Wikipedia:WikiCon 2023/Aktuell

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  News   Aufzeichnungen   Präsentationen   Programm   Lob & Kritik   Evaluation   Anfragen &
Diskussion

Tolle Motive in Linz fotografiert? Für die Festplatte zu schade?1. Oktober 2023

LogoWikiDaheim (Bunte Variante) mit WikiDaheim Schriftzug

Teilt sie doch mit uns! Der Fotowettbewerb WikiDaheim wurde extra für die WikiCon um eine Woche verlängert. Noch bis zum 8. Oktober könnt ihr eure Fotos einreichen. Gesucht werden Bilder der österreichischen Gemeinden, von Gebäuden, Natur, öffentlichen Ereignissen oder auch historische Aufnahmen.

Euer Orga-Team

WikiEulen werden zum zehnten Mal verliehen28. September 2023

Wikieule am Linzer Hauptplatz

Die Koffer sind gepackt – morgen geht's endlich los!

Bereits zum zehnten Mal werden am 30. September im Rahmen einer feierlichen Abendveranstaltung die WikiEulen an verdienstvolle Wikipedianer*innen sowie für interessante Projekte und Initiativen verliehen. Die Spannung steigt, bis es wieder heißt: „And the winner is…“.

Euer Orga-Team

Zeitreise – von der Schweiz an die Ostsee27. September 2023

Der Countdown läuft... Es verbleiben nur noch zwei Tage, bis wir uns in Linz sehen werden. Es folgt der dritte und letzte Teil unserer WikiCon-Zeitreise:

Zum ersten Mal in die Schweiz

Die WikiCon 2018 in St. Gallen brachte 309 Teilnehmende erstmals in der Geschichte der WikiCon in die Schweiz. Ein regionales Catering mit vielen helfenden Händen und verschiedene Diskussionen zur Zukunft der Wikimedia-Projekte machten die 8. Ausgabe aus. Bei schönem Wetter lud der Schulhof der Kantonsschule zum Verweilen ein.

Mit der Schwebebahn in der Nachbarschaft

Mit umfangreichem Begleitprogramm und der einmaligen Kulisse der Schwebebahn in der Nachbarschaft trafen sich 251 Teilnehmende zur WikiCon 2019 in Wuppertal, die mit einer Podiumsdiskussion zur Nachhaltigkeit und Nutzung des Freien Wissens eröffnet wurde. Eine bergische Kaffeetafel am Samstagnachmittag prägte mit einem starken regionalen Bezug die gemütliche Atmosphäre der Veranstaltung.

Zwangspause durch COVID-19-Pandemie

Die COVID-19-Pandemie machte auch vor der WikiCon 2020, die in Görlitz stattfinden sollte, nicht halt. Im Mai 2020 musste das Orga-Team die Veranstaltung schweren Herzens absagen. Gemeinsam entschied die Community, dass die nächste Veranstaltung regulär im Herbst 2021 stattfinden soll.

Die WikiCon wird hybrid

Nach coronabedingter Pause wurde es mit der WikiCon 2021 in Erfurt dann hybrid: Mit einem Grußwort von Ministerpräsident Bodo Ramelow eröffnet, bot diese WikiCon ein reichhaltiges Programm, an dem erstmals auch – neben den 165 Personen vor Ort – rund 90 Menschen von zu Hause aus teilnahmen. Eine Podiumsdiskussion zum Thema Nachrichten und der Wert von Freiem Wissen beleuchtete den Wert von Wikipedia als Informationsmedium in Zeiten von Fake News und Desinformationskampagnen.

Die Ostsee ruft

Die Ostsee ruft: Zur WikiCon 2022 nach Stralsund kamen 190 Teilnehmende, um eine WikiCon an drei ganz besonderen Locations zu erleben. Mit dem Fokus auf das Themenfeld Umwelt, Natur, Nachhaltigkeit und Maritimes wurde im Ozeaneum und dem Rathaus getagt. Besondere Highlights waren der Eröffnungsabend im Saal unter den Walen des Ozeaneums, aber auch die Verleihung der WikiEulen in der Kulturkirche St. Jakobi.

