Wikipedia:WissensWert 2010

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite gehört zum Wikipedia-Archiv.

Der Inhalt dieser Seite ist nicht mehr aktuell. Sie wird aber nicht gelöscht, damit die Geschichte der Wikipedia nicht verloren geht. Falls es sich um eine Arbeitsunterlage handelt, ist sie womöglich durch andere Seiten ersetzt worden. Bestehende Weiterleitungen auf diese Seite sollen das Wiederauffinden ermöglichen.

Wenn du meinst, diese Seite sei weiterhin von aktueller Bedeutung, solle weiter benutzt werden und ihre Funktion sei nicht besser in bestehende Seiten integriert, dann kümmere dich bitte um ihre Aktualisierung.


Wikimedia Deutschland investiert in mutige Ideen zur Förderung Freien Wissens. Ausgewählte Projekte erhalten bis zu 5000 Euro.

Wikimedia Deutschland stellt ausgewählten Initiativen kurzfristig und unbürokratisch Mittel in Höhe von 500 € bis zu 5000 € zur Verfügung. Vom 15. September 2010 bis zum 15. Oktober 2010 konnten Initiativen, Personen und Projekte ihre Vorschläge in der ersten Runde des WissensWert-Wettbewerbs bei Wikimedia Deutschland einreichen. 40 der eingereichten 93 Ideen erfüllten die Teilnahmevoraussetzungen und formalen Anforderungen für eine mögliche finanzielle Unterstützung durch Wikimedia Deutschland.

Jury und öffentliche Bewertung[Quelltext bearbeiten]

Im Laufe der einmonatigen Bewerbungsfrist wurden 93 Ideen und Projektvorschläge bei uns eingereicht; ein tolles Ergebnis für diese erste Runde! Aus dieser Vielfalt die besten Ideen auszuwählen war Aufgabe der Jury: Leonhard Dobusch von der FU Berlin, der Wikipedia-Benutzer Eschenmoser, unser Vorstandsmitglied Jürgen Lüdeke, Philipp Otto von irights und Elke Wetzig aus der Wikipedia-Community und langjähriges Vereinsmitglied. An dieser Stelle eine großes Dankeschön an die Jury für ihre Unterstützung!

Neben dieser Jury-Bewertung haben wir auch die Öffentlichkeit abstimmen lassen: Über das Abstimmungsformular wurden innerhalb von nur vier Woche 1340 Stimmen abgegeben – Wow! Alle Ideen stehen auch weiterhin zur Diskussion und Bewertung online. Auf den Diskussionsseiten können Fragen und Kommentare hinterlassen werden und den Einreichern bietet sich die Möglichkeit, mit der Öffentlichkeit ins Gespräch zu kommen.

Acht ausgewählte Projekte[Quelltext bearbeiten]

Wir freuen uns, heute die acht Projekte vorstellen zu können, die von uns im kommenden Jahr finanziell unterstützt werden und gratulieren den Einreichern ganz herzlich:

Hier findet sich auch die entsprechende Pressemitteilung: Mutige Ideen für Freies Wissen Erfolgreiche Startrunde für Wikimedia Deutschlands ersten Ideenwettbewerb „WissensWert“

Zusätzlich zu diesen acht sind noch zwei weitere Ideen sehr gut bewertet worden, die allerdings vor Klärung wichtiger inhaltlicher Fragen noch keine Förderzusage bekommen. Hier das Gesamtergebnis von Community-Abstimmung und Jury-Bewertung.

Parallel zu dieser Veröffentlichung haben wir auch die glücklichen Einreicher benachrichtigt. Die acht Projekte werden im kommenden Jahr von uns begleitet und wir werden euch laufend über den jeweiligen Stand der Dinge informieren. Dass die Projekte von uns unterstützt werden heißt nun nicht, dass wir einfach das jeweils im Budget aufgeführte Geld überweisen. Wir werden mit allen Einreichern ausführlich über die kommende Unterstützung und Umsetzung der Projekte sprechen und entsprechende Vereinbarungen ausarbeiten. Manche Förderung ist auch an bestimmte Voraussetzungen gebunden, die sicherstellen, dass Budget überlegt und mit unseren Zielen konform eingesetzt wird. Für uns steht immer im Vordergrund, dass es sich bei den Fördersummen um Spendengelder handelt, die wir zielgerichtet zur Förderung Freien Wissens einsetzen.

Danke! Weitermachen![Quelltext bearbeiten]

Herzlichen Dank an alle Einreicher, Juroren, Unterstützer, Weitersager und Mitdiskutierer! Ihr habt mit uns gemeinsam dieses erste Experiment zu einem ersten erfolgreichen Abschluss gebracht. Nun sind wir gespannt, wie sich die Projekte entwickeln werden und ob unsere Förderung Früchte trägt.

Auch den Einreichern, die in dieser Runde leer ausgegangen sind, wünschen wir alles Gute und ermutigen dazu, sich bei weiteren Runden erneut zu beteiligen. Nutzt die Zwischenzeit, weiter an euren Ideen zu arbeiten, am Konzept zu feilen oder das Budget realistischer zu planen! Einige der Ideen sind zwar in diesem frühen Stadium von uns noch nicht förderbar, bieten aber Potential und lassen sich weiter entwickeln. Auf ein neues WissensWert im nächsten Jahr!

