Wikipedia:WikiProjekt Österreich/ZT/Grub im Thale

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

nach Grub im Thale

WikiProjekt Österreich/ZT/Grub im Thale (Weiler)
Ortschaft Grub im Thale
WikiProjekt Österreich/ZT/Grub im Thale (Österreich)
WikiProjekt Österreich/ZT/Grub im Thale (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Zwettl (ZT), Niederösterreich
Gerichtsbezirk Zwettl
Pol. Gemeinde Schönbach  (KG Bernton)
Koordinaten 48° 28′ 37″ N, 15° 3′ 3″ OKoordinaten: 48° 28′ 37″ N, 15° 3′ 3″ Of1
Höhe 680 m ü. A.
Einwohner der Ortschaft 16 (1. Jän. 2023)
Statistische Kennzeichnung
Ortschaftskennziffer 06972
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; NÖGIS
f0
f0
16

Grub im Thale (früher auch Grub) ist eine Ortschaft in der Marktgemeinde Schönbach im Bezirk Zwettl in Niederösterreich.

Die südlich von Pehendorf, östlich an der Straße nach Schönbach und an der rechten Seite über dem Kleinen Kamp gelegene, kleine Ortschaft ist nur über Güterwege an das öffentliche Straßennetz angebunden. Am 1. April 2020 umfasste die Ortschaft 6 Adressen.[1]

Laut Franziszeischen Kataster bestand die im Jahr 1823 mit Grub bezeichnete Ortslage damals aus vier Gehöften.[2] Im Jahr 1822 wurde der Ort als Dorf mit vier Häusern genannt, das nach Schönbach eingepfarrt war, wohin auch die Kinder eingeschult wurden. Die Herrschaft Rappottenstein besaß die Ortsobrigkeit, übte die Landgerichtsbarkeit aus, besorgte die Konskription und hatte die Grundherrschaft inne.[3] Nach dem Umbruch 1848 kam der Ort zur ehemaligen Gemeinde Pernthon. Laut Adressbuch von Österreich waren im Jahr 1938 in der Grub mehrere Landwirte ansässig.[4] In den 1970ern wurde der Ort nach Schönbach eingemeindet.

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen: Österreichisches Adressregister, Stichtagsdaten vom 1.4.2020 (online)
  2. Franziszeischer Kataster (um 1820): Grub (auf mapire.eu).
  3. Joseph von Steinius: Topographischer Land-Schematismus oder Verzeichniß aller im Erzherzogthume Oesterreich unter der Enns befindlichen Ortschaften als Städte, Märkte, Schlösser, Ämter, Dörfer, Rotten und einzelne Häuser, die eigene Nahmen haben, Anzahl der Häuser sowohl, als der betreffenden Pfarren, Schulörter, Patronate, Decanate, Werbbezirke, Landgerichte, Ortsobrigkeiten, Grund- und Conscriptions-Herrschaften, dann der nächsten Poststationen zur Auf- und Abgabe der Briefe. Erster Band: A–L. Verlag Anton Strauß, Wien 1822, S. 238 (Grub in Thall in der Google-Buchsuche).
  4. Adressbuch von Österreich für Industrie, Handel, Gewerbe und Landwirtschaft, Herold Vereinigte Anzeigen-Gesellschaft, 12. Ausgabe, Wien 1938 PDF, Seite 269

Kategorie:Schönbach (Niederösterreich) Kategorie:Ort im Bezirk Zwettl