Sandro (WMDE) für das Orga-Team

Beteilige dich an der Büchertauschbörse!26. September 2023

Du hast Druckwerke, die du nicht mehr verwendest, aber anderen noch gute Dienste für ihre Arbeit in der Wikipedia erweisen könnten? Dann nimm doch ein paar dieser Schätze mit und stelle sie der Büchertauschbörse zur Verfügung – jede*r darf mitbringen und mitnehmen!

Was übrig bleibt, wird dem offenen Bücherschrank im Wissensturm gespendet. Bitte bringe nur mit, was auch wirklich als Quelle genutzt werden könnte und nur so viel, wie du auch tragen kannst (keine Schwertransporte).

Euer Orga-Team

Melde dich zum Rahmenprogramm an!24. September 2023

Wir haben euch bereits auf unser interessantes Rahmenprogramm aufmerksam gemacht, um euch mehr von Linz als nur den Wissensturm zu zeigen.

Am Freitag nehmen wir das Abendessen im Ars Electronica Center ein und haben Zugang zur Ausstellung. Als Alternative zur Fahrt mit der Straßenbahn vom Wissensturm bieten wir drei thematische Stadtführungen an. Wenn du nicht so gut zu Fuß bist, kannst du mit dem gelben City Express durch die Altstadt fahren.

Exklusiv für WikiCon-Teilnehmer*innen öffnet am Samstag ein Geigenbauer seine Werkstatt.

Vom Turm des Linzer Mariendomes erwartet euch eine spektakuläre Aussicht (395 Stufen). Wenn dir das zu hoch hinaus geht, kannst du dich einer Führung durch den flächenmäßig größten Dom Österreichs anschließen.

Die Plätze sind begrenzt, bitte tragt euch zeitnah in die Listen ein.

Euer Orga-Team

Zeitreise – von Karlsruhe zurück nach Sachsen24. September 2023

Die Vorfreude steigt... Es verbleiben nur noch fünf Tage, bis wir uns in Linz sehen werden. Es folgt der zweite Teil unserer WikiCon-Zeitreise:

Im Endspurt nach Karlsruhe

Mit einer bemerkenswerten Leistung des Orga-Teams wurde innerhalb von zwei Monaten die WikiCon 2013 in Karlsruhe auf die Beine gestellt. Die mehr als 200 Teilnehmenden feierten im Rahmen der Veranstaltungen unter anderem 10 Jahre Alemannische Wikipedia, die Gewinner von Wiki Loves Monuments und die ersten Preistragenden des Motivationswettbewerbs, eines Vorgängers der heutigen WikiEulen.

Was haben ein Schiff, die WikiEule und der Kölner MediaPark gemeinsam?

Sie alle sind mit der WikiCon 2014 eng verbunden. 230 Teilnehmende sprachen in der Domstadt u. a. über technische Weiterentwicklungen der MediaWiki-Software und feierten während einer Schifffahrt auf dem Rhein die erste Verleihung der WikiEule, eines Preises zur Anerkennung von geleistetem ehrenamtlichem Engagement.

Vom Rhein an die Elbe

Das Deutsche Hygienemuseum war Austragungsort der WikiCon 2015 in Dresden: 196 Teilnehmende sprachen über Fotografie, Technische Wünsche und rechtliche Rahmenbedingungen, während der Deutschlandfunk eine Stunde lang live von der WikiCon sendete.

Wikipedia als Teil eines großen Kosmos von Free & Open Data

Die WikiCon 2016 in Kornwestheim ging mit dem Forum des Freien Wissens neue Wege. Ein Ausstellungsbereich mit verschiedenen Ständen gab, neben 333 Teilnehmenden, auch der interessierten Öffentlichkeit Einblicke in diesen ganz besonderen Kosmos.

