Wikipedia Diskussion:Projektneuheiten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WD:NEU
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte morgens automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 14 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte.

Parser-Migrations-Werkzeug[Quelltext bearbeiten]

Zufällig in den Einstellungen entdeckt: Inzwischen gibt es eine Möglichkeit die Auswirkungen zu testen, die sich durch die Migration weg von Tidy ergeben. –Schnark 11:39, 8. Apr. 2017 (CEST)

Ach da gibt es die Funktion.... Ich hatte nur die Aktivierung auf dem Server gesehen, aber irgendwie keine Zeit gehabt, das zu verfolgen. — Raymond Disk. 12:00, 8. Apr. 2017 (CEST)

Linter-Wartungskategorie[Quelltext bearbeiten]

Noch ist die Linter-Spezialseite bei uns nicht angekommen (medium-Size-Wikis diese Woche); diese Woche wurde auch eine Wartungskategorie eingeführt. Hat jemand einen Vorschlag für die Wartungskategorie, einstellbar via MediaWiki:Linter-category-deletable-table-tag? — Raymond Disk. 12:22, 8. Apr. 2017 (CEST)

„Seite mit fehlerhaft verschachtelter Tabelle“? Das <table>-Tag zu löschen ist ja nur eine (wenn auch die durch Tidy automatisch vorgenommene) Methode, den Fehler zu beheben. Zur Dokumentation siehe mw:Help:Extension:Linter/deletable-table-tag. –Schnark 09:10, 10. Apr. 2017 (CEST)
LG --PerfektesChaos 10:15, 10. Apr. 2017 (CEST)

Noch eine (Gerrit:347495): MediaWiki:linter-category-misnested-tag = Misnested tags. Vorschläge? — Raymond Disk. 10:05, 11. Apr. 2017 (CEST)

Da sollte eine ziemlich wörtliche Übersetzung eigentlich kein Problem sein: Seite mit falsch verschachtelten Tags. –Schnark 10:12, 11. Apr. 2017 (CEST)
LG --PerfektesChaos 13:14, 11. Apr. 2017 (CEST)

Spezial:LintErrors[Quelltext bearbeiten]

Bitte in Mediawiki:linter-category-obsolete-tag-desc eine deutlich abschreckende Warnung einbauen, dass es sich nicht um einen „Fehler“ handelt, an dem man jetzt unbedingt sofort rummachen müsste.

  • Die Browser werden diese Syntax noch auf Jahrzehnte verstehen, und wo welcher Ersatz sinnvoll ist, bedarf der Sachkunde und des Finferspitzengefühls und hat keine Dringlichkeit.
  • Übereifrige semantische Murksereien können wir hingegen nicht brauchen; etwa dass jemand die längere Beschriftung einer Kirchenglocke zur angeblichen Tastatureingabe umdeklariert, nur um eine angeblich veraltete Darstellung in Schreibmaschinenschrift HTML5-konform zu „reparieren“.

Im Übrigen nett zu sehen, dass ANR und aktuelle Projektseiten zienmlich sauber sind, und weitaus überwiegend BNR und Archive die kleinen Problemchen haben.

LG --PerfektesChaos 02:01, 14. Apr. 2017 (CEST)

Hast du einen konkreten Wortlaut? Es ist ja in der Kategorie "Warnung" enthalten. Müsste nicht jede Kategorie einen solchen Hinweis enthalten? Es läuft ja dem Prinzip "kosmetische Änderung" etwas entgegen, wenn man hier die Korrekturen macht. In den wenigsten Fällen hat es aktuell auswirkungen. Durch die Ablösung von HTML Tidy kann es allerdings irgendwann auswirkungen haben (Könnte man sich mit dem ParserMigration anschauen, siehe Abschnitt hier). Der Umherirrende 21:29, 14. Apr. 2017 (CEST)
Wurde soeben wegen Performance-Problemen deaktiviert - Task 148609. Der Umherirrende 22:59, 14. Apr. 2017 (CEST)

Was genau heißt eigentlich "Lint"? Der Eintrag auf der Vorderseite ist recht dürftig. 79.229.67.23 21:50, 14. Apr. 2017 (CEST)

Bei den Entwicklern gibt für alles "linter": jslint, csslint, phplint, lesslint, jsonlint. Mehr infos unter Lint (Programmierwerkzeug). Der Umherirrende 22:03, 14. Apr. 2017 (CEST)

Benutzerskripte aktualisieren[Quelltext bearbeiten]

Wo erhält man Hilfe beim Überarbeiten des Codes seiner .js-/.css-Benutzerseiten? --\m/etalhead 16:41, 28. Apr. 2017 (CEST)

WP:TWS. LG --PerfektesChaos 17:07, 28. Apr. 2017 (CEST)