Wikipedia:Review/0816

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

0816 ist das fünfte Album des Schweizer Rappers Bligg. Es erschien am 30. Oktober 2008 über das Label Universal Music. Zuvor war bereits das Stück Rosalie als Single veröffentlicht worden. Der musikalische Stil des von Fred Herrmann und Bligg produzierten Albums ist Hip-Hop, ergänzt mit Instrumenten der Schweizer Volksmusik. Auch inhaltlich wird in den Texten auf die Schweizer Kultur Bezug genommen. Mit 0816 konnte Bligg erstmals Platz 1 der Schweizer Album-Charts sowie eine Platin-Schallplatte und später auch Doppel-Platin erreichen, womit das Album zu den kommerziell erfolgreichsten Hip-Hop-Veröffentlichungen der Schweiz gehört.

Diesen Artikel habe ich im Rahmen des 10. Schreibwettbewerbs angefertigt. Ich möchte ihn bei den Lesenswerten vorschlagen. Zuvor würde ich mich über Rückmeldungen zur Arbeit freuen. --Lipstar 11:26, 25. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hi Lipstar, auf die schnelle ein paar Punkte:

  • Einzelnachweis 17 ist 404.
  • Abschnitt Illustration
Das Tier solle «eine starke und kraftvolle Schweiz darstellen» und symbolisiere zudem das «Land», wohingegen Bligg für die «Stadt» stehe. – Wenn das Zitate sind fehlt der Zitatgeber. Bei Stadt und Land sollten keine (Schweizer) Anführungszeichen nötig sein.
  • Abschnitt Entstehung
…Schwierigkeiten sich an den Rahmen bildenden Hip-Hop-Beat zu halten. Finde ich zu kompliziert.

Muss weg. Gruß blunt. 11:55, 25. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Den Einzelnachweis habe ich herausgenommen, wodurch nun leider auch die Information, wer der Zitatgeber war, verloren gegangen ist. Ich kann dazu leider nichts weiter sagen. Die Anführungszeichen habe ich deiner Anmerkung entsprechend entfernt und eine Umformulierung bei dem von dir beanstandeten Satz vorgenommen. Grüße, Lipstar 17:58, 28. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Mein Review aus dem SW: Mutig, sich an so einen Gegenwarts-U-Musik-Artikel zu machen. Für mein Gefühl ist das aber, anders als bei Agnostic Front, nicht recht geglückt. Wie Hip hop und "Volksmusik" musikalisch zusammenpassen, ob das jetzt mehr oder weniger eine Montage eines Hip-hop-Grundgerüsts mit ein paar "traditionellen" Klang-Farbtupfern ist oder was anderes, stellt der Artikel nicht dar. Der Teil zu den Texten gefällt mir nicht: Er verlässt sich zu sehr auf Aussagen von Bligg (das ist im ganzen Artikel ein Problem, das auch ein bisschen in POV lappt) und versucht zu wenig, die Texte mit ein bisschen Distanz vorzustellen. Dazu würden auch ganz banale Sachen gehören wie: gereimt oder nicht, sprachliche Bilder, wiederholte Zeilen, Länge usw. --Mautpreller 10:50, 28. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]


Lesenswertkandidatur 0816[Quelltext bearbeiten]

0816 ist das fünfte Album des Schweizer Rappers Bligg. Es erschien am 30. Oktober 2008 über das Label Universal Music. Zuvor war bereits das Stück Rosalie als Single veröffentlicht worden. Der musikalische Stil des von Fred Herrmann und Bligg produzierten Albums ist Hip-Hop, ergänzt mit Instrumenten der Schweizer Volksmusik. Auch inhaltlich wird in den Texten auf die Schweizer Kultur Bezug genommen.