Fragen? Anregungen?[Quelltext bearbeiten]

Nehmen wir gerne auf der Diskussionsseite oder unter ideen@wikimedia.de

Aus der Ausschreibung[Quelltext bearbeiten]

Gefördert werden Ideen, die mit den Zielen von Wikimedia Deutschland übereinstimmen. „Sei mutig!“ und überrasche uns mit Deinen Ideen zur Erstellung, Sammlung und Verbreitung Freier Inhalte. Überzeuge uns von Deinem Vorhaben, den Zugang zu Wissen und Bildung zu fördern! Präsentiere uns Deine Idee zu Freiem Wissen, Freien Lizenzen oder Freier Software. Dabei prämieren wir keine Ideen nur der guten Idee wegen, sondern stellen ausgewählten Einreichern Geld zur Verfügung, damit sie ihre Idee selber umsetzen können.

Ein paar Anregungen[Quelltext bearbeiten]

  • Ein Tool, das die Welt des Freien Wissens verändern wird
  • Ein Treffen, das Menschen versammelt, die die Idee Freien Wissens voranbringen
  • Ein konkretes Projekt zur Befreiung von Inhalten
  • Organisation eines Events „10 Jahre Wikipedia“ in Deutschland im Jahr 2011
  • Deine Idee hier!

Teilnahmebedingungen und Einreichung[Quelltext bearbeiten]

Alle können mitmachen! Alle, die eine Idee haben, die zu uns passt und nur darauf wartet, von ihr oder ihm in die Tat umgesetzt zu werden.

Du hast bis zum 15. Oktober 2010 Zeit, Deine überzeugende Idee bei uns einzureichen. Fülle einfach das Formular aus: Neben der Beschreibung der Ziele, Zielgruppe, des zu erwartenden Resultates und Deiner persönlichen Motivation gehört auch ein Budgetplan zur vollständigen Projektskizze. Der Budgetplan sollte nicht mehr als 10 Einzelposten aufführen und kann z. B. Kosten für Sachmittel wie Raummieten, Reisekosten oder Hardware sowie in geringem Umfang auch Personalmittel umfassen. Fülle das Bewerbungsformular aus und sende dann eine E-Mail mit allen weiteren Angaben an ideen@wikimedia.de.

Mit der Einreichung stimmst Du zu, dass Du alle Materialien und Inhalte, die im Rahmen der geförderten Idee erstellt werden, unter der Lizenz Creative Commons BY-SA veröffentlichen wirst. Software muss entsprechend unter eine Free/Libre/Open-Source-Software-Lizenz (bevorzugt GNU GPL) gestellt werden. Du erklärst Dich außerdem damit einverstanden, Dein Projekt im Fall einer Förderung zu dokumentieren und Wikimedia Deutschland regelmäßig über den Fortgang zu informieren.

Sei kreativ! Willkommen sind Ideen, deren Einreichung in Form von Videos, Modellen, Zeichnungen oder Bausteleien ergänzt wird (zum Begriff „bausteln“ siehe hier).

Es werden nur Einsendungen in deutscher Sprache berücksichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Zentrale Bewertungskriterien[Quelltext bearbeiten]

Wir möchten den Bewertungsprozess transparent und nachvollziehbar halten und mit diesen Kriterien einen Einblick in unsere Anforderungen gewähren:

  • Wie gut wird das Ziel erreicht, Freies Wissen zu fördern?
  • Wie gut ist die Idee übertragbar auf andere Projekte, Zielgruppen, Orte?
  • Kann die Idee ein allgemeines/signifikantes Problem lösen, das der Verbreitung freien Wissens im Weg steht?
  • Wie nachhaltig ist die Idee? Wie gut kann die Idee auch nach Abschluss der Förderung weiterleben?
  • Wie groß ist die Reichweite der Idee?
  • Wie gut eignet sich die Idee, Bewusstsein für Freies Wissen zu schaffen oder zu verbessern?
  • Lässt sich das Projekt innerhalb von sechs Monaten durch den Einreichenden umsetzen?
  • Ist die Idee noch aus anderen, oben nicht genannten Gründen förderungswürdig?

Nicht gefördert werden:

    • Ideen, die ausschließlich der Generierung von Inhalten in der Wikipedia oder den Schwesterprojekten dienen
    • Ideen, die mit den Idealen Freien Wissens nicht übereinstimmen oder die keine Freien Lizenzen verwenden
    • Ideen, die nur ihrem Selbstzweck dienen

Dass wir die Community und weitere Vertreter der Bewegung fördern, ist nichts Neues: Dieser Wettbewerb reiht sich ein in unsere vielfältigen Aktivitäten zur Unterstützung von Community-Projekten (OpenStreetMap, Literaturstipendium oder Digitalisierungen für Wikisource), Treffen (Mentoren, Redaktionen und Support-Team), Veranstaltungen (Skillshare, Free Culture Research Conference oder Wikipedia:Ein kritischer Standpunkt) und Technik (Toolserver, MediaWiki-Workshop).