Wikipedia Diskussion:Technische Wünsche/Topwünsche/Speichern des Inhalts externer Links ins Internet Archive

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

 Info: Der Wunsch ist schon seit 2013 vom Internet Archive umgesetzt: NO404-WKP.--Cirdan ± 00:10, 12. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

@Birgit Müller (WMDE): Kann man diesen Wunsch angesichts des Hinweises von Cirdan auf der Vorderseite in den Abschnitt "erledigt" verschieben? Er steht noch unter "Nächste Aufgaben", aber offenbar gibt es diesbezüglich ja nichts mehr zu tun. Siehe auch aktuelle MB-Diskussion hier. Gestumblindi 17:27, 13. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo Gestumblindi, ja! - Wir sind auf der Wikimania, daher ist alles gerade etwas zeitverzögert. Uns war wichtig, dass wir vorab nochmal mit den Leuten vom Internet Archive sprechen und verstehen, ob die momentane Lösung auch wirklich 100% verlässlich läuft. Da die gerade auch auf der Wikimania sind, konnte dieses Gespräch gestern stattfinden, und es ist tatsächlich alles gut. Wichtig ist, denke ich, das gut zu kommunizieren, da sehr viele Leute nicht wussten, dass es diese Möglichkeit schon gibt. Daher würd ich vorschlagen: Wenn Johanna Ende der Woche wieder in Berlin ist, könnte sie es auf erledigt schieben & gleichzeitig alle anpingen, die für diesen Wunsch abgestimmt haben & eine Notiz für den Kurier schreiben. Sonst würden wir das quasi "lautlos" verschieben... Okay für Euch, @Cirdan:, Johanna, dich? - Lieben Gruß aus Kanada, --Birgit Müller (WMDE) (Diskussion) 17:54, 13. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Kurier kann ich auch machen. Ich hatte schon Ubahnverleih benachrichtigt, wollte aber nicht vorne in der Liste rumsortieren.--Cirdan ± 18:03, 13. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
@Gestumblindi, Birgit Müller (WMDE), Cirdan: Nach kurzer Absprache mit Cirdan: Ich übernehme das Verschieben in der Liste, das Pingen und die Info im Kurier. -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 22:02, 13. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Aktualisierung[Quelltext bearbeiten]

Ich schlage vor, zusätzlich zu erkennen, wenn der zugriff-Parameter und ähnliche aktualisiert werden, und dann einen neues Memento automatisiert anzulegen. --MGChecker – (📞| 📝| Bewertung) 01:09, 20. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo MGChecker. Danke für deinen Vorschlag.
Der Wunsch, wie er in der Umfrage gestellt und unter die Topwünsche gewählt wurde, ist, wie sich herausgestellt hat, schon seit ein paar Jahren Realität: Die Betreiber des Internet Archives scannen die Recent Changes bereits nach neuen Links ab und archivieren diese dann. Darum wird das Team Technische Wünsche sich im Weiteren auf die anderen Topwünsche fokussieren.
Deinen Vorschlag kann man natürlich unabhängig von unserer Wunschliste trotzdem beim Internet Archive einreichen, auch wenn es vermutlich recht aufwändig wäre, zu erkennen, wenn sich ein Parameter in der Vorlage ändert, vor allem da die Vorlagen in jeder Sprachversion anders heißen. Wenn du deinen Vorschlag beim Internet Archive einbringen möchtest, kannst du das unter [[1]] machen. Wenn du dort keine Antwort bekommst, können wir gerne anbieten, noch mal jemanden vom Internet Archive zu kontaktieren. -- Michael Schönitzer (WMDE) (Diskussion) 15:02, 21. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Insbesondere muss ein Link nicht nur beim ersten Mal, wenn er hier eingefügt wird, sondern jedes Mal archiviert werden, sonst ist der Wert des Ganzen begrenzt. --MGChecker – (📞| 📝| Bewertung) 17:02, 21. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]