Wikipedia Diskussion:Technische Wünsche/Topwünsche/Verschieben von Dateien nach Commons

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alpha-Test[Quelltext bearbeiten]

Allgemeine Rückmeldungen[Quelltext bearbeiten]

  • Testimport: [1]
Was dabei funktioniert: Basisfunktion. Import aller Dateiversion und 1:1 Übertragung der Meta-Daten (Info-Template, Lizenz-Template, ...) ohne inhaltliche Umsetzung; Markierung wer den Import durchgeführt hat via Versionsgeschichte.
Was fehlt: Umsetzung der Meta-Daten und Umschreiben der Vorlagendaten im Wiki-Syntax auf die jeweiligen, geschichtlich entstandenen Vorlagen-Formen der jeweiligen Wikis. Kann ggf. auch mit externen Bots erfolgen (da leichter anpassbar, denn das ist ja nach Wiki ziemlicher Wildwuchs). (nicht signierter Beitrag von Wdwd (Diskussion | Beiträge) 23:05, 30. Apr. 2018)

Original Upload Log[Quelltext bearbeiten]

Ist der Abschnitt Original Upload Log weiterhin nötig, obwohl die hier entwickelte Funktion die Versionsgeschichte korrekt importiert? Falls ja, warum?

  • Punkt Versionsgeschichte schaut es meiner Meinung soweit ok aus: Ist unter dem Account vom Original-Uploader via System hoch geladen. Dank SUL sollte es keine Namenskonflikte zwischen den Wiki (commons) mehr geben. (nicht signierter Beitrag von Wdwd (Diskussion | Beiträge) 23:05, 30. Apr. 2018)

File:Dateiexporteur – Export einer lokalen Datei von der deutschsprachigen Wikipedia.png[Quelltext bearbeiten]

Meines Erachtens ist das Beispielbild schlecht geeignet, da die geometrischen Formen (Oval, Rechteck, Sechseck) zu stark ins Auge stechen. Man meint zuerst, dass mit diesen etwas bezüglich Dateitransfer visualisiert werden soll. @Johanna Strodt (WMDE): Magst du den Screenshot mit einem anderen Beispielbild machen? --Leyo 11:54, 22. Jun. 2018 (CEST)Antworten[Beantworten]

@Leyo: Vielen Dank für den Hinweis! Bei den Screenshots handelt es sich bislang noch um Montagen, weil die Funktion erst am kommenden Montag hier im Wiki zur Verfügung steht. Statt noch mal neue Montagen zu erstellen, hab ich jetzt erst mal das Bild in den Screenshots durch ein „Beispielbild“ ersetzt. Findest du es so besser? -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 13:01, 22. Jun. 2018 (CEST)Antworten[Beantworten]
Danke. Ja, so verwirrt es nicht mehr. --Leyo 14:26, 22. Jun. 2018 (CEST)Antworten[Beantworten]

mw:Help:Extension:FileImporter[Quelltext bearbeiten]

Dort könnte man die Vorderseite (als deutsche Übersetzung) ggf. hinkopieren. --Leyo 17:55, 25. Jun. 2018 (CEST)Antworten[Beantworten]

@Leyo: Erledigt! -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 17:45, 26. Jun. 2018 (CEST)Antworten[Beantworten]

Erster Versuch[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Erstmal danke für das Tool, das wird einiges einfacher machen. Allerdings habe ich eine Frage. Ich habe eben versucht, Datei:Ditzum-Bunder Sieltief.jpg zu transferieren. Dabei wurde der Text aus der Vorlage:Information hier nicht umgesetzt in die Vorlage:Information auf Commons, sondern nur rüberkopiert, was auf Commons dann so aussah, weil Commons ja die deutschen Parameter nicht kennt. Ich benutze Safari 11.1 auf einem Mac. Viele Grüße, NNW 18:07, 25. Jun. 2018 (CEST)Antworten[Beantworten]

Ist mir auch aufgefallen. Task ist schon in Bearbeitung. — Raymond Disk. 18:33, 25. Jun. 2018 (CEST)Antworten[Beantworten]
Vielleicht mag Wdwd dafür sein Script zur Verfügung stellen. Auch die „Erahnung“ von Kategorien ist wertvoll. --Leyo 18:39, 25. Jun. 2018 (CEST)Antworten[Beantworten]
Wenn möglich, auch gleich die Überschriften
  • == Beschreibung, Quelle == zu == {{int:filedesc}} == und
  • == Lizenz == zu == {{int:license-header}} ==
umwandeln. NNW 18:40, 25. Jun. 2018 (CEST)Antworten[Beantworten]
Allenfalls könnten auch die beiden Vorlagen {{Transferred from}} und {{Original description}} ausgefüllt werden, wie dies bisher geschah. --Leyo 18:43, 25. Jun. 2018 (CEST)Antworten[Beantworten]
Ist mir auch aufgefallen. Übersetzung der Parameter ist natürlich ein muss, ein nice to have wäre auch ein {{de|...}} um den deutschen Beschreibungstext. --bjs Diskussionsseite 18:59, 25. Jun. 2018 (CEST)Antworten[Beantworten]
@Leyo, mein SVN-repository ist nicht öffentlich zugänglich, kann aber einen snapshot hier unter GPLv3 zur Verfügung stellen. Die scripts sind in perl (5.18) im Zusammenspiel mit der mediawiki::perl-lib (bot/API) und mit allerlei eigenen Modifikationen gestrickt. Das ding ist sehr spezifisch auf de.wp angepasst. Es lassen sich meiner Meinung daraus bestenfalls Ideen zu Abläufen verwenden, so überhaupt, da völlig verschiedene Ansätze. Funktionelle Beschreibung gibt's auch keine, Dokumentation ist der Source. ;-) --wdwd (Diskussion) 21:12, 25. Jun. 2018 (CEST)Antworten[Beantworten]