Zurück nach Sachsen

Mit der WikiCon 2017 in Leipzig und einem neuen Logo ging es zurück nach Sachsen: 287 Teilnehmende lernten in Workshops Neues unter anderem rund um Bildbearbeitung, Bildrechte und das Bauen eines CO2-Messgerätes. Exkursionen im Rahmenprogramm führten ins Ägyptische Museum der Universität und in den Leipziger Standort der Deutschen Nationalbibliothek.

Sandro (WMDE) für das Orga-Team

Vorlage für Präsentationen verfügbar22. September 2023


Du möchtest eine Präsentation für deinen Vortrag vorbereiten? Nutze dazu gerne unsere Vorlage mit dem diesjährigen Design. Achte bitte darauf, dass du dir eine Kopie machst, bevor du die Präsentation bearbeitest.

Euer Orga-Team

Versand der Zugänge zur Online-Teilnahme21. September 2023

Das WikiCon-Orga-Team hat am Abend des 21. Septembers an alle bisher angemeldeten Personen die Zugänge zum Online-Teil der WikiCon 2023 sowie weitere relevante Informationen für die hybride Teilnahme verschickt. Bitte auch ggf. den Spamordner nach der E-Mail mit dem Betreff „WikiCon 2023: Dein Zugang zur Online-WikiCon und alle wichtigen Informationen“ durchsuchen. Bei Fragen oder Problemen bitte gern das Orga-Team unter info@ – at-Zeichen für E-Mailwikicon.org kontaktieren.

Du bist noch nicht angemeldet, möchtest aber gern online teilnehmen? Dann melde dich noch bis zum 27. September über anmeldung.wikicon.org für die Online-Teilnahme an!
Euer Orga-Team

Melde dich zur Online-Teilnahme an!19. September 2023

Du hast die Anmeldefrist zur Vor-Ort-Teilnahme in Linz verpasst? Dann melde dich noch bis zum 27. September zur Online-Teilnahme an! Vor ein paar Wochen haben wir unser Programm vorgestellt. Rund 75 % wird dieses Jahr online übertragen werden – damit wird die WikiCon digitaler als zuvor. Für jeden Geschmack ist sicher etwas dabei!
→ Zur Anmeldung
Euer Orga-Team

Wanted: (Session-)Engel17. September 2023

helfende Hände auf der WikiCon

Wir würden auch dieses Jahr gerne wieder den Vortragenden jeweils einen Session-Engel zur Verfügung stellen. Das lässt sich praktisch mit Vorträgen kombinieren, die du dir sowieso ansehen möchtest. Du würdest uns sehr helfen, wenn du dich in die Liste der helfende Hände eintragen würdest.

Im Rahmen einer Online-Einweisung kannst du dich über die Tätigkeiten der Engel informieren – Termin: 20.09. 18–19 Uhr (weitere Infos erhältst du per E-Mail).

Euer Orga-Team

Teilnahmeinformation für die Vor-Ort-Teilnahme verschickt13. September 2023

Die WikiCon 2023 steht vor der Tür und das Orga-Team freut sich schon sehr, rund 250 Teilnehmende schon bald in Linz begrüßen zu können! In einer E-Mail, die heute Mittag an alle angemeldeten Vor-Ort-Teilnehmenden verschickt wurde, sind die wichtigsten Informationen rund um die Veranstaltung kompakt zusammengefasst worden. Dabei geht es unter anderem um unseren Konferenzort Linz & die Reise, ÖPNV in Linz, Programm und Rahmenprogramm, die Suche nach helfenden Händen, Übernachtung, COVID-19 sowie Hausordnung und Hilfe.

Für alle Fragen steht das Orga-Team auch weiterhin unter info@ – at-Zeichen für E-Mailwikicon.org zur Verfügung.

