Wikipedia Diskussion:Projektneuheiten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WD:NEU
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte morgens automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 14 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte.

Farben[Quelltext bearbeiten]

Es wird anscheinend gerade ein bisschen an den Farben herumgespielt. class="toccolours" (und damit das Inhaltsverzeichnis), die Rahmen um die Vorschaubildchen, die pre-Auszeichnungen, die Leiste mit den Kategorien am Seitenende und die class="wikitable"-Tabellen haben eine für mich undefinierbare helle Hintergrundfarbe erhalten, jedenfalls ist das jetzt nicht mehr weiß. Eine Erwähnung wert? -- hgzh 21:58, 8. Dez. 2016 (CET)

Ja, die Farben wurden leicht geändert: toccolours von border: 1px solid #aaa; background-color: #f9f9f9; zu border: 1px solid #a2a9b1; background-color: #f8f9fa;. Die anderen Änderungen sind ähnlich minimal. Weiß waren die Farben noch nie, ich kann optisch auch keinen Unterschied feststellen. Grund für die Änderung ist eine einheitliche Farbpalette, die insbesondere die Empfehlungen für den Kontrast zwischen Text und Hintergrund aus den WCAG einhält. --Schnark 08:57, 9. Dez. 2016 (CET)
Nah nebeneinander (genauer: im Beispiel in deinem Beitrag) sehe ich schon einen Unterschied, und ich hab’ auch davor gesehen, dass das nicht weiß war :-) War die Änderung schon gestern Mittag? Falls ja ist sie mir nicht aufgefallen, falls nicht habe ich das hier gelesen bevor ich es hätte bemerken können. --nenntmichruhigip (Diskussion) 11:08, 9. Dez. 2016 (CET)
Die Änderung müsste gestern Abend erfolgt sein. --Schnark 11:15, 9. Dez. 2016 (CET)
Ja, mir ist es auch gestern Abend beim Betrachten eines Inhaltsverzeichnisses aufgefallen. Ich hatte aber den Änderungssatz nicht gefunden, danke für den Link. Und stimmt, es war vorher nicht weiß, und jetzt ist es ein helles grünblau oder so ähnlich... -- hgzh 11:19, 9. Dez. 2016 (CET)
Die Farbe ist ganz leicht bläulich geworden (die Rot-Komponente wurde um 1 verringert, die Blau-Komponente um 1 erhöht). Aber wenn das bei dir wirklich grünblau aussieht, solltest du vielleicht mal deinen Monitor kalibrieren. --Schnark 11:28, 9. Dez. 2016 (CET)
Infos auf der Mailingliste. Der Umherirrende 12:24, 9. Dez. 2016 (CET)

Beobachtungsliste-Nachfrage[Quelltext bearbeiten]

  1. Kann man diese (auf Commons jetzt schon) nervige Nachfrage irgendwie abschalten, also dass man das nicht unnötig nochmal bestätigen muss? (Ohne dass zwischendrin noch kurz was aufpoppt, und abgesehen von den anderen Problemen würde ich dem schon gerne eine Chance geben, weil mich die langen Ladezeiten auch stören)
  2. Nach Verschwinden des Ladebalkens verbleibt ein unschöner Leerraum, da wo vorher der Button war.
  3. Mit der erweiterten Beobachtungsliste (also der Variante, wo man alle Änderungen sieht) bleiben bei mehreren Änderungen die einzelnen Änderungen als ungelesen markiert.
  4. Wie verhält sich diese Funktion bei zwischenzeitlich hinzugekommenen Änderungen? Werden diese wie bisher
    1. auch als gelesen markiert und
    2. sofort angezeigt, also wie wenn die Beo neu geladen würde?