Mit etwas Glück geht Gerrit:441227 (Replace known templates with Commons templates) heute oder morgen live. Erst dann werde ich weitere Transfers durchführen. Von Hand das Information-Template ausfüllen ist lästig. Der eigentliche Transfer klappt ja schon einwandfrei :-) — Raymond Disk. 15:48, 26. Jun. 2018 (CEST)Antworten[Beantworten]

@Steinsplitter: @NordNordWest, Leyo, Wdwd, Bjs, Raymond: Hallo! Das Feature, Templates aus dem Quellwiki zu ersetzen, wird auch von uns als wichtig erachtet. Wie Raymond schon schrieb, wird an einer Funktion, die das leistet, auch bereits gearbeitet (T194505). Sie soll sie in Kürze bereitgestellt werden. Die Übersetzung der Überschriften ist noch mal eine gesonderte Funktion, die wir jetzt als Aufgabe mit aufgenommen haben. Danke für den Hinweis.
Bzgl. der Bitte, nowCommons automatisch der Quelldatei hinzuzufügen: Wenn der Import erfolgreich war, zeigt die Funktion zzt. einen Hinweis, dass bei der lokalen Datei {{nowCommons}} ergänzt werden soll. Ein automatisches Hinzufügen der Vorlage stellte sich als technisch sehr schwierig heraus. Statt mit der Veröffentlichung der Beta-Funktion länger zu warten, haben wir diesen Part also wieder herausgenommen. -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 16:44, 26. Jun. 2018 (CEST)Antworten[Beantworten]
@Steinsplitter: @NordNordWest, Leyo, Wdwd, Bjs, Raymond: Nachtrag: Das wöchentliche Update der Mediawiki-Software auf allen Wikis ist in dieser Woche leider nicht durchgelaufen. Wir haben noch keine Infos dazu, ob das diese Woche noch nachgeholt werden kann, rechnen aber damit, dass die angekündigten Änderungen spätestens in einer Woche zur Verfügung stehen. -- Beste Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 15:07, 28. Jun. 2018 (CEST)Antworten[Beantworten]
@Steinsplitter: @NordNordWest, Leyo, Wdwd, Bjs, Raymond: Ein erfreulicher Nachtrag zum Nachtrag: Das Update ist doch noch diese Woche erfolgt, so dass Templates beim Import jetzt ersetzt werden. -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 12:50, 29. Jun. 2018 (CEST)Antworten[Beantworten]

Zweiter Versuch[Quelltext bearbeiten]

Das kann ich nicht nachvollziehen, auf Commons erhalte ich folgendes

<!--This file was moved here using FileImporter from //de.wikipedia.org/wiki/Datei:Ebrach_Prospekt_Ep-Orgel.JPG-->
== Beschreibung, Quelle ==
{{Information
|Beschreibung     = Prospekt der Epistelorgel der ehem. Abteikirche Ebrach
|Quelle           = eigenes Foto
|Urheber          = Metzner
|Datum            = 20. 10. 2012
|Genehmigung      = ja
|Andere Versionen = 
|Anmerkungen      = 
}}
== Lizenz ==
{{Cc-by-sa-3.0-de}}
{{Cc-by-sa-3.0}}
{{GFDL}}

also weiter mit den Parametern der deutschen Informationsvorlage und den dementsprechenden fehlermeldungen auf commons:

Error in template * unknown parameter name (Template:Information): 'Beschreibung; Datum; Urheber; Genehmigung; Andere Versionen; Anmerkungen; Quelle'

Lediglich die Lizenzvorlagen werden entsprechend umgesetzt. Es ist nicht damit getan, die Vorlagen aus dem Quellwiki durch entsprechende Vorlagen auf Commons zu ersetzen, sondern es müssen auch die Paramter der Vorlagen aus dem Quellwiki durch entsprechende Parameter der Vorlagen auf Commons ersetzt werden. --bjs Diskussionsseite 12:31, 30. Jun. 2018 (CEST)Antworten[Beantworten]

@Bjs: Oh, das stimmt. In der Tat werden zzt. zwar Vorlagen ersetzt, ihre Parameter aber nicht. Das war so nicht gedacht. Der entsprechende Code hat es letzte Woche knapp nicht mehr mit ins Update geschafft. Er ist nun fürs nächste wöchentliche Update vorgesehen, was just diese Woche allerdings pausiert und erst wieder am 11. Juli stattfindet.
An der Ersetzung der Überschriften wird noch gearbeitet. Wenn die Funktion ergänzt wurde, müssen die Abschnitte in der Konfigurationsdatei entsprechend ausgefüllt sein, damit die Überschriften richtig ersetzt werden. Zzt. steht in der Datei für de.wikipedia, dass „Beschreibung“ durch „Description“ ersetzt werden soll. Wenn die Dateien hier im Wiki die Überschrift „Beschreibung, Quelle“ haben, sollte das in der Konfiguration geändert werden. Für „Lizenz“ steht in der Konfiguration noch gar keine Übsetzung (s. Beispiel, wie das für en.wikipedia angegeben wird).
Gerade wird eine Übersicht vorbereitet, wie das Template Matching funktioniert, was jetzt schon geht und was noch geplant ist. Mein Plan ist, sie morgen hier zu verlinken. -- Viele Grüße und hoffentlich bis morgen, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 15:56, 2. Jul. 2018 (CEST)Antworten[Beantworten]

@Bjs: @NordNordWest, Leyo, Wdwd, Steinsplitter, Raymond: Hier ist eine Übersicht, was beim Template Matching schon funktioniert und was wann noch kommen soll: Wikipedia:Technische Wünsche/Topwünsche/Verschieben von Dateien nach Commons/Vorlagenzuordnung. Wenn Dinge unklar sind, gerne melden. -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 15:57, 3. Jul. 2018 (CEST)Antworten[Beantworten]