Euer Orga-Team

Zeitreise – von der Skillshare 2010 nach Österreich 201211. September 2023

Seit 2010 trifft sich die deutschsprachige Wikipedia-Community einmal jährlich, um sich gemeinsam über aktuelle Projekte und Themen auszutauschen. Für viele Wikipedianer*innen ist das jährliche Treffen von großer Bedeutung für ihr freiwilliges Engagement an der Enzyklopädie, kann man sich doch mit den Menschen persönlich in aller Ruhe austauschen, mit denen man sonst nur online kommuniziert, und auch so manche Kontroverse beilegen. Die WikiCon 2023 in Linz wird die 13. Veranstaltung in dieser Tradition sein und wir nehmen das als Anlass um in den verbleibenden drei Wochen ein wenig zurückzublicken.

Wusstet ihr, dass es ein WikiCon-Handbuch mit allerlei hilfreichen und wichtigen Informationen rund um die Organisation einer WikiCon gibt? Schaut gern mal rein.

Wie alles begann: Skillshare 2010

Wie alles begann: Die Skillshare 2010 war der Vorgänger der WikiCon. In Lüneburg trafen sich rund 200 Teilnehmende aus der Wikipedia-Community zum Austausch und zum Ausbau der Fähigkeiten und persönlichen Erfahrungen, wie das damalige Team die Ziele der Konferenz beschrieb. Ein großer Open Space gab viel Platz für die Teilnehmenden und weckte schlussendlich bei vielen den Wunsch einer regelmäßigen Austragung der Community-Konferenz.

Dürfen wir vorstellen: „WikiConvention“ in Nürnberg

Dürfen wir vorstellen: „WikiConvention“ – mit neuem Namen, neuem Logo, aber sehr ähnlichen Themen trafen sich 2011 in Nürnberg rund 120 Teilnehmende zur ersten WikiCon und diskutierten gemeinsam über Geschichte und Gegenwart der Enzyklopädien, Artikelqualität, digitale Weltkulturerbe und zehn Jahre Wikipedia. Im Vorfeld gab es einen Wettbewerb zur Findung von Namen und Logo der Veranstaltung.

WikiCon zu Gast in Österreich

Die WikiCon zu Gast in Österreich – ja, das gab es schon einmal: 2012 waren 212 Teilnehmende zu Gast in Dornbirn in Vorarlberg. Auf der Agenda standen neben Wikipedia auch ein Blick auf die Wikipedia-Schwesterprojekte, Dialekte und zielgruppenorientiertes Schreiben im Web.

Sandro (WMDE) für das Orga-Team

Hotelinformationen verschickt5. September 2023

Das Orga-Team hat am heutigen Tag die Informationen zu den Hotelzimmerbuchungen verschickt. Solltest du – trotz gegenteiliger Angabe im Anmeldeformular – keine Benachrichtigung erhalten haben oder sollte ein Fehler in deiner Benachrichtigung enthalten sein, melde dich bitte umgehend unter reisekosten@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.de.

Euer Orga-Team

Rahmenprogramm veröffentlicht5. September 2023

Ars Electronica Center in Linz
Ars Electronica Center
gelber City-Express
City-Express
Neuer Altar in Mariendom in Linz
Neuer Altar in Mariendom in Linz

Bei Linz denke ich an…

Sicher hat jeder, der sich mit dem Gedanken trägt, zur WikiCon nach Linz zu fahren, ganz bestimmte Vorstellungen über die Stadt an der Donau. Fällt euch sofort die Linzer Torte ein oder denkt ihr an die Stahlstadt…?

Dieses vielseitige Rahmenprogramm könnt ihr erwarten…

Eingerahmt wird die WikiCon von freien Museumseintritten, Führungen sowie anderen Möglichkeiten und Ideen, die euch mehr von Linz zeigen als nur den Wissensturm. Die engagierte Arbeitsgruppe hatte Ideen, die für eine ganze Konferenzwoche gereicht hätten. Die Auswahl ist uns sehr schwer gefallen und wir freuen uns, euch ein vielseitiges Rahmenprogramm präsentieren zu können.

