Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2008/Oktober/30

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


24. Oktober 2008

25. Oktober 2008

26. Oktober 2008

27. Oktober 2008

28. Oktober 2008

29. Oktober 2008

30. Oktober 2008

31. Oktober 2008

Heute
Kategoriendiskussionen

Vorschläge werden hier maximal sieben Tage diskutiert, sofern nicht vorher schon ein Konsens erkennbar ist. Sachfremde oder beleidigende Texte werden kommentarlos gelöscht. In den Diskussionen verwendete Begriffe findest du im Glossar erklärt.
Diese Seite ist auf der allgemeinen Löschkandidatenseite des jeweiligen Tages eingebunden, womit alle Kandidaten auch dort aufgeführt sind.


Bevor du eine Kategorie vorschlägst, lies dir bitte die Grundsätze durch. Beachte insbesondere die Zuständigkeit von Fachbereichen.

Einen neuen Kandidaten eintragen

(Anleitung)

Hilfreiches


Löschkandidaten
(30. Oktober 2008)
allgemein


Kategorien[Quelltext bearbeiten]

Für 2 Artikel lohnt sich keine Kategorie, beide können in die Oberkategorie verschoben werden. Euku 12:10, 30. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

Zustimmung, diese Kategorie ist unnötig. Löschen -- PaterMcFly Diskussion Beiträge 17:03, 30. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]
Ja. Ich wüsste auch nicht viel, was man da noch einsortieren sollte. --HyDi Sag's mir! 22:00, 30. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

Löschbegründung: zu klein -- Harro von Wuff 00:51, 6. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Die Kategorie:Politiker (Deutschland) ist unstrukturiert. Die Ressortabgrenzung Gesundheitspolitik erscheint unproblematisch. Genügend einschlägig tätige Personen mit Artikel in der WP sind vorhanden. Als Unterkategorie sollte die Kategorie:Gesundheitsminister (Deutschland) berücksichtigt werden (diese sind auf jeden Fall bereits als Bundesminister kategorisiert). --Aaaah 22:46, 30. Okt. 2008 (CET)

Erst hast du Gesundheitspolitiker (Deutschland) mit Kategorieaufbau erstellt. Da dies im falschen Namensraum war, hab ich es für dich an die richtige Stelle Kategorie:Gesundheitspolitiker (Deutschland) übertragen. Daraufhin hast du Artikel in diese Kategorie einkategorisiert [1] [2] [3] und nun stellst du selbige Kategorie zur Löschung. Was bitte hast du eigentlich vor?-- Shairon 00:31, 31. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

:-)
(Sorry für Spamm, aber muß einfach mal sein, nachdem ich den eintrag von shairon gelesen habe)--Grasshüpfer 01:54, 31. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]
Nein, das ist kein LA, dass die neue Kat hier aufgeführt wird. Sondern brav nach "Gebrauchsanweisung"* eine neue Kat. zur Diskussion gestellt. Da ist m. E. irgendwo ein Bruch in der Logik, weil diese Seite hier ja auch richtig die Überschrift "WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/…" trägt. Gleichzeitig erscheint aber automatisch jeder Beitrag auf der Löschkandidatenseite, auch wenn kein LA gestellt wird. Lehre für mich: stelle ja nichts zur Diskussion.
Das soll wohl so nicht sein. *Mit Gebrauchsanweisung ist der Hinweis gemeint, der dann erscheint, wenn eine Neue Kat angelegt wird. Grüße --Aaaah 09:04, 31. Okt. 2008 (CET)
Die Seite WP:Kategorien/Diskussionen/.... ist ja eine Unterseite von Wikipedia:WikiProjekt Kategorien und da heißt es ganz oben "Das WikiProjekt Kategorien beschäftigt sich mit der Wartung von Einzelkategorien. Auf dieser Seite können Kategorien zur Löschung, Verschiebung oder Zusammenführung vorgeschlagen werden." Wenn du also nichts von dem vorhast, brauchst du auch nichts eintragen. ;) Vielleicht eher das zuständige Portal:Politiker über die Umkategorisierung informieren. Gruss-- Shairon 02:05, 1. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Dann mach ich mal hinter die Überschrift sicherheitshalber ein (erl.) dahinter.
Aber dieser Hinweis ist m. E. wirklich nicht eindeutig:
Bearbeiten von Kategorie: z.B.yyyyyy
Hier kannst du die Kategorie "Yyyyyyy" anlegen. Beachte dabei:
  • Da Kategorien d…
  • Bist du dir nicht sicher, ob eine Kategorie sinnvoll ist, kannst du sie zur Diskussion (Link hierher) stellen.
Na ja, Gruß --Aaaah 13:55, 1. Nov. 2008 (CET)

Natürlich wird hier auch über das Anlegen von Kategorien diskutiert. Z.B. dann, wenn es kein zuständiges Fachportal gibt, oder dieses wenig aktiv ist. Die Diskussion macht allerdings nur Sinn, wenn die Kategorie nicht bereits angelegt ist. -- chemiewikibm cwbm 09:28, 2. Nov. 2008 (CET)