Wikipedia:WikiProjekt Österreich/ZT/Wachtberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

nach Wachtberg (Gemeinde Schönbach)

WikiProjekt Österreich/ZT/Wachtberg (Rotte)
WikiProjekt Österreich/ZT/Wachtberg (Österreich)
WikiProjekt Österreich/ZT/Wachtberg (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Zwettl (ZT), Niederösterreich
Gerichtsbezirk Zwettl
Pol. Gemeinde Schönbach  (KG Dorfstadt)
Ortschaft Dorfstadt
Koordinaten 48° 26′ 30″ N, 15° 1′ 37″ OKoordinaten: 48° 26′ 30″ N, 15° 1′ 37″ Of1
Höhe 835 m ü. A.
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; NÖGIS
f0
f0

Wachtberg ist eine Rotte in der Marktgemeinde Schönbach im Bezirk Zwettl in Niederösterreich.

In Folge der Theresianischen Reformen wurde der Ort dem Kreis Ober-Manhartsberg unterstellt und nach dem Umbruch 1848 war er bis 1867 dem Amtsbezirk Ottenschlag zugeteilt. Laut Adressbuch von Österreich waren im Jahr 1938 in Wachtberg einige Landwirte mit Direktvertrieb ansässig.[1]

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. Adressbuch von Österreich für Industrie, Handel, Gewerbe und Landwirtschaft, Herold Vereinigte Anzeigen-Gesellschaft, 12. Ausgabe, Wien 1938 PDF, Seite 487

Kategorie:Schönbach (Niederösterreich) Kategorie:Ort im Bezirk Zwettl