So werden wir am Freitagabend Gast im Ars Electronica Center sein, einem spektakulären Museum und einer modernen Landmarke am Donauufer. Den Weg zwischen dem Wissensturm und dem Ars Electronica Center werden wir nutzen, um euch in drei thematischen Stadtführungen „Geschichte“, „Kunst“ und „Kultur“ der Stadt Linz etwas näherzubringen. Für diejenigen, die den Stadtspaziergang nicht mitmachen möchten oder können, werden wir eine kurze Stadtrundfahrt im gelben City-Express anbieten. Sie bringt euch auf historischen Pfaden ins Ars Electronica Center.

Wenn ihr eine kleine Auszeit vom Tagungsprogramm braucht, könnt ihr am Samstag an einer kurzen Stippvisite bei einem alteingesessenen Linzer Geigenbauer oder an zwei thematisch unterschiedlichen Führungen im Linzer Mariendom teilnehmen. Da die Anzahl der Teilnehmenden an den Exkursionen begrenzt ist, tragt euch doch bitte bei Interesse in die Liste ein.

Für diejenigen, die vielleicht noch etwas länger in Linz bleiben, hat das Team etliche interessante Besichtigungsvorschläge zusammengestellt, die ihr an der Info-Desk erhalten könnt. Die Teammitglieder der AG Rahmenprogramm geben euch gerne ausführliche Hinweise und Tipps. Sprecht uns bei Bedarf einfach an.

Euer Orga-Team

Eure tatkräftige Mithilfe ist gefragt!29. August 2023

helfende Hände auf der WikiCon
Mit dem Programm haben wir einen Überblick, welche Arbeiten in Linz zu erledigen sind, um einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung zu gewährleisten.

Die WikiCon als Treffen der deutschsprachigen Communitys der Wikipedia und ihrer Schwesterprojekte wird gemeinschaftlich von ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitenden von WMDE und WMAT für uns Freiwillige organisiert. Wir möchten gerne an die schöne Tradition anknüpfen und euch herzlich bitten, ein klein wenig mitzuhelfen, damit es für alle eine gelungene Veranstaltung wird. Einige von euch haben sich bei ihrer Anmeldung bereit erklärt, tatkräftig mit anzupacken. Dafür bedankt sich das Orga-Team bereits jetzt. Es gibt ganz unterschiedliche Aufgaben, die vor, während und nach der Konferenz zu erledigen sind. Nicht immer ist körperlicher Einsatz gefragt, gesucht werden beispielsweise auch technik- und dekoaffine Menschen.

Einen besonderen Stellenwert haben die Session-Engel. Das lässt sich praktisch mit Vorträgen kombinieren, die du dir sowieso ansehen möchtest. Eine Neuerung gibt es aber trotz aller Traditionen in Linz: In jedem Raum werden zusätzlich Technik-Engel vor Ort sein, die für einen reibungslosen Ablauf sorgen, Online-Vortragende unterstützen und Vorträge aufnehmen (wenn gewünscht). Diese Aufgaben müssen dieses Jahr demzufolge nicht mehr von uns Ehrenamtlichen übernommen werden.

Wir haben auf dieser Seite alle anstehenden Arbeiten aufgeführt. Uns würde es die Planung sehr erleichtern, wenn ihr euch zeitnah in die Listen eintragen würdet.

Euer Orga-Team

Programm veröffentlicht29. August 2023

Wikicon Linz 2023 Logo

Das Orga-Team freut sich, nun das Programm veröffentlichen zu können. Rund 75 % wird dieses Jahr online übertragen werden – damit wird die WikiCon digitaler als zuvor.

