Wikipedia:Stuttgart

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WP:T/ST
Coat of arms of Stuttgart.svg
Offenes Editieren Stuttgart Januar 2015.JPG
[[Wikipedia:Stuttgart]]
Hier findest Du die Berichte der Treffen.
Die Bilder zu den Treffen gibt’s hier.
Benutzer aus Stuttgart und Umgebung.

Stammtische rund um Stuttgart

Süddeutschland

Enz • Heilbronn • Karlsruhe • Remstal • Tübingen • Ulm/Neu-Ulm

Termine

Heute Museumstag in D-A-CH
Heute Offener Sonntag in Berlin-Wedding
Heute 60. Stammtisch Augsburg mit Vorprogramm (Museumstag)
Heute Projekttreffen WikiWedding in Berlin-Wedding
20.05. Sprechstunde in der Schiller-Bibliothek in Berlin-Wedding
23.05. Workshop Frauen in der Politik in Stuttgart
23.05. Offenes Editieren in Berlin-Kreuzberg
23.05. Stammtisch Zürich
26.05. Offener Sonntag in Berlin-Wedding
28.05. Stammtisch Freiburg
28.05. Stammtisch Dresden
Herzlich willkommen bei Wikipedia Stuttgart!

Hier werden alle in Stuttgart stattfindenden aktuellen Wikipedia-Veranstaltungen koordiniert.

Eingeladen sind alle, die sich für die Wikipedia und Freies Wissen interessieren. Monatlich finden an jedem zweiten Freitag Einführungskurse und Editierworkshops statt, an jedem vierten Donnerstag gibt es Workshops zu Frauen in der Politik, Stammtische finden gelegentlich statt. Aktuelle Termine findest du auf dieser Seite, zukünftige sind unter Termine aufgelistet. Artikel aus Stuttgart und der Umgebung finden sich im Portal:Stuttgart.


Workshop Frauen in der Politik am 23. Mai 2019[Quelltext bearbeiten]

Wählerinnen

Der Edit-a-thon Stimmen für die Demokratie. 100 Jahre Frauenwahlrecht am 30. November 2018 in Stuttgart hat uns inspiriert, an dem Thema „Frauen in der Politik“ weiter zu arbeiten.

Sei es die Arbeit an den Artikeln über die Politikerinnen, sei es die Arbeit an Fachartikeln zum Thema „Kampf ums Frauenwahlrecht“, sei es die Übertragung von interessanten Artikeln insbesondere aus dem Englischen, Französischen, .... Es gibt sicherlich noch viel zu tun.

Wir haben einen Arbeitskreis gegründet, der sich an jedem 4. Donnerstag im Monat in der Stadtbibliothek Stuttgart am Mailänder Platz trifft. Wir wollen uns gegenseitig unterstützen, uns absprechen, wer was macht, uns gegenseitig helfen, uns motivieren.

Am 23. Mai trifft sich der Arbeitskreis zum vierten Mal. Ein Einstieg ist jederzeit möglich!

Wollt ihr mitmachen? Eingeladen sind Frauen und Männer, die Interesse am Thema „Frauen in der Politik“ haben. Wir freuen uns über erfahrene WikipedianerInnen und auch über weniger Erfahrene, die auf diesem Gebiet arbeiten wollen.

Wie läuft die Wikipedia-Veranstaltung ab?[Quelltext bearbeiten]

  • Vorstellungsrunde
  • Berichte von relevanten Veranstaltungen, Ereignissen, etc. Wikipedia-intern und -extern
  • Fortschritte bei gemeinsamen Projekten (aktuell Projekt "Europawahl")
  • Besprechung von vorgeschlagenen Themen (siehe Themenwünsche unten)
  • Arbeit in Kleingruppen

Den konkreten Ablauf bestimmen die Teilnehmer*innen gemeinsam am Anfang.

Die Veranstaltungszeit 17 bis 21 Uhr ist ein Rahmen. Gerne kannst Du später kommen und/ oder früher gehen.

Die Workshops werden von den Wikipedianerinnen Skrippek und Leserättin organisiert und finden innerhalb der Veranstaltungsreihe Digitale Lesekompetenz / Digitale Kultur der Stadtbibliothek statt. Es stehen W-LAN und Beamer und 5 freie PC-Arbeitsplätze zur Verfügung. Der Workshop wird durch Wikimedia Deutschland gefördert. Für Getränke und Snacks ist gesorgt, die Veranstaltung ist versichert und bei Bedarf können ÖPNV-Fahrtkosten innerhalb des regionalen Einzugsgebiets erstattet werden. Eine Anmeldung ist zur besseren Planbarkeit hilfreich, du kannst aber auch gerne spontan vorbeischauen.

i Info: Unter dem Reiter Nützliches + Hilfsmittel findest du Einführungsunterlagen und -tipps zum Herunterladen. Als NeueinsteigerIn kannst du dich hier zur Vorbereitung schon mal ein wenig einlesen und vielleicht auch schon ein Benutzerkonto anlegen.

