Wikipedia Diskussion:Projektneuheiten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WD:NEU
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte morgens automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 14 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleibt mindestens ein Abschnitt.

sitematrix-Bug & Co[Bearbeiten]

Mein Bot funktioniert nicht mehr. Die URLs von vielen Labs-Tools stimmen nicht mehr, usw. Aber Der API-Fehler (phab:T106963) wird nicht behoben, weil es ein Config-Fehler ist. Auch der Fehler in meta_p.wiki (phab:T106897) auf Labs wird nicht behoben, weil die eigentlich Ursache der Config Fehler weil WMF ist. Und beim dem Bug zum "kleinen" Config-Fehler beschwert man sich über Leute, die die Priorität zu hoch setzen phab:T106897#1483754. Falls der code bei Wikipedias nun statt "wiki" auf "wikipedia" geändert wird, fallen ebenfalls alle mein Botscripte aus, da der Wert fest eincodiert sein muss. Wie können Leute auf solche spontanen Änderungen kommen auf das vieles aufbaut, nur damit es etwas einheitlicher in einer config-Datei aussieht. Musste meinem Ärger gerade mal Luft machen Merlissimo 09:11, 27. Jul. 2015 (CEST)

Beobachtungslisten-Buttons[Bearbeiten]

Seit eben sind auf Commons die Formularelemente (Checkboxen, Buttons, …) der Beobachtungsliste in diesem übertrieben riesigen, "modernen" Stil (OO-UI?). Kommt das global und gibt's dazu schon einen Bugreport oder muss man das selbst klein machen? --nenntmichruhigip (Diskussion) 23:29, 29. Jul. 2015 (CEST)

@Nenntmichruhigip: Habe ich gestern mit Schrecken auch gesehen. Wird heute (Abend) hier auch kommen. Mir persönlich verschwendet das OO-UI-Design viel zu viel Platz. Riesige Buttons, Drop-Down-Liste auch Riesenabstände ... — Raymond Disk. 07:56, 30. Jul. 2015 (CEST)
Oh cool. Wer wie ich ein Netbook (1024er Auflösung horizontal) benutzt, ist jetzt mit Vector angeschissen, weil der Platz nicht reicht und ein Scrollbalken notwendig wird. Es entspricht einem der Probleme, die ich bei Tech on Tour ansprach: WM*-Entwickler nutzen riesige Mehr-Monitor-Desktops und was bei ihnen gut aussieht sieht ungetestet auch bei allen anderen gut aus. Solang Monobook nicht depräkiert ist, gibt es wenigstens noch eine funktionierende, unfancy Oberfläche. -- 32X 10:07, 30. Jul. 2015 (CEST)

Zumindest gegen diese Dropdowns, die bei zwei Dutzend Namensräumen wahnsinnig Platz fressen, lässt sich was tun (gern auch user-global und dewiki-Common):

.oo-ui-menuOptionWidget {
    padding: 0 1em;
}
.oo-ui-decoratedOptionWidget {
    padding: 0 1em 0 2em;
}

Die Buttons einheitlich wiedererkennbar zu machen ist grundsätzlich sinnvoll. Auch da wird aber viel Platz für blaue Fläche drumherum verschwendet.

Das Design orientiert sich an einer US-amerikanischen Highschool-Mentalität: Bloß die Benutzer nicht mit zu viel Information auf dem Bildschirm überfordern. Gleiches bei den neueren Windows-Versionen: Ganz wenig Inhalt auf die Seite, mit ganz ganz viel leerem Platz drumrum und bedeutungslosen Bildchen und Gimmicks dekorieren. Bei den Hilfeseiten von MediaWiki zu sehen, auch beliebt in der enWP.

LG --PerfektesChaos 10:16, 30. Jul. 2015 (CEST)

