Benutzer Diskussion:Raboe001

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ein Spruch in Otterdorf frei übersetzt: "Komm rein und erleichtere Dein Herz, wenn Du wieder gehst schweige drüber" ;-))


Technische Wünsche: Jetzt abstimmen![Quelltext bearbeiten]

Hallo, du hast den Newsletter Technische Wünsche abonniert, um zu erfahren, wenn eine neue Umfrage stattfindet. Jetzt ist es wieder soweit: Seit heute läuft die vierte Umfrage Technische Wünsche auf der deutschsprachigen Wikipedia. Abgestimmt wird über die Frage, in welchem Bereich Verbesserungen am dringendsten nötig sind. 13 Themenschwerpunkte stehen zur Wahl. Die Abstimmung über Themenschwerpunkte, die 2019 erstmals erfolgt, soll es insbesondere für Beitragende, die sich sonst von Technikthemen fern halten, leichter machen, sich an der Diskussion um technische Verbesserungen zu beteiligen. Eingeladen sind also alle, die an Wikipedia und den Schwesterprojekten mitarbeiten und ein Nutzerkonto haben.

Hier gehts zur Umfrage! Dort finden sich auch weitere Informationen und Antworten auf häufige Fragen. Gerne weitersagen – und abstimmen. -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 10:33, 17. Jun. 2019 (CEST)

PS: Feedback ist wie immer willkommen. Die zentrale Stelle dafür ist die Diskussionsseite der Umfrage.

Benutzer Diskussion:Roland Baumgarte#Wikipedia:Benutzerverifizierung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Raboe001. Könntest Du mir bitte bei meiner Benutzerverifizierung helfen? Auf meiner Webseite ist meine Email-Adresse mit Roland.Baumgarte@gmx.net angegeben. Angeblich soll die Verifizierung mit solchen Adressen aber nicht funktionieren. Kannst Du helfen) Gruß von Roland Baumgarte; --Roland Baumgarte (Diskussion) 15:35, 27. Jun. 2019 (CEST)

Moin Roland Baumgarte,
ich dachte wie bei Fotos / Kunst auch sollte es ausreichen. Die GMX Adresse wir bei Dir im Impressum auf Deiner Homepage genannt. Hast Du es so meinen Kollegen dort erklärt. Ich frage auch mal eben bei Sebastian nach. Liege ich da falsch? Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 17:15, 27. Jun. 2019 (CEST)
Beim Hochladen von drei weiteren Werken heute habe ich mit Bernds Hilfe bei Wikipedia Hannover jeweils die Ticket-Nummer 2019062110004428 mit angegeben. Aber mein Wikipedia-Benutzer-Konto ist noch nicht verifziert. Dank und Gruß auch von Benutzer:Abr und Bernd von Roland Baumgarte.
Okay ich schaue mir gleich mal das Ticket an und gebe die Bilder frei, bei der Verifizierunmg gibt es einen Stau. :) Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 17:45, 27. Jun. 2019 (CEST)
Aber Du hast nicht per Mail unter dieser Ticket Nummer die Bilder genannt, kannst Du kurz die Titel dort nennen, dann gebe ich sie gleich frei. ;) Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 17:48, 27. Jun. 2019 (CEST)

Einführungskurs und Editierworkshop am 12. Juli 2019 in Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

BibliothekMailaenderPlatzNachtaufnahme 2012-01.jpg
Einladung zum Wikipedia-Workshop

Der nächste Workshop findet am 12. Juli von 17 bis 21 Uhr statt. Weitere Details findest du auf der Stuttgart-Seite. Wir freuen uns auf dein Kommen!

Viele Grüße, RudolfSimon & Wnme

Versendet von --MediaWiki message delivery (Diskussion) 18:19, 10. Jul. 2019 (CEST)

Luftbild[Quelltext bearbeiten]

Wieder ein Luftbild eines Fotoflugs verwendet: Café Pudding. --AxelHH (Diskussion) 00:34, 20. Jul. 2019 (CEST)

Moin AxelHH,
oh danke für die Nachricht, hatte es überlesen, da wird Martina sich freuen. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 15:54, 11. Aug. 2019 (CEST)

Neue Materialien für Wikipedia Einführungskurse: Einladung zum Testen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Raboe001!

Vor einiger Zeit hast du Anregungen zur Materialentwicklung für Einführungskurse in die Wikipedia gegeben. Nochmal vielen Dank dafür.

Diese Lehr- und Lernmaterialien wurden mit deinen und vielen anderen Anregungen entwickelt und jetzt unter Wikipedia:TrainingsKit veröffentlicht. Die Materialien sind ein Angebot für alle Referentinnen und Referenten, die Einführungen in die Wikipedia durchführen. Enthalten sind unter anderem eine Standardpräsentation, ein Ablaufplan mit Tipps und Tricks sowie praktischen Übungen und Handouts für Teilnehmende. Wir laden dich und alle Interessierten herzlich ein, die Materialien in Einführungskursen zu testen. Wir freuen uns außerdem über Anregungen und Feedback zu den Materialien auf der Diskussionsseite. Schau gerne mal vorbei!