@Bjs: @NordNordWest, Leyo, Wdwd, Steinsplitter, Raymond: Seit gestern Abend funktioniert das Matching von Templates und ihren Parametern. Die Dokumentationsseite ist entsprechend aktualisiert. Wie ich sehe, wird allerdings der Parameter „Anmerkungen“ in der Vorlage Information noch nicht korrekt ersetzt. Das liegt daran, dass in der Konfigurationsdatei nicht definiert ist, wodurch er ersetzt werden soll. Sobald jemand (aus der Community) den Parameter ergänzt, wird dies beim Transfer berücksichtigt. -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 11:07, 12. Jul. 2018 (CEST)Antworten[Beantworten]
Danke Johanna für die Info. Soweit ich sehe, gibt es für Anmerkungen kein Gegenstück in c:Template:Information :-( Oder übersehe ich etwas? — Raymond Disk. 11:45, 12. Jul. 2018 (CEST)Antworten[Beantworten]
Die Information-Vorlage auf commons kann mit dem Parameter "Other Fields" dynamisch um weitere Felder erweitert werden, ansich eine sehr praktische Sache. Beispiel:
|Other fields={{Information field|Name=Remarks|Value={{de|1=$ANMERKUNGSTEXT$}}}}
Bin mir nicht sicher, wo und wie das auf mediawiki für den Transfer einzutragen ist, vielleicht kann das jemand mit mehr Wissen übernehmen.--wdwd (Diskussion) 13:48, 12. Jul. 2018 (CEST)Antworten[Beantworten]
Der Aufwand lohnt sich aber nur, wenn unter Anmerkungen tatsächlich etwas eingetragen ist, ansonsten kann der Parameter m.E beim Transfer einfach unter den Tisch gefallen lassen werden.
Ansonsten hat es bei mir aber sehr gut funktioniert, ich habe den leeren Parameter Anmerkungen einfach nach dem Transfer gelöscht (macht man evtl. besser vorher). --bjs Diskussionsseite 14:15, 12. Jul. 2018 (CEST)Antworten[Beantworten]
@Raymond, Wdwd, Bjs: Hallo und danke für die Hinweise. In der jetzigen Version des Dateiimporteurs funktioniert es nicht, einen neuen Parameter auf Commons zu ergänzen und dort den Wert aus einem anderen Parameter einzusetzen. Wir haben uns beim Template Matching erstmal am Commonshelper orientiert, der nach meinem Kenntnisstand eine solche komplexere Ersetzung nicht macht. Wir legen dazu aber ein Ticket an, damit wir das Anliegen auf dem Radar haben. -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 16:51, 12. Jul. 2018 (CEST)Antworten[Beantworten]

Weitere Ersetzungswünsche[Quelltext bearbeiten]

Was noch ersetzt werden sollte, ist Benutzer: durch User: und Datei: bzw. Bild: durch File: innerhalb von Wikilinks. Ich weiß aber auch nicht, wie das in der Konfigurationsdatei einzutragen ist. --bjs Diskussionsseite 14:31, 12. Jul. 2018 (CEST)Antworten[Beantworten]

Weiter sinnvoll wäre Kategorie:Datei: durch Category:, dann erkennt Commons das wenigstens schon mal als Kategorie und man kann es mit HotCat ändern. Wenn dahinter ein Ortsname kommt, passt das ohnehin meist schon so.
@Bjs: Diese Ersetzungen können bislang nicht in der Konfigurationsdatei eingestellt werden, weil der Dateiimporteur noch keine Links im Wikitext in Interwikilinks umwandeln kann. Das nehmen wir aber ebenfalls auf die Liste möglicher Verbesserungen. -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 16:53, 12. Jul. 2018 (CEST)Antworten[Beantworten]
Interwikilinks meinte ich auch nicht, sondern nur das Ersetzen der deutschen Bezeichnung in die bei Commons übliche.
Ich hatte z.B. in einer Datei [[Kategorie:Datei:Ansbach]] auf der Beschreibungsseite stehen. Auf Commons war das ein Rotlink im Text, den ich durch Editieren der Seite beseitigen musste. Wäre beim Transfer daraus [[Category:Ansbach]] geworden, hätte Commons das gleich als Kategorie erkannt und angezeigt.
Auch wird beispielsweise aus Urheber=[[Benutzer:Bjs]] beim Transfer Author=[[Benutzer:Bjs]], was auch wieder nur einen Rotlink erzeugt. Richtig wäre Author=[[User:Bjs]]
Schließlich hatte ich ein Bild, das ein Ausschnitt eines anderen war. Aus Quelle=[[:Datei:xyp.jpg]] wurde beim Transfer Source=[[:Datei:xyp.jpg]], was auch wieder nur einen Rotlink erzeugt. Richtig wäre Source=[[:File:xyp.jpg]]
Es geht also nur um das Ersetzen der deutschen Spezialbezeichnungen durch die international (und somit auch bei Commons) üblichen, nicht um Links zwischen verschiedenen Wikis. Es macht ja beispielsweise keinen Sinn, in Commons eine Kategorie der deutschen Wikipedia anzugeben, und Benutzernamen sind mittlerweile über alle Wikis eindeutig. --bjs Diskussionsseite 17:31, 12. Jul. 2018 (CEST)Antworten[Beantworten]
Die Frage wäre, ob bei der Dateiverlinkung nicht eine lokale Anpassung hilfreicher wäre: wenn jemand etwas auf ein lokales Bild bezieht, dann kann der spätere Nutzer das Originalbild nicht mehr finden, weil er ja gar nicht wüsste auf welcher Sprachversion er suchen soll. Wäre es eine Commons-Datei, wird die auch bei lokaler Version angezeigt. --Quedel Disk 17:17, 29. Jul. 2018 (CEST)Antworten[Beantworten]
@Bjs: Hallo! Die Bereitstellung einer überarbeiteten Fassung des Dateiexporteurs morgen Nachmittag berücksichtigt diesen Wunsch noch nicht. Aber die Beta-Phase ist noch im Gange und wir haben das Anliegen auf dem Schirm. Der beste Ort, um den Status dieses Wunsches nachzuvollziehen, ist das Ticket auf Phabricator: T213821. -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 15:46, 15. Jan. 2019 (CET)Antworten[Beantworten]

