Wikipedia:Redaktion Film und Fernsehen/Glashütte/Six Triple Eight

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Artikel Six Triple Eight ist im Entstehen und noch nicht Bestandteil der Wikipedia, da der Film noch nicht veröffentlicht wurde.

Bedenke, dass der Text noch unvollständig sein und Fehler oder ungeprüfte Aussagen enthalten kann. Wenn du Fragen zum Thema hast, kannst du diese auf der Diskussionsseite stellen.

Eine Mitarbeit am entstehenden Artikel ist ausdrücklich erwünscht. 

Wikidata-Objekt: Six Triple Eight (Q116634301) (Zugriffszahlen)

Film
Titel Six Triple Eight
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2024
Stab
Regie Tyler Perry
Drehbuch Tyler Perry,
Kevin M. Hymel
Produktion Nicole Avant,
Angi Bones,
Elan Dassani,
Carlota Espinosa,
Kim Mulligan,
Tyler Perry,
Keri Selig,
Tony Strickland
Musik Aaron Zigman
Kamera Michael Watson
Schnitt Maysie Hoy
Besetzung
  • Susan Sarandon
  • Dean Norris
  • Kerry Washington
  • Oprah Winfrey
  • Sam Waterston
  • Gregg Sulkin
  • Bill Barrett: Staff Sergeant Hill
  • Brian Kurlander: Mr. David
  • Ben VanderMey: Captain Mathews

Six Triple Eight ist ein Kriegsdrama von Tyler Perry. Der Film erzählt die Geschichte des 6888. Bataillon des Women's Army Corps, einem rein schwarzen Bataillon mit über 800 weiblichen Soldatinnen, das im Zweiten Weltkrieg für das Sortieren von Postsendungen verantwortlich war. Der Film soll im Laufe des Jahres 2024 in das Programm von Netflix aufgenommen werden.

Das 6888. Bataillon[Quelltext bearbeiten]

Das 6888. Bataillon des Women's Army Corps war das einzige rein schwarze und weibliche Bataillon des Zweiten Weltkriegs. Sie wurden im Februar 1945 mit dem Schiff nach Großbritannien gebracht und machten sich in Flugzeughangars und Lagerhäusern Birminghams an die Arbeit.[1] „Keine Post, niedrige Moral“ war das Motto, das sie sich gaben, und sie stellten insgesamt 17 Millionen Sendungen zu, die teilweise bereits drei Jahre lang lagerten.[2][3]

Ihre Geschichte ist in den Geschichtsbüchern kaum sichtbar geworden. Erst rund 75 Jahre später, am 14. März 2022, verlieh US-Präsident Joe Biden ihnen die Medal of Congress.[4] Zu diesem Zeitpunkt waren nur noch sechs Frauen des Bataillons am Leben.[1]

Regie und Drehbuch[Quelltext bearbeiten]

Regie führte Tyler Perry, der gemeinsam mit Kevin M. Hymel auch das Drehbuch schrieb, auf dessen im WWII History Magazine erschienenen Artikel die Geschichte basiert.[4] Six Triple Eight ist das erste Spielfilmprojekt, nachdem Tyler Perry mit Netflix eine kreative Partnerschaft gründete.[5] Zuvor drehte er für den Streamingdienst bereits A Fall From Grace, A Madea Homecoming sowie A Jazzman’s Blues und war zudem an dem Film Don’t Look Up von Adam McKay beteiligt.[4]

Besetzung und Dreharbeiten[Quelltext bearbeiten]

Regisseur Tyler Perry und Kerry Washington, eine seiner Hauptdarstellerinnen
Regisseur Tyler Perry und Kerry Washington, eine seiner Hauptdarstellerinnen
Regisseur Tyler Perry und Kerry Washington, eine seiner Hauptdarstellerinnen

In den Haupt- und größeren Nebenrollen sind Susan Sarandon, Kerry Washington und die Talkshow-Moderatorin und Schauspielerin Oprah Winfrey zu sehen.[3] Weiter auf der Besetzungliste stehen Ebony Obsidian, Milauna Jackson, Pepi Sonuga, Sarah Jeffery, Shanice Shantay, Jay Reeves, Dean Norris, Sam Waterston, Kylie Jefferson, Jeanté Godlock und Moriah Brown.[2]

Die Dreharbeiten fanden von Januar bis April 2023 statt. Überwiegend drehte man ab Februar 2023 in Bradford, so in den Straßen des historischen Viertels Little Germany.[2] Hierfür fanden zahlreiche Umbauten statt.[6] Weitere Aufnahmen entstanden Mitte Februar 2023 in Duxford auf dem Gelände des Imperial War Museum.[7] Als Kameramann fungierte Michael Watson.

Filmmusik und Veröffentlichung[Quelltext bearbeiten]

Die Filmmusik komponierte Aaron Zigman, mit dem der Regisseur bereits für seine Filme The Family That Preys und Auch Liebe macht mal Ferien 2 zusammenarbeitete.

Der Film soll im Laufe des Jahres 2024 in das Programm von Netflix aufgenommen werden.[8]

Altersfreigabe[Quelltext bearbeiten]

In den USA wurde der Film von der MPAA als PG-13 eingestuft.[9]

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. a b Cait Findlay: Duxford used as location for Netflix film Six Triple Eight featuring Oprah Winfrey. In: cambridge-news.co.uk, 18. Februar 2023.
  2. a b c Felicity Macnamara: Bradford used for scenes in Netflix film Six Triple Eight. In: thetelegraphandargus.co.uk, 1. Januar 2024.
  3. a b Melanie Goodfellow, Andreas Wiseman, Zac Ntim und Max Goldbart: From 'Megalopolis' To 'Maria', 'Furiosa: A Mad Max Saga' To 'Joker: Folie A Deux': 63 Movies From Around The World That Could Light Up Film Festivals In 2024. In: deadline.com, 2. Januar 2024.
  4. a b c Tyler Perry bringt den Netflix-Film „Six Triple Eight“ als Drehbuchautor, Regisseur und Produzent. In: netflix.com, 14. Dezember 2022.
  5. Fabian Riedner: Tyler Perry gründet kreative Partnerschaft mit Netflix. In: quotenmeter.de, 24. Oktober 2023.
  6. City transformed for Netflix World War Two film . In: bbc.com, 6. Februar 2023.
  7. Adrian Peel: In pictures: Filming takes place at IWM Duxford for Tyler Perry’s Netflix war movie Six Triple Eight starring Kerry Washington and Ebony Obsidian. In: cambridgeindependent.co.uk, 24. Februar 2023.
  8. John Dilillo: Tyler Perry Takes on the True Story of the 6888th Battalion. In: netflix.com, 1. Februar 2024.
  9. https://www.filmratings.com/Search?filmTitle=Six+Triple+Eight&x=0&y=0