Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Computerspiel/Archiv/2013/3

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kandidaturen

Hiho, derzeit kandidieren Super Mario 3D Land, Baten Kaitos: Die Schwingen der Ewigkeit und der verlorene Ozean sowie New Super Mario Bros. 2 um eine Auszeichnung. Beteiligung aus dem Portal ist wie immer sehr erwünscht. Nintendo-Nerd 14:38, 21. Jul. 2013 (CEST)

Eins und zwei lesenswert, drei keine Auszeichnung. -- 46.115.41.72 21:04, 22. Aug. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -- 46.115.41.72 21:04, 22. Aug. 2013 (CEST)

Hinweis LD Oculus Rift

Da es katmäßig nicht bei den Computerspielen drin ist (warum eigentlich nicht? Joystick übrigens auch nicht), uns themenmäßig aber betrifft: Wikipedia:Löschkandidaten/12. August 2013#Oculus Rift -- 46.115.106.114 18:47, 12. Aug. 2013 (CEST)

Mittlerweile LAE. Ich fürchte viel Hardware ist nicht in unseren Kategorien. Übrigens in der en auch nicht. Man bräuchte spezielle Spiele-Hardware analog zu Kategorie:Spielkonsolen-Zubehör und ähnliche Kats. Oder halt + Oberkat Computerspiele. ZB auch nicht Grafikkarte, Nvidia und auch Software wie Kategorie:Emulator. --Kungfuman (Diskussion) 17:39, 16. Aug. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -- 46.115.41.72 21:05, 22. Aug. 2013 (CEST)

DukeNukemForever in Kategorie:Vaporware bzw. genauere Präzensierung der Kategoriebeschreibung

Unter Diskussion:Duke_Nukem_Forever#Kategorie:Vaporware ist der Vorschlag aufgekommen, die obige Fragestellung hier publik zu machen. Diskussion bitte in Diskussion:Duke_Nukem_Forever#Kategorie:Vaporware durchführen, da dieser Hinweis auch in der Informatik-Redaktion einstellt ist. -- Chjb (Diskussion) 21:02, 29. Aug. 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -- 46.115.123.68 15:11, 22. Okt. 2013 (CEST)

Lesenswert-Kandidatur Juiced

siehe WP:KLA#Juiced --46.115.76.162 02:44, 16. Sep. 2013 (CEST)

Jetzt auch zum zweiten Teil WP:KLA#Juiced 2: Hot Import Nights -- 46.115.43.82 11:41, 8. Okt. 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Toru10 (Diskussion) 20:18, 23. Okt. 2013 (CEST)

Computerspielreihe

Die ersten Artikel wurden bereits umsortiert, aber ich bin auf ein Denkfehler aufmerksam gemacht geworden. "Computerspiel als Thema" ist eine Themenkategorie, Serienkats sind aber eigentlich Objektkategorien. Von daher ist Computerspiel als Thema eher ein Notbehelf. Von der Katbaum-Logik bewegt es sich im selben Bereich wie Fantasy-/SciFi-Welt als Thema, wo sich bspw. Dune, Tolkien oder Game of Thrones bewegen. Ich würde daher tatsächlich eine separate Kategorie:Computerspielreihe vorschlagen. Eine weitere Überlegung könnte sein, "Computerspiel als Thema" in "Computerspielwelt als Thema" als Thema umzubenennen. -- 46.115.50.77 22:43, 21. Aug. 2013 (CEST)

