Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2008/Dezember/28

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


22. Dezember 2008

23. Dezember 2008

24. Dezember 2008

25. Dezember 2008

26. Dezember 2008

27. Dezember 2008

28. Dezember 2008

29. Dezember 2008

Heute
Kategoriendiskussionen

Vorschläge werden hier maximal sieben Tage diskutiert, sofern nicht vorher schon ein Konsens erkennbar ist. Sachfremde oder beleidigende Texte werden kommentarlos gelöscht. In den Diskussionen verwendete Begriffe findest du im Glossar erklärt.
Diese Seite ist auf der allgemeinen Löschkandidatenseite des jeweiligen Tages eingebunden, womit alle Kandidaten auch dort aufgeführt sind.


Bevor du eine Kategorie vorschlägst, lies dir bitte die Grundsätze durch. Beachte insbesondere die Zuständigkeit von Fachbereichen.

Einen neuen Kandidaten eintragen

(Anleitung)

Hilfreiches


Löschkandidaten
(28. Dezember 2008)
allgemein


Kategorien[Quelltext bearbeiten]

Anpassung an Inhalt und Hauptartikel --Asthma und Co. 01:35, 28. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Da keine(r) widersprochen hat, setze ich den gerade Antrag um--Sock 15:04, 6. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
habe die nun leere alte Kat gelöscht--Martin Se !? 15:20, 6. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Wiederholungslöschantrag: Kategorie:Männerbewegung (bleibt)[Quelltext bearbeiten]

Wiederholung des Löschantrags (Rücksprache mit Blunts: [1]). Im Regelwerk der Wikipedia, Was Wikipedia nicht ist steht, Zitat: "Wikipedia dient nicht der Theoriefindung, sondern der Theoriedarstellung. In Artikeln sollen weder neue Theorien, Modelle, Konzepte oder Methoden aufgestellt, noch neue Begriffe etabliert werden. Ebenso unerwünscht sind nicht nachprüfbare Aussagen. Ziel des Enzyklopädieprojektes ist die Zusammenstellung bekannten Wissens. ". Dies steht halt so dort. Kategorien, die - diese auf Artikel ausgerichtete Vorgabe - umgehen, können folglich auch nicht erwünscht sein. --Zollwurf 12:32, 28. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Kannst du bitte für alle verständlich ausdrücken warum diese Kategorie TF betreibt? Die Kategorie stellt weder Theorien, Modelle, Konzepte oder Methoden da. Wenn du einen solchen Vorwurf bei Männerbewegung siehst, dann stelle einen LA dagegen. Siehst du hier einen Themenring o.ä.? Mit deiner Erfahrung sollte es doch nicht so schwer sein einen begründeten LA zu stellen. -- blunt.disk 12:36, 28. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
nunja, ich glaube ähnliches wie Kategorie:Lesben- und Schwulenbewegung wurde auch mal gelöscht, dafür haben wir aber Kategorie:LGBT und andere soziale Bewegungen, assoziatives haben wir aber auch z.B. in Kategorie:Hippiebewegung. Im ganzen behalten, der Begriff ist z.B. neutraler als eine Analogbildung zu Kategorie:Feminismus --> Maskulismus. Die Löschbegründung halte ich aber auch für unpräzise (Männerbewegung ist übrigens kein Neologismus, laut Hauptartikel)----Zaphiro Ansprache? 15:21, 28. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Zugegeben, es ist schwieriger eine Schublade zu entsorgen, als lediglich deren Inhalt. Ich bestreite indes nicht - damit das mal klar wird -, dass es so etwas wie Männerbewegung gibt und dies daher auch enzyklopädisch darzustellen ist. Ich bestreite allerdings, dass man dafür eine eigene Schublade (=Kategorie) benötigt. Hier wird irgendwas aus dem Hut gezaubert, statt die Lemmata halt unter "Sonstiges" abzuheften. Von daher handelt es sich um Theoriefindung, und diese ist bekanntlich nach den (mir bekannten) Regeln der Wikipedia unzulässig... --Zollwurf 18:51, 28. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich kann nicht erkennen, wo und wie dies Kategorie eine Theoriefindung betreiben würde. Ich kann bei den derzeitigen Einträgen auch keine nichtpassenden Einträge finden, daher behalten. --Hetzi 15:28, 7. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Habe schon einige nicht passende gefunden und entsprechend umkategorisiert, der Rest kann bleiben--Martin Se !? 22:50, 7. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]