Wikipedia:WikiMUC/2021-11-20 Zoom-Kurs für Studierende der LMU, Teil 3

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sechs der insgesamt 14 Kursteilnehmerinnen plus Lehrkörper

Wiki und die starken Frauen: Wikipedia-Workshop für Studentinnen[Quelltext bearbeiten]

Eine Kooperation zwischen der Frauenbeauftragten der LMU, der Monacensia und dem WikiMUC.

Wikipedia ist eine der meist aufgerufenen Internetseiten der Welt und gehört für die Mehrheit von uns zum Alltag. Die Artikel werden von Tausenden Freiwilligen weltweit bearbeitet, jede und jeder kann dabei mitmachen. Der Anteil an Wikipedia-Autorinnen ist jedoch gering, ebenso der Anteil von Inhalten zu Frauen.

Ihr möchtet mithelfen, das zu ändern? In diesem Workshop zeigen wir euch, wie das Editieren in der Wikipedia funktioniert. Ihr werft einen Blick hinter die Kulissen und lernt, Artikel selbst zu bearbeiten oder gar zu verfassen. Außerdem geben die Referent:innen Tipps, wie man „on-wiki“ am besten kommuniziert und wo man Hilfe findet.

Das Gelernte setzt ihr in einer Schreibwerkstatt um: Allein oder gemeinsam und mit fachkundiger Anleitung ergänzt ihr Wissenswertes, fügt Quellen hinzu und baut Bilder ein.

Eigene Themen für Artikel sind willkommen, z.B. aus Bachelor- oder Masterarbeiten zu Frauen aus Wissenschaft, Technik, Kultur.

Außerdem stellt die Monacensia im Rahmen des Forschungs- und Vermittlungsprojekts #femaleheritage Literaturlisten, Links und teilweise Mappen mit Zeitungsausschnitten zu Münchner Schriftstellerinnen zur Verfügung. Wer möchte, kann mit diesem Material arbeiten.

Termin[Quelltext bearbeiten]

Ablauf Tag 3[Quelltext bearbeiten]

  • Schreibwerkstatt, Teil 2
  • Wissenswertes zu Löschdiskussionen
  • Fragen und Antworten


Für Teil 1 des Kurses hatten sich 14 Teilnehmerinnen angemeldet – am Schluss des 3. Teils waren noch sieben dabei. Wir haben uns sehr über diesen guten Schnitt gefreut. Sie waren trotz Wochenendtermin interessiert und konzentriert bei der Sache, was wiederum unsere Motivation gestärkt hat. Die Teilnehmerinnen gaben uns die Rückmeldung, dass das Format 3x3h online, der Aufbau des Kurses und die vermittelten Inhalte gut angekommen sind und für sie praktikabel waren. Die Sieben möchten – jetzt, da sie die Basics gelernt haben – weitereditieren und äußerten Interesse an einem Editathon in der Monacensia ca. nächstes Frühjahr (sobald die Corona-Lage eine Veranstaltung vor Ort zulässt).
Eine ausführliche Dokumentation gibts's hier.