Wikipedia:Technische Wünsche/Topwünsche/Verschieben von Dateien nach Commons

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Technisch sauberes Verschieben von Dateien nach Commons
Konkretisierung unter Beibehaltung der Versionsgeschichte und des Benutzernamens
Status Erledigt
Ursprung Technische Wünsche 2013
Ergebnis in der Umfrage 15 Punkte
Phabricator Task:T140462
Bearbeitende Team Technische Wünsche

Diese Seite dient der Dokumentation von Entwicklungsverlauf, Recherche und Diskussionen rund um den Wunsch „Technisch sauberes Verschieben von Dateien nach Commons“. Anmerkungen und Fragen gerne auf der Diskussionsseite!

Wunsch[Quelltext bearbeiten]

Dateien sollen nach Möglichkeit nach Wikimedia Commons verschoben werden.

Damit Dateien aus lokalen Wikis allen Wikimedia-Projekten zur Verfügung stehen, sollen sie nach Möglichkeit nach Wikimedia Commons verschoben werden. Beim aktuellen Transferprozess gibt es allerdings Einschränkungen: Die Versionsgeschichte wird nicht mit nach Commons übernommen, so dass dort beispielsweise nicht mehr ersichtlich wird, wer die Datei ursprünglich hochgeladen hatte. Weiterhin werden vorhergehende Dateiversionen nicht automatisch übernommen und müssen nachgetragen werden.

Der Wunsch lautet daher, Dateien technisch sauber zu verschieben, so dass relevante Dateiinformationen sowie alle Versionen nach Commons übernommen werden.

Vorherige Situation[Quelltext bearbeiten]

Es gab bereits einige Hilfsmittel, mit denen man lokale Dateien nach Wikimedia Commons verschieben konnte. Sie konnten allerdings beim Verschieben nicht alle Dateiinformationen mit übernehmen, weil dies nur über das Backend programmiert werden kann. Die Einschränkungen betrafen:

  • die Versionsgeschichte der Datei und der Dateiseite
  • die Information, welche Person die Datei ursprünglich hochgeladen hatte, und welche Person die Datei nach Commons verschoben hat

Diese Informationen wurden darum beim Verschieben manuell hinzugefügt, beispielsweise mithilfe der Vorlage {{Original Upload Log}}.

So funktioniert es[Quelltext bearbeiten]

Die Funktion für das eigene Wiki einrichten[Quelltext bearbeiten]

Jedes Wiki benötigt eine Konfigurationsdatei, welche unter anderem definiert,

  • welche Vorlagen eine Datei haben muss, um nach Wikimedia Commons verschoben werden zu können,
  • welche Vorlagen bei einer Datei einen Import nach Wikimedia Commons verhindern,
  • wie Informationen in den Dateien beim Import ersetzt werden sollen (beispielsweise Vorlagen und Überschriften)
  • und mehr.

Für die deutschsprachige Wikipedia existiert eine solche Konfigurationsdatei. Konfigurationsdateien werden von den jeweiligen Communitys gepflegt. Viele Dateien existieren bereits, auf Basis der Konfigurationsdateien des CommonsHelper2-Tools. Um sicherzustellen, dass die Importe richtig durchgeführt werden, wird darum gebeten, die Datei des eigenen Wikis zu prüfen und bei Bedarf zu aktualisieren oder eine neue zu erstellen, falls noch keine Datei für das Wiki existiert.

Auf dieser Seite ist dokumentiert, wie die Konfigurationsdatei funktioniert und wofür sie benötigt wird.

Ablauf aus Nutzersicht[Quelltext bearbeiten]

Um die Funktion nutzen zu können, muss man angemeldet sein, s. #Erforderliche Nutzerrechte.

Ergänzende Informationen:

  • zu 1: Wenn die Datei sich bereits auf Commons befindet und in der Wikipedia lediglich angezeigt wird (Beispiel), ist der Link nicht sichtbar.
  • zu 2: Wenn die Datei nicht für Wikimedia Commons geeignet ist, wird man zurück auf die lokale Dateiseite geschickt.
  • zu 3: Das Bearbeiten von Titel und Dateiinformationen erfolgt auf separaten Seiten. Zur Bearbeitung des Titels öffnet sich diese Seite automatisch, wenn der Titel auf Commons bereits existiert.
  • zu 4: Wenn der Dateiname beim Import nicht geändert wurde und die ursprüngliche Datei lokal gelöscht wurde, wird im Wiki automatisch die Commons-Datei angezeigt. Falls der Dateiname sich jedoch geändert hat, müssen die Links im Wiki angepasst werden.

