojekte und aller, die sich für Freies Wissen interessieren. In offener Atmosphäre werden wir gemeinsam neue Ideen entwickeln, diese vertiefen sowie Konflikte behandeln. Weitere Infos findest du auf der Projektseite.

Tournesol.png Was erwartet dich?

Es wird ein vielfältiges, originelles und qualitativ hochwertiges Programm geben. Für jedes Interesse und jeden Geschmack wird etwas dabei sein: Neben Vorträgen und Arbeitsgruppen rund um das Thema Wikipedia und ihre Schwesterprojekte erwarten dich erstklassige externe Beiträge aus dem Landesarchiv, aus Kultur und Politik, aus dem Denkmalschutz, Ausstellungen zu Projekten des Freien Wissens innerhalb und außerhalb der Wikipedia, Exkursionen, Wiki Loves Cocktails … und noch vieles mehr.

Emoji u1f465.svg Anmeldung

Melde dich an! – Bei anfallenden Fahrt- und Übernachtungskosten kann dich Wikimedia Deutschland unterstützen.

Viele Grüße, für das WikiCon-Team Region Stuttgart: Mussklprozz, RudolfSimon und Wnme (versendet durch MediaWiki message delivery (Diskussion) 23:52, 18. Jul. 2016 (CEST))


i Info: Bitte antworte nicht hier, sondern schreibe uns auf der Projektseite oder sende eine E-Mail. Wenn du zukünftig keine weiteren Einladungen zur WikiCon Region Stuttgart erhalten möchtest, trage dich bitte hier ein.

Wir brauchen Dich![Quelltext bearbeiten]

Lieber Benutzer:Raboe001,
sooo lange hatten wir schon keinen Kontakt. Ich hoffe, Dir geht es gut. Ich habe den Provider gewechselt, in ein paar Tagen soll meine bisherige Telefonnummer wieder funktionieren. Bis dahin bin ich auch über Telefon zu erreichen - und fast immer im Wikipedia-Büro Hannover, wenn ich nicht gerade zu (Foto-)Veranstaltungen oder Wiki-Terminen unterwegs bin. Heute habe ich aufgrund der gebotenen Eile eine Einladung auf die Wikipedia:Wikipedia-Büro Hannover/Termine-Seite geschrieben. Leider weiß ich nicht, wie das automatisiert verteilt werden könnte, daher hier und soo meinen Gruß. Sehr gerne würde ich Dich mal wieder sehen. Aber Hauptsache, es geht Dir gut! Einen Gruß auch von Benutzer:Gil Maria Koebberling (arbeitet gerade nebenan, hat aber heute Abend leider keine Zeit) sendet --Bernd Schwabe in Hannover (Diskussion) 14:32, 3. Aug. 2016 (CEST)

Moin Bernd,
schön das Du Dich meldest, Ihr fehlt mir auch ;) leider geht es mir, wieder ein mal, schlechter. Ich vertrage einige Medikamente nicht so, wie es die Ärzte gerne hätten, was bedeutet das ich mich jetzt auch noch mit Nebenwirkungen rum schlagen muss.
Da ich immer noch nicht so weit laufen kann, konnte ich nicht mal eben im Büro vorbei kommen, auch da die U 10 nicht fuhr. Jetzt steht erst mal wieder weitere Untersuchungen oder besser Versuche ;) in Cuxhaven an, aber ich bin mir sicher, das ich in Stuttgart dabei sein werden, nur eben nicht mit der gewohnten Agilität. Mein Plan ist Ende des Monats wieder in Hannover zu sein. Melde mich auf jeden Fall, wenn ich absehen kann, bei Euch aufzuschlagen zu können. So weit aus dem Off. Tschüß --Ra Boe WikiCon-Logo RegionStuttgart 2016.svg --watt?? -- 16:51, 4. Aug. 2016 (CEST)
Na dann erstmal gute Besserung! Grüße, --Ghilt (Diskussion) 16:59, 4. Aug. 2016 (CEST)
Alles Gute!!!--Erbslöh (Diskussion) 23:39, 4. Aug. 2016 (CEST)
Auch alle guten Wünsche von mir. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 23:42, 4. Aug. 2016 (CEST)
Von mir auch! --Felistoria (Diskussion) 23:46, 4. Aug. 2016 (CEST)
M2, gute Besserung, --Stobaios 03:19, 5. Aug. 2016 (CEST)
halte durch – alles alles gute und viele grüße aus hadeln. --178.142.98.148 22:33, 7. Aug. 2016 (CEST)
Moin zusammen, danke für die Wünsche, ich hoffe Euch bald wieder zu treffen und das meine Gesundheit zurückkehrt. Tschüß --Ra Boe WikiCon-Logo RegionStuttgart 2016.svg --watt?? -- 22:40, 7. Aug. 2016 (CEST)

Einführungskurs und Editierworkshop am 12. August 2016 in Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

BibliothekMailaenderPlatzNachtaufnahme 2012-01.jpg
Einladung zum Wikipedia Workshop

Der nächste Workshop wird am 12. August von 17 bis 21 Uhr stattfinden. Weitere Details findest du auf der Wikipedia:Stuttgart-Seite. Wir freuen uns über dein Kommen!

Viele Grüße, MediaWiki message delivery (Diskussion) 17:26, 3. Aug. 2016 (CEST) im Auftrag von Wnme WikiCon-Logo RegionStuttgart 2016.svg

„Offenes Editieren“ im Wikipedia Büro Hannover am 17. August 2016 ab 18 Uhr[Quelltext bearbeiten]

Moin Raboe001,

du bist herzlich eingeladen ins Wikipedia Büro Hannover.

