Wikipedia Diskussion:Projektneuheiten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WD:NEU
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte morgens automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 14 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte.

{{Purge}}[Quelltext bearbeiten]

Mit der Änderung auf post bei Purge, sind nun 2 Klicks und etwas Wartezeit notwendig. Wäre schön, wenn man die "OK"-Schaltfläche per Vorlage (etwa {{Purge}}) gleich direkt einbinden könnte.  Frohes Schaffen — Boshomi Defekte URLs - Hilfe mit!  18:13, 19. Aug. 2016 (CEST)

Das geht nicht (zumindest nicht ohne JavaScript). Stattdessen wäre es sinnvoller, die Vorlage zu entfernen, das Fernziel ist ja, action=purge ganz zu entfernen, siehe phab:T56902. --Schnark 09:40, 20. Aug. 2016 (CEST)
  • +1
  • Ginge ohne JS und Bestätigungsbutton mit diesem Link – aber das dargestellte Ergebnis wird wohl nicht konvenieren.
  • pageLinkHelper kann das übrigens seit letzter Woche.
  • Die Zukunftsmusik von MediaWiki, purge durch Benutzer abzuschaffen, ist nett verträumt aber keine gute Idee.
    • Da die Datenbanken die Konsistenz der Tabellen und abgeleiteten inversen Informationen nicht erzwingen und gerade auch durch Wikidata womöglich unterschiedliche Wiki-Projekte auf unterschiedlichen Hardware-Standorten in die einzelne Seite wirken, muss es weiterhin die Möglichkeit geben, eine Neugenerierung der Seite und der von ihr abhängigen Auswertungen zu erzwingen, und zwar durch Normalbenutzer.
    • Das ist heutzutage dank professionellerer und leistungsfähigerer Technik vielleicht seltener erforderlich als 2005.
    • Gleichwohl muss es immer auch zumindest für Fortgeschrittene die Möglichkeit geben, Inkonsistenzen spurenlos zu beseitigen.
    • Ansonsten wäre die Alternative nur der echte Leerzeichen-Nulledit mit Eintrag in die Versionsgeschichte.
  • Die Häufigkeit des Einbaus der Purge-Vorlage mag hingegen reduziert oder gegen null gefahren werden, falls das in bestimmten Aufgabenbereichen wirklich entfallen kann.
VG --PerfektesChaos 13:53, 24. Aug. 2016 (CEST)
Auch die API wird demnächst action=purge nur noch über POST erlauben. --Schnark 09:08, 25. Aug. 2016 (CEST)
Wäre ja wirklich schön, wenn die Software ohne purge klaglos funktionieren würde. Allerdings scheint das derzeit noch nicht der Fall zu sein. Gerade auf Wartungsseiten, wo man aktuelle Ansichten für eingebundene Spezialseiten, categorytree-Tags usw. braucht, ist derzeit das Purgen noch dringend notwendig. Auch bei Änderungen in Vorlagen dauert es gelegentlich noch Tage bis in manchen Fällen Monate bis eine Ansicht aktualisiert wird. Da ist wohl noch sehr viel Arbeit notwendig, damit solche Ereignisse nahezu Realtime ausgeliefert werden. Frohes Schaffen — Boshomi Defekte URLs - Hilfe mit!  01:28, 29. Aug. 2016 (CEST)
Gibt es zu den Problemen mit fehlendem automatischen Purge bereits Tasks in Phabricator? --Fomafix (Diskussion) 19:19, 4. Sep. 2016 (CEST)
Ja, zum Beispiel phab:T47839, auch phab:T56902. -- FriedhelmW (Diskussion) 19:35, 4. Sep. 2016 (CEST)

Kartographer-Kategorie[Quelltext bearbeiten]

Umseitig vergessen, reicht aber wohl auch hier: Es werden Seiten mit Karten automatisch in eine Kategorie einsortiert. Einstellbar unter MediaWiki:Kartographer-tracking-category. Vorschläge für die lokale Kategorie? — Raymond Disk. 10:42, 7. Sep. 2016 (CEST)

Ich schlage mal Kategorie:Wikipedia:Seite mit Karte vor, das hätte eine gewisse Analogie zu Kategorie:Wikipedia:Artikel mit Video. --Schnark 11:03, 7. Sep. 2016 (CEST)
+1
Einheitlichkeit (Auch wenn wir bisher eher Fehler gelistet hatten, mal abgesehen von Kategorie:Wikipedia:Seite mit Grafik; die hatte dem Umherirrenden jedoch nicht gefallen)
LG --PerfektesChaos 12:06, 7. Sep. 2016 (CEST)

MediaWiki:Kartographer-tracking-category angepasst und Kategorie:Wikipedia:Seite mit Karte angelegt. — Raymond Disk. 13:49, 7. Sep. 2016 (CEST)

Grafiken geht auch über Special:PagesWithProp/graph_specs. Wenn gewünscht kann ich die Kategorie aber anlegen. Da mit Special:PagesWithProp/kartographer auch die Karten gehen, bräuchte es diese Kategorie auch nicht (oder die andere doch). Der Umherirrende 17:28, 7. Sep. 2016 (CEST)

Es fehlt noch <mapframe>[Quelltext bearbeiten]

Zu <maplink> gehört auch noch <mapframe>, das aber in der deutschen Wikipedia (im Gegensatz zur katalanischen WP und Wikivoyage) noch nicht freigegeben wurde. Damit lassen sich auch Karten in den Text einbetten. Siehe auch Help:Extension:Kartographer. In Wikivoyage gibst es zudem erweiterte Funktionalitäten, siehe z. B. hier. Ich werde mal etwas zur WikiCon 2016 vorbereiten, vielleicht lässt es sich außerhalb des Programms vorstellen. --RolandUnger (Diskussion) 07:28, 12. Sep. 2016 (CEST)