Wikipedia:Stuttgart

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WP:T/ST
Coat of arms of Stuttgart.svg
Stuttgart Wikipedia Workshop Mai 2019 2.jpg
[[Wikipedia:Stuttgart]]
Wikipedia Stuttgart bietet für angemeldete Benutzer einen Videokonferenzraum, der immer geöffnet ist. Diesen kannst du jederzeit besuchen, dich dort mit anderen verabreden oder an Veranstaltungen teilnehmen. Außerdem steht allen Interessierten permanent ein zweiter Raum auf wonder.me zur Verfügung, bei dem die Teilnehmenden sich in Gruppen aufteilen können.
Hier findest Du die Berichte der Treffen.
Die Bilder zu den Treffen gibt’s hier.
Benutzer aus Stuttgart und Umgebung.

Stammtische rund um Stuttgart

Süddeutschland

Enz • Heilbronn • Karlsruhe • Remstal • Tübingen • Ulm/Neu-Ulm

Termine

14.05.2021
16.05.
Online-Veranstaltung Queering Wikipedia 2021 User Group Working Days
Heute Online-Veranstaltung Wikipedia-Atelier mit dem ETH-Bildarchiv Zürich (Schweiz)
17.05.2021 Online-Veranstaltung Community-Forum von Wikimedia Deutschland: Diskussion der Ergebnisse aus der Untersuchung zur Kommunikationskultur in Wikipedia – Destruktive Verhaltensweisen und ihre Auswirkungen aus Betroffenenperspektive
17.05.2021 Online-Veranstaltung Digitaler Themenstammtisch OpenStreetMap – Einführungsworkshop
18.05.2021 Online-Veranstaltung Virtuelle KulTour mit dem Museum Barberini in Potsdam
18.05.2021 Online-Veranstaltung Interne Veranstaltung in Hannover
19.05.2021 Online-Veranstaltung Jede/r kann Wikipedia (Online-Einsteigerkurs, Teil 1)
19.05.2021 Online-Veranstaltung WomenEdit online per Senfcall
21.05.2021 Online-Veranstaltung Workshop Frauen in der Politik (Stuttgart)
25.05.2021 Online-Veranstaltung Stammtisch Freiburg
25.05.2021 Online-Veranstaltung Online WikiDienstag in Hannover
Herzlich willkommen bei Wikipedia Stuttgart!

Hier werden alle Veranstaltungen der Wikipediagemeinschaft-Stuttgart koordiniert. Eingeladen sind alle Interessierten an Wikipedia und Freiem Wissen. An jedem zweiten Freitag im Monat finden Editierworkshops statt, regelmäßig gibt es Workshops zu Frauen in der Politik, je nach Angebot Themen-Workshops und gelegentlich Stammtische. Insbesondere während der Corona-Krise finden die Treffen alle virtuell statt. Aktuelle Termine findest du auf dieser Seite, zukünftige sind unter Termine aufgelistet.


INKSCAPE Editierworkshop am 14. Mai ab 17 Uhr (Videokonferenz) (hat stattgefunden)[Quelltext bearbeiten]

Die Wikipedia-Gemeinschaft Stuttgart heißt Wikipedia-Engagierte an jedem 2. Freitag im Monat herzlich willkommen:

Screenshot Workshop Drohnenfotografie.png

Wie läuft die Wikipedia-Veranstaltung ab?[Quelltext bearbeiten]

  • Beim Offenen Editieren werden Themen bearbeitet, die vom Teilnehmendenkreis vorgeschlagen werden.
  • Eine Anmeldung ist zur besseren Planbarkeit hilfreich, du kannst dich aber auch gerne spontan dazuschalten.

Ich nehme teil[Quelltext bearbeiten]

  1. --RudolfSimon
  2. --Winfried Weithofer
  3. --Affenpost (Diskussion) 17:33, 12. Mai 2021 (CEST)
  4. --rolf_acker (DiskussionBeiträge) (bin gespannt, ob's diesmal klappt...)
  5. --Didym (Diskussion) 23:43, 13. Mai 2021 (CEST)
  6. --Mussklprozz (Diskussion) 16:13, 14. Mai 2021 (CEST)
  7. --Raboe001
  8. --Jan P.

Themenwünsche (gerne hier eintragen!)[Quelltext bearbeiten]

Bericht[Quelltext bearbeiten]

(wird nach der Veranstaltung erstellt)

Wiki online meetup logo v2.svg

Themen-Workshops[Quelltext bearbeiten]

Wir werden uns noch gedulden müssen, bevor wir uns wieder uneingeschränkt treffen können oder wollen. Deshalb organisieren wir Workshops, bei denen jeweils ein Thema vorgetragen wird und anschließend über das Thema diskutiert wird. Dauer etwa eine Stunde. Zur Anmeldung trage dich bitte mit Benutzernamen unten in die Liste ein oder schreibe kurz an stuttgart@wikipedia.de. Du kannst aber auch gerne spontan dazu stoßen. Wir freuen uns über deine Teilnahme. Die Workshops sind kostenfrei und nicht regional begrenzt. Hinweise zu Videokonferenzen hier!