Mag sein, dass es irgendwo Probeleme in der Kattiefe gibt. Aber ist das nicht bei anderen Portalen wie Spiel auch so? Eine separate Kat Computerspielwelt hatte ich ja auch mal vorgeschlagen (und wurde abgelehnt). Da passt ja derzeit gar nichts richtig rein. Teils halt nun in Kats wie Kategorie:Science-Fiction-Welt als Thema halt nicht Computerspielspezifisch. Und Computerspielreihe ist imo verkehrt, da es ja Franchise, Filme usw in den Unterkats drin sind. Warum nicht so lassen analog zu Kategorie:Spiel als Thema und vielen weiteren Über- und Parallelkats. --Kungfuman (Diskussion) 19:52, 24. Aug. 2013 (CEST)
Erstmal: Ich nehme Abstand von Computerspielfranchise. Mir geht's jetzt erstmal nur um Spielereihen bzw. Artikel, die eine gesamte Reihe als Inhalt haben.
Bei Kategorie:Spiel als Thema sind keine Serien im eigentlichen Sinne enthalten. Die einzigen Serien, wenn man sie denn so nennen möchte, wären die Rollenspielregelwerke D&D, DSA und WoD. Ansonsten sind darin nur bestimmte Spieltypen wie Schach, Backgammon, Skat oder thematisch (aber nicht ökonomisch) zusammenhängende wie Sherlock-Holmes-Spiel. In den Unterkategorien tummeln sich dann bspw. auch Autorenartikel, Pokerweltmeister oder mit dem Spiel verbunden Sportverbänden. Übertragen auf unsere Kategorie "Computerspiel als Thema" ließe sich da bspw. auch Killerspiel einordnen (Logik: Computerspiel als Thema der öffentlichen Diskussion). Oder Serious Game (Computerspiel als Lern- und Unterrichtshilfe).
Mein Ziel war eigentlich nicht so sehr, in einer Serien/Reihen-Kategorie auch noch die Artikel zur fiktiven Figur der Lara Croft und Sonic dem Igel zusammenzufassen (obwohl ich im Zweifelsfall damit hätte leben können). Mein vorrangiges Ziel war, in den Kategorien Computerspiel nach Genre/Jahr/Plattform nur noch eindeutige auf ein bestimmtes Spiel bezogene Artikel drin zu haben. Die Artikel zu einer gesamten Reihe/Serie sollten dafür in eine eigene Kategorie, unter anderem weil Serienartikel zu beliebten Serien mit vielen Ablegern sonst zu einem heillosen Kategoriesammelsurium werden. Mit der Gefahr, dass bspw. gewisse Plattform-Kats vergeben werden, zu denen es vielleicht einen Ableger, aber keine Beschreibung im Artikeltext gibt. Daneben hatte ich eigentlich vor, dass diese neue Serienkategorie als Unterkategorie über Kategorie:Serie auffindbar ist. Denn Serien/Reihen/bekannte Markennamen sind ein zentraler Faktor der Spieleindustrie, siehe Bobby Koticks Aussage zu "annualizable" Franchises, zu denen jedes Jahr ein neuer Ableger entstehen soll. Das ist die zentrale Geschäftsstrategie von Activision Bliizzard, sichtbar bspw. bei Spyro oder Call of Duty. Weitere Beispiele sind die ganzen Sportsimulationen von EA und Take 2, die einen großen Beitrag zu deren Jahresumsatz leisten und zu deren Einzelablegern wir deshalb meist auch gar keine eigenen Artikel haben. Aber auch die ganzen Beat 'em ups wie Tekken oder Street Fighter fallen da rein. Dann wären da noch die ganzen Manga-/Japano-Franchises, bei denen einfach alle Adaptionen via Medienbox in einen Artikel gepresst wurden und damit zum Teil unter völlig falschem Namen in den Objektkategorien auftauchen. Gäbe es eine Serienkategorie, könnte man ohne größere Probleme mit reinnehmen, so wie sie jetzt auch schon unter Hörspieleserie, Fernsehreihe, usw. einsortiert sind.
Computerspiel als Thema wird aber nunmal nicht als Unterkategorie von Serie akzeptiert, denn Themenkategorien werden nicht unter Objektkategorien einsortiert. Warum? Unter Kategorie:Serie werden nur Artikel eingeordnet, die Serienartikel sind (Objektkategorie). Tomb Raider ist zwar eine Serie, aber eben nicht Lara Croft und auch nicht die zwölfzig Einzelspiele. Sie gehören nur zum Themenblock (Themenkategorie). Das eigentliche Ziel, Serienartikel leichter und eindeutiger auffindbar zu machen sowie stärker mit dem Rest der Unterhaltungsmedien zu verknüpfen, erreichen wir über Einordnung unter Computerspiel als Thema demnach nur eingeschränkt. Außerdem ist es rein von der Benennung auch viel verständlicher, was mit Kategorie:Computerspielreihe gemeint ist. -- 46.115.93.208 22:50, 29. Aug. 2013 (CEST)
Also meinen Segen für eine Kat Serie hast Du (ich machs nicht). Aber wie man ZB bei Filmen sieht fängt eine Serie schon bei 2 Teilen, sprich 1 Nachfolger an. Braucht man auch noch Trilogie? Und was macht man, wann es plötzlich einen 4. Teil gibt? Mit dem Rest und dem Sammelsurium hast Du natürlich auch recht. Sammelsurien entstehen aber meist, wenn es noch keine 10 Artikel/Kats für weitere Unterteilung gibt. Der OMA ist das sowieso egal. Wenn man einen Titel nicht kennt und ihn nicht findet, muss man halt in den Unterkats (Parallelkats oder Oberkats suchen oder der Volltextsuche, ansonsten existiert halt noch kein Artikel oder Kat), was auch nicht schön ist. Die Kats werden kleiner, jedoch immer weiter unterteilt. Betrifft natürlich sämtliche Kats in anderen Bereichen. --Kungfuman (Diskussion) 18:31, 30. Aug. 2013 (CEST)