Ersetzen der Lizenzvorlagen[Quelltext bearbeiten]

{{Bild-PD-alt}}[Quelltext bearbeiten]

Es werden auch noch nicht alle Lizenzvorlagen korrekt ersetzt. {{Bild-PD-alt}} müsste zu {{PD-old-70}} und {{Bild-PD-alt-100}} zu {{PD-old-100}} "umgewandelt" werden. -- Gruß Icone chateau renaissance 02.svg Sir Gawain Disk. 12:37, 30. Jun. 2018 (CEST)Antworten[Beantworten]

Bei {{Bild-PD-alt}} stimmte ich dir zu, weißß aber nicht, wie das in der Konfigurationsdatei anzugeben ist.--bjs Diskussionsseite 16:10, 30. Jun. 2018 (CEST)Antworten[Beantworten]

{{Bild-PD-alt-100}}[Quelltext bearbeiten]

{{Bild-PD-alt-100}} und {{PD-old-100}} haben aber unterschiedliche Inhalte: in de 100 Jahre altes Bild bei unbekanntem Todesdatum des Autors, auf commons gesetzliche Schutzfrist von 100 oder weniger Jahren nach dem Tod des Urhebers. Bild-PD-alt-100-Dateien sollten normalerweise nicht auf Commons übertragen werden und in der Konfigurationsdatei von good nach bad verschiben werden. Bei Bild-PD-alt bin ich mir auch nicht so sicher, ob die Vorlagen einander entsprechen, da dort in der de-Vorlage auch von mangelnder Schöpfungshöhe, Lichtbildwerk usw. die Rede ist. --bjs Diskussionsseite 16:10, 30. Jun. 2018 (CEST)Antworten[Beantworten]

Die Fälle, die du ansprichst, werden durch das Tool ja gar nicht verschoben, weil vorher eine Überprüfung der "Verschiebefähigkeit" vorgenommen wird und sowohl Bild-PD-alt als auch Bild-PD-alt-100 im Normalfall die Vorlage NoCommons enthalten. Ist aber in Bild-PD-alt/Bild-PD-alt-100 der optionale Parameter "Commons=1" gesetzt, darf verschoben werden und macht die Vorlagen imho entsprechend meiner oben getroffenen Zuordnung kompatibel. Entsprechend sollte mE Bild-PD-alt-100 in der Konfigurationsdatei wieder zurück nach "Good" verschoben werden. -- Gruß Icone chateau renaissance 02.svg Sir Gawain Disk. 17:24, 30. Jun. 2018 (CEST)Antworten[Beantworten]
Ich verstehe das anders und so steht es ja auch im Text der Vorlagen:
  • Bei Vorlage:Bild-PD-alt-100 steht: "vermutlich abgelaufen, daher vermutlich gemeinfrei". Kriterien sind: "vor mindestens 100 Jahren hergestellt" und "Todesdatum des Urhebers nicht feststellbar".
  • Bei c:template:PD-old-100 steht dagegen: "urheberrechtliche Schutzfrist von 100 oder weniger Jahren nach dem Tod des Urhebers ist abgelaufen." und "Author died more than 100 years ago"
Das sind aber zwei völlig verschiedene Aussagen. Dass das Werk älter als 100 Jahre ist besagt nicht, dass der Urheber vor mehr als 100 Jahren verstorben ist. Auf Commons sind nur Dateien erlaubt, die sicher urheberrechtsfrei sind, und keine, deren Urheberrecht vermutlich abgelaufen ist.
Das mit dem Commons=1 kannte ich noch nicht und halte es auch ohne Angabe von Gründen für bedenklich, da der Parameter ja von jedem gesetzt werden kann, ob der sich nun mit Urheberrecht auskennt oder nicht. Besser erst mal vor dem Verschieben explizit klären, warum das erlaubt sein sollte, und den entsprechenden Lizenzbaustein setzen, der ein Verschieben ermöglicht. Unter Wikipedia Diskussion:Lizenzvorlagen für Bilder#Verwechslungsgefahr würde beispielsweise vorgeschlagen, bei einer Zeichnung von 1497 einfach Bild-PD-alt einzusetzen und dann zu verschieben. Daher sollte Bild-PD-alt-100 imho weiter als bad eingestuft bleiben. Das müssten aber Urheberrechtsexperten klären, wo fragt man da am besten an? --bjs Diskussionsseite 16:38, 2. Jul. 2018 (CEST)Antworten[Beantworten]
Auf WP:UF, schlage ich vor. --emha db 17:48, 3. Jul. 2018 (CEST)Antworten[Beantworten]
Randhinweis: Die Bild-PD-alt-100 mit unbekannten Urheber hier ist eine pragmatische Regel welche nicht durch das Urheberrecht gedeckt ist. Sie stellt im Rahmen der WMF-Licensing policy eine (schwache) Ausnahmeregel ("Exemption Doctrine Policy", EDP) für potentiell unfreie Inhalte dar. Siehe Tabelle auf meta dazu: m:Non-free_content unter Bilder, deren Urheber nicht bekannt ist. Auch wenn auf commons grundsätzlich keine EDP etabliert werden dürfen ist die "grobe Regelung" (Duldung) bei alten Werken (und wenn keine anderen Punkte dazu kommen welche die freie Verwendbarkeit erlauben) mit (un)bekannten Urheber und unbekannten Todesdatum 120 Jahre, manchmal auch 130. Siehe dazu auch c:Commons talk:Cut-off date for PD-old files und {{PD-old-assumed}}.--wdwd (Diskussion) 23:21, 3. Jul. 2018 (CEST)Antworten[Beantworten]

