Wikipedia Diskussion:Denkmalmesse Leipzig 2016

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Messegold in Leipzig![Quelltext bearbeiten]

Goldmedaille mit Urkunde

Ich kann's noch immer nicht fassen, eine Goldmedaille auf der Leipziger Messe! Meine Gratulation! --Silvio Ludwig (Diskussion) 14:27, 14. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo Silvio, ja, wir konnten es auch nicht fassen. Leider bist du einige Stunden zu früh abgereist. Gegen 11.00 kam zuerst die Leiterin der Denkmalmesse zu uns an den Stand und teilte mir mit, dass unsere Präsentation von 13.00 auf 16.30, also ans Ende der Messe verlegt wird, was mich traurig stimmte, zumal dann schon Puusterke und Tilman abgereist sein werden. Den Grund würde uns gleich die Protokollabteilung der Leipziger Messe mitteilen, die dann auch schon zu viert da stand und sagte: "Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen... Bitte kommen Sie um 12.55 zum Ort der Preisverleihung und zu einem anschließenden Sektempfang." Wir jubelten vor Freude... In den ersten beiden Messetagen wurden wir von einer hochkarätigen Jury [1] verdeckt beobachtet und haben die Prüfungen überstanden. Du warst dabei, also, auch ein Glückwunsch und Dank an Dich. Liebe Grüße von der Brücke 14:54, 14. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
Ja, wir waren dabei, wobei die Teilnahme an der Leipziger Messe ohne dich wohl nicht zustande gekommen wäre. Aber eine Auszeichnung mit einer Goldmedaille auf der Leipziger Messe! Was für eine schöne Überraschung, nicht nur für uns vom Messeteam, auch für alle die anderen die am Projekt, den Listen und dem Fotowettbewerb über die Jahre mitgewirkt haben. --Silvio Ludwig (Diskussion) 19:56, 21. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
@Ludwig, Silvio: Du Ahnungsloser (gewollt oder beabsichtigt, sorry für die Unterstellung). Machen wir mal eine Zeitleiste:
  • Im Vorfeld gab es jede Menge Ärger, es wurde zum ersten Mal ein Wiki-Treffen mit bezahltem Moderator gezahlt.
Meine Gedanken dazu behalte ich besser für mich...
Als ich das erste Mal etwas über diese Auszeichnung las, war ich auch stolz. Etwas später hab ich die Goldmedailliengewinner verglichen:
  • Der weltgrösste Fotowettbewerb steht jetzt in einer Reihe mit
  • einem Reetdachschneider und einem
  • Schreiner
Da hab ich mir gesagt: Naja, was solls, da hat jemand sein Ego gestreichelt. Er hat jetzt ein Foto mit Goldmedaille, obwohl die danebenstehende Dame es verdient hätte. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 00:16, 22. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Wie kommt man an diese Auszeichnung?[Quelltext bearbeiten]

Nach unserem Artikel Goldmedaillen der Leipziger Messe konnte sich zu Zeiten der DDR jeder vorher oder während der Messe selbst bewerben. Gilt das heute noch, oder wie ist das 2016 geregelt?

Ganz gezielte Frage: Ist bekannt, ob ein solcher Antrag (falls heute nötig) gestellt wurde oder ob es eine eigene Entscheidung der Messeleitung war? Gruss --Nightflyer (Diskussion) 22:28, 22. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo Nightflyer, weder noch. Man kann es hier nachlesen: [2] - "Über die Vergabe entscheidet eine unabhängige Fachjury aus internationalen Experten der Denkmalbranche. Das denkmal-Gold ist heiß begehrt und geht an zehn denkmal-Aussteller – exklusiv für auf der Messe präsentierte Leistungen und Produkte." Die Messeleitung hat darauf keinen Enfluss. Man, d.h. Team und Stand, werden in den ersten zwei Tagen beobachtet von Jury-Mitgliedern. Übrigens von 435 potenziellen Kandidaten (Ausstellern). Beste Grüße von der Brücke 07:22, 23. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
Danke für die Antwort, wurde mittlerweile durch die Messe bestätigt. Die Selbstbewerbung wie zu Zeiten der DDR gibt es also nicht mehr.
Meine Frage kam daher: Über die Vergabe entscheidet eine unabhängige Fachjury... (OK, bei WLM und WLE in DE sind es meistens Amateure). Aber auch hier wie im weltweiten Wettbewerb bewirbt man sich selbst mit seinen Bildern und wartet auf eine unabhägige Jury, sowohl national wie auch International. Die Möglichkeit einer Selbstbewerbung konnte ich nicht ausschliessen, deshalb meine Frage. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 22:58, 23. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]