Ein Blick in die Zukunft von Wikipedia …

Unter Berücksichtigung vergangener Entwicklungsprozesse und aktueller Herausforderungen wollen wir mit internen und externen Expert*innen einen Blick in eine nicht allzu ferne Zukunft werfen und darüber diskutieren, wie Wikipedia diese Schwierigkeiten meistern bzw. diese Möglichkeiten nutzen kann. Mit Leonhard Dobusch und Barbara Wimmer konnten wir zwei Sachverständige gewinnen, die kontroverse Standpunkte in einer Podiumsdiskussion austragen werden.

Darüber hinaus wird sich unter anderem auch die Diskussionsrunde 2045 – Wie Wikipedia in Zeiten von KI überleben kann mit einer wichtigen Zukunftsfrage beschäftigen.

Was könnt ihr sonst noch erwarten?

Wie in den vergangenen Jahren gibt es auch dieses Jahr wieder viele wertvolle Vorträge, Workshops und Diskussionsrunden – für jeden Geschmack ist sicher etwas dabei! Thematisiert werden unter anderem GLAM-Aktivitäten, Urheberrecht und Pflege des veralteten Artikelbestands. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen, die unser diesjähriges Konferenzkonzept durch ihren Programmbeitrag mit Leben füllen.

Euer Orga-Team

Nur noch zwei Tage zum Anmelden!26. August 2023

Wir freuen uns darauf, euch vom 29. September bis 1. Oktober vor Ort in Linz oder online zu begrüßen! Wer es noch nicht getan hat, kann sich noch anmelden.

Wenn du die Förderung in Anspruch nehmen möchtest, dann melde dich bitte bis spätestens bis zum 28. August an. Zur Online-Teilnahme kannst du dich bis zum 28. September über https://anmeldung.wikicon.org anmelden. Informationen zum Ort und der Anreise, zu den Förderbedingungen von Wikimedia Deutschland, Wikimedia Österreich und Wikimedia CH sind auf den verlinkten Projektseiten zu finden, ein ausführliches FAQ gibt es hier.

Euer Orga-Team

Call for papers bis 3. August verlängert27. Juli 2023

Du möchtest ein interessantes Thema präsentieren, einen kontroversen Sachverhalt diskutieren oder anderen ein bestimmtes Tool näherbringen? Du brauchst aber noch ein paar Tage, um an deinem Konzept zu feilen? Dann haben wir eine gute Nachricht für dich: Die Abgabefrist ist bis zum 3. August verlängert.

Ob live vor Ort oder online, wir freuen uns über deinen Beitrag! Du kannst noch Anregungen gebrauchen? Lass dich von unseren Schwerpunkten inspirieren.

Infos zum Vorgehen findest du auf der Seite Programmvorschläge.

Euer Orga-Team

Keine WikiCon ohne Programm!30. Juni 2023

Ab sofort können Programmbeiträge eingereicht werden. Ob live vor Ort oder online, wir freuen uns über deinen Beitrag! Das Programmteam hat sich vorgenommen, für die eingereichten Themen geeignete Formate im Programmplan bereitzustellen, um Rahmenbedingungen zu schaffen, die eine breite Diskussion in konstruktiver Atmosphäre gewährleisten.

Informationen zum Vorgehen findest du auf der Seite Programmvorschläge. Um das Konferenzprogramm finalisieren zu können, brauchen wir deine Einreichung bis spätestens zum 28. Juli.

Euer Orga-Team

Start der Anmeldung30. Juni 2023

Ab sofort könnt ihr euch über https://anmeldung.wikicon.org anmelden. Wie in den vergangenen Jahren ist es möglich, an der Veranstaltung auch online teilzunehmen – auch hierfür einfach über das Formular anmelden.

Eine finanzielle Unterstützung von Fahrt- und/oder Übernachtungskosten kann beim jeweiligen Wikimedia-Verein angefragt werden. Wenn du die Förderung in Anspruch nehmen möchtest, dann melde dich bis zum 28. August an. Die Anmeldung zur Online-Teilnahme ist bis zum 28. September möglich.