Viele Grüße, Christine Domgörgen (WMDE) (Diskussion) 13:42, 22. Jul. 2019 (CEST)

Einführungskurs und Editierworkshop am 9. August 2019 in Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

BibliothekMailaenderPlatzNachtaufnahme 2012-01.jpg
Einladung zum Wikipedia-Workshop

Der nächste Workshop findet am 9. August von 17 bis 21 Uhr statt. Weitere Details findest du auf der Stuttgart-Seite. Wir freuen uns auf dein Kommen!

Viele Grüße, RudolfSimon & Wnme

Versendet von --MediaWiki message delivery (Diskussion) 08:45, 7. Aug. 2019 (CEST)

Technische Wünsche: Abstimmen über Lösung für „geschlechtsspezifische Anzeige von Kategorien“[Quelltext bearbeiten]

Newsletter Icon for the German Technical Wishlist Project.svg

Hallo. Du erhältst diese Nachricht, weil du dich für den Newsletter Technische Wünsche eingetragen hast. Danke dafür!

Jetzt gibt es Neues, und zwar eine Abstimmung darüber, wie der Wunsch geschlechtsspezifische Anzeige von Kategorien umgesetzt werden soll. In diesem Wunsch aus der Umfrage Technische Wünsche 2017 ging es darum, die Kategorien in einem Personenartikel so anzuzeigen, dass beispielsweise bei Marie Curie nicht mehr „Pole“ steht, sondern „Polin“. So sollen sprachliche Inkonsistenzen in der Anzeige der Kategorien behoben werden.

Nach tiefergehender Recherche der technischen Möglichkeiten hat das Team Technische Wünsche zwei unterschiedliche Lösungen ermittelt, die das Problem technisch lösen könnten. Welche Lösung findest du besser? Bis zum 11. September wird um Feedback gebeten. Auch gerne weitersagen!
Zu den Lösungsvorschlägen und zur Abstimmung -- Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 09:44, 30. Aug. 2019 (CEST)

Elbe-Weser-Dreieck[Quelltext bearbeiten]

Freue mich über die Rückmeldung. Was hältst Du davon, einen Abschnitt einzufügen, der die maßgeblichen Heimatkundler aufführt? Zum Beispiel Heinrich Egon Hansen (und Peter Raap).--Mehlauge (Diskussion) 20:17, 2. Sep. 2019 (CEST)

Moin Mehlauge,
gute Idee. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 21:30, 2. Sep. 2019 (CEST)

Technischer Wunsch umgesetzt: Dateien technisch sauber nach Wikimedia Commons verschieben[Quelltext bearbeiten]

Exporting a file from Wikipedia with the FileExporter extension.png

Hallo, du hast dich auf dem Newsletter Technische Wünsche eingetragen. Jetzt gibt es Neuigkeiten zum Wunsch „Technisch sauberes Verschieben von Dateien nach Commons“.

Dieser Wunsch ist nun erledigt: Seit heute ist der Dateiexporteur Standardfunktion in der deutschsprachigen Wikipedia und einigen anderen ersten Wikis. Weitere Wikis folgen voraussichtlich im Laufe dieses Jahres.

Die Erweiterungen Dateiexporteur und Dateiimporteur erleichtern das Verschieben von Dateien aus einem lokalen Wiki nach Wikimedia Commons. Gemeinsam ermöglichen sie es, Dateien mit all ihren Originaldaten intakt zu verschieben und den Transfer in der Versionsgeschichte zu dokumentieren.

Die heute erfolgte Bereitstellung als Standardfunktion bedeutet, dass alle automatisch bestätigten Benutzer und Benutzerinnen den Link „Nach Wikimedia Commons exportieren“ auf lokalen Dateiseiten sehen. Wenn man auf diesen Link klickt, prüft der Dateiimporteur dann anhand einer Konfigurationsdatei, die von der lokalen Community definiert wird, ob die Datei tatsächlich nach Commons verschoben werden kann und ob Ersetzungen vorgenommen werden müssen.

Schon seit Juni 2018 konnte der Dateiexporteur auf den ersten Wikis als Beta-Funktion getestet werden, seit Januar 2019 auf allen Wikis. Bislang haben 15.000 Menschen in den Wikimedia-Projekten die Beta-Funktion aktiviert, und mehr als 12.000 Dateien wurden mit diesem neuen Werkzeug erfolgreich importiert. Die erste Version vom Juni 2018 wurde kontinuierlich verbessert, basierend auf dem Feedback der Beta-Testenden. Danke an alle, die Feedback gegeben haben!

