Wikipedia:Wiki Loves Monuments 2023/Deutschland/Support

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Statistik[Quelltext bearbeiten]

Wo ist denn die Statistik für die hochgeladenen Bilder und die Uploader (national und international)?

https://wikiloves.toolforge.org/monuments/2023 (Manchmal erscheint die Meldung „502 Bad Gateway“, dann einfach noch mal aktualisieren)

Warum soll ich die bei Bilder NICHT der Vorjury zeigen (Not for Prejury)?[Quelltext bearbeiten]

Warum werde ich beim Upload gefragt, ob ich meine Bilder nicht der Jury bewerten lassen möchte?

Wir freuen uns über eine Vielzahl von Ansichten eines Objektes, weil das auch zum Erfolg des Wettbewerbs beiträgt und es hilft, die Objekte gut zu dokumentieren. Bei der Juryauswahl der besten Bilder können aber Motivwiederholungen insbesondere in der Vorjury zu Ermüdungslangeweile führen. Jedes ähnliche weitere Bild wird in der Regel schwächer bewertet. Da die Bilder der Vorjury in unterschiedlichen Reihenfolgen vorgelegt werden, kommt es so zu einer Nivellierung der Bewertungen für ein Motiv, und die Gewinnchancen eines tollen Motivs können dadurch sogar sinken. Wenn du einige deiner Bilder von der Bewertung ausnehmen möchte, um damit die (Vor-)Jury zu entlasten und selbst eine qualitative Vorauswahl zu treffen, kannst du das gern machen. Indem du beim Upload die Bilder als nicht durch die Jury bewerten kennzeichnest. Dafür gibt es beim Upload eine Frage. Oder du kannst nachträglich per Hand die Kategorie Images from Wiki Loves Monuments 2023 in Germany not for prejury einsetzen.

Wie ist die Logik beim Aufbau der Denkmal-ID?[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte gern die Denkmal-ID dem Foto hinzufügen. Wie ist die aufgebaut?

Da die Bundesländer über Bau- und Kulturdenkmale entscheiden, gibt es keine bundesweit einheitliche ID.

Fotos nachträglich anmelden[Quelltext bearbeiten]

Ich habe in der ersten Septemberwoche einen Schwung Fotos hochgeladen, die grundsätzlich auch die Kriterien für WLM erfüllen. Kann ich die nachträglich zum Wettbewerb anmelden?

Ja. Du musst auf Commons die Dateiseite bearbeiten und zum einen die Vorlage {{Wiki Loves Monuments 2023|de}} und zum anderen die Bundeslandkategorie (z.B. [[Category:Images from Wiki Loves Monuments 2023, DE-NW]] für Bilder aus Nordrhein-Westfalen) hinzufügen.

Fotos sind nicht im September aufgenommen[Quelltext bearbeiten]

Ich habe Fotos, die nicht im September fotografiert wurden. Darf ich die auch hochladen?

Ja. Die Fotos müssen nur im September auf Commons hochgeladen werden. Wann sie aufgenommen wurden ist egal. Wir freuen uns auch über Fotos von Kulturdenkmalen im Winter oder aus den 1990er-Jahren.

Ein Objekt war Denkmal[Quelltext bearbeiten]

Sind Aufnahmen von Objekten, welche zu einem Zeitpunkt in der Vergangenheit denkmalgeschützt waren, es aktuell aber nicht mehr sind, beispielsweise weil Behörden den Schutzstatus widerrufen haben oder das Objekt z. B. durch einen Brand oder eine Naturkatastrophe zerstört wurde, bei Erfüllung aller sonstigen Bedingungen (insbesondere „Eigene Aufnahme des Uploaders“) teilnahmeberechtigt?

Sofern das Bild das Objekt zeigt, das mal ein Denkmal war, sind die Fotos zugelassen (Relevanz vergeht nicht). Aufnahmen vom zerstörten Objekt sind auch zugelassen. Sofern das Denkmal aber komplett weg ist oder es sich gar um einen Neubau am Standort des vorherigen Denkmals handelt, ist das nicht wettbewerbsgeeignet (das Bild ist natürlich dennoch interessant, um eine Vorher-Nachher-Darstellung vornehmen zu können).