Euer Orga-Team

Die WikiCon zu Gast im Wissensturm in Linz30. Juni 2023

Wissensturm Linz
Unsere diesjährige WikiCon wird im Wissensturm in Linz stattfinden. Das 15-geschossige, elliptische Gebäude wurde von den Architekten Franz Kneidinger, Heinz Stögmüller und Manfred Diessl geplant und im September 2007 eröffnet. Neben der Volkshochschule ist auch die Stadtbibliothek im Turm beheimatet.

Das komplett barrierefreie Gebäude verfügt über mehrere gläserne Panoramaaufzüge und ist mit modernster Multimediatechnik ausgestattet, die wir im Rahmen unserer hybrid konzipierten WikiCon nutzen können. Das bietet die Chance, mehr Programmbeiträge als sonst von zu Hause aus mitzuerleben.

Der Wissensturm wurde uns im Rahmen einer Kooperation für die Veranstaltung der WikiCon von der Stadt Linz zur Verfügung gestellt.

Euer Orga-Team

Oberösterreich-Wettbewerb14. Juni 2023

Der Oberösterreich-Wettbewerb 2023 findet von 15. Juni bis 15. August statt. Aus Anlass der WikiCon gilt es die Inhalte zu Oberösterreich in der Wikipedia (zwei Wettbewerbskategorien) und auf Wikidata (eine Wettbewerbskategorie) zu verbessern. Du kannst in einer oder mehreren Kategorien mitmachen.

Euer Orga-Team

Unser Programmkonzept steht6. Juni 2023

Wir haben uns Gedanken darüber gemacht, was die WikiCon ausmachen soll. Die folgenden Sätze symbolisieren, worauf wir in diesem Jahr Wert legen und inhaltliche Schwerpunkte setzen möchten.

Die WikiCon 2023 soll…

… das Wir-Gefühl stärken;

… ein gemütlicher Treffpunkt sein. Mit Räumen, die zum Verweilen einladen;

… Raum zum Reden lassen: Wir schaffen innerhalb der Location verschiedene Orte, an denen wir uns in Ruhe austauschen und gemeinsam entspannt Zeit verbringen können;

… Zeit zum Reden lassen: Wir bieten Platz für inhaltliche Diskussionen. Wir sorgen dafür, dass wir bei ausgewählten Programmpunkten Zeit für offene Diskussionen einplanen, damit wir Themen in Ruhe besprechen können;

… die Themen auf die Agenda setzen, die uns wirklich beschäftigen. Für kritische Themen holen wir uns Unterstützung von einer externen Moderation;

… den Blick nach vorne richten. Die Teilnehmenden sollen Input und neue Ideen bekommen und die Möglichkeit haben, ihre Projekte weiterzuentwickeln.

… eine Veranstaltung mit so gut durchdachtem Essen sein, dass die Teilnehmenden noch lange beeindruckt sind.

Besonderen Stellenwert möchten wir demnach auf eine wertschätzende Atmosphäre legen, die ausreichend Raum für konstruktiven Austausch bietet.

Merkt euch schon mal Ende Juni vor: Schon bald werden wir die Anmeldung und den Call for Papers starten. Bereits jetzt könnt ihr gerne eure Vorschläge und Wünsche unter Programmvorschläge eintragen.

Euer Orga-Team

Austragungsort: Der Wissensturm6. Juni 2023

Die Konferenz findet im Wissensturm, einem elliptischen Hochhaus im Volksgartenviertel in direkter Nähe des Linzer Hauptbahnhofs, statt. Der Wissensturm wird uns im Rahmen einer Kooperation mit der Stadt Linz zur Verfügung gestellt.

Euer Orga-Team

Das Logo der WikiCon 20236. Juni 2023

Wikicon Linz 2023 Logo
Das diesjährige Logo wurde dankenswerterweise von Flughund11 entwickelt. Die Designerin beschreibt es mit folgenden Worten:

„Mein Ziel war es, das bestehende Logo der WikiCon nicht einfach zu übernehmen, sondern darin Spannung zu erzeugen und zusätzlich in einen klaren Bezug zur Stadt Linz zu setzen. Die Idee das i zu kippen, war für mich beim Betrachten des Logos der Stadt Linz aufgelegt: Underscore statt i! Das schafft Platz und bietet Zeit und Raum für neue Ideen. Diesen Freiraum gewährt auch die WikiCon.

