Wikipedia:WikiProjekt FemNetz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WP:FEMNETZ

Spinnennetz

Spinnennetz-logo Spinnennetz-logo Spinnennetz-logo Spinnennetz-logo Spinnennetz in Tannenspitze
Femnetz-Logo auf petrolfarbigem Hintergrund, mit wellenförmiger Unterstreichung

Die FemNetzCon 2024 findet vom 19.–21. April 2024 in Hamburg statt.

Hier geht’’s zum Programm.

Femnetz 23 im Max-Bense-Forum
FemNetz auf der WikiCon 2023

FemNetz ist ein Netzwerk von unterschiedlichen Wikipedianer*innen und Schreibgruppen. Was uns verbindet, sind feministische Anliegen und der Wunsch nach Vernetzung und Unterstützung. Das Netzwerk hat das Ziel, ein weitgespanntes Netz zu weben: FemNetz spinnt stärkende Verbindungen zwischen interessierten und engagierten Schreibenden aller Geschlechter. Das bietet Zwischenräume, um gegenseitig und voneinander zu lernen. Gemeinsam wollen alle Beteiligten dazu beitragen, eine Willkommenskultur in der Wikipedia zu fördern, um die Wikipedia auch künftig für unterschiedlichste Menschen lesenswert und zugänglich zu machen. FemNetz engagiert sich gegen strukturelle Ausschlüsse, damit die Wikipedia auch für Menschen repräsentativ wird, die einerseits auf den Wikipediaseiten häufig nicht sichtbar sind oder andererseits hinter den Kulissen aktiv sind.

FemNetz möchte den Anteil der schreibenden und repräsentierten Frauen sowie von inter, trans und nonbinären Personen auf Wikipedia nachhaltig erhöhen und steht deshalb für antirassistische und mehrgeschlechtliche Formulierungen ein. Wir meinen: Der umstrittene Genderstern, der in anderer Form als Doppelpunkt oder Unterstrich auftritt, steht für einen Paradigmenwechsel, der nicht nur einen Großteil der Bevölkerung mitmeint, sondern sichtbar macht. Das ebenfalls umstrittene generische Maskulinum versteht das Netzwerk nicht als zielführend und begrüßt deshalb geschicktes Gendern in der Wikipedia, das auch ohne Zeichen funktioniert, die den Lesefluss unterbrechen. FemNetz steht für eine respektvolle Wikipedia und fordert einen antirassistischen sowie intersektionalen feministischen Sprachgebrauch.

FemNetz besteht aus unterschiedlichen Untergruppen und Einzelpersonen, die sich lokal und international zu Themen rund um intersektionalen Feminismus und mehr Diversität in der Wikipedia engagieren. Im deutschsprachigen Raum gibt es immer mehr regelmäßig schreibende, engagierte Gruppen und sich weiblich, trans oder non-binär identifizierende Autor*innen. Diese Einzelpersonen und Gruppen suchen vermehrt nach Vernetzung, Austausch, Organisation und Sichtbarkeit, da bei Einzelaktionen viel ehrenamtliche Energie verloren geht, die für strukturelle Arbeit in der Wikipedia genutzt werden könnte.

Aktive Gruppen und Entstehung[Quelltext bearbeiten]

Aktive Gruppen des Netzwerks sind: WomenEdit, Who writes his_tory? mit Verbindung zu Art+Feminism, wiki:wo:men und weitere Gruppierungen sowie einzelne engagierte Autor*innen vorwiegend aus Deutschland, Österreich und der Schweiz (D-A-CH).

FemNetz nahm im September 2019 seinen Anfang bei einem ersten Netzwerktreffen aktiver Wikipedianer*innen in den Räumen von Bildwechsel in Hamburg, initiiert von Who writes his_tory?. Dort begann für die deutschsprachige Wikipedia eine vielschichtige Kooperation, die an bestehende Projekte anknüpft, mit dem Ziel, sich auszutauschen und gegenseitig strukturell zu stärken. In der Folge organisierte die lose Gruppe ein weiteres Netzwerktreffen im Februar 2020 im Rahmen des Berlinale-Art+Feminism-Edit-a-thons in Berlin.

Während der Lockdowns fanden die FemNetz-Treffen online statt. Die Gruppe wurde grösser und startete verschiedene Arbeitsgruppen.

Seit dem ersten Treffen entstanden Gesprächsformate, Projekte und Initiativen sowie regelmäßige communitybasierte Austausch- und Orgatreffen. Mitfrauen werden in die Lage versetzt und motiviert, sich an Abstimmungen zu beteiligen, sich stärker in die Community-Arbeit einzubringen und innerhalb der Community sichtbarer zu werden. Auf den WikiCons der deutschsprachigen Wikipedia hat das FemNetz mehrere Veranstaltungen durchgeführt.

FemNetz-Vorträge auf der WikiCon 2021
  • Darstellung von Frauenbiografien
  • Beteiligung von Frauen* in Meta-Diskussionen
  • Diskussionskultur
  • Inklusion: Wie können strukturell benachteiligte Gruppen erreicht werden?
  • Kategorien, Metastrukturen
  • Mitgedacht und mitgesprochen anstatt nur mitgemeint
  • Atmosphäre: Was ist für Frauen* wichtig?
  • Regeln gegen den Ausschluss von Frauen*
  • Wikipedia als Safe Space für Frauen*
  • Workshops zu Genderkompetenz
  • Willkommenskultur in Wikipedia
  • Quotenfragen in Gremien
  • Queer culture
  • Kollektives Arbeiten

Aktivitäten FemNetz[Quelltext bearbeiten]

Hier führen wir Aktivitäten des FemNetz im engeren Sinne und auch vernetzende Aktivitäten von verbundenen Projekten, Gruppen und Einzelpersonen auf:

Mailingliste
Deutschland
Österreich
Schweiz

Commons-Kategorie für FemNetz: FemNetz

Ansprechpartnerinnen FemNetz[Quelltext bearbeiten]

Elena Patrise (CH), Medea7 (DE), Grizma (DE), Helga Broll (CH), IvaBerlin (DE), Kaethe17 (DE), Leserättin (DE), Monoett (DE), Sophie Elisabeth (DE), Waithamai (DE), 18quirl08 (DE)

Interessierte an FemNetz FemNetz[Quelltext bearbeiten]

Hier kannst du dich eintragen, wenn du zukünftig über bevorstehende Veranstaltungen auf deiner Diskussionsseite per Massennachricht benachrichtigt werden möchtest:
Kaethe17;Fuchs_B;Willi P;Kritzolina;Hellaleh;Monoett;Baekemm;Papierautobahn;DBarthel (WMF);GGaukelei13;MusikalischeHistorikerin;Strigida;witchIT;wikiuka;Emmy Sophie;Natacha LSP;Helga Wiki;Lumelena;Tunkall;Schiplagerheide; Annatics;Llydia;Allwetter;Ottoline3;Claja;EmOzelot;Blumele;