Importierte Dateien finden[Quelltext bearbeiten]

  • In der Versionsgeschichte einer Datei wird der Import als Nullrevision angezeigt (also als Eintrag, dem keine Änderungen an der Seite entsprechen). Optional wird zusätzlich eine Textrevision erzeugt, sofern beim Import Änderungen vorgenommen wurden.
  • Die beim Import angelegte Nullrevision und Textrevision werden mit dem Tag Modified by FileImporter markiert. So können sie auf Letzte Änderungen herausgefiltert werden.
  • Für den Import wird je ein Eintrag im Upload Log und im Import Log erstellt, mit der Nullrevision und dem importierenden Nutzer verbunden, und mit dem Datum des Imports versehen. Es ist Standard für Uploads auf Commons, sowohl eine Nullrevision als auch einen Eintrag im Upload Log zu haben, obwohl das zu doppelten Einträgen in der Versionsgeschichte führt (siehe diese Datei und ihre Logeinträge).
  • Für (alte) importierte Dateiversionen werden Einträge im Upload Log mit dem Datum und dem Benutzer, der sie ursprünglich hochgeladen hatte, erzeugt, um alle Dateiversionen im Commons Upload Log abzubilden. Diese Revisionen werden außerdem mit Imported with FileImporter markiert. (s. Beispiel aus dem Beta-Cluster)

Einschränkungen[Quelltext bearbeiten]

Der Fokus dieser Funktionalität liegt darauf, Dateien technisch korrekt nach Wikimedia Commons zu verschieben. Folgendes ist nicht Teil der Umsetzung:

  • Der Wunsch soll den lokalen Upload auf der deutschen Wikipedia und anderen Wikis nicht ersetzen, weil es weiterhin Dateien gibt, die nicht commonsfähig sind.
  • Dateien werden nicht automatisch nach Commons verschoben.
  • Es werden nicht mehrere Dateien auf einmal nach Commons verschoben.
  • Die Kategorien in Commons sind nicht identisch mit den Kategorien auf der Wikipedia und anderen Wikis. Die technische Lösung beinhaltet keine Vereinfachung der inhaltlichen Zuordnung von Kategorien.
  • Die Umsetzung des Wunsches ersetzt nicht eine verbindliche rechtliche Prüfung.

Erforderliche Nutzerrechte[Quelltext bearbeiten]

erforderliches Recht auf Commons erforderliches Recht im Quellwiki
Dateien importieren Datei-Uploadrecht (alle eingeloggten Benutzerinnen und Benutzer) automatisch bestätigte Benutzerinnen und Benutzer
Dateiimporte auf Commons rückgängig machen Adminrechte
(äquivalent zur Dateilöschung)
/
Dateien vom Quellwiki löschen / Adminrechte
Ohne Adminrechte kann während des Imports eine Vorlage wie {{nowCommons}}}) zur lokalen Datei hinzugefügt werden, damit die Admins dort den Aufräumprozess beginnen können.

Technische Umsetzung[Quelltext bearbeiten]

  • Der Wunsch wird mithilfe zweier MediaWiki-Erweiterungen umgesetzt:
    • Der Dateiexporteur (FileExporter) liegt im lokalen Wiki und übergibt eine URL an den Dateiimporteur.
    • Der Dateiimporteur (FileImporter) liegt auf Commons und importiert die Datei samt ihren Informationen dorthin, wenn die Voraussetzungen für den Import erfüllt sind. Tatsächlich werden die Dateien nicht verschoben, sondern nach Commons kopiert.
  • JavaScript: Die Funktion kommt ohne JavaScript aus. Eine spätere Produktversion soll JavaScript-Elemente enthalten, damit Dateiname und Dateinformationen auf derselben Seite editiert werden können.