Wie immer sind Rückmeldungen zu dieser Funktion auf dieser Diskussionsseite sehr willkommen. -- Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 18:19, 24. Sep. 2019 (CEST)

Fragwürdiges Meinungsbild[Quelltext bearbeiten]

Hallo Raboe, ist dir dieser Schmarrn schon aufgefallen: Wikipedia:Meinungsbilder/Reform des Benutzersperrverfahrens? In einer Eilentschließung (1 Woche Laufzeit) soll ein vereinfachtes Schnellverfahren installiert werden, um Benutzer aus dem Projekt zu kicken. Wikipedia at it's best. --Stobaios 14:16, 26. Sep. 2019 (CEST)

Moin Stobaios,
nein habe ich nicht, muss dazu sagen, dass ich momentan sehr gefrustet bin.
Wir sollen neue Wikipedianer an Land ziehen, reißen uns den Arsch dafür auf, egal ob jetzt in Hannover oder Stuttgart, binden und viel Zeit ans Bein um Neulinge zu gewinnen / zu schulen, siehe nur den Aufwand für den Tag der Wikipedia getrieben wird und dann kommen so paar idiotische Löschnazis und schon sind unsere Bemühungen verpufft.
Wir haben immer weniger Admins, die leider nicht wie ich gehofft habe, das vier Augensystem gut finden,
wir habe immer weniger Wikipedianer die sich regelmäßig einsetzten
alte Hasen gehen von Bord und und und.
Jetzt noch das, damit mach schneller auch Leute los werden kann, die entweder noch nicht so mit dem System vertraut ist oder gegen das System schwimmen.
Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 16:12, 26. Sep. 2019 (CEST)
Es gibt auch ein MB zur Abschaffung des BSVs (Wikipedia:Meinungsbilder/Abschaffung des BSV). Da gibt es aber keinen Unterstützer. Also war ich der Meinung, sollte man die Regeln wenigstens verständlicher formulieren und dem Beschuldigten die Möglchkeit bieten angemessen zu reagieren. Es wird übrigens kein Schnellverfahren eingeführt. Benutzer per BSV zu sperren wird kein bischen einfacher, im Gegenteil wird es vermutlich geringfügig schwerer. Die Stimmen gegen die Sperre werden wohl in Zukunft oben stehen, sodass sie jeder sieht, unangemessene Sperrdauern (666 Tage) sind zukünftig verboten. Falls das MB angenommen wird.--Der-Wir-Ing(„DWI“)(Disk) 16:16, 26. Sep. 2019 (CEST)


Großsteingrab im Ahlen-Falkenberger Moor[Quelltext bearbeiten]

das Großsteingrab im Ahlen-Falkenberger Moor 2019 nach den Ausgrabungen
Großsteingrab Karlskirche

Falls du mal dort hinkommst, wäre ein Foto der Gegend und der wieder zugeschütteten Ausgrabungsstelle evtl. noch mit Steinhaufen nicht schlecht. --AxelHH (Diskussion) 23:38, 30. Sep. 2019 (CEST)

Moin AxelHH,
klar kann ich mal vorbei fahren. Ich dachte dort habe schon ein paar Wikipedianer nachgesehen, Einsamer Schütze oder so, die sind damals bei Fotoflugworkshop auf die Suche gegangen. Aber klar, die neuen Ausgrabungen, ich schau mal nach, wenn das Wetter wieder besser wird. 30 l/m2 in 24std. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 11:16, 1. Okt. 2019 (CEST)
Das wäre nett. Einsamer_Schütze hat mir Tipps gegeben, wie zur Karte. Evtl. frage ich mal die Ausgräber nach Bildern, aber das ist immer Aufwand mit dem Bitten und Erklären. --AxelHH (Diskussion) 00:00, 2. Okt. 2019 (CEST)
Nachfrage dort seit 1 Woche antwortlos. --AxelHH (Diskussion) 21:45, 10. Okt. 2019 (CEST)
Ich bin in zwei Wochen wieder in der Gegend und fahre einfach mal hin, mal sehen was geht. Ist ja auch Ferienzeit :) Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 21:50, 10. Okt. 2019 (CEST)
Moin AxelHH,
war heute da, leider was das Wetter nicht so gut und sie haben alles wieder zugemacht. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 17:17, 20. Okt. 2019 (CEST)
Das ist doch toll. Besser 3 kleine Steine als gar nichts. Du hast ja eine Riesen-Serie geschossen. Leider habe ich es während der Ausgrabung, bei der Führungen stattfanden, nicht mitbekommen. Sicherlich werden viele Besucher Fotos aufgenommen haben, die in ihren Smartphones schlummern oder auf ihren Facebookseiten sowie Whatsapp-Gruppen stehen. Ein bekanntes Dilemma. Von arch. Seite warte ich seit 3. Oktober. Evl.tut sich noch was nächste Wochen nach den Herbstferien. --AxelHH (Diskussion) 17:28, 20. Okt. 2019 (CEST)
Mäuse ohne Ende
Im wieder verfüllten Boden scheinen Mäuselöcher entstanden sein. --AxelHH (Diskussion) 17:47, 20. Okt. 2019 (CEST)
Das ganze Gebiet ist mit vielen Mäusenlöcher gespickt, ich bin fast umgeknickt. :) Ach ja ich war dann auch geleich beim -Großsteingrab Karlskirche-. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 17:52, 20. Okt. 2019 (CEST)