Ich sehe die Übernahme des Designs auch als Wertschätzung Hommage an die Stadt Linz, die zum Zustandekommen der Wikipedia-Conferenz 2023 einen großen Beitrag leistet. Besonders freut mich, dass die Verantwortlichen der Stadt auf die Idee das Markenzeichen der WikiCon 2023 an das Logo der Stadt Linz anzupassen, sehr positiv reagiert hat.

Den zweiten Teil der Wort-Bildmarke bildet die Stadtsilhouette als willkürliche Aneinanderreihung von ein paar architektonischen Merkmalen der Stadt, alten sowie neuen Gebäuden, begrenzt von zwei der vier Donaubrücken. Der Bogen spannt sich von der Vergangenheit in die Zukunft.“

Flughund11

Euer Orga-Team

WikiCon 2023 in Linz (Oberösterreich): Es geht los!8. April 2023

Das Orga-Team hat sich zu seinem Kick-off getroffen. Wir sprachen über die Verteilung der Arbeitspakete, die nächsten Schritte und haben uns auf einen Termin geeinigt: Die WikiCon wird vom 29. September bis 1. Oktober 2023 in Linz stattfinden.

Euer Orga-Team

WikiCon in Linz? Aufruf fürs Orga-Team 202319. August 2022

Vor der einen WikiCon ist bekanntlich auch vor der nächsten WikiCon. Und auch wenn wir alle aktuell eher vorfreudig mit den Vorbereitungen für 2022 in Stralsund zu tun haben, schielt doch ein Auge auch schon in Richtung 2023. Bereits in den vergangenen Jahren gab es den wiederholten Wunsch nach einer WikiCon in Österreich, mit Linz war auch bereits ein konkreter Ort vorgeschlagen und bekam von verschiedenen Seiten innerhalb der Community positive Rückmeldungen.

Eine Gruppe von Community-Mitgliedern aus Linz und Umgebung hat sich auch bereits in den letzten Jahren interessiert gezeigt, im Orga-Team einer Linzer WikiCon mitzuarbeiten. Daher möchten Wikimedia Deutschland, Wikimedia Österreich und Wikimedia CH – dem vielfachen und wiederholten Community-Wunsch einer WikiCon in Österreich folgend – gern die Durchführung der WikiCon 2023 in Linz vorschlagen.

Die Mitarbeit im Orga-Team soll auch weiterhin allen Community-Mitgliedern aus dem DACH-Raum möglich sein. Wir bilden wieder ein Team, welches gemeinsam online die WikiCon gestaltet. Voraussetzungen zur Mitwirkung sind also nur eine stabile Internetleitung, technische Ausstattung für Videocalls (hierbei unterstützen die Wikimedia-Vereine gern, denn daran soll es nicht scheitern) und vor allem viel Lust, gemeinsam über ein Jahr an einem spannenden Projekt für die Community zu arbeiten!

Bitte tragt euch bis Mittwoch, 05. Oktober 2022 auf der Team-Seite ein, wenn auch ihr Interesse an einer Mitarbeit im Orga-Team habt. Über Feedback, Ideen und sonstige Anregungen freuen wir uns auf der Diskussionsseite. Mit allen Interessierten planen wir ein (hybrides) erstes Treffen auf der diesjährigen WikiCon in Stralsund. Zum Kennenlernen, Fragen stellen und um einen Überblick zu gewinnen über die Aufgaben einer WikiCon-Organisation.

Wir freuen uns auf tolle WikiCons, sowohl 2022 als auch 2023!

Anna Čenić (WMDE), Raimund Liebert (WMAT) und Lantus (WMCH)