Wikipedia:Wikimedia CH/Schreib-Atelier im Vögele Kultur Zentrum 2018

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vögele Kultur Zentrum – Schreibatelier
'Ort' Vögele Kultur Zentrum, Pfäffikon SZ
'Datum' Samstag, 29. September
'Uhrzeit' 09:30 – 18:00 Uhr
'Adresse' Vögele Kultur Zentrum, Stiftung Charles und Agnes Vögele, Gwattstrasse 14, CH 8808 Pfäffikon SZ

Das Schreib-Atelier im Vögele Kulturzentrum findet bedauerlicherweise nicht statt. Als kleine Entschädigung, können die registrierten Wikipedianer/innen am Samstagnachmittag, 29.09.2018 kostenlos die aktuelle Ausstellung besuchen und eventuell anschliessend am Zürcher Stammtisch in Rapperswil teilnehmen.

Unter dem Namen Ist gut nicht gut genug? Warum fordern wir so viel von uns? läuft bis zum letzten Septemberwochenende eine Ausstellung zum Thema Selbstoptimierung, einem Thema, das uns alle betrifft. Doch wir scheitern daran, weil unsere Erwartungen an uns selbst offenbar zu hoch waren. Diese Ausstellung geht diesem Phänomen nach und fragt auch nach der Motivation, einem Thema, das auch uns Wikipedianer immer wieder betrifft. Wir sehen hier also auch ein Stück weit uns selbst.

Im Laufe der Jahre gab es bereits über 100 verschiedene Ausstellungen zu den unterschiedlichesten Themen. Sie sind alle durch ein eigenes Bulletin dokumentiert. Es gibt also mehr als genug Stoff zum Schreiben. Zu Beginn bekommen wir eine persönliche Einführung von CEO Monica Vögele zur Geschichte des Vögele Kulturzentrum und anschliessend eine Führung durch die aktuelle Ausstellung. Lantus wird Neueinsteigern mit der Technik behilflich sein. Wir hoffen, dass ihr von der Ausstrahlung dieses wunderbaren Ortes inspiriert werdet.

Getränke und kleine Snacks stehen zur Verfügung. In der Mittagszeit können wir im nahegelegenen Seedamm-Center individuell etwas lunchen. Auch Fotografieren ist sehr willkommen, weil das Museum noch gar nicht und auch das benachbarte Industriegebiet nur sehr unzureichend erfasst ist. Zudem hat es hier einen schönen Blick über das Südende des Zürichsees. Jenseits der Autobahn schliesst sich ein Waldgebiet bis zum knapp 1100 m hohen Etzel an.

Mögliche Themen[Quelltext bearbeiten]

Einen Überblick der möglichen Themen gibt es in der Liste der Bulletins. Alle Bulletins (zurück bis zur Ausgabe 87 und bis auf die aktuelle Ausgabe) sind als pdf online abrufbar. Ältere Ausgaben und natürlich die aktuelle Ausgabe liegen im Haus aus. Mitarbeitende des Vögele Kultur Zentrums stehen für weitergehende Fragen und ggf. Recherche bereit.

Darüber hinaus sollte es auch möglich sein, einen Artikel zum Vögele Kultur Zentrum selbst zu erstellen mit den Inhalten: "Idee, Vision, Planung, Standort", Bau, Leitbild/Ausrichtung, Ausstellungen, Neuorientierung und Umbau, Trägerschaft, Schwergewicht Vermittlung, Neue Leitung, Ausstellungen unter neuem Konzept, Publikationen, zur hauseigenen Sammlung mit Beschrieb der Werke und Künstler: «Moderne Kunst – unsere Gegenwart» und zur Architektur des Gebäudes mit den Architekten Roger Copeland, Novak, Israel oder über das Architekturbüro samt ihrer Werke. Der Artikel zu Charles Vögele als Gründer des Zentrums ruft nach Ergänzung!

Es ist also bereits vorab eine gute Vorbereitung und die Auswahl auf ein bestimmtes Thema möglich. Bei der Anmeldung bitte – sofern ihr euch bereits entschieden habt – das Wunschthema eintragen. Gegebenenfalls eigene Literatur dazu mitbringen!

Solltet ihr im Vorfeld noch keine zündende Idee haben, wird diese sicher vorort kommen, weil so viele Ankünpfungspunkte bereitliegen.

Im Anschluss halten wir unseren Stammtisch im Hotel/ Restaurant Schiff, Unterdorfstrasse 21, 8808 Freienbach ab. Es liegt direkt am Hafen. Mutige können auch noch eine Runde im See schwimmen. Der Weg zurück zum Bahnhof beträgt etwa 250 Meter.

Zeit Programmpunkt
09:30 - 10:00 Ankunft und Einrichtung Arbeitsplätze
10:00 - 10:45 Begrüssung der Teilnehmer durch Monica Vögele Stiftungsratspräsidentin und Leiterin des Vögele

Kultur Zentrum und Vortrag zur Geschichte des Vögele Kultur Zentrum

11:00 - 12:00 Führung durch die aktuelle Ausstellung zum Thema Selbstoptimierung «Ist gut nicht gut genug? Warum fordern wir

so viel von uns?» durch die Kuratorin Simone Kobler

12:15 - 13:00 Mittagspause (zur individuellen Gestaltung)
13:00 - 17:30 Individuelles Arbeiten
17:30 - 18:00 Feedback zum Schreib-Atelier und zu den entstandenen Artikeln

Um eine Anmeldung bis zum 19. September an info@voegelekultur.ch wird gebeten. Vielen Dank.

Teilnehmer-
Zählung
Benutzername Bemerkungen
z. B. gewünschten Arbeitsschwerpunkt
1 Lantus (WMCH) zunächst mal Orga
2 Debora (WMCH) vorerst Orga
3 Pakeha Artikel über das Kulturzentrum erstellen und erweitern
4 Hadi noch offen
5 Sarita98 noch offen
6 Masegand noch offen
7 Bobo11 noch offen

Anmeldung zum Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

  1. --Horgner (Diskussion) 07:58, 17. Sep. 2018 (CEST) ich kann leider erst am Abend zum Stammtisch kommen.....[Beantworten]

Dokumentation[Quelltext bearbeiten]

Begonnene Artikel
Commonscat