Wikipedia:WikiMUC/2016-07-02 Fototour Isarvorstadt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt Fototouren und Landpartien in der WikiMuc-Region


2. Juli 2016: Fototour Isarvorstadt[Quelltext bearbeiten]

Wir fotografieren die Nachbarschaft des WikiMUC

  • Datum: Samstag, 2. Juli
  • Zeit: 10 Uhr
  • Treffpunkt: WikiMUC, Angertorstraße 3 (Anfahrt)
  • Mitbringen: Unbedingt: Gute Laune - Eine gehörige Portion Neugier und jeder einen Fotoapparat. Notebook mit WLAN kann von Vorteil sein
  • Kosten: Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos! Eventuelle Kosten fallen nur für individuelles Essen und Trinken (oder ähnliches) an

Wir machen eine kurze Tour in der Isarvorstadt und fotografieren, was uns vor die Linse kommt. Mit der Leitung der Kirche St. Willibrord ist vereinbart, dass wir in das Gebäude kommen und dort Aufnahmen machen können. Das Feuerwehrhaus neben der Kirche kann auch eine dankbare Quelle für Aufnahmen sein. Weitere Baudenkmäler sind in unmittelbarer Nähe.

Zweck könnte sein Bilder für bestehende (und eventuell noch zu schreibende Artikel) zu machen und zu ergänzen. Und das vor dem WikiMuc stattfindende Angertorstraßenfest kann auch für Aufnahmen genutzt werden. Nachmittags lernen wir gegenseitig, wie Bilder nach Wikimedia Commons hochgeladen werden, wie sie beschrieben und kategorisiert werden können und wie sie in Wikipedia-Artikel eingebunden werden können. Den Ausklang kann ein geselliges Beisammensein beim Fest oder in einem Wirtshaus oder Biergarten in der Nähe, bilden.

Anmeldung ist nicht notwendig (aber mehr als sechs bis acht Teilnehmer - das kann den Spaß erheblich einschränken).

Ich habe da eine Frage[Quelltext bearbeiten]

  • ?

Wer will, und einen Wikipedia-Account hat, kann sich in der folgenden Liste eintragen.

Ich bin dabei:[Quelltext bearbeiten]

Ich kann diesmal leider nicht:[Quelltext bearbeiten]

Bilderwünsche:[Quelltext bearbeiten]

Da ich nicht mit dabei sein kann, möchte ich hier meine Bilderwünsche für das Umfeld vom WikiMUC äußern. Da ist zwar in Commons meist schon ein Bild drin, ein paar zusätzliche, damit man Auswahl hat, wären aber ganz gut, dann gibts vielleicht bald auch Artikel dazu:

  • ehemalige Blumenschule (jetzt Designschule, Sendlinger Torplatz 14, im Grünstreifen nördlich von St. Willibrord) erledigtErledigt
  • Neues Landschaftsgebäude (Roßmarkt neben Hauptfeuerwache, jetzt Modeschule) erledigtErledigt
  • Hauptfeuerwache selber, erledigtErledigt am besten mit ausrückendem Löschzug ;-)
  • An der Hauptfeuerwache 4 (Eckhaus) erledigtErledigt
  • Marionettentheater (auch aus anderen Richtungen als auf Commons) erledigtErledigt
  • Blumenstraße 29, 31, 35, 37, 43 erledigtErledigt und zusätzlich noch 33!
  • Angertorstraße 1, erledigtErledigt
  • Angertorstraße 2, 5 (gibts jeweils nur ein Bild, Samstag ist dort Parkverbot, also keine Autos, aber evtl. Aufbau von Ständen fürs Fest)
  • Müllerstraße 32, 34, 40, 42, 44

--bjs Diskussionsseite 21:36, 28. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Jetzt ist es leider vorbei. Ein Trupp Wikipedianer machte es sich heute (2. Juli 2016) bei stark wechselndem Wetter (mal Sonne, mal keine) auf den Weg einige Baudenkmäler um das WikiMUC herum weiter zu dokumentieren. Die Teilnehmer brachten durchwegs gute Laune und eine Portion Neugier mit. Danke dafür!
Zuerst wurde ein "bunch" Aufnahmen erstellt, nach einem kleinen Imbiss (leider war die Metzgerei am schließen) haben wir Bilder in die Commons hochgeladen und bearbeitet. Dabei wurden schon mal die Einrichtung der Hard- & Software im WikiMUC getestet. Bilder werden wohl noch die nächsten Tage hochgeladen.
Eines habe ich heute Verstanden: Möglichkeiten weitere Bilder zu erstellen gibt es noch mannigfaltig - und wenn die Truppe "gut drauf" ist, geht immer "no a weng mehra"! --Flo Sorg (Diskussion) 21:56, 2. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Nach einem kurzen Treffen im WikiMUC sind wir Fotografen zu viert losgezogen nach St. Willibrord, wo Flo Sorg uns Einlass organisiert hatte. Nach Besichtigen und Fotografieren der Kirche und der Gemeinderäume im Untergeschoss sind wir zur Asamkirche St. Nepomuk weitergezogen, von der es noch keine vernünftige Frontalaufnahme gab. Wikiolos 10mm-Weitwinkelobjektiv brachte auch noch Asamhaus und Priesterhaus mit ins Bild. Über den Roßmarkt ging es dann zur Feuerhauptwache, aber leider rückte kein Löschzug aus. Der Wache gegenüber haben wir aber noch einen versteckten Floriansbrunnen ausfindig gemacht. Übers Marionettentheater, wo Chumwa dann seine Vorliebe fürs Große wie fürs Detail bewies, gings dann wieder zurück zum WikiMUC, wo ich mich nach einem kurzen Imbiss leider verabschieden musste. Vielen Dank an Flo Sorg für die Vorbereitung der Tour. --bjs Diskussionsseite 22:04, 2. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Commons-Kategorie[Quelltext bearbeiten]

Bitte die Bilder, die am heutigen Tag entstanden sind, in der Commons:Category:WikiMUC/2016-07-02 Fototour Isarvorstadt zusammenfassen. - Danke!

Es sind in und um St. Willibrord einige Bilder entstanden, die ich noch auf den Commonns vermisse. So zum Beispiel, den "Grundstein", die Details aus dem Altarraum, den Taufstein. Bitte hochladen - Danke! --Flo Sorg (Diskussion) 22:33, 6. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]
Ja, hab ich alles auf USB-Stick. Nur - Ich find ihn im Moment nicht mehr - Hilfe! Aber weit weg kann er ja nicht sein. Wenn ich ihn bis zum Wochenende wiederfinde, lad ich die Bilder dann hoch, vorher komm ich wohl eh nicht dazu. --bjs Diskussionsseite 23:21, 6. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]
Hallo bjs! - Pressiert nicht! (Kommt Zeit, kommt USBstick! ;-) --Flo Sorg (Diskussion) 23:34, 6. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Viele neue Fotos in der Commons-Kategorie, teilweise bereits in bestehende Artikel eingebaut und diese dabei überarbeitet (z.B. St. Willibrord (München)), Artikel zu weiteren fotografierten Bauwerken (durchweg Baudenkmäler) sind in Vorbereitung. --bjs Diskussionsseite 15:16, 7. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]