Weitere Termine

Circle-question-red (2).svg Angebote für weitere Workshops (bitte eintragen)[Quelltext bearbeiten]

Circle-question-red (2).svg Themenwünsche für weitere Workshops (bitte eintragen)[Quelltext bearbeiten]

  • Umgang mit defekten Links und Web-Archiven
  • Wie erstelle ich ein Erklärvideo für Wikipedia? (eventuell durch Gastreferent*in der HdM)
  • Fotoworkshop: Fotografieren, Upload, Lizenzierung.
  • Karten für Wikipedia erstellen (freies Kartenmaterial?, Inhalte in Openstreetmap ausblenden? Tipps bei der Datenreduktion …)--Salino01
  • Koordinaten (nearcord ?) einfügen ? Mit WikiSource und WikiCommons verknüpfen.
  • Orientierung und Diskussion Gesprochene Wikipedia

Durchgeführte Workshops[Quelltext bearbeiten]

  1. 2020-04-27 WIKIDATA Teil 1 (MTheiler)
  2. 2020-05-04 Vektorgrafik mit INKSCAPE (SteveK)
  3. 2020-05-11 GIMP Bildbearbeitung+ (Mussklprozz)
  4. 2020-05-18 WIKIDATA Teil 2 (MTheiler)
  5. 2020-05-25 Einführung OpenStreetMap (SteveK)
  6. 2020-06-02 GIMP-Einführung (Mussklprozz)
  7. 2020-06-08 Aktivitäten gegen Gender gap/bias in der Wikipedia (Leserättin)
  8. 2020-06-15 Drohnenfotografie (Raymond)
  9. 2020-06-29 Aktivitäten gegen Gender gap/bias in der Wikipedia - Nachfolgetermin (Leserättin)
  10. 2020-10-12 Open Source Hardware (Dietrich)
  11. 2021-01-05 Der gläserne Wikipedia-Autor, Digitaler Themenstammtisch (Salino01)


Online-Workshop Frauen in der Politik am 21. Mai 2021[Quelltext bearbeiten]

Flagge Namibias

Der Arbeitskreis „Frauen in der Politik“ trifft sich monatlich seit Februar 2019. Wir wollen uns - um ein gemeinsames Thema herum - gegenseitig unterstützen, uns absprechen, wer was macht, uns gegenseitig helfen, uns motivieren. Eingeladen sind alle Menschen, die Interesse am Thema „Frauen in der Politik“ haben, wobei wir „in der Politik“ großzügig auslegen. Wir freuen uns über erfahrene Wikipedianer*innen und auch über weniger Erfahrene, die auf diesem Gebiet arbeiten wollen.

Unser aktuelles Projekt ab April 2021 ist Frauen in Namibia - gestern und heute. Aber das hindert nicht, während der Workshops an eigenen Themen zu arbeiten!

Rahmen & Organisatorisches[Quelltext bearbeiten]

Termin: In der Regel an jedem 3. Freitag im Monat von 17:00 bis 19:00 Online. Zusätzlich führen wir auch an speziell vereinbarten Terminen Präsenztreffen durch.
Format: Online- oder Präsenz-Workshop

  • Wir nutzen BigBlueButton mit einem von der WMDE gehosteten Konferenzraum, wobei die Organisatorinnen Moderationsrechte haben. Bitte beachtet, dass der Zugangslink von Veranstaltung zu Veranstaltung wechselt. Nach dem Beitritt (bitte als Namen Euren Wikipedia-Namen angeben) kommt Ihr zuerst in einen Wartebereich, bis Euch eine Moderatorin zulässt.
  • Bitte beachtet die allgemeinen Spielregeln für die Online-Teilnahme.</onlyinclude>

Ansprechpartnerin für die Workshop-Reihe (Organisation): Leserättin

Nächster Termin Online[Quelltext bearbeiten]

Anmeldung[Quelltext bearbeiten]

Die Anmeldung kann per E-Mail (an stuttgartatwikipedia.de mit "Frauen in der Politik" im Betreff) oder durch Eintragung mit Benutzerkonto in die Anmeldeliste erfolgen!

Ich komme zum Workshop Frauen in der Politik[Quelltext bearbeiten]

  1. --Leserättin Android Emoji 1f4d6.svgOpenMoji-color 1F400.svg (Diskussion) 08:57, 7. Mai 2021 (CEST)
  2. ...

Ich komme nicht[Quelltext bearbeiten]

Wenn Du am 21. Mai nicht teilnehmen kannst, freuen wir uns trotzdem über Einträge hier, damit wir wissen, wer sich für die Workshop-Reihe interessiert.

  1. ...