[Quelltext bearbeiten]

Hm, aus {{Bild-LogoSH|Commons=Yes}} macht Commons die Kombination {{PD-textlogo}}{{Trademarked}}. Dazu müsste man aber Bild-LogoSH in die Whitelist setzen, was logischerweise nicht geht. Sieht da jemand eine Möglichkeit? Das ist jedenfalls auch der Grund, weswegen ich - soweit möglich & sinnvoll - einfache Logos ohne Lizenz immer mit {{Bild-PD-Schöpfungshöhe}}{{Logo}} versehe.
BTW: ein Pendant für {{Logo-Geschichte}} gibt's auf Commons nicht, oder? --emha db 17:48, 3. Jul. 2018 (CEST)Antworten[Beantworten]

{{Bild-LogoSH|Commons=Yes}} könnte durch {{subst:Bild-LogoSH}} ersetzt werden. --Leyo 22:08, 3. Jul. 2018 (CEST)Antworten[Beantworten]
Die Vorlage {{Logo-Geschichte}} gibt es (meines Wissens) auf commons nicht, aber es gilt auf commons die allgemeine Regel, dass Dateien nur in ganz bestimmten (engen) Grenzen überschrieben werden dürfen. (Neue Dateiversion hochladen). Dies umfasst auch Logos womit so eine Vorlage bzw. extra Hinweis überflüssig ist. Was es aber auf commons gibt, ist quasi das Gegenteil davon: Vorlage {{Current}} zum Anzeigen, dass diese Dateien laufend aktualisiert/überschrieben werden. (z.B. bei Diagrammen die aktualisiert werden oder manchen Landkarten)--wdwd (Diskussion) 22:54, 3. Jul. 2018 (CEST)Antworten[Beantworten]

Bei {{Bild-PD-Schöpfungshöhe|Commons=Ja}} wird der Transfer fälschlicherweise verweigert. --Leyo 11:12, 14. Aug. 2018 (CEST)Antworten[Beantworten]

@Leyo: Danke für den Hinweis. Das schauen wir uns an. Hast du ein Beispiel, wo es nicht funktioniert? -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 10:12, 16. Aug. 2018 (CEST)Antworten[Beantworten]
Beispielsweise Datei:Ironiezeichen CPNB.svg. --Leyo 00:02, 17. Aug. 2018 (CEST)Antworten[Beantworten]
@Leyo: Danke! In diesem Fall liegt es daran, dass Datei:Ironiezeichen CPNB.svg keine der Vorlagen enthält, die laut Konfigurationsdatei im Abschnitt "Templates: Good" vorhanden sein müssen, damit die Datei exportiert werden kann. Die Datei ist aber als {{Commonsfähig}} gekennzeichnet. Spricht etwas dagegen, {{Commonsfähig}} in der Konfigurationsdatei bei "Templates: Good" zu ergänzen? Das würde das Problem lösen. -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 14:38, 17. Aug. 2018 (CEST)Antworten[Beantworten]
{{Bild-PD-Schöpfungshöhe|Commons=Ja}} allein soll ausreichen. Im Gegensatz zu {{Bild-PD-Schöpfungshöhe}} wird die Vorlage:NoCommons dort nicht eingebunden. --Leyo 14:54, 17. Aug. 2018 (CEST)Antworten[Beantworten]
Ich habe die Vorlage etwas erweitert und die Konfiguration ergänzt, so dass {{Commonsfähig}} unsichtbar eingebunden wird. Dann klappt es auch mit dem Commonstransfer: c:File:Elta-logo.gif. — Raymond Disk. 11:32, 20. Aug. 2018 (CEST)Antworten[Beantworten]

Log[Quelltext bearbeiten]

Ich fände es sinnvoll, wenn die Transfers im Log enthalten wären, am besten im Import-Logbuch oder in einer eigenen Rubrik. Gegenwärtig muss man die Beitragsliste nach Imported with FileImporter from filtern, um eine Liste der Transfers eines Benutzers angezeigt zu bekommen. Oder gibt es ev. doch schon eine bessere Möglichkeit? --Leyo 22:10, 28. Jun. 2018 (CEST)Antworten[Beantworten]

