Wikipedia:WikiProjekt Österreich/ZT/Hagenhof

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

nach Hagenhof (Gemeinde Rappottenstein)

WikiProjekt Österreich/ZT/Hagenhof (Weiler)
WikiProjekt Österreich/ZT/Hagenhof (Österreich)
WikiProjekt Österreich/ZT/Hagenhof (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Zwettl (ZT), Niederösterreich
Gerichtsbezirk Zwettl
Pol. Gemeinde Rappottenstein  (KG Pfaffendorf)
Ortschaft Pfaffendorf
Koordinaten 48° 30′ 38″ N, 15° 6′ 45″ OKoordinaten: 48° 30′ 38″ N, 15° 6′ 45″ Of1
Höhe 690 m ü. A.
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; NÖGIS
f0
f0

Hagenhof ist ein Weiler in der Marktgemeinde Rappottenstein im Bezirk Zwettl in Niederösterreich.

Der südöstlich von Rappottenstein gelegene Weiler befindet sich rechts über dem Katzenbach und ist nur über Nebenstraßen zu erreichen.

In Folge der Theresianischen Reformen wurde der Ort dem Kreis Ober-Manhartsberg unterstellt und im Jahr 1822 als einzelnes Haus beschrieben, das nach Rappottenstein eingepfarrt war, wohin auch die Kinder eingeschult wurden. Die Herrschaft Rappottenstein besaß die Ortsobrigkeit, übte die Landgerichtsbarkeit aus und besorgte die Konskription. Die Grundherrschaft hatte die Herrschaft Ottenschlag inne.[1] Nach dem Umbruch 1848 war Hagenhof bis 1867 dem Amtsbezirk Groß Gerungs zugeteilt. Laut Adressbuch von Österreich war im Jahr 1938 in Hagenhof ein Landwirt mit Direktvertrieb ansässig.[2] Bis zur Eingemeindung nach Rappottenstein war der Ort ein Teil der damaligen Gemeinde Pfaffendorf.

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. Joseph von Steinius: Topographischer Land-Schematismus oder Verzeichniß aller im Erzherzogthume Oesterreich unter der Enns befindlichen Ortschaften als Städte, Märkte, Schlösser, Ämter, Dörfer, Rotten und einzelne Häuser, die eigene Nahmen haben, Anzahl der Häuser sowohl, als der betreffenden Pfarren, Schulörter, Patronate, Decanate, Werbbezirke, Landgerichte, Ortsobrigkeiten, Grund- und Conscriptions-Herrschaften, dann der nächsten Poststationen zur Auf- und Abgabe der Briefe. Erster Band: A–L. Verlag Anton Strauß, Wien 1822, S. 258 (Hagenhof in der Google-Buchsuche).
  2. Adressbuch von Österreich für Industrie, Handel, Gewerbe und Landwirtschaft, Herold Vereinigte Anzeigen-Gesellschaft, 12. Ausgabe, Wien 1938 PDF, Seite 275

Kategorie:Rappottenstein Kategorie:Ort im Bezirk Zwettl