Themen des Treffen sind:

  • „Offenes Editieren“.
  • Infos zum „Wikipedian in Residence“ an der Technischen Informationsbibliothek Hannover
  • Vorstellung eines umfangreichen Albums mit Hannover-Fotos aus den frühen 1950er Jahren: Abriss- und Baugeschichte rund um die ehemalige Leine-Insel und das Leibnizufer.

Hier solltest Du Dich eintragen, falls Du kommen möchtest, da wir die Personenzahl planen müssen.
Weitere Fragen oder Themenwünsche kannst Du dort ebenfalls eintragen, hast Du Zeit?
Tschüß

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Liste aus.

--Stobaios 21:21, 10. Aug. 2016 (CEST)
verteilt durch den Einladungshelfer

Einführungskurs und Editierworkshop am 9. September 2016 in Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

BibliothekMailaenderPlatzNachtaufnahme 2012-01.jpg
Einladung zum Wikipedia Workshop

Der nächste Workshop wird am 9. September von 17 bis 21 Uhr stattfinden. Weitere Details findest du auf der Wikipedia:Stuttgart-Seite. Wir freuen uns über dein Kommen!

Viele Grüße, MediaWiki message delivery (Diskussion) 17:39, 31. Aug. 2016 (CEST) (CEST) im Auftrag von Wnme WikiCon-Logo RegionStuttgart 2016.svg

Wikicon[Quelltext bearbeiten]

Da ich nach dem Telefongespräch keine Mail von dir gekriegt habe. Brauchst du jetzt was aus meinem Geräte Pool oder nicht. --Bobo11 (Diskussion) 23:35, 14. Sep. 2016 (CEST)

Sorry für die Einmischung. Die Blitzanlage aus Berlin ist unterwegs, also ist die Antwort eher nein. --M@rcela Miniauge2.gif 00:03, 15. Sep. 2016 (CEST)
Moin Bobo11, bitte entschuldige, ich hatte nach unserem Gespräch ein "kleines" Gesundheitszwischentief und so komplett den Faden verloren und bin gerade froh, wenn ich mich auf den Beinen halten kann. Ich denke die kleine Lösung reicht, also die kleinen entfesselten Blitze. Tschüß und Danke Ralf fürs anstupsen --Ra Boe WikiCon-Logo RegionStuttgart 2016.svg --watt?? -- 10:27, 15. Sep. 2016 (CEST)
Es geht nicht nur um die Blitze (Die Ziegelsteine kommen wegen meinem Vortrag am Freitag eh mit), sondern ob du beispielsweise das Lichtzelt oder sonstige Lichtformer brauchst. Da Cocktails gern mal in Gläser serviert werden, wirst man schnell ein Reflexionsproblem kriegen. Wenn da nicht aufpasst, wird man immer die ganze Umgebung im Bild sehen.--Bobo11 (Diskussion) 10:38, 15. Sep. 2016 (CEST)
Oh das ist M@rcela der richtige Ansprechpartner, weil er ja das mit den Cocktails machten möchte, ich würde Dich bitten es mitzunehmen für alle Fälle, aber nur wenn es Dir keine Mühe macht, wir habe einen Fotobereich, dort stehen zwei Scanner (A3 und Dia) von WMAT und wenn Platz ist kann ein Lichtzelt nicht schaden. Wir müssen morgen bei Aufbau sehen, was geht, da mich mir leider kein Bild mehr machen konnte und befürchte das wir noch eine Verdunklung basteln müssen. Tschüß --Ra Boe WikiCon-Logo RegionStuttgart 2016.svg --watt?? -- 10:45, 15. Sep. 2016 (CEST)
Ich komme eh mit dem Auto. Von daher könnte ich schon das eine oder andere auf Vorrat mitnehmen. Ich müsste aber schon Wissen, was sinnvoll sein könnte. Und ja, um Verdunkeln oder zumindest Fenster unsichtbar machen wird man fast nicht herumkommen. Ein (Stoff-)Hintergrund ist dafür natürlich auch geeignet, dass du eben Richtung (Nord-)Fenster fotografieren kannst, und auf den freien Seiten die Raumwände hast. --Bobo11 (Diskussion) 10:52, 15. Sep. 2016 (CEST)
Lichtzelt und 4 Aufsteckblitze reichen für die Cocktails, das habe ich dabei. --M@rcela Miniauge2.gif 10:58, 15. Sep. 2016 (CEST)

Vielen Dank[Quelltext bearbeiten]

für deinen Beitrag zur Organisation und Durchführung dieser gelungenen WikiCon! Gruß, --Holder (Diskussion) 19:26, 21. Sep. 2016 (CEST)

Moin Holder, vielen Dank, leider konnte ich durch meine Erkrankung nicht so agieren wie ich es selber von mir erwarten "wollte" ich bin froh über die gelungene Veranstaltung und das für mich, bei plötzlichen Ausfällen, schnell Ersatz gefunden wurde. Ich hoffe in Zukunft wieder mit mehr Schwung dabei zu sein. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 20:39, 21. Sep. 2016 (CEST)

Wikipedia:WikiEule 2016[Quelltext bearbeiten]

Schön, das du für die Wikipedia:WikiEule 2016 in der Kategorie "FotoEule" nominiert worden bist. Hat mich gefreut. --Atamari (Diskussion) 20:05, 21. Sep. 2016 (CEST)

und - schön dich so fröhlich auf dem Bild zu sehen!! (auch wenn ich mich im ersten Moment ein klein wenig erschrocken habe) MfG Arieswings (Diskussion) 20:09, 21. Sep. 2016 (CEST)
Moin Atamari und Arieswings, ja ich habe mich darüber sehr gefreut und freue mich das Alchimist mit seinen perfekten Bilder den Preis gewonnen hat. @Arieswings Ja ich habe mich sehr gefreut mal raus zu kommen und die Freunde wieder zusehen. Es war zwar anstrengen aber mit Hilfe und frühe Heimkehr in Hotel ging es. Auch jetzt gerade wurde ich mit dem Wagen abgeholt um mal wieder zu Büro zu kommen. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 20:39, 21. Sep. 2016 (CEST)


