Wikipedia:Suchhilfe/Archiv/2011/10/21

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geprägtes Gold in Form früher Briefmarken aus der Mitte des 19. Jahrhunderts. Prägung in den 60er Jahren des vorig. Jahrhunderts in div. Auflagen

Ich suche Angaben/Daten über Emittent, (Verkäufer) Gewicht und Auflage (Anzahl der geprägten Stücke) u.ä.

--93.201.17.248 11:55, 21. Okt. 2011 (CEST)

Das findet man hier nicht - nur goldene Wahrheiten! "Komm', sei nicht so fies!" "Ja, mach ma'.." "Na gut - aber ich betone: widerwillig..!" Na gut - das Suchwort ist "Goldbriefmarken". "Geht doch, oder?" "..." GEEZERnil nisi bene 13:23, 21. Okt. 2011 (CEST)
Darf ich Goldbriefmarke röten, auf dass einmal ein Wikiritter kümme und sie bläue? Das englische Suchwort ist übrigens "gold replica stamps". Zum Wert dieser Dinger hier eine Antwort "Stamp collectors are not really interested in them, they are usually marketed as a gimmick to non-collectors." und hier ähnlich ausfallend. --Neitram 14:40, 21. Okt. 2011 (CEST)
Ausserdem kleben sie verdammt schlecht auf Briefen...grmbbl! GEEZERnil nisi bene 14:50, 21. Okt. 2011 (CEST)

Definition Kernschatten

Skizze aus der Astronomie ("Umbra" = Kernschatten, "Penumbra" = Halbschatten)

--92.206.103.212 14:48, 21. Okt. 2011 (CEST)

Da wo mehrere Lichtquellen ihren "gemeinsamen Schatten" haben. => Kernschatten GEEZERnil nisi bene 14:50, 21. Okt. 2011 (CEST)
Bzw. bei einer nicht punktförmigen Lichtquelle, der Bereich, von dem aus kein Teil der Lichtquelle sichtbar ist, also an den kein Teil des ausgestrahlten Lichts gelangt. --Neitram 15:10, 21. Okt. 2011 (CEST)

Geschichte des Medikamentes "Eisen"!

Könnt Ihr mir bei meinem Vortrag über Eisen als unentbehrliches Arzneimittel der WHO helfen? Ich bräuchte Informationen über Geschichte des Medikaments, wie wird es hergestellt, Arzneiform, Gruppe, Wirkung, Nebenwirkung sowie seit wann in der Liste! Wenn Ihr mir helfen könntet wäre das eine unwahrscheinliche Erleichterung für mich! Vielen Dank im voraus!


--88.72.144.163 16:25, 21. Okt. 2011 (CEST)

Siehe Eisen#Medizinische Bedeutung und Eisenmangel. Das war aber jetzt nicht schwer ... --Bremond 17:50, 21. Okt. 2011 (CEST)

Antike chinesische Kleinplastiken aus Speckstein

Da ich eine Sammlung davon habe, suche ich seit Jahren nach Literatur über alte chinesische Kleinplastiken aus Speckstein, werde aber nicht fündig.Vielen Dank für eine eventuelle Hilfe! --84.191.140.131 16:34, 21. Okt. 2011 (CEST)

GoogleBooks => china plastiken speckstein <= ab dem dritten Link - oder die freundliche Buchhändlerin (mit der angenehmen Altstimme...) in der nächst grösseren Buchhandlung fragen - oder ihre Schwester in der Uni-Bibliothek - oder deren Mutter, die ein Kunst-Antiquariat führt ... GEEZERnil nisi bene 10:23, 22. Okt. 2011 (CEST)

Diese -leicht herablassende- Antwort nützt mir leider relativ wenig. Wenn es so einfach wäre, hätte ich wohl kaum diese Anfrage hier eingestellt. Ich brauche Fachliteratur darüber, wenn es sie denn gibt (Speckstein hat ja den nicht wertvollen, nicht seriösen Touch).Aber vielen Dankfür das Bemühen..... (nicht signierter Beitrag von 84.191.153.137 (Diskussion) 16:15, 22. Okt. 2011 (CEST))

