Wikipedia:WikiProjekt Bremen/WLM2020

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

WIKI Loves Monuments 2020 – Ergebnis und Nachlese

Ergebnis international[Quelltext bearbeiten]

Am Wettbewerb nahmen 40 Länder teil. Von etwa 4800 Teilnehmern wurden über 170.700 Bilder hochgeladen.

Ergebnis Deutschland[Quelltext bearbeiten]

Mehr als 450 Teilnehmer haben mehr als 17.300 Bilder hochgeladen. Die nationale Jury hat Ende Oktober die Prämierung der Bilder entschieden.

Ergebnis Land Bremen[Quelltext bearbeiten]

Neun Teilnehmer haben 242 Fotos im Rahmen von WLM 2020 im Land Bremen hochgeladen, davon 206 über den Bremer Express-Upload, 15 über den WLM-Hochlade-Assistenten (Wizard) und 21 mit einem externen Hochladeprogramm.

Von den mit dem Wizard hochgeladenen Dateien konnten vier nicht gewertet werden, weil sie kein Denkmalobjekt zeigen.

Die Fotos verteilen sich wie folgt auf die Stadtteile bzw. Ortsteile:

Stadt-/Ortsteil Denkmalliste Commons WLM 2020-Fotos
Bremen-Häfen (ohne nächstes) Liste Kategorie 000
Bremen-Stadtbremisches Überseehafengebiet Bremerhaven Liste Kategorie 000
Bremen-Mitte Liste Kategorie 114
Bremen-Huchting Liste Kategorie 000
Bremen-Neustadt Liste Kategorie 000
Bremen-Obervieland Liste Kategorie 000
Bremen-Seehausen Liste Kategorie 000
Bremen-Strom leer - -
Bremen-Woltmershausen Liste Kategorie 000
Bremen-Borgfeld Liste Kategorie 000
Bremen-Östliche Vorstadt Liste Kategorie 075
Bremen-Hemelingen Liste Kategorie 001
Bremen-Horn-Lehe Liste Kategorie 000
Bremen-Oberneuland Liste Kategorie 000
Bremen-Osterholz Liste Kategorie 000
Bremen-Schwachhausen Liste Kategorie 036
Bremen-Vahr Liste Kategorie 000
Bremen-Blockland Liste Kategorie 000
Bremen-Findorff Liste Kategorie 000
Bremen-Gröpelingen Liste Kategorie 000
Bremen-Walle Liste Kategorie 000
Bremen-Blumenthal Liste Kategorie 012
Bremen-Burglesum Liste Kategorie 000
Bremen-Vegesack Liste Kategorie 000
Bremerhaven-Lehe Liste Kategorie 000
Bremerhaven-Leherheide Liste Kategorie 000
Bremerhaven-Mitte Liste Kategorie 000
Bremerhaven-Weddewarden Liste Kategorie 000
Bremerhaven-Geestemünde Liste Kategorie 000
Bremerhaven-Wulsdorf Liste Kategorie 000
Bremerhaven-Schiffdorferdamm leer - -
Bremerhaven-Surheide leer - -
Bremerhaven-Fischereihafen Liste Kategorie 000
Summe 238

Prämierte Bilder aus dem Land Bremen[Quelltext bearbeiten]

Von den 100 Preisen hat die Jury einen an ein Bild aus dem Land Bremen vergeben:

81. Platz und Landessieger Bremen: T meltzer mit Deckengewölbe des Bremer Doms


Nachlese Land Bremen[Quelltext bearbeiten]

Der Bremer Express-Upload bewährt sich seit Sommer 2011 auch jenseits von WLM. Er hat auch im diesjährigen Wettbewerb wieder seine Überlegenheit hinsichtlich des Bedarfs an Nachbearbeitung der Bildinformationen bewiesen. Fast alle per Express-Upload eingelieferten Bilder waren korrekt zugeordnet - einschließlich der Denkmalnummer, trugen die richtigen Denkmal-Kategorien und waren georeferenziert.