(Einschub) Viele Mauslöcher weil Greifvögel aussterben wg. Monokultur = dadurch Stolperstellen für Menschen (es geht halt bergab:) mfG --Arieswings (Diskussion) 23:05, 20. Okt. 2019 (CEST)

Nun dieses Jahr gibt so viele Störche wie lange nicht, das gleiche gilt für Eulen, Marder und Iltis. Es ist so schlimm, das selbst französische Buldoggen Mäuse fangen können. Allerdings ist der Schaden für die Landwirte nach einigen Aussagen sehr groß und ich geben Dir Arieswings recht, es ist schon viel Monokultur. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 23:21, 20. Okt. 2019 (CEST)
Das Großsteingrab Karlskirche dürfte Großsteingrab Wanna 7 sein, könnte Benutzer:Einsamer Schütze interessieren. --AxelHH (Diskussion) 18:28, 20. Okt. 2019 (CEST)
Ja ich habe auch gerade gesehen, dass es die Cat schon gibt nur eben so krüptisch, das ich es bei der Suche nicht gefunden habe, ich lösche jetzt meine Cat und schreibe dazu das es eben auch -Großsteingrab Karlskirche-. :) Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 19:18, 20. Okt. 2019 (CEST)
Hallo Ra Boe, danke für die vielen neuen Fotos. --Einsamer Schütze (Diskussion) PointDolmen.png 19:51, 20. Okt. 2019 (CEST)
Habe den Artikel bei Schon gewusst vorgeschlagen, da ein durch Moor konserviertes Großsteingrab etwas besonderes ist. --AxelHH (Diskussion) 21:22, 20. Okt. 2019 (CEST)
Die Archäologen haben sich gemeldet wegen evtl. Fotos. Sie stellen die Grabung bzw. das Moorprojekt am 5. und 6. November vor Ort vor, falls Interesse besteht. --AxelHH (Diskussion) 23:07, 1. Nov. 2019 (CET)
Moin AxelHH, danke für den Hinweis, wäre gerne mit dabei aber leider in im Norden. tschüß --Ra Boe --watt?? -- 19:47, 2. Nov. 2019 (CET)
Fotos von Archäologen kommen wahrscheinlich nicht. Ich frage aber nochmal nach. --AxelHH (Diskussion) 00:50, 6. Nov. 2019 (CET)
Es gibt jetzt etwas Hoffnung auf aussagekräftige Bilder von anderer Seite. --AxelHH (Diskussion) 20:12, 6. Nov. 2019 (CET)
Moin AxelHH super klasse, Melde Dich wenn ich bei OTRS helfen kann. Mailadresse hast Du ja. :) --Ra Boe --watt?? -- 22:26, 6. Nov. 2019 (CET)
jetzt erst deine Fotos gesehen Raboe, habe mich sehr darüber gefreut, danke! Grüße --Arieswings (Diskussion) 20:32, 6. Nov. 2019 (CET)
Moin Arieswings, welche Bilder meinst Du? Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 22:26, 6. Nov. 2019 (CET)
na menschenskind - von der Überschrift s. oben natürlich (Großsteingrab im Ahlen-Falkenberger Moor). Hätte sonst ja wieder mal 500 Kilometer Fahrerei jekostet (hin und her). Und eine GLAM-Veranstaltung steht ja da oben auch nicht so schnell an :)) Mach's jut und viele Grüße --Arieswings (Diskussion) 22:37, 6. Nov. 2019 (CET)
Meinradweg ein Radweg von Rottenburg in die Schweiz
@ Arieswings, acb so ja :) nee GLAM-Veranstaltung wird es hier oben in den nächsten Jahren nicht geben, bin gerade gesundheitlich wie beruflich etwas mehr angespannt :) und werde wohl nächstest Jahr nur ein / zwei Projekt(e) machen. Wir müssen 2020 den 20. Fotoworkshop in Nürnberg hinbekommen und dann möchte ich gerne im August den Meinradweg mit den Rad machen, eventuell für WLM als Projekt. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 22:59, 6. Nov. 2019 (CET)
hört sich gut an, aber eigentlich würde ich dir (um dir das Beste zu wünschen) gerne sagen - übernimm' dich gesundheitlich nicht! Stop! In the Name of Love. Leider gibt's den Artikel nicht in Wiki/de. Tschüß --Arieswings (Diskussion) 23:09, 6. Nov. 2019 (CET)
Es gibt nun doch ein erstes Foto der Ausgrabung, weitere kommen peu a peu. --AxelHH (Diskussion) 01:42, 11. Nov. 2019 (CET)
Hoffe das ich die Freigaben für ORTS erhalte, woanders hapert es trotz vorheriger Zusage. --AxelHH (Diskussion) 23:31, 11. Nov. 2019 (CET)
Moin [[Benutzer:AxelHH|AxelHH], Du hast meine Mailadresse, bin zwar gerade beruflich sehr angespannt, aber wenn ich sehe und helfen kann :)

Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 10:46, 12. Nov. 2019 (CET)

Newsletter Technische Wünsche: WikiCon 2019[Quelltext bearbeiten]

Technische Wünsche auf der WikiCon 2019

Vom 4. bis 6. Oktober findet die WikiCon in Wuppertal statt, und die Technischen Wünsche sind auch in diesem Jahr wieder dabei. Thematisch dreht es sich für das Projektteam in diesem Jahr vor allem um den Themenschwerpunkt „Leichter mit Vorlagen arbeiten“, der in der Umfrage 2019 gewählt wurde:

  • In einem Workshop am Samstagvormittag wird untersucht, wie die unterschiedlichen Teilnehmenden aktuell mit Vorlagen arbeiten und welche Probleme es dabei gibt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, Technikkenntnisse sind nicht nötig.
  • In einer Vorlagen-Praxis können konkrete Probleme mit Vorlagen besprochen und idealerweise gleich gelöst werden. Mehr Infos und Sprechstunden gibt es am Stand der Softwareentwicklung.
  • Interviews vor Ort: WikiCon-Teilnehmende können in ca. 20-minütigen Interviews dem Team Technische Wünsche helfen, noch genauer zu verstehen, wo es bei der Arbeit mit Vorlagen hakt. Wer Interesse hat, meldet sich einfach am Stand der Softwareentwicklung.
    Wer nicht auf der WikiCon ist, kann nach der Veranstaltung an Fern-Interviews teilnehmen (mehr Infos).


Darüber hinaus gibt es Programmangebote für alle, die sich allgemein für das Thema Softwareentwicklung in der Wikimedia-Welt interessieren:


Neben diesen Programmpunkten kann man natürlich auch jederzeit am Stand der WMDE-Softwareentwicklung vorbeikommen, knobeln, über Vorlagen reden oder einfach Hallo sagen und sich einen Sticker o. Ä. abholen!

Bis bald in Wuppertal! -- Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 14:29, 2. Okt. 2019 (CEST)

Problem mit Deiner Datei (21.10.2019)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Raboe001,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  1. Datei:Gedenken an Gnu 2019.jpg - Problem: Gezeigtes Werk, Hinweis
  • Gezeigtes Werk: Um ein Foto, das ein urheberrechtlich geschütztes Werk einer anderen Person (z. B. ein Foto eines Plakats oder eine Nachzeichnung eines Gemäldes) zeigt, hochzuladen brauchst du eine Erlaubnis. Bitte den Urheber um eine solche Erlaubnis wie hier beschrieben. Das ist nicht nötig, wenn sich das gezeigte Werk dauerhaft im öffentlichen Verkehrsraum befindet (z. B. in einem öffentlichen Park), gib dies auf der Dateibeschreibungsseite dann mit an.
  • Hinweis durch den DÜP-Bearbeiter: Freigabe fürs Foto notwendig

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:52, 21. Okt. 2019 (CEST)

Community Wishlist Survey auf Meta[Quelltext bearbeiten]

Newsletter Icon for the German Technical Wishlist Project.svg

Im Moment läuft die jährliche Community Wishlist Survey auf Meta. Bis zum 11. November können Vorschläge für technische Verbesserungen eingereicht werden – auch in deutscher Sprache. Vom 20. November bis 2. Dezember ist dann die Abstimmungsphase. Neu in diesem Jahr: Der Fokus liegt erstmals auf Nicht-Wikipedia-Projekten (z.B. Wikibooks, Wiktionary, Wikisource, …), weil diese es in den vergangenen Umfragen nie in die Topliste geschafft haben.

Du erhältst diese Nachricht, weil du dich für den Newsletter Technische Wünsche eingetragen hast. Danke dafür! Michael Schönitzer (WMDE) (Diskussion) 13:20, 24. Okt. 2019 (CEST)


Problem mit Deiner Datei (01.11.2019)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Raboe001,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  1. Datei:L'Aquila 2013 - Monumento ai Caduti - Opera Nicola D'Antino 1928 - by RaBoe 184 de.jpg - Probleme: Quelle, Urheber
  • Quelle: Hier vermerkst du, wie du zu dieser Datei gekommen bist. Das kann z. B. ein Weblink sein oder – wenn du das Bild selbst gemacht hast – die Angabe „selbst fotografiert“ bzw. „selbst gezeichnet“.
  • Urheber: Der Schöpfer des Werks (z. B. der Fotograf oder der Zeichner). Man wird aber keinesfalls zum Urheber, wenn man bspw. ein Foto von einer Website nur herunterlädt oder ein Gemälde einfach nachzeichnet! Wenn du tatsächlich der Urheber des Werks bist, solltest du entweder deinen Benutzernamen oder deinen bürgerlichen Namen als Urheber angeben. Im letzteren Fall muss allerdings erkennbar sein, dass du (also Raboe001) auch diese Person bist.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:52, 1. Nov. 2019 (CET)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Leyo 10:35, 6. Nov. 2019 (CET)


Einführungskurs und Editierworkshop am 8. November 2019 in Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

BibliothekMailaenderPlatzNachtaufnahme 2012-01.jpg
Einladung zum Wikipedia-Workshop

Der nächste Workshop findet am 8. November von 17 bis 21 Uhr statt. Weitere Details findest du auf der Stuttgart-Seite. Wir freuen uns auf dein Kommen!