Es tut mir leid, wenn ich deine Gefühle verletzt habe. Wenn man "seit Jahren" nach etwas sucht und dann "hier" aufschlägt, erscheint es so, als sei die erforderliche Laufarbeit noch nicht durchgeführt worden. Noch ein Friedensangebot hier (aus dem Antiquariat der Mutter - nur "minimal muffig" ;-) )... GEEZERnil nisi bene 10:26, 23. Okt. 2011 (CEST)
Google Books, bzw. wenn die dortigen Treffer nichts taugen, Real-Life-Experten suchen und diese fragen ist normalerweise schon der richtige Weg bei der Suche nach spezieller Fachliteratur. Du könntest z.B. auch Herrn en:Weimin Fan fragen, ob er dir weiterhelfen kann.
Mal eine kurze Zwischenfrage eines Laien (ich freue mich, dass hier endlich mal wieder ein Fragesteller nachhakt): über die chinesischen Kleinplastiken aus Jade dürfte es wahrscheinlich wesentlich mehr Fachliteratur geben. Gibt es Grund zur Annahme, dass die Kleinplastiken aus Speckstein (wie diese oder diese hier) -- vom Material abgesehen -- sich von ihren Jade-Schwestern unterscheiden, etwa in der Motivwahl oder in der Gestaltung?
Ansonsten fand ich noch heraus, dass die Chinesen (wenn sie Englisch sprechen) ihre Schnitzkunst-Specksteine -- neben Soapstone/Steatite -- auch Agalmatolite und Pagodite nennen. --Neitram 19:16, 22. Okt. 2011 (CEST)

Vielen Dank! Probiere Tips Weimin Fan, Randall House und weitere Gesteinsnamen.Das Schwierigste ist eine genauere Altersbestimmung.Selbst die Bibliotheken der ostasiatischen Museen/Abteilungen und angesprochene Sinologen haben bisher nichts ergeben. Aber man kann ja immer weiter fragen.... (nicht signierter Beitrag von 84.191.129.173 (Diskussion) 10:09, 23. Okt. 2011 (CEST))

Holzkohlenasche

Kann man Holzkohlenasche als Düngemittel im Garten verwenden? --62.227.175.197 17:01, 21. Okt. 2011 (CEST)

Ja natürlich. Da sind genau die Mineralien drin, mit denen der Baum einst gewachsen ist. -- ⅃ƎƏOV ИITЯAM WW 18:02, 21. Okt. 2011 (CEST)

Büchenkind

Hallo liebe Leute Ich habe neulich das Wort "Büchenkind" gehört, und konnte absolut nichts damit anfangen. Hoffentlich könnt ihr mir helfen

Vielen dank im voraus

--79.197.84.78 19:08, 21. Okt. 2011 (CEST)

In welchem Zusammenhang? --Bremond 19:28, 21. Okt. 2011 (CEST)
Dürfen wir Frühchenkind vermuten ? GEEZERnil nisi bene 10:26, 22. Okt. 2011 (CEST)
Oder jemanden, der aus Büchen kommt? Oder ein Blumenkind? Der Zusammenhang wäre in der Tat hilfreich für die Antwort. -- Ian Dury Hit me  12:57, 22. Okt. 2011 (CEST)

zwei-kammer-Rakel system

--93.146.240.218 19:42, 21. Okt. 2011 (CEST)

Das magische Wort ist Google => Kammerrakelsystem <= ... oder bei uns unter Flexodruck. GEEZERnil nisi bene 10:40, 22. Okt. 2011 (CEST)

Suche herzoglichen Silberschmied mit Logo H W TB

<Hallo, habe einen Silberteller in meinem Besitz, auf dessen Rückseite ein kleiner Kopf mit Vollbart und daneben ein springendes Reh, oder so ähnlich, eingearbeitet ist. Links und rechts vom Reh steht jeweils ein grosses G. Über den beiden Zeichen steht in Grossbuchstaben : "H W TB". Meine Bitte an Euch lautet: Könnt Ihr raus bekommen, von wem dieser Teller angefertigt wurde und um welche Zeit der Hersteller gewirkt hat und wo???? Vielen Dank für Euere Bemühungen. Grüße Volker --84.184.216.221 20:26, 21. Okt. 2011 (CEST)

Als erstes siehe zur Lektüre den Artikel Silberstempel. Wenn kein "normaler" Silberstempel drauf ist, dann ist es entweder kein Silber, oder sehr alt. Im Artikel sind einige Bestimmungshandbücher für Silbermarken aufgelistet. Ansonsten, wenn du lieber online suchen willst, kannst du dein Glück auf Silvercollection.it und Online Encyclopedia of Silver Marks, Hallmarks & Makers' Marks versuchen. Und wenn du das erfolglos durch hast, könntest du z.B. im Goldseiten-forum fragen. --Neitram 18:34, 22. Okt. 2011 (CEST)

Was bedeutet APRO

--84.161.232.49 20:53, 21. Okt. 2011 (CEST) Was bedeutet APRO, habe eine Einladung zum APRO

Apero, mein Freund, Apero... GEEZERnil nisi bene 10:28, 22. Okt. 2011 (CEST)
+1, APO wird wohl kaum gemeint sein. -- Ian Dury Hit me  12:59, 22. Okt. 2011 (CEST)