Das sieht ja einfach nur unmöglich aus. Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit, sich das per JS oder CSS zu reparieren, sodass es wieder so aussieht wie früher? --MGChecker – (📞| 📝| User:MGChecker/Bewertung) 11:56, 30. Jul. 2015 (CEST)
Task 107414 -- FriedhelmW (Diskussion) 14:09, 30. Jul. 2015 (CEST)
Eher: phab:T107311.
Es ist mal wieder ein Stück aus dem Tollhaus:
  • Jetzt wird an alle Wikis diese Version ausgeliefert.
  • Am 29. Juli schrieb der Designer aber, er wolle ohnehin alles durch eine Neuprogrammierung ersetzen.
  • Also wird in ein paar Wochen hoffentlich an alle Wikis ein wiederum geändertes Design ausgeliefert.
Das Ganze wurde offenbar von der Generation Wiki-per-Smartphone mit dem breiten Daumen angestachelt. Dafür wurde das Design so optimiert, dass es nett im Café zu bedienen sei.
  • Die Software kann aber erkennen, ob sie es mit einem Mobilgerät oder einem Desktop zu tun hat, und sich daran anpassen.
  • Der oberste Chefdesigner hatte sich allerdings mal dahingehend geäußert, dass er diesen Wildwuchs beseitigen wolle, und alle Wiki-Designs sollten einheitlich nur noch das Mobilgeräte-Format für Touchscreens und möglichst viel Platz dazwischen erhalten, und daran arbeite er mit ganzer Kraft.
Wer schon mal für Desktop-Bedingungen vorsorgen möchte, kann meinen obigen Code wie folgt ersetzen:
.mw-htmlform-ooui-wrapper {
   width: auto;
}
.oo-ui-buttonElement-framed > .oo-ui-buttonElement-button {
   padding: 0.1em 0.5em;
}
.oo-ui-checkboxInputWidget {
   line-height: 1em;
}
.oo-ui-checkboxInputWidget input[type="checkbox"] {
   height: 1em;
}
.oo-ui-checkboxInputWidget input[type="checkbox"] + span {
   width: 1em;
   height: 1em;
}
.oo-ui-decoratedOptionWidget {
   padding: 0 1em 0 2em;
}
.oo-ui-dropdownWidget-handle {
   margin: 0.1em 0.2em 0.1em 0;
   padding: 0;
}
.oo-ui-labelElement {
   padding: 0;
}
.oo-ui-buttonElement-framed > input.oo-ui-buttonElement-button,
.oo-ui-buttonElement-framed.oo-ui-labelElement > .oo-ui-buttonElement-button > .oo-ui-labelElement-label {
   line-height: 1em;
}
.oo-ui-menuOptionWidget {
   padding: 0 1em;
}
LG --PerfektesChaos 14:33, 30. Jul. 2015 (CEST) + kl. Optimierung PerfektesChaos 14:50, 30. Jul. 2015 (CEST)
@PerfektesChaos: Ich habe den Code in meine Commons-monobook.css eingefügt und daraufhin von einem Bot diese Nachricht bekommen. Da ich nichts von css verstehe, kannst du den etwaigen Fehler ja vllt. erkennen. Grüße, XenonX3 – () 14:40, 30. Jul. 2015 (CEST)
Das war nichts Ernstes; der Bot hat darauf aufmerksam gemacht, dass Null mal px gleich Null wäre und man zwei Buchstaben einsparen könne.
Ich habe sie oben entfernt, aber Firefox gibt sie mir überall immer dazu, und ich versuche ja schon immer, sie vorher rauszunehmen.
LG --PerfektesChaos 14:50, 30. Jul. 2015 (CEST)
Ich habe Friedhelms Task in den etwas älteren, genererischen Task zusammengeführt und meinen Kommentar dort reingesetzt. Und danke an Benutzer:PerfektesChaos für obiges CSS :-) — Raymond Disk. 14:41, 30. Jul. 2015 (CEST)
Mobilgeräte, Touchscreens, usw. kann ich für den Default-Skin soweit nachvollziehen, aber auch bei Monobook? Völliger Unsinn. Mal wieder. :-( --Krd 14:50, 30. Jul. 2015 (CEST)

Ich glaube der Hauptask ist eigentlich phab:T99256 --MGChecker – (📞| 📝| User:MGChecker/Bewertung) 15:18, 30. Jul. 2015 (CEST)

i Info: Die Änderung wurde soeben rückgängig gemacht und deployed: Gerrit:228046/SAL. — Raymond Disk. 21:12, 30. Jul. 2015 (CEST)

Importing of Lua modules broken[Bearbeiten]

Frisch von der Ambassador-Mailingliste:

Hi,

The importing of Lua modules across wikis is currently broken[1]. They
will appear without syntax highlighting and not work in {{#invoke}}'s.

I have a patch up for review to fix it, and hope to deploy it early next
week. In the meantime, I can fix individual modules using a server-side
script; find me on IRC (in #wikimedia-tech as "legoktm") or leave a note
on the Phabricator ticket.

[1] https://phabricator.wikimedia.org/T91170

Thanks,
-- Legoktm

Raymond Disk. 09:44, 1. Aug. 2015 (CEST)