Dieses Jahr wurde allerdings gezeigt, dass etwas Disziplin nützlich ist:

  • Ein Teilnehmer hat es sich leicht gemacht und nicht die einzelnen Objekte identifiziert, sondern alle bei den zugehörigen Ensembles eingeordnet, sogar wenn der Dateiname das Objekt zutreffend benennt.
  • Ein Teilnehmer mit sehr vielen Beiträgen über den Express-Upload hat zwschendrin in einer Reihe von Fällen die Hochlade-Funktion einer Tabellenzeile für unterschiedliche Objekte verwendet und damit falsche Daten in die Dateibeschreibung gebracht. Er hat aber wohl das Problem selbst erkannt und danach vermieden.

Sind die Nutzungshinweise nicht klar genug, oder werden sie nicht gelesen?

Hochlade-Assistent[Quelltext bearbeiten]

Alle 47 Bilder, die vier Teilnehmer über den Wizard hochgeladen haben, mussten grundlegend nachbearbeitet werden.

  • Für alle WLM-Wizard-Bilder gilt:
    • Georeferenzierung fehlt.
    • Fälschlicherweise wird vom Assistenten das Bapperl "unkategorisiert" gesetzt, obwohl die Stadtteilkategorie zugewiesen wurde, außer es wurde vom Teilnehmer per Hand mindestens eine zusätzliche Kategorie gesetzt.
    • Die vom Wizard gemäß Eingabedaten (Stadtteil) gesetzten Kategorien sitzen innerhalb von {{Information|description= und müssen nach unten verschoben werden.
    • Bei Bildern aus den beiden (Bremen und Bremerhaven) Stadtteilen „Mitte“ muss systembedingt eine Wartungskategorie entfernt und für Bremerhaven die Stadtteilkategorie getauscht werden.
  • Die Komfortfunktion des Wizard, mehrere Dateien auf einen Rutsch hochzuladen, hat einen Nachteil: Man kann aus einem Fehler nichts lernen. Der Fehler kopiert sich auf alle – auch dutzende Dateien.
  • Außerdem verringert sich dadurch die Möglichkeit, Teilnehmer auf den Bremer Express-Upload aufmerksam zu machen.
  • Ein Teilnehmer hat 11 Bilder mit dem Wizard hochgeladen. Vier Bilder zeigten kein Denkmalschutzobjekt; hier wurde die Sperre des leeren ID-Feldes durch Eingabe von "-" umgangen. Bei den sieben Fotos von Denkmalschutzobjekten wurde die ID korrekt angegeben.
  • Ein Teilnehmer hat 2 Bilder mit dem Wizard hochgeladen, die Denkmalnummern wurden korrekt aus der Denkmalliste übernommen. Die Ansprache zum Express-Upload nach dem ersten Bild blieb beim zweiten Bild am Folgetag unberücksichtigt.
  • Ein Teilnehmer hat ein Bild mit dem Wizard hochgeladen. Die Sperre des leeren ID-Feldes wurde durch Eingabe von "5" umgangen.
  • Ein Teilnehmer hat ein Bild mit dem Wizard hochgeladen. Die Denkmalnummer wurde vmit einem zusätzlichen Leerzeichen eingegeben, wodurch sie nur teilweise angezeigt wurde und der Link zur Denkmaldatenbank scheiterte.

Andere Hochladetools[Quelltext bearbeiten]

  • Ein Teilnehmer hat vier Bilder mit LrMediaWik hochgeladen. Coordinaten, Denkmalkategorien und Denkmalnummer mit Link auf die Denkmaldatenbank des LfD wurden in den Dateibeschreibungsseiten nicht gesetzt.
  • Ein Teilnehmer hat 17 Bilder mit Monumental hochgeladen. Bis auf wenige Ausnahmen wurde als Denkmalkategorie nur "Cultural heritage monuments in Germany" angegeben. WLM-Kategorie war in allen Fällen "Images from Wiki Loves Monuments 2020 in Germany"; deshalb wurden die neuen Bilder hier nur per Zufall entdeckt. Als Beschreibung wurde der Dateiname wiederholt und in {{en|}} angeben, obwohl der Text deutsch war. Koordinaten und Denkmalnummern fehlten, nur ein Link auf den Wikidata-Datensatz war enthalten.
    Diese Technik erlaubt es und ermutigt anscheinend dazu, ordentliche Bilder als Datenschrott irgendwo abzukippen, und andere müssen mit Maximalaufwand hinterherputzen. Nach Ansprache hat der Teilnehmer noch über 100 Bilder per Express-Upload hochgeladen.