Mal wieder ein Hip-Hop/Rap-Album. Meines Erachtens nach ein sehr gelungener Artikel, der die Kriterien für „Lesenswert“ erfüllt. Schweiz-Rap hatten wir hier noch nicht. Pro Bin kein Hauptautor. -- blunt. 09:53, 12. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Zurzeit noch Kontra: Ich kenne das Album, also kann ich mir eine leichte Fachkompetenz zuschreiben lassen. Schon mit der Stilbeschreibung bin ich nicht zufrieden. Wenn ich mir zum Beispiel Rosalie anhöre, erkenne ich auch Einflüsse aus der Popmusik, warum werden die mit keinem Wort erwähnt? Und eine Aussage wie „ Insgesamt wurden 90.000 Einheiten des Albums verkauft.“ muss mit einem Einzelnachweis belegt sein. Und wie schon im Review gesagt, der Artikel enthält zu viele Eigenaussagen von Bligg, die vermutlich nicht notwendig sind. Dann entdecke ich im folgenden Beispiel eine sprachliche Schwäche: „ Die Single hielt sich 24 Wochen in den Schweizer Single-Charts und Bligg absolvierte eine Tournee mit Streichmusik Alder.“ Meiner Meinung nach müsste es „mit der Streichmusik Alder“ heissen. Etwas weiter unten kommt es zu den Texten, und dort werden nur acht Texte von zwölf Liedern erklärt (das Intro mal ausgenommen). Sind die restlichen Lieder textlos? Und dann kommt der folgende Satz:„ Im Booklet sind die Texte der Stücke abgedruckt.“ Wie überraschend! Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass in einem CD-Booklet die Texte abgebildet sind. Diese Aussage, könnte man in jeden zweiten Albumartikel reinkopieren. Fazit. Potenzial ist vorhanden, es braucht aber noch Arbeit, vor allem diese vielen Zitate nerven. Grüsse, --Äbäläfuchs Möchtsch rede?Oder bewärte? 20:42, 12. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Die Aussage „Insgesamt wurden 90.000 Einheiten des Albums verkauft.“ wird im entsprechenden Absatz mit einer Quelle belegt. In der Einleitung sollen Wikipedia-Artikel auf Quellenangaben verzichten, da dort nur die wichtigsten Punkte zusammengefasst werden. „Streichmusik Alder“ habe ich als Eigennamen einer Band aufgefasst. Daraus folgend habe ich die oben angegebene Formulierung gewählt. Ich würde zum Beispiel auch nicht schreiben, es entstand ein Lied mit den Toten Hosen. Dennoch muss ich zugeben, dass ich nicht 100%ig weiß, ob dies die optimale Version ist. Zu den Texten im Booklet kann ich eigentlich nur sagen, dass meine persönliche Erfahrung ist, dass es kein Standard ist, die Texte im Booklet abzudrucken. Das stellt häufig einen Mehraufwand dar, sodass in zahlreichen Alben schlicht die Prduzenten-Angaben und Ähnliches stehen. Zu den Texten, gibt es eine Verpflichtung alle Titel zu besprechen? Im Bezug auf die fehlenden Besprechungen habe ich, soweit ich mich erinnere, keine weiteren Informationen gefunden. Ich werde jedoch versuchen, etwas nachzuholen. Gruß. --Lipstar 14:29, 15. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Wegen der Streichmusik Alder:Schweizer Volksmusikgruppen werden mit Artikel genannt. Die Gruppe kommt aus der Schweiz und der Artikel behandelt schweizer Musik, also mit Artikel. Ich hbe zumindest noch kein Booklet ohne Texte gesehen, deshalb habe ich so komisch reagiert. Und ja: Es sollten alle Songtexte behandelt werden.--Äbäläfuchs Möchtsch rede?Oder bewärte? 15:40, 15. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
OK, ich werde den Artikel vor dem Gruppennamen mit anfügen. Die Texte versuche ich ebenfalls schnellstmöglich zu vervollständigen. --Lipstar 16:49, 15. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Der Artikel geht nun auf alle Texte ein. --Lipstar 23:07, 16. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Erstmal die Kritikpunkte: Ähnlich wie Äbäläfuchs verstehe ich nicht, warum du textlich grade über diese acht Lieder schreibst. Die Angaben sollten sich entweder auf die Singles beschränken oder besser jeden Titel behandeln, und wenn der Inhalt nicht relevant ist, solltest du ihn trotzdem kurz anschneiden. Teilweise (etwa bei Musik) ist mir der Artikel etwas zu ausführlich, viele Informationen wirken überflüssig und scheinen nur der "Streckung" des Artikels zu dienen, ist aber wohl eher Geschmackssache. Trotzdem Pro, denn: Ich habe zum Zeitpunkt meiner Bewertung noch kein einziges Stück von Bligg gehört, konnte mir aber einen sehr guten Eindruck vom Klang des Albums und den Hintergründen darüberhinaus machen. --Brainchild 21:46, 12. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Pro Ein ausführlicher und gut geschriebener Albumartikel, der schön die Hintergründe der Entstehung des Albums aufzeigt. Einziger Kritikpunkt: Ich konnte keinen Beleg für den Prix Walo im Artikel finden. -- Hardcoreraveman 21:14, 16. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Eine Quelle ist nun hinzugefügt. --Lipstar 22:30, 16. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Super, danke. -- Hardcoreraveman 20:35, 18. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Neutral. Es gibt ein Disstrack: [1]. Könntest du das auch erwähnen? Liebe Grüsse -- Glugi12 20:47, 18. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Warum sollte man den irrelevanten YouTube-Rapper Setro erwähnen? Der hat bisher nichts veröffentlicht oder sonst eine Relevanz in der Schweizer Rapszene. --77.0.34.178 16:09, 19. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Dem stimme ich zu. Setro ist nicht bekannt genug, sodass der Einzug seiner Meinung hier nicht gerechtfertigt wäre. --Lipstar 20:33, 19. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Pro In der ersten Hälfte stand irgendwo ein krummer Satz, ansonsten sehr informativ :) --Minérve aka Elendur 00:04, 19. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Pro Schon beim SW fand ich den Artikel gut. --Gripweed 21:24, 19. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Pro Ein in meinen Augen gut strukturierter und gut geschriebener Albumartikel, der dem Leser die wichtigsten Fragen beantwortet, ohne dabei zu langatmig zu sein.--Nikolei21 21:43, 20. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Auswertung: Der Artikel wurde als lesenswert ausgezeichnet. Die Anzal der Pro-Stimmen legt diese Auszwichnung nahe, das einzige contra ist zwar wohlbegründet, wurde vom Hauptautor jedoch beantwortet und durch die Nachfolgestimme relativiert. -- Achim Raschka 07:22, 21. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]