Viele Grüße, RudolfSimon

Versendet von Wnme via --MediaWiki message delivery (Diskussion) 18:45, 7. Nov. 2019 (CET)

Aktionstag Wikipedia am 10. November 2019 in Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

Einladung zum Aktionstag Wikipedia

Keyvisual-wikipedia-lokal-2019.png

Am Sonntag, 10. November von 10 bis 18 Uhr laden wir bei Kaffee & Kuchen, Snacks und guter Stimmung Interessierte zum DACH-weiten Aktionstag Wikipedia ein.

Zu dieser Veranstaltung sind alle erfahrenen und neuen Wikipedianerinnen und Wikipedianer eingeladen. Über deine Teilnahme und Mithilfe würden wir uns freuen! Weitere Details findest du auf der Stuttgart-Seite.

Viele Grüße, RudolfSimon

Versendet von Wnme via --MediaWiki message delivery (Diskussion) 19:15, 7. Nov. 2019 (CET)

Stephan Mögle-Stadel[Quelltext bearbeiten]

Moin, ich habe Dein Handy-Foto mal etwas entgilbt und links die Steckdosenreste weggeschnitten. Hoffe es ist in dem Fall OK, dass ich es einfach drübergeladen habe. Viele Grüße, --Stepro (Diskussion) 22:17, 10. Nov. 2019 (CET)

Moin Stepro ich bin so froh das Du das gemacht hast, vielen Dank, er kam bei uns in Stuttgart vorbei und da habe ich improvisiert. Immer wieder gerne, vielen Dank für Deine Hilfe, wir wurde zwar nicht wie letzte Jahr überlaufen, aber mit über 100 Besuchern war es schon schön. :) Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 22:23, 10. Nov. 2019 (CET)

Ausrufer – 51. Woche[Quelltext bearbeiten]

Wettbewerbe: Commons:Wiki Science Competition 2019
Kurier – linke Spalte: Die Wikimedia:Woche wird umgekrempelt, Lasst uns reden – Wie könnte ein Universal Code of Conduct aussehen?
Kurier – rechte Spalte: Inoffizieller Discord-Server eröffnet, AdminCon 2020, Umfrage zur Website der Deutschen Digitalen Bibliothek, Asiatischer Monat 2019 beendet … und ein Abtritt
Projektneuheiten:

Für Jedermann
Für Programmierer
Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:55, 16. Dez. 2019 (CET)

Ausrufer – 52. Woche[Quelltext bearbeiten]

Umfragen: Benutzergruppe für Schiedsrichter
Kurier – rechte Spalte: Kleine Freuden: 3000 × Pelé, Winterurlaub Team Ideenförderung
Projektneuheiten:

  • (Bugfix) Der Fehler, der im VisualEditor zum Hinzufügen von „Datei:“ in gallery-Elementen führte, wurde behoben. Ggfs. müssen so betroffene Seiten noch gepurged werden, siehe Anleitung unter Task 214649#5746456 (Gerrit:558135).

GiftBot (Diskussion) 00:55, 23. Dez. 2019 (CET)

Stammtisch am 27. Dezember 2019 in Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

Einladung zum Weihnachtsstammtisch

Der nächste Stammtisch findet am 27. Dezember ab 18 Uhr im Italiani ma non troppo statt. Weitere Details findest du auf der Wikipedia:Stuttgart-Seite, wo du deine Teilnahme eintragen kannst. Wir freuen uns über dein Kommen!

Viele Grüße, RudolfSimon

Versendet von Wnme via MediaWiki message delivery (Diskussion) 13:45, 23. Dez. 2019 (CET)

Ausrufer – 1. Woche[Quelltext bearbeiten]

Wettbewerbe: Artikelmarathon
Kurier – linke Spalte: WikiCup 2019: Ein würdiger Sieger nach einem spannenden Finale, Kleine Freuden (36): 3000 × Pelé
Kurier – rechte Spalte: Was noch blieb vom alten Jahr ..., OWL - Bild des Jahres 2019, Wikipedia (nicht) beim 36C3, Wikipedia-Sperre in der Türkei verfassungswidrig
Projektneuheiten:

Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Wer in seinen Echo-Einstellungen die E-Mail-Option tägliche oder wöchentliche Zusammenfassung aktiviert hat, kann nun zusätzlich die Option „Gelesene Benachrichtigungen nicht in den Zusammenfassungmails einschließen“ aktivieren (Task 169386, Gerrit:556089)