Glückwunsch[Quelltext bearbeiten]

Lieber Raboe001, du wurdest für die WikiEule 2016 in der Kategorie:FotoEule nominiert. Wir möchten dir sehr herzlich zu deiner Nominierung gratulieren und haben dir ein EulenBabel für deine Babelleiste mitgebracht. Gleichzeitig möchten wir dir für deine Arbeit in der Wikipedia sehr herzlich danken. Beste Grüße Deine --WikiEulenAcademy Bagoly 2 vonallal.png 22:57, 28. Sep. 2016 (CEST)

WikiEule auf WikiCon 2016 in Stuttgart (1) (cropped).jpg
Dieser Benutzer wurde nominiert für die
WikiEule 2016.
Moin liebe WikiEulenAcademy, vielen Dank für die Nominierung, habe mich sehr darüber gefreut, allerdings freue ich mich noch mehr das ein guter Freund zurecht die Auszeichnung bekommen hat. Tschüß Euer --Ra Boe --watt?? -- 17:18, 1. Okt. 2016 (CEST)

Einführungskurs und Editierworkshop am 14. Oktober 2016 in Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

BibliothekMailaenderPlatzNachtaufnahme 2012-01.jpg
Einladung zum Wikipedia Workshop

Der nächste Workshop wird am 14. Oktober von 17 bis 21 Uhr stattfinden. Weitere Details findest du auf der Wikipedia:Stuttgart-Seite. Wir freuen uns über dein Kommen!

Viele Grüße, --MediaWiki message delivery (Diskussion) 23:13, 5. Okt. 2016 (CEST) im Auftrag von Wnme

Einführungskurs und Editierworkshop am 11. November 2016 in Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

BibliothekMailaenderPlatzNachtaufnahme 2012-01.jpg
Einladung zum Wikipedia Workshop

Der nächste Workshop wird am 11. November von 17 bis 21 Uhr stattfinden. Weitere Details findest du auf der Wikipedia:Stuttgart-Seite. Wir freuen uns über dein Kommen!

Viele Grüße, MediaWiki message delivery (Diskussion) 18:20, 1. Nov. 2016 (CET) (CEST) (im Auftrag von Wnme)

Befinden?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Raboe, wie ich zufällig gesehen habe, nimmst du wieder an den diversen Wikitreffen teil. Dann geht es dir wohl schon wieder besser? Das würde mich sehr freuen, und sende dir freundliche Grüße. --Arieswings (Diskussion) 13:18, 22. Nov. 2016 (CET)

Raboe stützt sich auf Spes, die Hoffnung (griechisch: Elpis)
Moin Arieswings, vielen Dank für Deine Nachricht, leider nicht an so vielen Treffen wie ich gerne möchte, denn die Gesundheit steht immer noch auf wackligen Beinen. So muss ich auch immer wieder Termine absagen. Nun ich baue auf 2017 und hoffe es wird besser. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 19:49, 23. Nov. 2016 (CET)
„Ein Wesen regt sich leicht und ungezügelt aus Wolkendecke, Nebel, Regenschauer“. Aus Goethes Gedicht „Elpis“. Herzlich --Erbslöh (Diskussion) 22:08, 23. Nov. 2016 (CET)
Moin Erbslöh, danke ja genau, ;) ich hoffe wir sehen uns bald mal wieder und Dir geht es gut. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 08:43, 24. Nov. 2016 (CET)
moin, hallo Raboe - mit "wackeligen Beinen", da können wir uns (fast) die Hand reichen! Bei mir ist es allerdings der Fuß! Tja, wenn man trotz immer größer werdenden Schmerzen den Orthopäden scheut und stattdessen in immer kürzeren Abständen sich immer öfter und vermeintlich bessere (teurere) Schuhe käuft, tja, dann kann es sein, dass man unwissentlich an einem FS leidet. Nun ist hardcore-behandlung angesagt: Stoßwellentherapie! Komisch aber ist - wenn man selbst humpelt, sieht man plötzlich überall nur noch Leute, die auch humpeln. Das ist mir früher nie so aufgefallen. Trotzdem wünsche ich Dir und allen eventuell Mitlesenden eine gemütliche, geruhsame Vorweihnachtszeit und alles Gute, --Arieswings (Diskussion) 21:04, 2. Dez. 2016 (CET)

Einführungskurs und Editierworkshop am 9. Dezember 2016 in Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

BibliothekMailaenderPlatzNachtaufnahme 2012-01.jpg
Einladung zum Wikipedia Workshop

Der nächste Workshop wird am 9. Dezember von 17 bis 21 Uhr stattfinden. Weitere Details findest du auf der Wikipedia:Stuttgart-Seite. Wir freuen uns über dein Kommen!

Viele Grüße, MediaWiki message delivery (Diskussion) 11:00, 30. Nov. 2016 (CET) (im Auftrag von Wnme)

Anmeldung ist eröffnet[Quelltext bearbeiten]

Festung Hohensalzburg bei Dämmerung-2.jpg
Osmoderma eremita female.jpg

AdminCon 2017, die Eremiten-AdminCon

Hallo Raboe001!

Die Anmeldung für die AdminCon 2017 ist online und die verbindliche Anmeldung ist nun möglich.