 Versicherte Veranstaltung: Diese Veranstaltung ist durch die Wikimedia-Community-Versicherung mit einer Haftpflicht- und Unfallversicherung geschützt. --Veronika Krämer (WMDE) (Diskussion) 16:16, 5. Feb. 2015 (CET) WikiMoney.svg


Anmeldung[Quelltext bearbeiten]

Die Anmeldung kann per E-Mail (an stuttgartatwikipedia.de mit "Frauen in der Politik" im Betreff) oder durch Eintragung mit Benutzerkonto in die Anmeldeliste erfolgen!

Erster Workshop Frauen in der Politik, Februar 2019

Ich komme zum Workshop Frauen in der Politik[Quelltext bearbeiten]

  1. --Skrippek (Diskussion) 15:34, 13. Mai 2019 (CEST)
  2. --BohunkaNika (Diskussion) 18:13, 19. Mai 2019 (CEST)

Ich komme vielleicht[Quelltext bearbeiten]

  1. ...

Ich komme nicht[Quelltext bearbeiten]

Wenn Du am 23. Mai nicht kommen kannst, freuen wir uns trotzdem über Einträge hier, damit wir wissen, wer sich für die Workshop-Reihe interessiert.

  1. --Leserättin Android Emoji 1f4d6.svgOpenMoji-color 1F400.svg (Diskussion) 08:41, 11. Mai 2019 (CEST) Urlaub
  2. --HHill (Diskussion) 16:35, 13. Mai 2019 (CEST)
  3. ...

Themenwünsche (gerne hier eintragen!)[Quelltext bearbeiten]

  • Einfluss Wikipedia-interner Links (Wiki-Links) auf Suchmaschinenergebnisse --> beim Schreiben von Artikeln beachten (--Leserättin Android Emoji 1f4d6.svgOpenMoji-color 1F400.svg (Diskussion) 16:48, 10. Mär. 2019 (CET))
  • Unseren Twitter-Account vorstellen (--Leserättin Android Emoji 1f4d6.svgOpenMoji-color 1F400.svg (Diskussion) 16:48, 10. Mär. 2019 (CET))
  • Aktuelle Diskussion zum generischen Maskulinum in der Wikipedia-Gemeinschaft

Bericht zur Veranstaltung[Quelltext bearbeiten]

Arbeitsergebnisse, Notizen und Verabredungen finden sich (fortlaufend) hier.

<kommt nach der Veranstaltung>

Bewertung der Veranstaltung[Quelltext bearbeiten]

Circle-question.svg Bitte an die Teilnehmenden an "Frauen in der Politik", nach der Veranstaltung diese Bewertung durchzuführen! Circle-question.svg
 


Einführungskurs und Editierworkshop am 10. Mai 2019 (hat stattgefunden)[Quelltext bearbeiten]

...in der Stadtbibliothek

Möchtest du erfahren, wie du in der Wikipedia mitarbeiten kannst? Hast du bereits erste Schritte gemacht und sind dir dabei Fragen aufgekommen? Dann komm zum Wikipedia Einführungskurs und Editierworkshop!

Die Stadtbibliothek Stuttgart am Mailänder Platz heißt die Wikipedianer und interessierte Neulinge herzlich willkommen. An jedem 2. Freitag im Monat findet folgende Veranstaltung statt:

Wie läuft die Wikipedia-Veranstaltung ab?[Quelltext bearbeiten]

Von 17 bis 21 Uhr finden die folgenden beiden Veranstaltungen parallel statt:

  • Einführungskurs: Zunächst wird ein Einführungskurs zur Mitarbeit an der Wikipedia angeboten und dann erste Übungen durchgeführt und Fragen beantwortet. Dieser Teil richtet sich vornehmlich an Neulinge und angehende Autoren, die die ersten Schritte bei der Bearbeitung von Artikeln in Begleitung erfahrener Nutzer machen möchten.
  • Editierworkshop: Beim Offenen Editieren werden weiterführende Themen bearbeitet, die vom Teilnehmerkreis vorgeschlagen werden. Es werden erfahrene Wikipedia-Autoren und Wikipedia-Administratoren anwesend sein, die gerne einschlägige Fragen beantworten.