@Leyo: Danke für den Hinweis. Logeinträge erzeugt die Funktion aktuell nur für die ursprünglich hochgeladene Datei im Upload-Log, aber es wird noch kein Logeintrag für den Transfer erzeugt. Wir überlegen gerade auch, welche Art von Logeintrag noch ergänzt werden sollte. Wenn du noch ein bisschen ausführen könntest, wie du Logeinträge nutzt/nutzen würdest, wäre das super hilfreich. Darüber hinaus hatte ein anderer Benutzer vorgeschlagen, beim Import einen Tag zu setzen, mit denen die Importe unter Letzte Änderungen herausgefiltert werden können (s. phab:T198324). Würde das auch weiterhelfen? -- Vielen Dank, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 09:35, 29. Jun. 2018 (CEST) Antworten[Beantworten]
Ein Tag wäre IMHO sinnvoll. Dennoch kann es praktisch sein, wenn man alle Transfers eines bestimmten Benutzers einfach betrachten kann. Use Case wäre beispielsweise ein Benutzer, der massenhaft nicht commonstaugliche Dateien transferiert (analog zu einem Benutzer, der URV (direkt) hochlädt). Leyo 09:43, 29. Jun. 2018 (CEST)Antworten[Beantworten]
Ich würde auch ein Log begrüßen. Technisch wäre ein neuer Importtyp des Import-Logbuchs aus meiner Sicht logisch. Aktuell gibt es ja schon "Transwiki-Import" und "Import durch das Hochladen einer XML-Datei". — Raymond Disk. 10:15, 29. Jun. 2018 (CEST)Antworten[Beantworten]
Benutzerin:Johanna Strodt (WMDE): gibt es hier Fortschritte? Es würde mich u.a. interessieren, wie das Tool genutzt wird. Viele Grüße, --emha db 14:44, 14. Aug. 2018 (CEST)Antworten[Beantworten]
@Emha: Zzt. sind wir noch dabei, herauszufinden, was genau benötigt wird. Insofern: Welche Logs würden dir denn helfen und wie würdest du sie nutzen? Und, meinst du mit „wie das Tool genutzt wird“ die Nutzungszahlen? Aktuell haben 847 Leute die Beta-Funktion aktiviert und es wurden bis jetzt 459 Dateien mit dem Dateiexporteur erfolgreich exportiert.-- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 11:03, 16. Aug. 2018 (CEST)Antworten[Beantworten]
Benutzerin:Johanna Strodt (WMDE): wow, das ist ja eine schicke Statistik! Vielleicht bin ich blind, denn die Zahl 459 kann ich auf dieser Seite nirgendwo entdecken… Was ich wissen würde ist folgendes:
  • Welche Dateien konkret wurden wann woher transferiert
  • Wer hat welche Datei transferiert
  • Liste der Transfers eines Benutzers (s.o., erster Beitrag von Leyo)
Ich will gar nicht ausschließen, dass es diese Informationen schon irgendwo gibt, aber ich konnte sie nicht finden. Viele Grüße, --emha db 14:04, 16. Aug. 2018 (CEST)Antworten[Beantworten]
@Emha: Danke! Aktuell kann man das nur über die Suche herausfinden, aber noch hat der Dateiexporteur auch nicht den vollen Funktionsumfang. Wir nehmen die Anmerkungen hier mit und prüfen ihre Machbarkeit für die nächste Ausbaustufe.
Zur Statistik (die ich auch ziemlich schick finde): Die 459 musste ich auch erst suchen. Im Abschnitt "FileImporter Import Success" kann man unten rechts neben "min, max avg" an dem kleinen grauen Dreieck ziehen und damit das Feld nach rechts erweitern. Dann sieht man den Wert für "total" (der mittlerweile auch schon wieder angestiegen ist). -- Beste Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 11:29, 17. Aug. 2018 (CEST)Antworten[Beantworten]

Link zur de-WP-Benutzerseite[Quelltext bearbeiten]

Könnte dieser Linkfix nicht in die Beta-Funktion implementiert werden? --Leyo 15:41, 16. Jan. 2019 (CET)Antworten[Beantworten]

@Leyo: Das geht in Richtung dieses Wunsches, richtig? T213821. Dort ist die Überlegung, auf den Nutzer auf Commons zu verlinken. -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 15:50, 16. Jan. 2019 (CET)Antworten[Beantworten]
Wenn ein Benutzer nur in der de-WP eine Benutzerseite hat, dann halte ich meinen Vorschlag für deutlich besser. Wenn auch eine Commons-Benutzerseite existiert, kann man das IMHO so machen. --Leyo 16:00, 16. Jan. 2019 (CET)Antworten[Beantworten]
@Leyo: Hab ich im Ticket ergänzt. -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 14:13, 17. Jan. 2019 (CET)Antworten[Beantworten]

Weitere Anpassungen der Dateibeschreibungsseite[Quelltext bearbeiten]

Wie in diesem Diff könnten folgende Anpassungen durch die Beta-Funktion gemacht werden:

  • |Date = DD.MM.YYYY|Date = YYYY-MM-DD
  • |Anmerkungen = löschen, sofern leer
  • |Description = Text|Description = {{de|Text}} (oder |Description = {{de|1=Text}}, falls ein „=“ im Text vorkommt)
  • == [[Wikipedia:Lizenzvorlagen für Bilder|Lizenz]]: ==== {{int:license-header}} ==

--Leyo 15:41, 16. Jan. 2019 (CET)Antworten[Beantworten]

@Leyo: Auch hierfür danke! Ich hab dafür einen Task angelegt. -- Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 15:59, 16. Jan. 2019 (CET)Antworten[Beantworten]
Vielleicht noch wenn Anmerkungen nicht leer ist, das mit in das Description-Feld hinten mit dran schleusen. --Quedel Disk 17:34, 16. Jan. 2019 (CET)Antworten[Beantworten]
Oft wird auch folgende Lösung gewählt:
|Other fields= {{Information field|Name=Remarks|Value={{de|Text aus Anmerkungen}} }}
--Leyo 00:02, 17. Jan. 2019 (CET)Antworten[Beantworten]
@Leyo, Quedel: Besten Dank, ich hab's im Ticket ergänzt. -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 14:10, 17. Jan. 2019 (CET)Antworten[Beantworten]
@Leyo, Quedel: Ich hab die Anpassungswünsche doch auf unterschiedliche Tickets verteilt (einige gab es bereits):
  • |Date = DD.MM.YYYY|Date = YYYY-MM-DD --> T213929
  • wenn Anmerkungen nicht leer ist, das mit in das Description-Feld hinten mit dran schleusen --> T214365
  • |Anmerkungen = löschen, sofern leer --> ebenfalls T214365
  • |Other fields= {{Information field|Name=Remarks|Value={{de|Text aus Anmerkungen}} }} --> T199453
  • |Description = Text|Description = {{de|Text}} (oder |Description = {{de|1=Text}}, falls ein „=“ im Text vorkommt) --> T214684
  • == [[Wikipedia:Lizenzvorlagen für Bilder|Lizenz]]: ==== {{int:license-header}} == --> Das müsste jetzt bereits funktionieren, s. Konfigurationsdatei. Oder hakt es noch?
-- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 13:12, 25. Jan. 2019 (CET)Antworten[Beantworten]

Keine SH[Quelltext bearbeiten]

