Wikipedia:Projektdiskussion/Neuer Abschnitt Hauptseite

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dies ist eine archivierte Unterseite der Seite Wikipedia:Projektdiskussion. Wenn du die untenstehende Diskussion reaktivieren willst, dann binde statt der Vorlage:PRD-Diskussionsthemakopf/Archiv am Anfang dieser Seite die Vorlage:PRD-Diskussionsthemakopf ein und trage anschließend diese Unterseite wieder auf der Hauptseite ein, indem du dort am Ende die Zeile
{{<includeonly>safesubst:</includeonly>PRD-Diskussionsthema|Neuer Abschnitt Hauptseite}}

ergänzt.

Ich möchte einen neuen Abschnitt für die Hauptseite vorschlagen. Mir geht es dabei darum Ein größeres Thema, bestehend aus mehreren Lemmata darzustellen. Vielleicht könnte man das "Thema der Woche nennen". Was für Themen könnten das sein? Beispielsweise ein Land, z.B. Australien. Da bietet sich der Artikel Australien an, aber auch einige Geographieartikel, vielleicht einige Personenartikel und auch einige Tiere. Vielleicht auch einige Spezialartikel. Sagen wir mal, insgesamt dürfen maximal 10 Artikel verlinkt werden. Andere Themen könnten sein: geschichtliche Themen, Gruselfilme, die Tiefsee, etc. Was haltet ihr davon?(nicht signierter Beitrag von Goldzahn (Diskussion | Beiträge) )

Klingt interessant. Man kann es auch Portal der Woche nennen. Dort wird dann jeweils ein informatives Portal sowie einige dazugehörige Artikel (letztere müssen nicht ausgezeichnet sein) präsentiert. Damit hätte die Auszeichnung von Portalen einen zusätzlichen Sinn. --Morten Haan · Wikipedia ist für Leser da 23:14, 28. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]
Das gefällt mir. Ich habe nachgesehen, wir haben 71 ausgezeichnete Portale.
Wir müssten uns auch überlegen wie so eine Rubrik konkret aussieht. Soll ja auch interessant sein. Ich sehe da zwei Optionen. Man könnte einen kleinen Text schreiben und zwar so, dass die Artikelauswahl Teil des Textes ist. Was aber nicht einfach sein dürfte hinzubekommen. Allerdings dürfte das am leserfreundlichsten sein. Die andere Alternative ist die Artikelauswahl in Form einer Liste zu präsentieren. Der Vorteil der zweiten Form ist, dass es knapper darzustellen ist.
Mir ist noch etwas eingefallen. Einen Text eine ganze Woche unverändert zu lassen, könnte nicht so gut angenommen werden. Könnte man nicht jeden Tag eine andere Artikelauswahl für das selbe Portal der Woche anzeigen? Ich habe mir mal das Portal Moskau angesehen (bin dort nicht aktiv) Man könnte an einem Tag eine geschichtliche Auswahl nehmen, am anderen Tag eine über verschiedene Sehenswürdigkeiten, dann über den Sport, etc. Wobei man sich die Rubriken frei aussuchen kann.
Zum technischen: Üblicherweise müssten wir zig Artikel anlegen, um das umzusetzen. Mir ist da eingefallen, dass ich für das Portal Nahost einen Kalender entwickelt hatte. Der funktioniert so, dass ich alle Kalendertexte auf eine Seite schreibe und je nach Tag wird ein anderer Kalendereintrag angezeigt. Auf diese Weise könnte man die sieben Tage auf einer Seite abdecken, ohne sieben Artikel anzulegen. Es wäre so auch möglich einen Text an mehreren Tagen in der Woche anzuzeigen. Ob das für die Hauptseite anwendbar ist, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht überlastet das dann die Server?
--Goldzahn (Diskussion) 00:51, 29. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]
//Das ist der Code, der auf auf die Übersichtsseite kommt.
{{#switch:  {{LOKALER_WOCHENTAG}}
| Montag = [[Wochentagsvorlage Montag]]
| Dienstag = [[Wochentagsvorlage Dienstag]]
| Mittwoch = [[Wochentagsvorlage Mittwoch]]
| Donnerstag = [[Wochentagsvorlage Donnerstag]]
| Freitag = [[Wochentagsvorlage Freitag]]
| Samstag = [[Wochentagsvorlage Samstag]]
| Sonntag = [[Wochentagsvorlage Sonntag]] 
}}
Normalerweise verwenden wir Wochentagsvorlagen, die am jeweiligen Tag eingebunden sind. Wenn sich die Artikelauswahl täglich ändern soll, wäre das auch hier sinnvoll. Dabei ist es kein Problem, eine WL von einem zum anderen Wochentag anzulegen, um mehrere Tage lang die gleichen Artikel zu präsentieren. Wir müssen dann nur neun zusätzliche Seiten anlegen: Sieben Wochentage, eine Übersichts- und eine Diskussionsseite (Archive und dergleichen nicht mit eingerechnet). --Morten Haan · Wikipedia ist für Leser da 01:53, 29. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich habe also den Code auf Wochentagsvorlagen geändert. Ich habe einen Text für das Portal der Woche geschrieben. Das Portal Moskau könnte sieben derartige kurze Texte präsentieren. Vielleicht könnte man noch Links zu Projekt- oder Diskussionsseiten des Portals hinzufügen.
Portal Moskau: In Moskau gibt es über 300 Kirchen. Einige der bedeutendsten sind das Danilow-Kloster, die Christ-Erlöser-Kathedrale, die Dreifaltigkeitskirche in Nikitniki und die Kirche Erzengel Gabriels. Direkt am Roten Platz steht die Kasaner Kathedrale und die Basilius-Kathedrale.
Leider überzeugt mich das nicht. Für ein Portal wäre es OK, aber auf der Hauptseite fehlt mir der aktuelle Bezug. Und da könnte das ganze mit dem Nachrichten-Block kollidieren. --Goldzahn (Diskussion) 09:15, 29. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]

Wäre es nicht sinnvoll, zumindest von WD:Hauptseite einen Link hierher zu setzen? --Grip99 in memoriam Harry 18:45, 30. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]

Tendenziell scheint mir das abgeschlossen zu sein. --Goldzahn (Diskussion) 19:23, 30. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]