Die Workshops werden von Wikipedianern organisiert und finden innerhalb der Veranstaltungsreihe Digitale Lesekompetenz / Digitale Kultur der Stadtbibliothek statt. Es stehen W-LAN und Beamer und 5 freie PC-Arbeitsplätze zur Verfügung. Der Workshop wird durch Wikimedia Deutschland gefördert. Für Getränke und Snacks ist gesorgt, die Veranstaltung ist versichert und bei Bedarf können ÖPNV-Fahrtkosten innerhalb des regionalen Einzugsgebiets erstattet werden. Eine Anmeldung ist zur besseren Planbarkeit hilfreich, du kannst aber auch gerne spontan vorbeischauen.

i Info: Unter dem Reiter Nützliches + Hilfsmittel findest du Einführungsunterlagen und -tipps zum Herunterladen. Als Neueinsteiger kannst du dich hier zur Vorbereitung schon mal ein wenig einlesen und vielleicht auch schon ein Benutzerkonto anlegen.

 Versicherte Veranstaltung: Diese Veranstaltung ist durch die Wikimedia-Community-Versicherung mit einer Haftpflicht- und Unfallversicherung geschützt. --Veronika Krämer (WMDE) (Diskussion) 16:16, 5. Feb. 2015 (CET) WikiMoney.svg


Wikipedia Workshop April 2019

Ich komme zum Einführungskurs oder Editierworkshop[Quelltext bearbeiten]

  1. --Rudolf Simon (Diskussion) 10:26, 27. Apr. 2019 (CEST)
  2. --Skrippek (Diskussion) 13:06, 27. Apr. 2019 (CEST) Evtl. etwas später
  3. --Leserättin Android Emoji 1f4d6.svgOpenMoji-color 1F400.svg (Diskussion) 14:18, 27. Apr. 2019 (CEST)
  4. --Mussklprozz (Diskussion) 19:07, 1. Mai 2019 (CEST)
  5. --Ra Boe --watt?? -- 22:05, 1. Mai 2019 (CEST) Etwas später da mit dem ICE unterwegs
  6. --Michael Schumacher (Diskussion) 10:30, 2. Mai 2019 (CEST)
  7. --Rogardt (Diskussion) 16:08, 2. Mai 2019 (CEST)
  8. --Winfried Weithofer (Diskussion)
  9. --Salonlöwin--Salonlöwin (Diskussion) 19:20, 4. Mai 2019 (CEST)
  10. --Affenpost (Diskussion) 10:28, 5. Mai 2019 (CEST)
  11. --MTheiler (Diskussion) 11:21, 8. Mai 2019 (CEST)
  12. --BohunkaNika (Diskussion) 16:31, 8. Mai 2019 (CEST)
  13. --Eisenbahn%s (Diskussion) 19:14, 9. Mai 2019 (CEST)
  14. --MadameStael (Diskussion)
  15. --Schrauber5 (Diskussion) 22:25, 9. Mai 2019 (CEST) (ohne Begleiterin)
  16. --Fyrtaarn (Diskussion) 07:17, 10. Mai 2019 (CEST)
  17. --Didym (Diskussion) 12:41, 10. Mai 2019 (CEST)
  18. --Oliver Basel
  19. --Moospolster (Diskussion) 17:07, 10. Mai 2019 (CEST)
  20. --SteveK ?! 17:52, 10. Mai 2019 (CEST)
  21. --D.Taylor+69
  22. --Chobimm (Diskussion) 23:05, 9. Mai 2019 (CEST)
  23. --LunaXXL
  24. --Renate
  25. --MariaL

Ich komme vielleicht[Quelltext bearbeiten]

  1. --Katanga (Diskussion) 11:30, 2. Mai 2019 (CEST)
  2. --Fachwart (Diskussion) 23:25, 7. Mai 2019 (CEST)
  3. --Liona

Ich komme nicht[Quelltext bearbeiten]

  1. --HHill (Diskussion) 13:20, 27. Apr. 2019 (CEST)
  2. --My2100 (Diskussion) 22:38, 7. Mai 2019 (CEST) leider nicht möglich
  3. --Leda07 (Diskussion) 12:29, 10. Mai 2019 (CEST) (bin aber beim Treffen von Frauen in der Politik am 23.5. dabei)
  4. --RumblyTiger (Diskussion) 14:20, 10. Mai 2019 (CEST) (klappt leider doch nicht. Hoffe, im Juni wieder da zu sein.)
  5. --Joerg Hertzer (Diskussion)
  6. --Mewa767 (Diskussion) 17:26, 10. Mai 2019 (CEST)

Themenwünsche (gerne hier eintragen!)[Quelltext bearbeiten]