Wie gehofft, wird die AdminCon vom 17.–19. Februar 2017 in Salzburg stattfinden.

Geplant ist ein Arbeitstreffen, mit Raum und Zeit für alles zum Thema Adminarbeit, inklusive der Möglchkeit in kleinen Arbeitsgruppen konkretes zu erproben. Wir nehmen gerne noch Themenwünsche entgegen und möchten auch mit deinen Anregungen ein möglichst passgenaues Programm erstellen.

Bis zur AdminCon 2017!

Beste Grüße Man77, Alraunenstern۞ und Itti


Einladung zum Stammtisch am 27. Dezember 2016 in Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

Einladung zum Stammtisch

Der nächste Stammtisch wird am 27. Dezember ab 18 Uhr im Brauhaus Calwer Eck stattfinden. Weitere Details findest du auf der Wikipedia:Stuttgart-Seite, wo du auch deine Teilnahme eintragen kannst. Wir freuen uns über dein Kommen! Viele Grüße, MediaWiki message delivery (Diskussion) 00:07, 19. Dez. 2016 (CET) (im Auftrag von Wnme)

21. Dezember 2016, 15 Uhr: Treffen mit Wikipedian in Residence, Herrn Manu Raster[Quelltext bearbeiten]

Herzliche Einladung ins WP:Wikipedia-Büro Hannover und einen Gruß von --Bernd Schwabe in Hannover (Diskussion) 14:31, 19. Dez. 2016 (CET)

Wünsche[Quelltext bearbeiten]

dir einen "Guten Rutsch" und ein gesegnetes Jahr 2017, sowie vor allem auch gute Gesundheit und Optimismus! Herzlichst --Lutheraner (Diskussion) 19:00, 31. Dez. 2016 (CET)

Ich schließe mich vor allem den Gesundheitswünschen an! Vielleicht sehen wir uns dann in Salzburg? Alles Gute für die ganze Familie!! --Didi43 (Diskussion) 19:13, 31. Dez. 2016 (CET)
Moin Lutheraner und Didi43,
Euch auch alles Gute für das neue Jahr, ich werde mir Mühe geben, das Jahr 2017 besser zu machen und hoffe wir sehen uns in Salzburg, wenn die Gesundheit mitspielt. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 20:07, 1. Jan. 2017 (CET)


Einführungskurs und Editierworkshop am 13. Januar 2017 in Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

BibliothekMailaenderPlatzNachtaufnahme 2012-01.jpg
Einladung zum Wikipedia-Workshop

Der nächste Workshop wird am 13. Januar von 17 bis 21 Uhr stattfinden. Weitere Details findest du auf der Wikipedia:Stuttgart-Seite. Wir freuen uns über dein Kommen!

Viele Grüße, MediaWiki message delivery (Diskussion) 20:41, 4. Jan. 2017 (CET) (im Auftrag von Wnme)

Deine Übersetzung von SS Kaffraria[Quelltext bearbeiten]

Hallo Raboe001!
Du wirst hiermit benachrichtigt, dass deine Übersetzung von der Seite SS Kaffraria auf deine Benutzerunterseite Benutzer:Raboe001/SS Kaffraria verschoben wurde, dies wurde ebenfalls auf Wikipedia:Importwünsche automatisch eingetragen. Da die geltenden Lizenzen auch in Deinem Benutzernamensraum (BNR) einzuhalten sind und nicht gegen Urheberrechte verstoßen werden darf, bitten wir dich, dies im Feld „Erledigungsvermerk/Anmerkung“ des Importantrags zu bestätigen, damit der Importvorgang vorgenommen werden kann.
Vielen Dank, Luke081515Bot 18:57, 13. Jan. 2017 (CET)

Herzliche Einladung zur Wikipedia-Büro Hannover-Sitzung am 18. Januar 2017, ab 18.00 Uhr bei Can Arcadas[Quelltext bearbeiten]

mit einem Gruß von --Bernd Schwabe in Hannover (Diskussion) 21:32, 16. Jan. 2017 (CET)

Wiki Loves Music[Quelltext bearbeiten]

Hallo Raboe001, vielen Dank für dein Interesse am Projektwochenende Wiki Loves Music Ende Juni in Hamburg! Wenn du Ideen oder Anmerkungen für die Planung hast, freue ich mich sehr über einen Hinweis. Und ich drücke ganz fest die Daumen, dass die Teilnahme klappt! Gruß, --Gnom (Diskussion) 15:28, 15. Jan. 2017 (CET)

Stammtisch am Mittwoch, 8. Februar 2017, 18:30 Uhr[Quelltext bearbeiten]

Moin Raboe001,
Gerd hat für uns im Ei ein Tisch im Nebenzimmer reserviert, bitte trag Dich auf der Seite hier ein. Weitere Fragen oder Themenwünsche kannst Du dort ebenfalls eintragen, hast Du Zeit wir würden uns freuen?
Tschüß
--Ra Boe --watt?? -- 00:02, 21. Jan. 2017 (CET)

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Liste aus.

verteilt durch den Einladungshelfer

Dein Auftrag wurde bearbeitet[Quelltext bearbeiten]

Deine Nachricht wurde gerade eben von dem Bot verteilt, vielen Dank, dass du ihn genutzt hast. Viele Grüße, Luke081515Bot 01:24, 21. Jan. 2017 (CET)

Diese Nachricht wurde durch einen Bot erstellt. Wenn du diese Nachricht nicht mehr erhalten möchtest, trage dich bitte hier ein.