Bei Dateien mit {{Bild-PD-Schöpfungshöhe|Commons=ja}} (Beispiel) sollte ein Transfer möglich sein, da die Vorlage:NoCommons ja ausgeschaltet wird. Die Commons-Entsprechung ist c:Template:PD-ineligible. Stattdessen erscheint die Meldung „Die Datei kann nicht importiert werden, da sie nicht mit einer der erforderlichen Lizenzen markiert ist.“. --Leyo 18:05, 22. Jan. 2019 (CET)Antworten[Beantworten]

@Leyo: Damit eine Datei mit dem Dateiexporteur nach Commons importiert werden kann, muss sie ja mindestens eine der Vorlagen haben, die in der Konfigurationsdatei unter „Good“ stehen. Das ist hier nicht der Fall. Vermutlich soll die Vorlage „Bild-PD-Schöpfungshöhe“ als solche nicht als „Good“-Template aufgenommen werden, weil nicht pauschal alle Bilder mit geringer Schöpfungshöhe Commons-tauglich sind, oder? Dann blieben zwei Ansätze:
1. Manuell die Vorlage „Commonsfähig“ zur Dateibeschreibungsseite hinzufügen, denn diese Vorlage ist schon unter „Good“ gelistet. Dann den Import starten.
2. Die Vorlage „Bild-PD-Schöpfungshöhe“ so ändern, dass sie die Vorlage „Commonsfähig“ einbindet, wenn der Parameter „|Commons=ja“ benutzt wird.
Hintergrund: Der Dateiexporteur/Dateiimporteur prüft nur die Existenz von Vorlagen (auch indirekte Einbindungen) in der Dateibeschreibungsseite und erkennt keine Parameter. {{Bild-PD-Schöpfungshöhe|Commons=ja}} könnte man also unter „Good“ nicht eintragen.
Damit wären schlagartig alle als „|Commons=ja“ markierten Dateien importierbar. Aber: Ob es gewollt ist, die Vorlage „Bild-PD-Schöpfungshöhe“ entsprechend zu ändern, müsste man in der Community besprechen, weil es sich ja auch auf die Darstellung auf den Dateiseiten auswirkt, wenn überall ein {{Commonsfähig}} ergänzt wird. -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 15:04, 28. Jan. 2019 (CET)Antworten[Beantworten]
Ich habe deinen 2. Vorschlag umgesetzt. --Leyo 15:42, 5. Aug. 2020 (CEST)Antworten[Beantworten]

Dateien mit OTRS-Ticket[Quelltext bearbeiten]

Wenn Dateien mit OTRS-Ticket verschoben werden sollen, wird einerseits die Vorlage falsch umgeschrieben, indem unser Datumsfeld den Commons-Parameter "id" bekommt, anstelle der Ticketnummer. Zweites Problem: ich bekomme eine Fehlermeldung, dass die PermissionOTRS-Vorlage nur von OTRS'lern ersetzt werden soll (ist klar) aber ich mit einem zweiten Mal auf Speichern klicken die Vorlage dennoch setzen kann. Dies funktioniert hier jedoch nicht. Daher die grundsätzliche Frage: ist das Verschieben von Dateien mit OTRS-Baustein gewollt? Oder sollte man dies vielleicht nur vertrauenswürdigen Personen erlauben (z. B. jenen mit "Kontrolleur"-Recht auf Commons)? --Quedel Disk 11:10, 13. Feb. 2019 (CET)Antworten[Beantworten]

@Quedel: Danke für deine Hinweise. Und entschuldige, dass ich noch keine Antworten für dich habe. Ich hoffe, dass ich sie dir im Laufe dieser Woche geben kann. -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) 09:41, 20. Feb. 2019 (CET)Antworten[Beantworten]
Soweit ich das gerade überblicke, müsste dazu der Bearbeitungsfilter c:Special:AbuseFilter/69 auf Commons angepasst werden. — Raymond Disk. 10:39, 20. Feb. 2019 (CET)Antworten[Beantworten]
@Quedel, Raymond: So, da bin ich wieder.
  • Das erste Problem betrifft die Transferregel ;OTRS:PermissionOTRS|id=2. Das bedeutet, dass von der deutschen Vorlage der zweite Parameter (laut Dokumentation die Ticket-Nummer) genommen wird, und zum Parameter id=… in der Zielvorlage wird. Das Problem ist, dass laut Dokumentation der Vorlage Datum und Ticketnummer auch vertauscht werden können. Unser Transfer-Code kann allerdings nicht wissen, wann die Parameter vertauscht sind, und wann nicht.
  • Wie Raymond schon erwähnt, handelt es sich beim zweiten Problem vermutlich um einen Abuse-Filter, der auf „nur warnen“ gestellt ist. Deshalb wird beim zweiten Anlauf trotzdem gespeichert.
  • Die grundsätzliche Frage müsste zwischen den Communitys der de-Wikipedia und Commons geklärt werden.
Ich hoffe, das hilft weiter. Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) 11:49, 20. Feb. 2019 (CET)

einige Verbesserungswünsche[Quelltext bearbeiten]

  • Auf der Importseite funktioniert HotCat nicht.
  • Es wäre besser wenn man Template:NowCommons mit einem Klick zur alten Datei hinzufügen könnte, statt dass man manuell Quelltext kopieren muss.
  • Die Erkennung von Vorlagen funktioniert nicht richtig: Hier wurden die }} im Description-Parameter von der Automatik hinter "Cottbus" eingefügt, wodurch gar nichts mehr funktionierte.
  • Der Parameter "Anmerkungen" der Vorlage:Information wird nicht übersetzt.
  • Die Angabe "eigenes Werk" als Quelle könnte auch automatisch übersetzt werden.