Dieses Mal[Quelltext bearbeiten]

Bei Interesse[Quelltext bearbeiten]

  • Übersicht der basisdemokratischen Instrumente der Wikipedia und ihrer Nutzung. Wikipedia mobil - Besonderheiten bei der Arbeit auf mobilen Endgeräten --Michael Schumacher
  • Sichten - wir picken uns ein paar Einträge aus Seiten mit ungesichteten Versionen heraus und versuchen nachvollziehbare Sichtungsentscheidungen durchzuführen.
  • Vorstellung: Der PyWikiLemmaTranslator ist ein Hilfsmittel zur Übersetzung von Wikipedia-Artikel von einer Sprache in eine andere Sprache. MTheiler (Diskussion) 15:06, 26. Apr. 2019 (CEST)
  • Meinungsaustausch: Welches Werkzeug zur Erstellung von einfachen Übersichtsdiagrammen im SVG-Format z.B. Balkendiagrammen, benutzt Ihr? Siehe hierzu: Grafiktipps/Diagramme. Die Diagramme sollen so beschaffen sein, dass sie eventuell von anderen Wikipedianern in der Zukunft leicht erweitert bzw. fortgeschrieben werden können.

Organisatorisches[Quelltext bearbeiten]

Bericht zur Veranstaltung[Quelltext bearbeiten]

Workshop Mai 2019

Die Veranstaltung war mit 25 Personen wieder sehr gut besucht. Dabei waren nur 2 Anfänger. Nach einer kurzen Einführungsrunde zum Ablauf der Veranstaltung wurde wieder in 2 Räume aufgeteilt:

  • Editierworkshop Offenes Editieren bis 20:00 Uhr:
  • Persönliche Betreuung von Anfängern.
  • Erfahrungsaustausch und Teilnehmerfragen diskutiert wie
    • Vorstellung: Der PyWikiLemmaTranslator ist ein Hilfsmittel zur Übersetzung von Wikipedia-Artikel von einer Sprache in eine andere Sprache. --MTheiler
    • Meinungsaustausch: Welches Werkzeug zur Erstellung von einfachen Übersichtsdiagrammen im SVG-Format z.B. Balkendiagrammen, benutzt Ihr? Siehe hierzu: Grafiktipps/Diagramme. Die Diagramme sollen so beschaffen sein, dass sie eventuell von anderen Wikipedianern in der Zukunft leicht erweitert bzw. fortgeschrieben werden können. --MTheiler
  • Organisatorisches
  • Editierworkshop Frauen in der Politik in zweitem Workshopraum:
    • Die Gruppe "Frauen in der Politik" mit 9 Editorinnen und Editoren setzten ihre Arbeit an den Artikeln zu Frauenthemen fort.
    • Dabei stand die Erstellung von Biografien von Kandidatinnen zur Europawahl aus gegebenenm Anlass im Focus.
  • Die Links zu den behandelten Themen wurden auf der Seite "Nützliches" zum Nachvollziehen abgelegt.

Fotos[Quelltext bearbeiten]

 Commons: Wikipedia Veranstaltungen in Stuttgart – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Ständig erweiterbare Liste der Interessierten[Quelltext bearbeiten]

Hier kannst du dich eintragen, wenn du zukünftig über bevorstehende Veranstaltungen auf deiner Diskussionsseite benachrichtigt werden möchtest:
Alturand, Auf die Limburg, Augustine14, Bohunka Nika, bios 14, Bruno Boehmler, Cocker41, Dada629, Eisenbahn%s, Erbrechtler1, EMorgel, Erinacaeus, Fachwart, Findinglibrarian, Friedel Völker, Fyrtaarn, Georg Menzel, Giftzwerg 88, Gustav Moenus, hg-vim, Hg6996, Jerchel, Joerg Hertzer, Justus Brücke, Katanga, Klaeren, Leda07, Leia Wonder, Manecke, Marco Ciaramella, Matthias.Wolf, MBq, Memorino, Mewa767, Mineo, Mussklprozz, MTheiler, My2100, Nada Zamurović, Nina Eger, Nuva, 51Nico, PCP, Peter in s, PowderPlot, PR.Birnbaum, Raboe001, Rudolf Simon, Roland1950, rolf_acker, Rolf Hoberg, Schelm, Schraubenbürschchen, Schumaml, Serogen, Simmy40, Skrippek, Stäffen, SteveK, Stra2senBahn, StYxXx, SWR Kommunikation, Tertiaerblatt, Thal, TheBlain, Thilo Parg, TrAJnR, Traumhaeftling, Ulz, W-alter, Wnme, Wuselig, Ziegler175, MadameStael