Löschkampagne[Quelltext bearbeiten]

Hallo Raboe, aktuell gibt es mal wieder eine Löschkampagne gegen Bernd Schwabe, diesmal auf Commons durch einen Tiroler Admin (ich hoffe, das war jetzt nicht rassistisch ;-). Schau mal auf commons:commons:Deletion requests/Files uploaded by Bernd Schwabe in Hannover. Grüße, --Stobaios 00:49, 23. Jan. 2017 (CET)

Moin Stobaios,
darf man überhaupt so eine Massenlöschen beantragen? Muss nicht jedes Bild einzeln geprüft werden, ich bin jedenfalls froh das Bernd die Einwilligungen der Personen schriftlich hat, ich werde am Abend die Bilder einzeln aufteilen und dann zu jeden Bild meine Meinung abgeben. ich finde so ein Verhalten frech und Projekt schädigend. Ich kann immer nur wiederholen, wir müssen bei Bilder wie auch bei Artikeln laut unseren Vorgaben vorgehen.

Nur noch mal zur Erinnerung:

Eine Löschung ist eine sehr rigide Maßnahme und sollte daher das letzte Mittel sein. Gehe immer zunächst von einer positiven Absicht aus und bedenke, dass wir in vielen Jahren auch schon sehr viele gute Autoren verloren haben.

  1. Gib einem neuen Artikel wenigstens eine Stunde Zeit (Ausnahme schnelllöschfähige Artikel), bevor du ihn zur Löschung vorschlägst.
  2. Sprich mit dem Autor: Ist dieser relativ kurze Zeit angemeldet und kennt vielleicht noch nicht alle Regeln? Wenn es sinnvoll ist: Nimm dir bitte die Zeit, ihm zu erklären, was du an dem Artikel für falsch oder problematisch hältst.
  3. Überlege, ob du den Artikel verbessern kannst, so dass er den Kriterien eines aussagekräftigen, validen Artikels entspricht.
  4. Sieh dir zu dem Artikel auf jeden Fall die Diskussionsseite, die Versionsgeschichte, die „Links auf diese Seite“ und die zugehörigen Kategorien an.

Überprüfe außerdem, ob es für die Seite oder die Kategorie bereits einen Löschantrag gegeben hat. Vorherige Löschdiskussionen sind in der Regel unter „Links auf diese Seite“ auffindbar.

Soweit von mir. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 11:49, 23. Jan. 2017 (CET)

Hallo Raboe, das Problem ist, dass der Massen-Löschantrag von einem Commons-Admin (und OTRS-Mitglied) stammt. Ich kenne die Regularien auf Commons nicht, weiß aber, dass die dortigen Admins im Zweifelsfall eher auf Löschen als auf Behalten plädieren. Die ganze Löschliste muss weg, sie ist willkürlich zusammengesetzt, sie enthält zwar einzelne Bilder, über die man diskutieren könnte, aber gleichzeitig auch viele Fotos von relevanten Persönlichkeiten. Ich halte wenig davon, die Bilder aufzuteilen und dann um jedes einzelne zu kämpfen. Ein solches Klein-klein würde die Diskussion zerfleddern und die Position des Löschantragstellers stärken, sein gezieltes Vorgehen gegen einen aktiven Wikipedianer und die Willkür seines Löschbegehrens würde außer Blick geraten. --Stobaios 13:18, 23. Jan. 2017 (CET)


Einführungskurs und Editierworkshop am 10. Februar 2017 in Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

BibliothekMailaenderPlatzNachtaufnahme 2012-01.jpg
Einladung zum Wikipedia-Workshop

Der nächste Workshop wird am 10. Februar von 17 bis 21 Uhr stattfinden. Weitere Details findest du auf der Wikipedia:Stuttgart-Seite. Wir freuen uns über dein Kommen!

Viele Grüße, MediaWiki message delivery (Diskussion) 22:09, 31. Jan. 2017 (CET) (im Auftrag von Wnme)

Partenerstädte Molodechno[Quelltext bearbeiten]

Hallo RaBoe, wir habe an der englischen und auf den russischen und deutschen Wikipedia Seiten recherchiert und haben bei den Deutschen und bei den Englischen einen Partnerstadt gefunden der nicht in der russische seite steht. Was sollen wir machen? Lg Bernhard

Moin Bernhard, nach war Barbara noch angemeldet? Schau mal ob Du ob Du eine offizielle Seite findest, das wäre dann eine primäre Quelle, obwohl ich glaube das es in der russischen nur vergessen wurde. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 22:03, 20. Feb. 2017 (CET)


Einführungskurs und Editierworkshop am 10. März 2017 in Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

BibliothekMailaenderPlatzNachtaufnahme 2012-01.jpg
Einladung zum Wikipedia-Workshop

Der nächste Workshop wird am 10. März von 17 bis 21 Uhr stattfinden. Weitere Details findest du auf der Wikipedia:Stuttgart-Seite. Wir freuen uns über dein Kommen!

Viele Grüße, MediaWiki message delivery (Diskussion) 21:28, 28. Feb. 2017 (CET) (im Auftrag von Wnme)

Macro-Aufnahmen[Quelltext bearbeiten]

Stoff (Scan oder Makrofoto?)
oder wir machen es so
damit kann man besonders fein ran
das ist sehr fein ;)
das ist ca 20ym

Hallo Raboe

kannst du zu einem der nächsten Treffen eine Kamera mit Macro mitbringen (+entsprechende Beleuchtung)? Ich hätte da ein paar Stoffmuster zu fotografieren.--Giftzwerg 88 (Diskussion) 11:26, 1. Mär. 2017 (CET)

