Wikipedia:WikiProjekt Psychologie/Begrüßungsnachricht

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Projekt Psychologie[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe gesehen, dass Du Artikel aus dem Themenbereich Psychologie bearbeitetest, und würde Dich nun gerne einladen, an dem Projekt: Wikipedia:WikiProjekt Psychologie teilzunehmen. Schau einfach einmal auf unserer Projektseite vorbei, vielleicht interessiert Dich ein Thema in der Artikelwerkstatt oder Verbesserungen in den neuen Artikeln. Falls du deinen Artikel reviewed haben möchtest kannst du ihn gerne hier eintragen. Wir würden uns freuen, wenn Du zu uns stoßen würdest. Viele Grüße


oder in abgewandelter Form:[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe gesehen, dass Du Artikel aus dem Themenbereich Psychologie bearbeitetest, und würde Dich gerne einladen, an unserem Projekt: Wikipedia:WikiProjekt Psychologie teilzunehmen. Schau einfach einmal auf unserer Projektseite vorbei oder im Cafe, vielleicht interessiert Dich ein Thema in der Qualitätssicherung oder Verbesserungen in den neuen Artikeln. Wir sehen sehr gerne kollegiale Verstärkung und würden uns freuen, wenn Du zu uns stoßen würdest. Viele Grüße

...ich habe gesehen, dass Du Psychologe bist bzw. Artikel aus dem Themenbereich Psychologie bearbeitetest, und würde Dich gerne einladen, an unserem Projekt: Wikipedia:WikiProjekt Psychologie teilzunehmen. Das ist mit ganz unterschiedlicher Intensität möglich. Die Psychologie hat es hier nicht immer einfach - weil Dinge, die in unserem Fach verstanden werden, sich anderen nicht sofort erschliessen. Die Herausforderung besteht darin, Psychologie einem interessierten (!) Fachpublikum verständlich genug darzustellen. Natürlich gibt es auch "Kritiker an sich", die einfach alles aus dem "Psychobereich" kritisieren. Und dass es eine breite Vielfalt von Persönlichkeiten - auch mit ihren jeweiligen Akzentuierungen - hier gibt, merkt man schnell. Dagegen hilft nur, wenn wir uns gemeinsam und nachhaltig bemühen, uns hier einzubringen und das Eingebrachte auch zu "verteidigen".

  • Qualitätssicherung beinhaltet Artikel, wo andere den Wunsch haben, dass sich Fachleute das ansehen und verbessern. Wenn Du etwas aus Deinem Fachgebiet siehst, wäre Dein Beitrag besonders erwünscht.
  • Auf der Hauptseite finden die mehr grundsätzlichen Diskussionen statt, die zu überdauernden Informationen/Kriterien führen.
  • Für speziellere Diskussionen wäre die Diskussionsseite vorgesehen.

Weitere Differenzierungen findest Du auf der Projektseite - da nur wenige Psychologen hier langfristig mitarbeiten, haben sich einige bisher nicht wirklich bewährt (das Projekt wurde früher von Leuten, die es heute nicht mehr gibt, mit viel Enthusiasmus angelegt). Vielleicht hast Du weitere Ideen, wie man Wikipedia für die aktive Mitarbeit von Psychologen langfristig attraktiver machen kann. Viele Grüße