Entwicklung und Bereitstellung[Quelltext bearbeiten]

  • Um den Wunsch besser zu verstehen, hat das Team Technische Wünsche im Herbst 2016 Gespräche mit verschiedenen Nutzern geführt.
  • Der geplante Ablauf aus Nutzersicht wurde im März 2017, erste Entwürfe dann im Juli 2017 auf dieser Seite vorgestellt.
  • Im März 2018 wurden Commons-User zum {{Original Upload Log}} befragt.
  • Seit April 2018 kann eine Alpha-Version der Funktion getestet werden.
  • Im Juni 2018 wurde eine Beta-Version der Funktion auf einigen ersten Wikis zur Verfügung gestellt. Diese so genannte kleine Beta-Funktion wurde wie üblich zuerst auf der deutschsprachigen Wikipedia und zwei Wikis mit Schreibrichtung rechts nach links bereitgestellt. Dadurch konnte die Funktion verbessert werden, bevor sie flächendeckend auf allen Wikis Beta-Funktion wurde. Beispielsweise wurden einige Funktionen ergänzt und Fehler behoben.
  • Seit Januar 2019 ist die Beta-Funktion auf allen Wikis verfügbar. Diese große Beta-Funktion vermittelt schon eine gute Vorstellung davon, wie die Standardfunktion in Zukunft aussehen wird, auch wenn die Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist. Der Zweck der Betaphase war es, frühzeitig herauszufinden, wie die Funktion für all jene funktioniert, die sie in Zukunft nutzen wollen.
  • Seit September 2019 ist der Dateiexporteur Standardfunktion auf einigen ersten Wikis.
Dateiexporteur Dateiimporteur
12.06.2018

Export nach test.wikipedia.org

Beta-Funktion auf mediawiki.org und test2.wikipedia.org.
(Zum Testen muss man auch hier automatisch bestätigte Benutzerin oder Benutzer sein.)
test.wikipedia.org
25.06.2018

Export nach Wikimedia Commons

Beta-Funktion auf der deutsch-, der persisch- und der arabischsprachigen Wikipedia (kleine Beta) Wikimedia Commons
11.07.2018 Beta-Funktion auf Sourceswiki (Wikisource für mehrsprachige Bücher)
17.09.2018 Beta-Funktion auf der koreanischen Wikipedia
08.10.2018 Beta-Funktion auf der Marathi-Wikipedia
16.01.2019 Beta-Funktion auf allen weiteren Wikis (große Beta)

Was ist neu – ein paar Beispiele:

  • Logeinträge und Tags werden bei Dateiimporten ergänzt. (mehr dazu)
  • Die Zuordnung und Ersetzung von Vorlagen wurde ausgebaut. (z. B. T194505, T198317, T198711)
  • Wenn keine Konfigurationsdatei existiert, können Dateien nicht importiert werden. (T199108)
  • Wenn die Datei eines Benutzers oder einer Benutzerin nach Commons importiert wird, wird für diese Person automatisch ein Benutzerkonto auf Commons angelegt (T209346)
  • Fehler wurden behoben und kleinere Änderungen vollzogen (z. B. T198321, T198681, T194642)
April - Juli 2019 mehrere Verbesserungen:
  • auf der Import-Seite wird angezeigt, welche Kategorien verwendet werden,
  • verschiedene Schreibweisen für Parameter (T213955) sind erlaubt,
  • man kann Sprachparameter hinzufügen, wenn dies in der Konfigurationsdatei angegeben ist (T198607),
  • Interwiki-Links funktionieren mit allen Wikimedia-Projekten zusammen.

und mehr

24. September 2019 Standardfunktion auf den ersten Wikis:
  • deutschsprachige Wikipedia
  • persischsprachige Wikipedia
  • koreanische Wikipedia
  • Marathi Wikipedia
  • Sourceswiki (Wikisource für mehrsprachige Bücher)
Neu ist u.a.:
  • Es ist einfacher, eine Vorlage wie NowCommons während des Imports zur lokalen Datei hinzuzufügen.
  • Die lokale Datei kann während des Imports gelöscht werden (erfordert Adminrechte im Quellwiki).
  • Alle importierten Revisionen werden nun mit dem Tag "Imported with FileImporter" versehen. Die Revision, die während des Imports erstellt wird, hat nun den Tag "Modified with FileImporter". Dadurch ist es möglich, unvollständige Importe zu erkennen und eine umfassende Liste aller vom FileImporter vorgenommenen Änderungen im Ziel-Wiki zu erstellen.

Sowie einige Fehlerbehebungen.

Ende 2019 voraussichtliche Bereitstellung als Standardfunktion auf allen weiteren Wikis

Feedback[Quelltext bearbeiten]

Das Team Technische Wünsche freut sich über Ideen, Anregungen, Vorschläge und andere Rückmeldungen auf der Diskussionsseite dieses Wunsches.