Wikipedia:Stuttgart

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WP:T/ST
Coat of arms of Stuttgart.svg
Stuttgart Wikipedia Workshop Mai 2019 2.jpg
[[Wikipedia:Stuttgart]]
Wikipedia Stuttgart bietet für angemeldete Benutzer einen Videokonferenzraum, der immer geöffnet ist. Diesen kannst du jederzeit besuchen, dich dort mit anderen verabreden oder an Veranstaltungen teilnehmen. Außerdem steht allen Interessierten permanent ein zweiter Raum auf wonder.me zur Verfügung, bei dem die Teilnehmenden sich in Gruppen aufteilen können.
Hier findest Du die Berichte der Treffen.
Die Bilder zu den Treffen gibt’s hier.
Benutzer aus Stuttgart und Umgebung.

Stammtische rund um Stuttgart

Süddeutschland

Enz • Heilbronn • Karlsruhe • Remstal • Tübingen • Ulm/Neu-Ulm

Termine

Heute Stammtisch Zürich
Heute Quartalsmeeting Lokale Räume/Offenes Editieren im Kontor Hamburg
24.09.2021 Online-Veranstaltung Workshop Frauen in der Politik (Stuttgart)
24.09.2021 Post-Lockdown-Stammtisch Stuttgart
25.09.2021 Wikipedia-Atelier im Museum für Kommunikation in Bern (Schweiz)
25.09.2021 Wikipedia-Atelier in Turbenthal
26.09.2021 Edit-a-thon Historisches Museum Baden: «Frauen in die Lexika!»
26.09.2021 Wikipedia-StammtischTour (WST) München
27.09.2021 Online-Veranstaltung Workshop 60 Minuten – Gender & Diversity in der Wikipedia
28.09.2021 Stammtisch Dresden
28.09.2021 Stammtisch Freiburg
28.09.2021 Online-Veranstaltung virtuelle KulTour gemeinsam mit dem Lenbachhaus und der Pinakothek der Moderne zum Blauen Reiter
Herzlich willkommen bei Wikipedia Stuttgart!

Hier werden alle Veranstaltungen der Wikipediagemeinschaft-Stuttgart koordiniert. Eingeladen sind alle Interessierten an Wikipedia und Freiem Wissen. An jedem zweiten Freitag im Monat finden Editierworkshops statt, regelmäßig gibt es Workshops zu Frauen in der Politik, je nach Angebot Themen-Workshops und gelegentlich Stammtische. Insbesondere während der Corona-Krise finden die Treffen alle virtuell statt. Aktuelle Termine findest du auf dieser Seite, zukünftige sind unter Termine aufgelistet.

INKSCAPE Post-Lockdown-Stammtisch am 24. September[Quelltext bearbeiten]

Wir laden ein - mal nicht zum Arbeiten, sondern einfach zum Wiedersehen - mit Wikipedia-Interessierten!

Corona-6Pack.JPG
  • Wann? Freitag, den 24. September ab 17:30 Uhr
  • Wo? Im Don Giovanni S-Weilimdorf, Pforzheimer Str. 223, 70499 Stuttgart.
  • ÖPNV: U-Bahn Haltestelle Landauer Straße
  • Parken: Plätze vorhanden
  • COVID-19: Bitte die lokalen Vorschriften einhalten (3-g)
Stammtisch Stuttgart

Ich komme zum Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

  1. --Rudolf Simon (Diskussion)
  2. --Skrippek (Diskussion) 10:52, 11. Sep. 2021 (CEST)
  3. Schrauber5 (Diskussion) 15:18, 12. Sep. 2021 (CEST) (hängt etwas vom Wetter ab)
  4. --Werner1122  2021-09-14 / 08:03 (UTC)
  5. --SteveK ?! 23:29, 20. Sep. 2021 (CEST)
  6. --MariaLuise !? 23:31, 20. Sep. 2021 (CEST)
  7. --Ra Boe --watt?? -- 13:37, 21. Sep. 2021 (CEST) (hoffe schaffe es rechtzeitig.
  8. --?

Ich komme vielleicht[Quelltext bearbeiten]

  1. -- Katanga (Diskussion) 20:17, 10. Sep. 2021 (CEST)
  2. --rolf_acker (DiskussionBeiträge) 15:15, 16. Sep. 2021 (CEST)
  3. --Fyrtaarn (Diskussion) 21:22, 20. Sep. 2021 (CEST)
  4. --Mussklprozz (Diskussion) 07:34, 21. Sep. 2021 (CEST) Hab für 17:00 Uhr schon für das Jugendtraining in meinem Schachklub zugesagt, stoße aber gerne ab ~ 19:00 Uhr zu Euch.
Wiki online meetup logo v2.svg

INKSCAPE Themen-Workshops online hier![Quelltext bearbeiten]


Online-Workshop Frauen in der Politik am 24. September 2021[Quelltext bearbeiten]

Flagge Namibias

Der Arbeitskreis „Frauen in der Politik“ trifft sich monatlich seit Februar 2019. Wir wollen uns - um ein gemeinsames Thema herum - gegenseitig unterstützen, uns absprechen, wer was macht, uns gegenseitig helfen, uns motivieren. Eingeladen sind alle Menschen, die Interesse am Thema „Frauen in der Politik“ haben, wobei wir „in der Politik“ großzügig auslegen. Wir freuen uns über erfahrene Wikipedianer*innen und auch über weniger Erfahrene, die auf diesem Gebiet arbeiten wollen.

Unser aktuelles Projekt ab April 2021 ist Frauen in Namibia - gestern und heute. Aber das hindert nicht, während der Workshops an eigenen Themen zu arbeiten!