Mehrfache Teilnahme möglich?[Quelltext bearbeiten]

Wieviele Fotos dürfen pro Teilnehmer eingereicht werden? Ist es möglich, mit mehreren Fotos von unterschiedlichen Baudenkmälern gleichzeitig teilzunehmen?

Unbeschränkt. Auch mehrere Fotos aus unterschiedlicher Perspektive des gleichen Denkmals sind möglich und interessant.

Nicht alle Bilder für die Jury[Quelltext bearbeiten]

Ich habe viele interessante Aufnahmen von einem Objekt, möchte aber nur die drei besten der Vorjury zeigen?

Lade auch die Fotos für den Wettbewerb hoch und füge die Kategorie [[Category:Images from Wiki Loves Monuments 2023 in Germany not for prejury]] hinzu.

Denkmal ist nicht auf der Liste[Quelltext bearbeiten]

Dürfen nur Fotos von Denkmalen teilnehmen, die in den Wikipedia-Listen erfasst sind?

Nein. Es darf jedes Fotos von einem Kultur-, Bau- oder Bodendenkmal teilnehmen. Denkmallisten in der Wikipedia können veraltet sein. Wenn Du einen Beleg hast, dass das ein Denkmal ist, dann setze das in die Bildbeschreibung. Beschreibe die Bilder gut und kategorisiere sie sinnvoll. So ist dem Zweck von Wiki Loves Monuments am besten gedient. Bei Bildern, welche in die Endausscheidung kommen, wird durch die Jury, und auf Rückfrage durch diese auch von anderen Freiwilligen und Experten, geprüft, ob es sich auch wirklich um ein Denkmal handelt.

Ich habe eine Liste für Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Auf der Homepage meiner Heimatgemeinde ist die Denkmalliste veröffentlicht, aber Wikipedia kennt die nicht?

Dann los … Du darfst die Liste gern erstellen, orientiere dich einfach an weiteren Listen aus deinem Bundesland. Falls dir das zu schwierig ist, sag einfach hier direkt auf der Seite Bescheid. Es findet sich ein erfahrener Autor, der die Liste gern erstellt.

Panoramas kennzeichnen[Quelltext bearbeiten]

Wie kann ich Panoramas kennzeichnen?

Beim Hochladen von 360°-Panoramen, sollte folgende Vorlage ergänzt werden: {{Pano360}}. Du kannst diese Vorlage in das Feld „Weitere Informationen“ beim Hochlade-Assistenten eintragen oder du setzt sie nachträglich in den Quelltext, am einfachsten unter die Lizenz.

Sonderpreis für Friedhöfe[Quelltext bearbeiten]

Wie funktioniert das mit dem Sonderpreis für Friedhöfe? Was muss ich dafür machen und welche Bilder dürfen teilnehmen?

Wenn du das Hochladeformular für WLM nutzt, dann wirst du gefragt, ob du am Sonderpreis teilnehmen willst. Beantworte die Frage einfach mit Ja.
Wenn du das Foto nachträglich anmelden willst, füge in den Quelltext [[Category:Images of cemeteries from Wiki Loves Monuments 2023 in Germany]] ein. Denk daran, dass auch die Vorlage für die Teilnahme an WLM gesetzt sein muss {{Wiki Loves Monuments 2023|de}}.
Teilnehmen dürfen Aufnahmen von Friedhöfen in Deutschland. Diese müssen nicht denkmalgeschützt sein.