GiftBot (Diskussion) 00:56, 30. Dez. 2019 (CET)

Ausrufer – 2. Woche[Quelltext bearbeiten]

Umfragen: Wahl zum Unwort des Jahres 2019
Wettbewerbe: OscArtikelMarathon 2020, WikiCup 2020
Kurier – linke Spalte: Viele Milliarden US-Dollar und andere Schäden
Kurier – rechte Spalte: YouTube: ZDF Teil von Wikipedia?, Ein französischer Endspurt, #100wikidays, die Zweite, Artikelfeuerwerk zum Jahreswechsel, Abstimmung zum Unwort des Jahres 2019, Die Letzten und die Ersten, OscArtikelMarathon 2020, Städtemarathon → Wintermarathon 2020, Dankeskampagne startet Neujahr
GiftBot (Diskussion) 00:55, 6. Jan. 2020 (CET)

Problem mit Deiner Datei (06.01.2020)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Raboe001,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  1. Datei:Infos über dem Artikel.jpg - Problem: Quelle
  • Quelle: Hier vermerkst du, wie du zu dieser Datei gekommen bist. Das kann z. B. ein Weblink sein oder – wenn du das Bild selbst gemacht hast – die Angabe „selbst fotografiert“ bzw. „selbst gezeichnet“.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:56, 6. Jan. 2020 (CET)

Ausrufer – 3. Woche[Quelltext bearbeiten]

Wettbewerbe: Städtemarathon: Wintermarathon 2020
Kurier – linke Spalte: Der Hauptseitenleser, oder: Die voyeuristischen Kulturbanausen sind unter uns, Die Legende vom heiligen Anon, Wikinews zur Handball-Europameisterschaft, Von Aast bis Zuytpeene …
Kurier – rechte Spalte: „neuerdings“, im Jahre 1873, Funk startet Wikipedia
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Es steht als weitere Möglichkeit zur 2-Faktor-Authentifizierung WebAuthn zur Verfügung. Aktivierbar in den Spezial:Einstellungen.
  • (Bugfix) Die Syntax <references responsive="" /> funktioniert wieder. Kurz vor Weihnachten 2019 trat dieser Bug auf (Task 241303, Gerrit:561169)
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Mit dem URL-Parameter ?setlang=xx (xx steht für einen Sprachcode) kann die Benutzersprache umgestellt werden. Eine Sicherheitsabfrage ist implementiert (Task 63115, Gerrit:551940).
Für Programmierer
Für Botbetreiber

(Pywikibot) Eine neue Version 3.0.20200111 wurde als Tag bereitgestellt. Sie wurde gleichzeitig mit dem „stable“-Tag und einem neu eingeführten „python2“-Tag markiert. Das „stable“-Tag ist die Pywikibot-Basis für die Web-Shell PAWS. Das „python2“-Tag kennzeichnet eine Python 2-kompatible stabile Version und sollte von Python 2-Benutzern verwendet werden. Die Änderungen enthalten unter anderem:

Die Änderungen sind in der Historie einsehbar, zum Beispiel hier.
GiftBot (Diskussion) 00:54, 13. Jan. 2020 (CET)

Dein Beitrag Stadttafeln (Hannover)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Raboe001,

Dein Beitrag Stadttafeln (Hannover) wurde von AFBorchert nach Benutzer:Raboe001/Stadttafeln (Hannover), also in Deinen Benutzernamensraum verschoben. Er wurde nicht gelöscht, sondern lediglich umbenannt. Bitte lege ihn also nicht wieder unter dem alten Namen im Artikelnamensraum an, ohne die Mängel beseitigt zu haben, welche zur Verschiebung geführt haben.
AFBorchert hat als Grund für die Verschiebung „in den BNR (temporär zur Diskussion über den gelöschten Artikel) “ angegeben. Wenn Du Fragen dazu hast, dann kontaktiere ihn/sie am besten auf seiner/ihrer Diskussionsseite.
Ein paar grundsätzliche Tipps, wenn Du einen enzyklopädischen Artikel über Stadttafeln (Hannover) schreiben willst:

Wenn die Mängel behoben sind, kannst Du den Artikel wieder in den Artikelnamensraum verschieben. Wie das geht, findest Du auf dieser Seite: Hilfe:Seite verschieben#Artikelentwurf in den Artikelnamensraum verschieben. Wir haben auch ein Mentorenprogramm. Wenn Du es nutzen möchtest, bekommst Du einen persönlichen Ansprechpartner für die ersten Schritte bei Wikipedia. Dieser Ansprechpartner, Dein Mentor, wird Dir bei Fragen und Problemen hilfreich zur Seite stehen und Dir auf möglichst unkomplizierte und direkte Weise Ratschläge geben.
Weiterhin viel Erfolg und viele Grüße
--TabellenBot (Diskussion) 19:20, 14. Jan. 2020 (CET)
P.S.: Ich bin ein Bot, der Dir diese Nachricht automatisch erstellt hat.