Moin Giftzwerg 88, das wird schwierig, ich muss umdisponieren, ich melde mich wieder und ich frage mal WMDE ob sie ein Macro haben, bzw. ich wollte sowieso ein an Antrag auf ein Macro stellen.
Moin @ Ralf ich wollte mit Dir über ein Macro für Nikon Kameras sprechen, hast Du eine Idee. (Ich habe nur Vorsatzlinsen). Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 22:04, 1. Mär. 2017 (CET)
WMAT hat ein exzellentes Macro, 2,8/105 - hatte ich kürzlich zur Probe, allerdings nur als Normalobjektiv benutzt. Vorsatzlinsen taugen nicht viel, wenn, dann braucht man Balgengerät oder Zwischenringe und ein gutes Stativ. Oder ein umgedrehtes Normalobjektiv. Aber wir haben doch da DEN Spezialisten für das Thema @Alchemist-hp: wenn sich jemand damit auskennt, dann er. Zwischenringe kannst du von mir bekommen, die braucht man bei sehr kleinen Objekten. Stoffmuster... sind das eher 10x10 cm oder 10x10 mm? Ersteres mit Macroobjektiv, letzteres mit Zwischenringen. Ich würde mit meinen Hausmitteln 1,4/50 nehmen, auf 16 abblenden und 3-4 Aufsteckblize nehmen. Heinrich würde wohl Focusstacking mit 20 Einzelbildern machen ;) --M@rcela Miniauge2.gif 22:33, 1. Mär. 2017 (CET)
Stoff ist flach, also schon mal fast Idealvoraussetzung für Makrofotografie. Das gleichmässig Beleuchten wird eher die Herausforderung sein. Wie eine grosser Abbildungsmassstab notwendig ist, ist natürlich von der Frage abhängig was man den erkennen soll. Sind es die Kettfaden und Schussfaden, ist es von der Webdichte abhängig ob es knifflig wird oder nicht. Denn 1:1 ist in der Regel mit der Normalausrüstung noch zu erreichen. Denn viele Multi-Kulti Set-Zoom Objektive (24-)35-70(-105) können 1:1. Obwohl natürlich ein echtes Makro immer die bessere Resultate liefert.--Bobo11 (Diskussion) 23:14, 1. Mär. 2017 (CET)
Moin Bobo11 danke für die Infos, ich schau mir das mal an, ich habe eine Beleuchtung und ein Sigma 10-20, okay das ist nicht wirklich zielführend, aber ..... --Ra Boe --watt?? -- 23:41, 1. Mär. 2017 (CET)
Stoff ist flach, könnte man also auch auf einen Scanner legen... Gruss --Nightflyer (Diskussion) 23:38, 1. Mär. 2017 (CET)
Moin Nightflyer, also das ist auch mal eine Idee, das könnte klappten. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 23:41, 1. Mär. 2017 (CET)
Ja, der Scanner könnte durchaus eine Variante sein die einfach ist und auch funktioniert. Aber eben, eigentlich auch nur bis 1:1. --Bobo11 (Diskussion) 07:16, 2. Mär. 2017 (CET)
wenn ich mich richtig erinnere hatten wir mal jemanden bei Fotoworkshop in Nürnberg der Muster aus Indien so eingescannt hat und Artikel damit bebildert hatte. Und wenn die Auflösung sehr erhöht kann man sicher auch feiner Konturen aufzeigen. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 10:57, 2. Mär. 2017 (CET)
Dieses Bild habe ich vor 10 Jahren mit einem Billigstgerät gescannt. Das Rastermass der Pins ist 2,54mm, und man kann sogar die Laserschnitte erkennen. Heutige Scanner können bestimmt mehr... Gruss --Nightflyer (Diskussion) 11:07, 2. Mär. 2017 (CET)
Ich weiss nicht, wie das Bild rechts entstanden ist, vielleicht möchte ja einer der Anwesenden den Urheber ansprechen, er hat mehrere vergleichbare Objekte fotografiert oder gescannt. WMAT hat außer dem 105mm-Makro auch eins mit 200mm. --Ailura (Diskussion) 11:33, 2. Mär. 2017 (CET)
Moin Ailura, ohh ich glaube das war genau das was ich meinte, nur nicht Indien usw. ;) @ Nightflyer, das Alter hat nicht unbedingt was mit der Qualität zu tun. Ich arbeite mit A0 Scannern, die sind 15 Jahre alt und dauern Stunden aber Top Qualität. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 11:39, 2. Mär. 2017 (CET)
Moin Hubertl, hier gibt es eine Frage zu deinem Bild. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 11:43, 2. Mär. 2017 (CET)
Foto mit einer Billig(st)knipse aufgenommen (Canon Powershot A3000 IS, 120 Euro). Hatte nichts anderes damals. Ich würde heute auch eine Kamera nehmen, ein normaler Flachbettscanner hat meiner Meinung nach für Stoffmuster eine zu geringe Tiefenschärfe. Die darin verbauten Chips sind nicht für >0,5 - 1mm Tiefenschärfe ausgerichtet. Das ist auch so gewollt. Der oben fotografierte Stoff, der auf einem Hüftwebstuhl gemacht wurde, hat eine Stärke von ca 1-2mm, je nach Bereich. --Hubertl (Diskussion) 07:22, 3. Mär. 2017 (CET)
Danke erst mal, ich werde mal Scans versuchen, mal sehen, ob das eine genügende Auflösung ergibt. Das wäre natürlich eine viel einfachere Lösung. Das besondere an diesem Stoff ist, dass die dabei verwendeten Garne keine einheitliche Farbe haben, sondern aus mehreren Farben von Wolle aufgebaut sind, die Auflösung müsste also einzelne Wollfasern zeigen, nicht nur ein Webmuster oder Fäden.--Giftzwerg 88 (Diskussion) 01:01, 3. Mär. 2017 (CET)
@Giftzwerg 88:Mit einem 1:1 Makroobjektiv und einer Kamera mit hoher Auflösung kannst du ziemlich tief in Details reingehen. Wenn es aber darum geht, die Fäden tatsächlich aufzuzeigen (und damit bist du im Bereich von Haarstärken und geringer) dann würde ich eine Retrotechnik empfehlen, denn damit kommst du in den Lupenbereich hinein. Allerdings musst du dir dabei im Klaren sein, dass die Tiefenschärfe damit nur über Focus-Stacking erreichbar ist, denn der Schärfebereich ist u.U. deutlich unter 1mm. --Hubertl (Diskussion) 07:46, 3. Mär. 2017 (CET)
Mach das, wie man so schön sagt „Versuch macht klug“. Denk daran das die desöftern verschiedene Einstellungen haben. Du unter Umständen bisschen über die Einstellungen herumzuschrauben kannst und dadurch höherer Auflösung kriegst (Zu Ungunsten des Scangeschwindigkeit).--Bobo11 (Diskussion) 07:18, 3. Mär. 2017 (CET)
Moin @Giftzwerg 88: ich hab zwar gerade die Druckmaschine abbauen müssen, aber das Messgerät dort habe ich noch, probieren wir es doch mal damit. ;) Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 18:28, 3. Mär. 2017 (CET)
Ein Stoffmuster Fischgrät, 2D-Scan. Die farbigen Fasern sind erkennbar. Von weitem erscheint der Stoff hellblau, bei genauem Hinsehen sieht man weiß, blau, hellblau, rot, orange

