Wikipedia:WikiCon 2023/Förderung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  News   Aufzeichnungen   Präsentationen   Programm   Lob & Kritik   Evaluation   Anfragen &
Diskussion

Förderbedingungen WikiCon 2023

Wikimedia fördert Freies Wissen. Daher unterstützen die Wikimedia-Vereine aus Deutschland, Österreich und der Schweiz auch die Teilnahme und Mitwirkung an der WikiCon 2023 in Linz mit der Übernahme von Reisekosten (Fahrt- und Übernachtungskosten). Es kann auch eine Förderung eines Teils der Reisekosten erfolgen. Für Förderung ist eine Anmeldung mit entsprechenden Angaben im Anmeldeformular bis 28. August 2023 notwendig.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Verpflegung ist im Rahmen der Veranstaltung inklusive.

Wer kann gefördert werden?

Wikimedia Deutschland (WMDE), Wikimedia Österreich (WMAT) und Wikimedia CH (WMCH) stellen Reisekostenerstattungen zur Verfügung. Förderfähig sind alle Referierenden und Helfenden auf der WikiCon sowie Projektaktive der Wikimedia-Projekte.

Weitere Informationen finden sich in den FAQ. Wendet euch bitte an die Wikimedia-Organisation in dem Land, in dem ihr euren Wohnsitz habt. Wenn du in Südtirol wohnst, dann ist Wikimedia Österreich für deine Unterstützung zuständig; wenn du in Liechtenstein wohnst, dann ist es Wikimedia CH.

  • Wikimedia Deutschland: Anfrage direkt über das Anmeldeformular zur WikiCon, du erhältst anschließend eine Rückmeldung von Wikimedia Deutschland mit allen weiteren Informationen.
  • Wikimedia Österreich: Anfrage direkt über das Anmeldeformular zur WikiCon, du erhältst anschließend eine Rückmeldung von Wikimedia Österreich mit allen weiteren Informationen. – Für die Stipendien ist ein Gesamtbudget von 4.000 Euro vorgesehen.
  • Wikimedia CH: Anfrage direkt über das Anmeldeformular zur WikiCon, du erhältst anschließend eine Rückmeldung von Wikimedia CH mit allen weiteren Informationen.

Was wird standardmäßig gefördert?

Die Reisekostenförderung beinhaltet folgende Elemente oder Teile davon:

  • die An- und Abreise mit der Bahn (2. Klasse, Flexpreis; buche gern, wenn möglich, Spartickets)
  • die Übernachtung in einem Einzel- oder Doppelzimmer im Übernachtungszeitraum von Freitag, 29. September bis Sonntag, 1. Oktober 2023; inklusive Frühstück.

Es werden vorrangig Einzelzimmerbelegungen möglich sein. Auf Wunsch können Doppelzimmer gebucht werden. In diesem Fall bitte selbstständig koordinieren und den Namen der Zimmerpartnerin/des Zimmerpartners im Anmeldeformular angeben.

Im Fall einer Förderung muss eine andere Anreiseart als mit der Bahn im Vorfeld abgestimmt werden. Grundsätzlich benötigen wir aufgrund der Reisekostenordnungen unserer Vereine eine Begründung für eine anderweitige Anreise.

Ein privater, verlängerter Aufenthalt im Hotelzimmer kann ebenfalls gebucht werden. Dieser muss grundsätzlich selbst bezahlt werden.