Wikipedia:WikiProjekt FemNetz/FemNetz 2023/Programm/Gender-Gap und Gender-Bias in der Wikipedia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte? (Frauen-)Bilder in Wikipedia und ihr Beitrag zum Gender Bias der Online-Enzyklopädie[Quelltext bearbeiten]

Wissenschaftliche Arbeiten zum Gender Bias der Wikipedia nehmen überwiegend sprachliche Muster von Wikipedia-Artikeln in den Blick. Dieser Vortrag richtet den Fokus auf (Frauen-)Bilder sowie Text-Bild-Relationen in Wikipedia und beleuchtet deren Beitrag zur tendenziösen Darstellung von Frauen in der Online-Enzyklopädie. Anhand ausgewählter Beispiele wird aufgezeigt, dass etwa Wikipedia-Einträge zu Wissenschaftlerinnen (z.B. zur Nobelpreisträgerin Marie Curie) durch Fotos ausgestaltet sind, die diese im Kreise ihrer Familienmitglieder oder männlicher Kollegen zeigen, wobei Männer häufig zentral positioniert sind. Dies trägt zur visuellen Marginalisierung der vorgestellten Wissenschaftlerin bei. In anderen Fällen werden Fotos in Artikeln zu Wissenschaftlerinnen ohne männliche Familienmitglieder in der Bildunterschrift explizit durch Wörter zu Familienbeziehungen gerahmt (z.B. Die Witwe [Marie Curie] mit ihren jungen Töchtern Eve und Irene), als bedürfe es in online-enzyklopädischen Texten einer Begründung der Abwesenheit von Männern auf Fotos und einer Betonung familiärer Rollen von Wissenschaftlerinnen.

Selbst wenn die so beschriebenen Personenkonstellationen auf dem als historisch einzustufenden Bildmaterial sozialgeschichtlich bedingt sein mögen, ist die folgende Frage zu stellen: Passt die Integration solcher Bilder in die Wikipedia-Einträge von Wissenschaftlerinnen zum Anspruch einer Online-Enzyklopädie des 21. Jahrhunderts? Auf den Diskussionsseiten der Wikipedia finden sich durchaus Meinungsverschiedenheiten zum eingesetzten Bildmaterial und somit explizite Überlegungen zur Relevanz von Bildern für den Gender Bias der Online-Enzyklopädie, was auf die Kontroversität des Themas in der Wikipedia-Gemeinschaft verweist. Auch diese Aushandlungen auf Diskussionsseiten zum skizzierten Thema sollen im Vortrag beleuchtet werden, um abschließend (erste) Lösungsansätze aus sprachwissenschaftlicher Sicht zu präsentieren.

  • Etherpad (bitte während der Veranstaltung ergänzen)