Die ersten Scans sind hochgeladen. Ich habe die größtmögliche Auflösung gewählt und ich glaube die Fasern sind ausreichend sichtbar. Die Heftklammer verdeutlicht den Maßstab. Was meint ihr dazu [1]--Giftzwerg 88 (Diskussion) 01:17, 8. Mär. 2017 (CET)

Achja, und wie es sich gehört ist auch ein Zwergenhaar drauf: Wer findet es?--Giftzwerg 88 (Diskussion) 01:39, 8. Mär. 2017 (CET)
Ich bring die Stoffmuster zum Workshop mit. Dann können wir mal probieren, ob es geht und ob wir damit irgeneine neue Erkenntnis gewinnen.--Giftzwerg 88 (Diskussion) 16:20, 8. Mär. 2017 (CET)
Moin Giftzwerg 88, gute Idee ich schau mal was ich mitbringen kann. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 16:36, 8. Mär. 2017 (CET)

Stammtisch am Mittwoch, 8. März 2017, 18:30 Uhr[Quelltext bearbeiten]

Moin Raboe001,
Wir haben für uns im Ei ein Tisch im Nebenzimmer reserviert, bitte trag Dich auf der Seite hier ein. Weitere Fragen oder Themenwünsche kannst Du dort ebenfalls eintragen, hast Du Zeit wir würden uns freuen?
Tschüß
--Ra Boe --watt?? -- 20:57, 27. Feb. 2017 (CET)

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Liste aus.

verteilt durch den Einladungshelfer

Dein Auftrag wurde bearbeitet[Quelltext bearbeiten]

Deine Nachricht wurde gerade eben von dem Bot verteilt, vielen Dank, dass du ihn genutzt hast. Viele Grüße, Luke081515Bot 16:55, 2. Mär. 2017 (CET)

Diese Nachricht wurde durch einen Bot erstellt. Wenn du diese Nachricht nicht mehr erhalten möchtest, trage dich bitte hier ein.

Datei:Praxis-HAK Völkermarkt.jpg[Quelltext bearbeiten]

Hallo,
kannst du dort mal nachschauen? Es steht ein OTRS-Baustein und ein OTRS-"in-Arbeit"-Baustein gleichzeitig drin, aber mit unterschiedlichen Ticketnummern. Danke! --Quedel Disk 05:44, 15. Mär. 2017 (CET)

Moin Quedel,
Ich schau mir das gleich mal an. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 09:02, 15. Mär. 2017 (CET)
Moin Quedel,
hab nachgesehen, es gibt zwei verschiedene Tickets zu diesem Bild, also habe ich beide eingetragen. Das passiert wenn Anfragen zweimal gestellt werden oder aber bei der Antwort der Betreff geändert wurde. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 09:05, 15. Mär. 2017 (CET)
Manchmal lieber zwei Freigaben als gar keine. Danke dir :) erledigt Erledigt --Quedel Disk 17:20, 15. Mär. 2017 (CET)

Vermisstenmeldung erledigt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Raboe001,
Du hattest Dich auf Wikipedia:Vermisste Wikipedianer zum dort vermissten Benutzer geäußert. Dieser Abschnitt wurde nun als erledigt markiert. Vielen Dank, TaxonBot (Diskussion) 03:07, 22. Mär. 2017 (CET)

Holger Weinert[Quelltext bearbeiten]

commons:File:1 Holger Weinert (c) HR Benjamin Knabe.jpg. Die Exif-Daten sind aber nicht passend. Eventuell müsste man das noch mal mit dem HR klären. cu -- ST 20:31, 29. Mär. 2017 (CEST)

Moin ST, da stehe ich auch gerade etwas auf dem Schlauch, melde mich wieder. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 22:34, 29. Mär. 2017 (CEST)
Moin ST, da die Erlaubnis schriftlich erteilt wurde, sind die Exif-Daten zweitrangig. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 08:49, 30. Mär. 2017 (CEST)
prima. -- ST 09:17, 30. Mär. 2017 (CEST)

Einladung zum Stammtisch am 8. April 2017 in Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