Bericht zur Veranstaltung[Quelltext bearbeiten]

<kommt noch, hier vorläufig der Bericht vom letzten Treffen am 16. April>

Bei diesem Treffen waren wir zu viert. Wir besprachen die folgenden Themen (neben allgemeinen Fragen der Teilnehmerinnen):

  • Wir schlossen das Projekt Künstlerinnen der württembergischen Künstlerinnenvereine ab. Über den Artikel Bund Bildender Künstlerinnen Württembergs hinaus wurden 10 neue Artikel für württembergische Künstlerinnen angelegt sowie drei Artikel überarbeitet. Die Ergebnisse sind auf unserer WP:FIP-Seite zusammengefasst.
  • Im Anschluss besprachen wir, nach welchen Kriterien bzw. unter welchen Vorzeichen wir das nächste Projekt angehen wollen. Im Ergebnis entschieden wir uns für ein "Hauptprojekt" und ein begleitendes "Nebenprojekt":
    • Frauen in Namibia:
      • Für dieses Projekt gab es 2 Impulse: Eine Teilnehmerin war eine EU-Veranstaltung aufgefallen, bei der namibische Frauen im Vordergrund standen, was sie neugierig machte. Eine andere Teilnehmerin hatte an Online-Veranstaltungen der aktuellen Ausstellung Schwieriges Erbe im Linden-Museum teilgenommen und hatte sich im Anschluss verstärkt mit dem Völkermord an den Herero und kolonialen Spuren in Stuttgart beschäftigt. Jedenfalls bestand auch hier verstärktes Interesse an der namibischen Geschichte und den Frauen dort.
      • Das Projekt soll sich um Frauen in Namibia in der Geschichte und heute drehen. Jenseits dieser Stichworte soll es wieder sehr offen angelegt sein, damit sich Personen mit unterschiedlichen Interessen einbringen können. Dabei ist uns bewusst, dass wir noch sehr wenig über Namibia wissen. Dem wollen wir mit reihum vorbereiteten Kurzreferaten zu verschiedenen Themen um Namibia herum begegnen. Leserättin wird nächstes Mal mit einem Kurzüberblick von 10-15 Minuten über die Geschichte Namibias beginnen. Daneben bauen wir wie gehabt unsere Arbeitslisten auf und stellen Recherchemittel etc. zusammen.
      • Der Arbeitsbereich zu diesem Projekt findet sich auf unserer Projektseite.
    • Wikipedia:Frauen im Fokus:
      • Dieses neue Projekt, dessen Ziel es ist, die bestehenden Artikel von Frauen, die 2022 ein rundes Jubiläum haben, zu überarbeiten, war kurz zuvor aufgesetzt worden. [Nachtrag: Am 2. Mai wurde im Kurier dafür geworben.] Das Projekt läuft bis 31. Dezember.
      • Das Projekt sprach an, weil es zu diesen Frauen umfassende Literatur gibt, was bei unseren bisherigen Projekten teils nicht der Fall war. Eine Vertiefung in ein bestimmtes Thema ist damit möglich. Auf der anderen Seite muss diese Vertiefung auch sein, außer man beschränkt sich auf eine Basisverbesserung, was auch möglich ist. Das entsprach nicht dem allgemeinen Bedürfnis. Es ist durchaus eine Herausforderung, auf einen bestehenden Artikel aufzusetzen und diesen zu verbessern. Deswegen entschied man, dieses Projekt nicht zu unserem "Hauptprojekt" zu machen. Wir wollen es aber begleiten und werden den Fortschritt regelmäßig besprechen.
  • Weiteres:
Arbeitsergebnisse, Notizen und Verabredungen unserer WS-Reihe finden sich (fortlaufend) hier.

Fotos[Quelltext bearbeiten]

Commons: Wikipedia Veranstaltungen in Stuttgart – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Ständig erweiterbare Liste der Interessierten[Quelltext bearbeiten]

Hier kannst du dich eintragen, wenn du zukünftig über bevorstehende Veranstaltungen auf deiner Diskussionsseite benachrichtigt werden möchtest:
Alturand, Aristeas, Augustine14, Baekemm, Bohunka Nika, BrunoBoehmler, Cocker41, Dada629, DvSchuetz, Eisenbahn%s, EMorgel, Erbrechtler1, Erinacaeus, Fachwart, Findinglibrarian, Friedel Völker, Fyrtaarn, Georg Menzel, Giftzwerg 88, Goesseln, Gustav Moenus, Hdg Bildarchiv, hg-vim, Hg6996, Jerchel, Joerg Hertzer, Justus Brücke, Katanga, Klaeren, Leda07, Leia Wonder, The-luxman, MadameStael, Manecke, Marco Ciaramella, Matthias.Wolf, MBesch, MBq, Memorino, Mewa767, MTheiler, Mussklprozz, Nada Zamurović, 51Nico, Nina Eger, Nuva, Peter in s, PowderPlot, PR.Birnbaum, Raboe001, Roland1950, rolf_acker, Rolf Hoberg, Rudolf Simon, Schelm, Schraubenbürschchen, Schumaml, Serogen, Simmy40, Skrippek, Stäffen, SteveK, Stra2senBahn, StYxXx, SWR Kommunikation, Tertiaerblatt, Thal, TheBlain, Thilo Parg, TrAJnR, Traumhaeftling, Ulz, W-alter, Weltenspringerin, Wnme, Wuselig, Ziegler175, …

Diese Seite ist per Kurz-URL erreichbar: https://w.wiki/37S