Wenn keiner mehr was einzuwenden hat, werde ich das demnächst so umsetzen. -- 46.115.82.204 13:54, 12. Sep. 2013 (CEST)

Fertig. 138 Artikel in Kategorie:Computerspielreihe einsortiert und dank des fleißigen Adlerauges von Benutzer:Andreas aus Hamburg in Berlin auch gleich gesichtet. Bitte noch jemand Call of Duty und Pokémon einsortieren, die haben Halbsperre. Dann kann das Thema in meinen Augen auf erledigt gesetzt werden. -- 46.115.101.74 17:51, 18. Sep. 2013 (CEST)
Hallo 46.155.*, schaust du mal bitte noch bei Star Ocean? Ich hätte es schon selber gemacht, aber ich bin mir nicht ganz sicher, welche Kategorien dann wegkommen. Grüße -- HilberTraum (Diskussion) 20:51, 19. Sep. 2013 (CEST)
Hi, erledigt. Von der kategorisierten Hörspielserie finde ich zwar nicht ein Wort im Artikel und auch die Mangaserie ist gerade mal mit einem Satz erwähnt, hab es jetzt aber einfach mal drin gelassen. Ich bin mir sicher, dass es noch viele weitere Serienartikel gibt, mittlerweile sind es bspw. schon über 200. Also falls euch mal einer über den Weg läuft, vielleicht einfach mal drauf achten. -- 46.115.99.166 23:24, 19. Sep. 2013 (CEST)
Danke! Was ist z.B. mit einem Artikel wie Donkey Kong? Das ist in Kategorie:Arcade-Spieleserie, kommt also wohl nicht zusätzlich in Kategorie:Computerspielreihe. Aber die anderen Plattform-Kategorien sollten trotzdem gelöscht werden, nicht wahr? Finde ich etwas unübersichtlich, weil es dann so aussieht, als ob alle Teile nur Arcade-Spiele seien. -- HilberTraum (Diskussion) 10:57, 20. Sep. 2013 (CEST)
Dafür habe ich noch keine befriedigende Antwort gefunden, zumindest gemäß Regelwerk. Was nicht als Arcade erschienen ist, kann nicht Teil einer Arcade-Reihe sein. Bislang habe ich in solchen Fällen beide Kategorien gesetzt. Nur wenn es sich eindeutig um reine Arcade-Reihen handelt, würde ich es natürlich weglassen. Mit der Lösung könnte ich zumindest leben. -- 46.115.68.74 11:20, 20. Sep. 2013 (CEST)
Danke an alle. Also redundante Kats sollte man aber vermeiden. Zb R-Type (sowohl Arcade-Serie als auch Videospielserie). Aber nur weil es später Portierungen gab ist es doch originär ein Arcade-Spiel. Ich würde die neue Kat entfernen. Gleiches zb für Fatal Fury, Tekken und vielleicht mehr. Andersrum Spiele, die erst später in der Spielhalle waren wie Sonic halt eben andersrum (ansonste fehlte hier die Arcade-Serien-Kat). --Kungfuman (Diskussion) 12:40, 21. Sep. 2013 (CEST)