Hochladen der Fotos[Quelltext bearbeiten]

Beim Hochladen der Fotos liegen diese auf der Seite oder stehen Kopf, obwohl die Originale ok sind. Was kann ich tun? --SammieNi12 (Diskussion) 08:06, 5. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

@SammieNi12 vielen Dank für deine Fotos! ich hab mir deine Fotos angeschaut. Nach dem Hochladen sind sie alle richtig dargestellt. Das ist nur ein Anzeigeproblem beim Hochladen.
Ich hab deine Fotos auch schon in der Liste der Kulturdenkmale in Glücksburg (Ostsee) eingebaut, die sind auch richtig dargestellt.
Sollten dir nach dem Upload Bilder auffallen, die falsch sind. gibt es unter dem Bild den Punkt "Bild drehen" dort kannst du das automatische drehen des Bildes anstoßen. @Raymond hast du noch eine Idee? Viele Grüße --Z thomas Thomas 08:40, 5. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
@SammieNi12 Wie @Z thomas sagt. Man kann die Bilder aber auch vorher in Bildprogrammen drehen. Auch wenn sie richtig erscheinen, haben manche Fotos noch eine falsche Orienierung in den EXIF-Daten. Warum auch immer, weiß ich nicht. Ich meine mich zu erinnern, dass GIMP das erkennt und korrigiert. --Raymond Disk. 17:59, 5. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank --2003:C6:9F2C:7DF8:D93C:220:AE98:84BE 09:08, 8. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank --2003:C6:9F2C:7DF8:D93C:220:AE98:84BE 09:08, 8. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Kugelpanoramen werden wegen Softwarefehler nicht korrekt dargestellt[Quelltext bearbeiten]

Den Fehler hatte ich bereits hier und hier gemeldet und hier gibt es ein Ticket dazu. Hier ist ein aktuelles Beispiel zu meinem Problem. Leider wurde der Fehler noch nicht behoben, so dass ich jetzt nicht mehr am Wettbewerb teilnehmen kann. Ziemlich ärgerlich, da ich noch einige Kugelpanoramen hochladen wollte und nicht weiß, was ich hier machen soll. Selber skalieren und herumprobieren löst das Problem nicht. --Joachim Köhler (Diskussion) 17:08, 8. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

@Joachim Köhler danke für die Info. das ist ärgerlich. zum technischen kann ich leider nicht viel sagen. was mir aufgefallen ist, dass "alte" Kugelpanoramen wohl nicht betroffen sind, sondern nur die neuen Uploads.
vgl. Wikipedia:Wiki_Loves_Monuments_2023/Deutschland/Sonderpreis#2018: Kugelpanoramen, die werden ohne Problem dargestellt. @Christoph Jauera (WMDE): vielleihct auch für dich interessant.
Joachim Köhler, ich hoffe, dass du andere Bilder hochladen kannst und freude am Wettbewerb hast. Viele Grüße --Z thomas Thomas 21:43, 8. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Hallo @Thomas, Danke für deine Antwort. Die alten Kugelpanoramen sind in der Tat nicht betroffen. Lediglich die mit dem 10mm Sigma-Fisheye, die mit dem 8mm Sigma funktionieren. - Tut mir leid, wenn du jetzt den Frust abbekommst. Was mich ärgert ist, dass ich auf das Problem am 5. Juni zum 1. Mal hingewiesen habe. Am 9. Juli nochmal im Reparatur-Sommer. Leider ist der Fehler noch nicht behoben. Was ich aus dem obigen Ticket herauslese ist, dass es nicht an den JPEGs (Inhalt oder Metadaten) zu liegen scheint und dass der Fehler reproduzierbar ist. Deshalb möchte ich aus obigem Anlass höflich bei @Christoph Jauera (WMDE): anfragen, ob der Softwarefehler behoben werden kann, wer der verantwortliche Programmierer ist (den man eventuell direkt ansprechen könnte) und wie der Zeitplan ist? Vielleicht kann ich ja doch noch ein paar Kugelpanoramen bis Ende September hochladen? Danke und viele Grüße --Joachim Köhler (Diskussion) 16:09, 9. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Hallo @Z thomas und @Joachim Köhler.
Tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte, aber ich war die letzten Tage nicht erreichbar. Das Problem in der Software ist etwas größer und die Behebung liegt leider außerhalb meines Einflussbereiches und das der Technischen Wünsche wie es aussieht. - Das einzige, was ich im Moment anbieten kann, ist folgender Workaround:
Falls das Panorama nicht korrekt angezeigt wird. Kann man versuchen das Original in einer niedriger skalierten Version hochzuladen, um es damit erneut zu probieren. Bei einigen Tests hat das geholfen, das Panorama doch noch korrekt darzustellen. - Ich hoffe auch auf eine baldige Behebung des Grundproblems. Die Verantwortlichen sind bereits informiert. Viele Grüße -- Christoph Jauera (WMDE) (Diskussion) 13:27, 21. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Hallo @Christoph, vielen Dank für deine Antwort und den Workaround. Der Workaround hat bei mir fast immer funktioniert, indem ich eine herunter skalierte Version über die alte Version kopiert / neu hochgeladen habe. Nur einmal musste ich eine Datei komplett neu hochladen und die alte Version schnell löschen lassen. Was ich unlogisch finde ist, dass eine Auflösung von z. Bsp. 14.500 × 7.250 nicht funktioniert, aber eine Auflösung von z. Bsp. 14.000 × 7.000 korrekt dargestellt wird. Es wäre m. E. wirklich wünschenswert, wenn der Fehler bald behoben wird, da man nie weiß, welche Auflösung korrekt funktioniert. Viele Grüße --Joachim Köhler (Diskussion) 15:51, 27. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Das Problem wurde inzwischen behoben und die Panoramen werden wieder richtig angezeigt. --Joachim Köhler (Diskussion) 15:38, 11. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
@Joachim Köhler Sehr schön, dass das wieder funktioniert. und vielen Dank für die Info. Viele Grüße --Z thomas Thomas 16:07, 11. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Welches Upload-Datum zählt für die Teilnahme am WLM-Wettbewerb?[Quelltext bearbeiten]

