Wikipedia:Stuttgart/Workshops/Gimp+

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

GIMP+ Noch mehr GIMP Bildbearbeitung: 11. Mai[Quelltext bearbeiten]

Wilber-gimp.png
  • Inhalt: Hier werden wir eine weitere Methode kennenlernen, wie man Motive mit dem freien Bildbearbeitungsprogramm GIMP freistellt und modifiziert. Wir werden dazu Pfade und Ebenen nutzen – Paradigmen, die wir bereits in SteveKs InkScape-Kurs kennengelernt haben. Gute Ideen sind, gerade in der Informationstechnik, oft in unterschiedlichen Zusammenhängen nutzbar. ;-)
Wer noch nie mit GIMP zu tun hatte, möge sich nicht abschrecken lassen: Anhand eines praktischen Beispiels wird die Vorgehensweise nachvollziehbar erklärt. Eine allgemeine Einführung in GIMP folgt zu einem späteren Zeitpunkt. Ich habe diese etwas paradoxe Reihenfolge, vom Speziellen zum Allgemeinen, wegen des thematischen Anschlusses an SteveKs Kurs gewählt.
Wer möchte, kann sich GIMP zuvor auf seinen Rechner installieren und selbst das nachvollziehen, was gezeigt wird. Als Übungsbild werden wir dieses Porträt verwenden. Wer mitmachen möchte, möge es sich bitte vor dem Kurs auf seinen Rechner herunterladen.

Ich nehme teil[Quelltext bearbeiten]

Screenshot von der Videokonferenz
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Freistellen von Bildelementen; unter anderem die im Workshop gezeigte Methode
  1. --Rudolf Simon
  2. --Alicia P.-J.
  3. --MTheiler (Diskussion)
  4. --K@rl Mid Abstond hoidn xund bleibn 13:58, 9. Mai 2020 (CEST) würd mich auch interessieren
  5. --ThomasHBorn
  6. --Michael Schumacher (Diskussion) 16:14, 11. Mai 2020 (CEST)
  7. --Moospolster (Diskussion) 16:37, 11. Mai 2020 (CEST)
  8. --Didym (Diskussion) 18:02, 11. Mai 2020 (CEST)
  9. --SteveK ?! 20:06, 11. Mai 2020 (CEST)
  10. --Angelika C.
  11. --Angelina L.
  12. --Carolin
  13. --Christian
  14. --Matthias W.
  15. --Winfried W.