Wikipedia:WikiProjekt Österreich/ME/Am Rechen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

nach Am Rechen

Am Rechen (auch Rechen, Erlauf-Rechen, Holzschwemmrechen oder Schwemmrechen) ist ein Dorf in der Stadtgemeinde Pöchlarn im Bezirk Melk in Niederösterreich.

Das Dorf liegt westlich von Pöchlarn an der Mündung de Erlauf in die Donau. Durch den Ort führt die Landesstraße L5320. Der Name weist auf einen Abrechen als Abschluss einer Triftanlage hin, der hier früher bestand, um Holzstämme aus der Erlauf nicht unkontrolliert in die Donau zu lassen. Am Rechen wurden die entnommenen Holzstämme umgeschlagen und verkauft.

Im Franziszeischen Kataster von 1823 wird der Ort Rechen bezeichnet, wobei vor der Mündung der ERlauf in die Doneu dieser Rechen deutlich erkennbar ist.[1] Im Jahr 1822 wurde der Ort als im Amt Brunn liegend und mit vier Häusern beschrieben, die nach Pöschlarn eingepfarrt waren, wohin auch die Kinder eingeschult wurden. Die Herrschaft Pöschlarn besaß die Ortsobrigkeit, übte die Landgerichtsbarkeit aus, besorgte die Konskription und hatte die Grundherrschaft inne.[2] Laut Adressbuch von Österreich waren im Jahr 1938 in Am Rechen keine Gewerbetreibenden ansässig.[3] Bis zur Eingemeindung nach Pöchlarn war der Ort ein Teil der damaligen Gemeinde Brunn an der Erlauf.

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. Franziszeischer Kataster (um 1820): Rechen (auf mapire.eu).
  2. Joseph von Steinius: Topographischer Land-Schematismus oder Verzeichniß aller im Erzherzogthume Oesterreich unter der Enns befindlichen Ortschaften als Städte, Märkte, Schlösser, Ämter, Dörfer, Rotten und einzelne Häuser, die eigene Nahmen haben, Anzahl der Häuser sowohl, als der betreffenden Pfarren, Schulörter, Patronate, Decanate, Werbbezirke, Landgerichte, Ortsobrigkeiten, Grund- und Conscriptions-Herrschaften, dann der nächsten Poststationen zur Auf- und Abgabe der Briefe. Erster Band: A–L. Verlag Anton Strauß, Wien 1822, S. 320 (Holzschwemm(Rechen) in der Google-Buchsuche).
  3. Adressbuch von Österreich für Industrie, Handel, Gewerbe und Landwirtschaft, Herold Vereinigte Anzeigen-Gesellschaft, 12. Ausgabe, Wien 1938 PDF, Seite 237

Kategorie:Pöchlarn Kategorie:Ort im Bezirk Melk