Hallo @Thomas, wenn ich skalierte Panoramen hochlade, die bisher nicht funktioniert haben, welches Datum ist dann relevant? Das Datum des ersten Uploads im Mai oder das des aktuellen Uploads im September? M.E. geht das aus den Regeln nicht klar hervor, denn wenn ich ein Bild nochmal hochlade, dann ist es lt. der Regeln ja im September hochgeladen? Danke im Voraus für deine Antwort und beste Grüße --Joachim Köhler (Diskussion) 15:35, 17. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

@Joachim Köhler auch beim Hochladen einer neuen Version (z. B. Bearbeitung um stürzende Linien zu berichtigen) gilt das ursprüngliche Upload-Datum. Dies gilt auch für Panoramen, die nicht funktioniert haben. Viele Grüße --Z thomas Thomas 19:32, 17. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Hallo @Thomas, vielen Dank für deine Antwort. Vielleicht sollte man das so in den Regeln ergänzen, dass es sich um den ursprünglichen bzw. erstmaligen Upload im September handeln muss? Viele Grüße --Joachim Köhler (Diskussion) 20:29, 17. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Vorjury-Tool funktioniert seit heute morgen (17. September 2023) nicht mehr[Quelltext bearbeiten]

Ist möglicherweise eine Zertifikat abgelaufen? Es wird "keine sichere Verbindung" angezeigt. --ZornigeAmeise2017 (Diskussion) 19:53, 17. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

@ZornigeAmeise2017 ich hab Wikipedia Diskussion:Wiki Loves Monuments 2023/Deutschland/Vorjury schon hilfe gerufen.
Ich glaube @Wiegels wurde auch schon gefragt
Es gibt die Möglichkeit zu sagen, dass du das Risiko kennst und das kommst du ins Tool. Ist aber trotzdem mist. Viele Grüße --Z thomas Thomas 21:06, 17. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank für die schnelle Reaktion! --~~~~ --ZornigeAmeise2017 (Diskussion) 21:11, 17. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]