Rahmen & Organisatorisches[Quelltext bearbeiten]

Termin: In der Regel an jedem 3. Freitag im Monat von 17:00 bis 19:00 Online. Zusätzlich führen wir auch an speziell vereinbarten Terminen Präsenztreffen durch.
Format: Online- oder Präsenz-Workshop

  • Wir nutzen BigBlueButton mit einem von der WMDE gehosteten Konferenzraum, wobei die Organisatorinnen Moderationsrechte haben. Bitte beachtet, dass der Zugangslink von Veranstaltung zu Veranstaltung wechselt. Nach dem Beitritt (bitte als Namen Euren Wikipedia-Namen angeben) kommt Ihr zuerst in einen Wartebereich, bis Euch eine Moderatorin zulässt.
  • Bitte beachtet die allgemeinen Spielregeln für die Online-Teilnahme.</onlyinclude>

Ansprechpartnerin für die Workshop-Reihe (Organisation): Leserättin

Nächster Termin Online[Quelltext bearbeiten]

  • Termin: Freitag, 24. September 2021, 17:00-20:00, 2 Hinweise
    • Wegen zeitlicher Verfügbarkeit diesmal am 4. Freitag im Monat.
    • Leider überschneidet sich das nun mit dem Post-Lockdown-Stammtisch von WP:Stuttgart. Unser Ausweichtermin war aber schon länger festgelegt und konnte nicht mehr umverlegt werden.
  • Wie? hier Beitritt zur Videokonferenz am 24. September ab 16:45
Bience Gawanas, namibische Rechtsanwältin und Politikerin der SWAPO

Anmeldung[Quelltext bearbeiten]

Die Anmeldung kann per E-Mail (an stuttgartatwikipedia.de mit "Frauen in der Politik" im Betreff) oder durch Eintragung mit Benutzerkonto in die Anmeldeliste erfolgen!

Ich komme zum Workshop Frauen in der Politik[Quelltext bearbeiten]

  1. --Leserättin (Diskussion) 09:17, 17. Sep. 2021 (CEST)
  2. --Papierautobahn (Diskussion) 11:38, 17. Sep. 2021 (CEST)
  3. --Davida 16:14, 17. Sep. 2021 (CEST)

Ich komme nicht[Quelltext bearbeiten]

Wenn Du am 24. September nicht teilnehmen kannst, freuen wir uns trotzdem über Einträge hier, damit wir wissen, wer sich für die Workshop-Reihe interessiert.

  1. Bin leider unterwegs --Weltenspringerin (Diskussion) 07:39, 19. Sep. 2021 (CEST)

Bericht zur Veranstaltung[Quelltext bearbeiten]

<kommt noch, hier Bericht vom 13. August>

Aus aktuellem Anlass sprachen wir über Urheberrechtsverletzungen (URV): Bedeutung der Schöpfungshöhe und Umgang mit Zitaten, wann ist Schöpfungshöhe erreicht?, für was gilt kein Urheberrecht? wann ist das Urheberrecht abgelaufen? Wie wird im Rahmen von WP:LKU auf das Urheberrecht geprüft?

Dann bereiteten wir den Sommerausflug in die Hohenheimer Gärten nach und besprachen, wie man den Hochlade-Assistenzen für Fotos auf Commons nutzt.

Auch im Hinblick auf unser aktuelles Projekt Frauen in Namibia - gestern und heute machten wir mit Fotos weiter. Wir verprobten am praktischen Beispiel wie man bei FlickR Fotos mit passender Lizenz (kommerzielle Nutzung sowie Änderungen erlaubt) finden kann und dann wiederum mit dem Hochlade-Assistenten ganz einfach nach Commons transferieren kann. Das sind unsere ersten Ergebnisse:

Arbeitsergebnisse, Notizen und Verabredungen unserer WS-Reihe finden sich (fortlaufend) hier.

Fotos[Quelltext bearbeiten]

Commons: Wikipedia Veranstaltungen in Stuttgart – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Ständig erweiterbare Liste der Interessierten[Quelltext bearbeiten]

Hier kannst du dich eintragen, wenn du zukünftig über bevorstehende Veranstaltungen auf deiner Diskussionsseite benachrichtigt werden möchtest:
Affenpost, Alturand, Aristeas, Augustine14, Baekemm, Bohunka Nika, BrunoBoehmler, Cocker41, Dada629, DvSchuetz, Eisenbahn%s, EMorgel, Erbrechtler1, Erinacaeus, Fachwart, Findinglibrarian, Friedel Völker, Fyrtaarn, Georg Menzel, Giftzwerg 88, Goesseln, Gustav Moenus, Hdg Bildarchiv, hg-vim, Hg6996, Jerchel, Joerg Hertzer, Justus Brücke, Katanga, Klaeren, Leda07, Leia Wonder, The-luxman, MadameStael, Manecke, Marco Ciaramella, Matthias.Wolf, MBesch, MBq, Memorino, Mewa767, MTheiler, Mussklprozz, Nada Zamurović, 51Nico, Nina Eger, Nuva, Peter in s, PowderPlot, PR.Birnbaum, Raboe001, Roland1950, rolf_acker, Rolf Hoberg, Rudolf Simon, Schelm, Schraubenbürschchen, Schumaml, Serogen, Simmy40, Skrippek, Stäffen, SteveK, Stra2senBahn, StYxXx, SWR Kommunikation, Tertiaerblatt, Thal, TheBlain, Thilo Parg, TrAJnR, Traumhaeftling, Ulz, W-alter, Weltenspringerin, Wnme, Wuselig, Ziegler175, …

Diese Seite ist per Kurz-URL erreichbar: https://w.wiki/37S