--nenntmichruhigip (Diskussion) 15:58, 15. Dez. 2016 (CET)

Unnötiger Arbeitsoverhead. Bitte gleich wieder abschalten. --CeGe Diskussion 09:25, 16. Dez. 2016 (CET)
Nächstes Problem: Ich kann jetzt den Button – selbst nach Neuladen – nicht mehr drücken, also meine Beobachtungsliste praktisch nicht mehr nutzen. Ok, ich kann mittels der Webentwicklertools das disabled-Attribut entfernen, aber das kann man ja nicht von einem normalen Benutzer erwarten.
Meinen obigen Punkt 4 konnte ich inzwischen auch testen: Es ist der schlimmstmögliche Fall: Sie werden als gelesen markiert, aber nicht angezeigt, bis man die Seite neu lädt. Man muss also zusätzlich zum Bestätigen und dem Warten auf das Markieren nochmal genauso lange warten wie früher schon für alles zusammen.
Und dazu, dass das Bestätigen voll schnell gehen würde: Vorhin musste ich schon etwa fünf Sekunden lang darauf warten, dass der Bestätigungsdialog erscheint.
Ich wünsche euch dann mal schöne Weihnachtsfeiertage, und hoffe, dass das danach behoben ist… Siehe auch: Diverse Abschnitte auf FzW: 1, 2, 3 --nenntmichruhigip (Diskussion) 13:31, 16. Dez. 2016 (CET)
Oh, nochwas: Eine von mir selbst durchgeführte Zurücksetzung wurde iirc früher nie als ungelesen angezeigt, jetzt eben aber schon. --nenntmichruhigip (Diskussion) 13:37, 16. Dez. 2016 (CET)
@Umherirrender: Wann wird das hier hierzuwiki ankommen? --nenntmichruhigip (Diskussion) 10:05, 17. Dez. 2016 (CET)
Hab’ mir gerade mal den Button manuell freigeschalten: Es ist wohl da, aber es wurde nur die Nachfrage deaktiviert und die anderen Probleme nicht behoben. --nenntmichruhigip (Diskussion) 10:38, 17. Dez. 2016 (CET)
Bei mir ist der Button weg, aber es stört nicht, da ich die Seite ja eh irgendwann neuladen muss, um die neusten Änderungen zu sehen. Der Umherirrende 12:34, 17. Dez. 2016 (CET)
Bei mir war es bis zu der letzten Änderung so, dass der Button nach dem Neuladen dann inaktiv war. Das scheint jetzt nicht mehr neu aufzutreten, aber bestand bei mir weiterhin (also auch nach Neuladen), bis ich den Button einmal manuell aktiviert hatte. Und die anderen Probleme (für die ich vorhin Phab-Tickets erstellt habe) sind halt auch noch da. --nenntmichruhigip (Diskussion) 13:59, 19. Dez. 2016 (CET)
Ich habe mal Phab-Tickets für die verbleibenden Probleme angelegt:
  1. Die Nachfrage wurde bereits wieder entfernt (phab:T153438)
  2. phab:T153537
  3. phab:T153536
  4. siehe 6
  5. Scheint behoben worden zu sein (phab:T153389). Musste den Button aber erst einmal manuell aktivieren, bisher funktioniert es jetzt.
  6. phab:T153533
--nenntmichruhigip (Diskussion) 11:16, 17. Dez. 2016 (CET)

MediaWiki:Unresolved-property-category[Quelltext bearbeiten]

Gibt es einen Namensvorschlag für die Kategorie? Der Umherirrende 19:08, 13. Jan. 2017 (CET)

Kategorie:Wikipedia:Seite ruft nicht vorhandene Wikidata-Eigenschaft auf? -- hgzh 20:01, 13. Jan. 2017 (CET)
Lieber kürzer
  • Wikipedia:Seite mit ungültiger Wikidata-Property
  • Den geistigen Transfer, dass eine Wikidata-Eigenschaft eine #property meint, muss man nicht auch noch abfordern, und ob ein Syntaxschreibfehler oder Zahlendreher oder was immer zur Fehlersituation führte, ist auch egal.
Könnte noch mehr Seite mit ungültiger Wikidata-Dingens geben.
Kategorie:Wikipedia:Syntaxfehler durch MediaWiki-Komponente erkannt
Schönes Wochenende --PerfektesChaos 11:54, 14. Jan. 2017 (CET)
erledigt Erledigt Kategorie:Wikipedia:Seite mit ungültiger Wikidata-Property ist erstmal da. Der Umherirrende 22:24, 19. Jan. 2017 (CET)