Mal meinen Senf: Objektkat als Unterkategorie einer Themenkat ist ok; nur andersrum gehts nicht wegen der "Ist-ein"-Vererbung. Eine Spielreihe ist kein Spiel, deshalb verfrachte ich die Kategorie eins höher.--the artist formerly known as 141.84.69.20 22:50, 3. Okt. 2013 (CEST)

Zum Thema Arcadereihenkat: Konsequenterweise dürften in dieser jetzt nur noch pure Arcadereihen stehen. Alternativ (und einfacher) vermengt man diese beiden Kats.--the artist formerly known as 141.84.69.20 23:04, 3. Okt. 2013 (CEST)
Ich hatte Kat:Computerspiel nicht als Kat für Einzeltitel gesehen, sondern als eine Art Gattungsbegriff, aber wenn dem so ist, hast du Recht. Danke für die Korrektur. -- 46.115.43.82 12:17, 8. Okt. 2013 (CEST)
Also ich weiß nicht Shoot Away mit einem fast identischem Nachfolger ist IMHO keine Serie. Ist auch kein Serienartikel, nur weil der Nachfolger angesprochen wird. Bei Shoot Away (Arcade-Serie) oder Spieleserie wäre es anders. Falls es noch eine andere Bedetung für Shoot Away gäbe wäre das Lemma sowieso Shoot Away (Computerspiel) oder (Arcadespiel), was ebenso ein Einzel-Spieleartikel wäre. Virtua Tennis müsste zusätzlich noch die Kat Computerspielreihe sein, bzw bei den anderen entfernt. Pure Arcadeserien gibts eigentlich kaum (zumindest kaum in unserer Kat). Außerdem ist die Oberkat Computerspielreihe. Ähnlich das Lemma, da alles unter Computerspiel, egal ob Videospiel, Telespiel, Audiosopiel o.ä. --Kungfuman (Diskussion) 18:23, 5. Okt. 2013 (CEST)
Das Problem bei Shoot Away ist eher der Artikel. Im ersten Satz steht, dass es eine Serie sei. Wer den Artikel geschrieben hat, wollte demnach alle Teile in dem Artikel beschreiben. Für eine andere Kat müsste jemand den Artikel schon umschreiben, ansonsten wirkt das nach außen hin nicht plausibel.
Die Kategorie Arcade-Serie gab es schon vorher, von der Logik her gehörte sie unter Computerspielreihe. Dass das jetzt so problematisch wird, hatte ich nicht erwartet. Theoretisch halte ich es bei manchen Spielen für möglich, dass man die Arcade-Teile in einem eigenen Artikel getrennt von den Spielkonsolen/PC-Varianten behandeln könnte (z.B. Street Fighter, Tekken). In der en gibt es ein paar entsprechende Artikel. Allein es fehlt bislang an eigenständigen Artikeln, das ist richtig. Also entweder wir lösen die Kategorie auf und schreiben sie zur Löschung aus oder wir schleifen sie weiter durch. -- 46.115.43.82 12:17, 8. Okt. 2013 (CEST)
Löschung halte ich für das Pragmatischste, die Kat ist ja so gesehen abgelöst worden.--the artist formerly known as 141.84.69.20 23:45, 10. Okt. 2013 (CEST)
Also löschen der Arcade-Spieleserie? Könnte man machen. Zu beachten ist, dass dann gänzlich die Arcade-Kat in den Artikeln verloren geht und imho vor Löschung Arcade-Spiel zugefügt werden muss. Shoot Away war ein Frühartikel von mir und würde ich natürlich heute nicht mehr so schreiben. Ich kann gern das Wort Serie in der Einleitung löschen. Ist halt ne Definitionssache. Inhaltlich wirds aber nicht anders. --Kungfuman (Diskussion) 18:38, 26. Okt. 2013 (CEST)