Einladung zum Stammtisch

Der nächste Stammtisch findet am Samstag, den 8. April ab 18 Uhr im Forum3 Cafe statt. Weitere Details findest du auf der Wikipedia:Stuttgart-Seite. Wir freuen uns über dein Kommen! Viele Grüße, MediaWiki message delivery (Diskussion) 22:06, 29. Mär. 2017 (CEST) (im Auftrag von Wnme)

Stammtisch am Mittwoch, 12. April 2017, 19:00 Uhr[Quelltext bearbeiten]

Moin Raboe001,
Und wieder ist ein Tisch im Nebenzimmer des Ei für uns reserviert, bitte trag Dich auf der Seite hier ein? So kurz vor Ostern und bei diesem schönen Wetter hoffe ich auf Euch.
Tschüß
--Ra Boe --watt?? -- 20:15, 31. Mär. 2017 (CEST)

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Liste aus.

verteilt durch den Einladungshelfer

Dein Auftrag wurde bearbeitet[Quelltext bearbeiten]

Deine Nachricht wurde gerade eben von dem Bot verteilt, vielen Dank, dass du ihn genutzt hast. Viele Grüße, Luke081515Bot 20:45, 31. Mär. 2017 (CEST)

Diese Nachricht wurde durch einen Bot erstellt. Wenn du diese Nachricht nicht mehr erhalten möchtest, trage dich bitte hier ein.

„Offenes Editieren“ im Wikipedia Büro Hannover am 05.April ab 18 Uhr[Quelltext bearbeiten]

Moin Raboe001,

heute mal außerhalb der Reihe und spontan bist du herzlich eingeladen ins Wikipedia Büro Hannover zum "Offenen Bearbeiteten".

Themen des Treffen sind:

  • „Offenes Editieren“ im allgemeinen und im speziellen wenn Du eine Frage hast.


Hier solltest Du Dich eintragen, falls Du kommen möchtest, da wir die Personenzahl planen müssen.
Weitere Fragen oder Themenwünsche kannst Du dort ebenfalls eintragen, hast Du Lust und Zeit, schau mal vorbei?
Tschüß
--Ra Boe --watt?? -- 20:46, 31. Mär. 2017 (CEST) Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Liste aus.

verteilt durch den Einladungshelfer

Dein Auftrag wurde bearbeitet[Quelltext bearbeiten]

Deine Nachricht wurde gerade eben von dem Bot verteilt, vielen Dank, dass du ihn genutzt hast. Viele Grüße, Luke081515Bot 23:09, 31. Mär. 2017 (CEST)

Diese Nachricht wurde durch einen Bot erstellt. Wenn du diese Nachricht nicht mehr erhalten möchtest, trage dich bitte hier ein.

Neuigkeiten von der Nachhaltigkeitsinitiative[Quelltext bearbeiten]

Danke, dass du die Nachhaltigkeitsinitiative unterstützt!

Hallo Raboe! Danke noch einmal, dass du die Nachhaltigkeitsinitiative zur Reduzierung der Auswirkung der Wikimedia-Bewegung auf die Umwelt unterstützt. In den vergangenen zwei Jahren haben sich mehr als 200 Wikipedianer zusammen gefunden, um die Wikimedia-Bewegung zu mehr Nachhaltigkeit zu bewegen.

Was gibt's Neues?

Wir schreiben dir diese Nachricht, weil es tolle Neuigkeiten gibt: Das Kuratorium der Wikimedia Foundation hat endlich einen Beschluss gefasst, dass sich die Foundation verpflichtet, nach Wegen zu suchen, die Auswirkungen ihres Handelns auf die Umwelt zu reduzieren. Außerdem haben wir ein cooles Logo entworfen und einen schönen Namen für das Projekt gefunden, wie du rechts sehen kannst :-)

Wie geht es weiter?

Aktuell arbeiten wir mit Mitarbeitern der Wikimedia Foundation daran, dass Nachhaltigkeit ein wesentliches Kriterium für die Auswahl der neuen Wikimedia-Server in Singapur wird. Außerdem haben wir der Wikimedia Foundation einen Ökostrom-Plan vorgeschlagen, um bis 2019 alle Wikimedia-Server mit erneuerbarer Energie zu betreiben.

Bitte hilf mit!

Lass uns dieses Projekt weiter nach vorn bringen – und du kannst uns auf verschiedene Weisen helfen:

  • Bitte andere Wikipedianer, auch auf der Projektseite zu unterschreiben – auf diese Weise können wir der Wikimedia Foundation zeigen, dass dieses Thema.der Community wirklich wichtig ist.
  • Sprich mit anderen Wikimedianern darüber, wie wichtig es ist, die Auswirkungen der Wikimedia-Bewegung auf die Umwelt zu reduzieren.
  • Verbessere und übersetze die Projektseite auf Meta.

Wenn du Fragen hast, kannst du dich auf Meta an uns wenden. Noch einmal vielen Dank für deine Unterstützung! --Aubrey und Gnom, 2. April 2017

Ausrufer – 17. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaten: Altsprachenfreund
Oversightwahl: He3nry, Nolispanmo, Sargoth
Wettbewerbe: Asien-Marathon Mai 2017
Kurier – linke Spalte: Asien-Marathon Mai 2017, Ausstellung „Terra incognita – Bilder einer Expedition in den Wedding“ in der WMDE-Geschäftsstelle
Kurier – rechte Spalte: Tote Weblinks in eigenen Artikeln, Der russische Wikipreis 2017, Calling For Votes: Publikumspreis von Schreibwettbewerb XXVI, Bild des Jahres 2016: noch zwei Tage bis zum Finale, Tour de France: „Grand départ“ in Düsseldorf, Good evening Kyiv, Wikipedia calling!
GiftBot (Diskussion) 00:55, 24. Apr. 2017 (CEST)