--nenntmichruhigip (Diskussion) 18:57, 6. Sep. 2019 (CEST)Antworten[Beantworten]

@Nenntmichruhigip: Hallo und danke für die Vorschläge! Es ist geplant, den Dateiexporteur in Kürze auf den ersten Wikis als Standardfunktion bereitzustellen. Der Fokus des Teams liegt daher aktuell darauf, einige Arbeiten, die dafür notwendig sind, zu beenden. Einige weitere Verbesserungen soll es dann voraussichtlich in ein paar Monaten geben, wenn die Funktion Standardfunktion auf weiteren Wikis wird. Zu deinen Anmerkungen im Einzelnen:
  • Auf der Importseite funktioniert HotCat nicht.
  • HotCat in den Importvorgang zu integrieren ist bisher nicht geplant, aber könnte eine Idee für spätere Verbesserungen sein. Es wurde ein Ticket dafür angelegt: T232311
  • Es wäre besser wenn man Template:NowCommons mit einem Klick zur alten Datei hinzufügen könnte, statt dass man manuell Quelltext kopieren muss.
  • An der Funktion wurde bereits gearbeitet (T225617), aber es gab Probleme mit der Bereitstellung. Selbiges gilt für das Löschen der Ursprungsdatei mit einem Klick, sofern man im Ursprungswiki dafür berechtigt ist (T226532). Es ist geplant, diese Funktion bald bereitzustellen, aber ich kann noch keine Aussage dazu treffen, wie aussichtsreich das ist.
  • Die Erkennung von Vorlagen funktioniert nicht richtig: Hier wurden die }} im Description-Parameter von der Automatik hinter "Cottbus" eingefügt, wodurch gar nichts mehr funktionierte.
  • Das Verhalten ist bekannt, dies zu beheben hat gegenüber den anderen Verbesserungen aktuell allerdings Prio 2: T214365
  • Die Angabe "eigenes Werk" als Quelle könnte auch automatisch übersetzt werden.
  • „Eigenes Werk“ könnte ersetzt werden, wenn es eine Vorlage wäre, so wie {{own}} auf der englischsprachigen Wikipedia. Dann könnte die Übersetzung in der Konfigurationsdatei definiert werden. Auf der deutschsprachigen Wikipedia ist „Eigenes Werk“ aber reiner Text, oder? Reinen Text kann der Dateiimporteur nicht automatisch ersetzen, bzw. ist das bislang nicht vorgesehen. Kennst du vielleicht noch mehr Beispiele für solche Textschnipsel, die beim Import übersetzt werden könnten?
Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 10:57, 10. Sep. 2019 (CEST)Antworten[Beantworten]
Hallo Johanna, Danke für die Antwort :-)
  • zu 3: Hast richtig verstanden, der Text im Diff ist schon manuell korrigiert. Das lässt sich vermutlich mit allen Dateien mit Pipe-Zeichen innerhalb des Vorlagenparameters (z. B. Links, andere Vorlagen) reproduzieren, jedenfalls mit dieser Datei.
  • zu 4: Meist ist dieser Parameter ja eh leer, erzeugt aber auch dann eine Fehlermeldung wenn man ihn nicht manuell entfernt.
  • zu 5: Hierzuwiki gibt es solche Vorlagen ja leider nicht "weil das ja nur so ein paar Wörter sind"... Häufig vorkommende Inhalte dieses Parameters könnte man mit einem der Vorlagenauswertetools herausfinden, aber ich finde gerade keines dieser Tools das nicht momentan nicht funktioniert.
--nenntmichruhigip (Diskussion) 18:35, 13. Sep. 2019 (CEST)Antworten[Beantworten]
@Nenntmichruhigip: Ich wollte kurz Bescheid geben, dass der Fehler T232313 behoben wurde und mit der Softwareaktualisierung diese Woche auf die Wikis eingespielt sein sollte. Du könntest heute Abend noch mal schauen, ob das Verhalten noch auftritt. Danke nochmal fürs Bescheid geben! Außerdem ist es nun möglich, schon während des Importvorgangs Vorlagen wie NowCommons zur Ursprungsdatei hinzuzufügen. -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 10:44, 25. Sep. 2019 (CEST)Antworten[Beantworten]

Könnte der Parameter Anmerkungen weggelassen werden, sofern er leer ist? --Leyo 10:30, 2. Mär. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]

@Leyo: Der Punkt wurde in diesem Ticket ergänzt: phab:T214365. -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 12:08, 18. Mär. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]

Falsch formatierte Wikilinks[Quelltext bearbeiten]

Die Wikilinks werden oft nicht korrekt konvertiert. Beim Commonstransfer der Datei:Accent Grave.svg beispielsweise wurden diese so konvertiert:

  • [[Accent Grave]][[:w:de:Accent Grave]]
  • [[Benutzer:Carport]][[:w:de:User:Carport]]

Ein Pipezeichen vor der schliessenden Doppelklammer würde helfen. Zudem ist :w eigentlich überflüssig.
Gibt's dazu schon ein Ticket? --Leyo 16:07, 5. Aug. 2020 (CEST):Antworten[Beantworten]

@Leyo: Oh nein, entschuldige bitte – deine Kommentare sind mir leider untergegangen. Ticket ist jetzt angelegt. -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 11:48, 18. Mär. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]
Danke fürs Anlegen des Tickets! Ich hoffe, es wird bald behandelt. --Leyo 12:44, 18. Mär. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]
Vielleicht würde es helfen, zu präzisieren, wie die Konvertierung korrekt sein sollte:
  • [[Accent Grave]][[:de:Accent Grave|Accent Grave]]
Der Teil hinter der Pipe würde ja automatisch ergänzt. --Leyo 20:47, 24. Apr. 2022 (CEST)Antworten[Beantworten]
@Leyo: Danke, ist nun ergänzt. Ich kann leider nicht zusagen, dass dies schnell behoben wird, weil das Team Technische Wünsche gerade mitten in der Arbeit an Kartographer steckt. Aber es kann natürlich immer sein, dass wir es zwischendurch unterbekommen. -- Viele Grüße und einen guten Start in die Woche, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 08:44, 25. Apr. 2022 (CEST)Antworten[Beantworten]