Ausrufer – 4. Woche[Quelltext bearbeiten]

Sonstiges: Kandidatensuche für die Steward-Wahlen 2020
Kurier – linke Spalte: Gender-Gaps, Bergfest bei den #100wikidays zum Internationalen Frauentag
Kurier – rechte Spalte: Urheberrecht: 128 × 128 Pixel Vorschaubilder, Unwort des Jahres 2019, Von Eulen und Igeln, Türkischsprachige Wikipedia in der Türkei freigeschaltet, Neue Strategy Liaison für deutsche Sprache
Projektneuheiten:

  • (Bugfix) Beim Anschauen von Bildern im MediaViewer springt der Browser nicht länger an den Seitenanfang, sondern bleibt an der Stelle stehen, wenn der MediaViewer wieder geschlossen wird. (Task 229484, Gerrit:564811)
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:55, 20. Jan. 2020 (CET)

75 Jahre Befreiung des KZ Auschwitz[Quelltext bearbeiten]

26. Januar 2020 18 Uhr, Hospitalhof Stuttgart (Paul-Lechler-Saal)

ORATORIENKONZERT

ZUM GEDENKEN AN DIE OPFER DES NATIONALSOZIALISMUS UND DEN 75. JAHRESTAG DER BEFREIUNG DES KZ AUSCHWITZ

Das Gedenkkonzert ist den in der Zeit des Nationalsozialismus unterdrückten, verfolgten und ermordeten Menschen gewidmet.

F.Mendelssohn Bartholdy: Psalm 42 "Wie der Hirsch schreit" E.Zeisl: "Requiem ebraico - The 92nd Psalm" L.Bernstein: "Chichester Psalms"

Birte Markmann - Sopran Carolina große Darrelmann - Alt Johannes Hill - Bariton

Sindelfinger Kinder- und Jugendchor Cappella Nuova Sindelfingen Interkulturelles Sinfonisches Orchester Theresia Hanke - Konzertmeisterin Bezirkskantor Daniel Tepper - Leitung

- Eintritt frei -

________

Ein paar Informationen: Die Stücke von Bernstein und Zeisel haben Psalmentexte in Hebräisch. Das Stück von Zeisel ist in Deutschland bisher fünf mal aufgeführt worden, davon zwei mal von der Cappella Nouova in Sindelfingen. Bei dem Event werden Politiker und verschiedene Würdenträger der Synagoge und der Kirche anwesend sein. Das Konzert wird von verschiedenn Töpfen gesponsort und ist deswegen ohne Kosten für den Eintritt. Es gibt also die Gelegenheit für Fotografien von verschiedenen Trägern öffentlicher Ämter. Wer sich also für solche speziellen Sachen interessiert darf gerne kommen. --Giftzwerg 88 (Diskussion) 16:48, 20. Jan. 2020 (CET)

Moin Giftzwerg 88,
vielen Dank für die Einladung, die ich sehr gerne gefolgt wäre, leider muss ich ein Tag vorher auf einem Friedhof in Norden sein und so schaffe ich es nicht nach Stuttgart. Tschüß und Danke das Du an mich gedacht hast. --Ra Boe --watt?? -- 17:05, 20. Jan. 2020 (CET)
Ich werde als Mitwirkender auf jeden Fall dort sein, es sei denn die Mikroben wollen mich fressen. Aber ich kann wahrscheinlich nicht gleichzeitig fotografieren.--Giftzwerg 88 (Diskussion) 17:08, 20. Jan. 2020 (CET)

Ausrufer – 5. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaturen: Emergency doc
Umfragen: Meta, WP, Sollen Stammlisten endlos weitergeführt - oder bei fehlender persönlicher Relevanz der Nachkommen abgebrochen werden?, Paid editing
Sonstiges: Kandidatensuche für die Steward-Wahlen 2020, Meinungsbild auf Meta: Soll sich die Foundation selber Wikipedia nennen?
Kurier – linke Spalte: Strategische Reform: Das Verschieben der Macht, [[WP:K#Paid Editing:
Rat für Public Relations mahnt deutschsprachige Wikipedia|Paid Editing:
Rat für Public Relations mahnt deutschsprachige Wikipedia]], Die Zentralisierung der Bewegung, Diskussion des Strategiedokuments für Wikimedia 2030, Autorenschwund tut nicht weh
Kurier – rechte Spalte: Autorenschwund – A Never Ending Story, 6 Millionen Artikel auf Englisch, Lange Seite, Umbenennung der Wikimedia Foundation nach Wikipedia Foundation
GiftBot (Diskussion) 00:54, 27. Jan. 2020 (CET)

Bitte Commons-Category Timber framed houses in Waiblingen löschen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Raboe, ich habe versehenlich in Commons die Categorie "Category:Timber framed houses in Waiblingen" angelegt. Da es etwas ähnliches schon gibt, kannst Du die von mir angelegt category bitte löschen? Gruß MTheiler (Diskussion) 14:30, 28. Jan. 2020 (CET)