Wilbur Soot

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wilbur Soot (2020)

William Patrick Spencer Gold (geboren am 14. September 1996 in Suffolk), besser bekannt als Wilbur Soot, ist ein englischer Webvideoproduzent, Streamer und Musiker. Er wurde bekannt als Mitgründer und Editor der Comedy Gruppe SootHouse. Im März 2019 eröffnete er seinen eigenen YouTube-Kanal Wilbur Soot.[1] Seine erste Single The ‘Nice Guy’ Ballad veröffentlichte er im Januar 2018. Im Dezember 2020 erreichte seine Single Your New Boyfriend Platz 65 in den britischen Singlecharts.[2] Gold ist Mitgründer der englischen Indie-Rock-Band Lovejoy. Dort ist er als Sänger und Rhythmusgitarrist tätig.

Privatleben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach seiner Geburt in Suffolk, wuchs er in Brighton auf. Während seiner Kindheit trennten sich seine Eltern. Er hat keine leiblichen Geschwister, jedoch durch weitere Beziehungen seiner Eltern Stiefgeschwister. Er besuchte das Sussex Downs College in Lewes und hat einen Bachelor in Editing und Nachproduktion.

Online-Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

YouTube[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gold erlangte das erste Mal Bekanntheit für seine Arbeit auf dem Gruppen-YouTube-Kanal SootHouse, welcher von Gold und einigen Freunden erstellt wurde. Der Inhalt dieses Kanals ist auf Comedy fokussiert und besteht darin, dass die Mitglieder auf verschiedenste Sachen reagieren. Am 30. Mai 2019 erreichte der Kanal 1.000.000 Abonnenten. Seit dem 28. Juli 2019 ist der Kanal inaktiv. Der zweite Teil von Golds Künstlernamen stammt aus dieser Zeit.[3]

Am 29. März 2019 eröffnete Gold seinen Hauptkanal Willbur Soot. Der Kanal hatte nach einem Jahr etwa 1 Million Abonnenten und kam nach seinen musikalischen Erfolgen mit Lovejoy 2023 auf über 6 Millionen Abonnenten. Der Inhalt des Kanals sind Videospiele, größtenteils Minecraft, Stream-Zusammenschnitte und Musikvideos[1].

Livestreaming[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gold streamt regelmäßig auf Twitch, wo er mit 4,7 Millionen Abonnenten (Februar 23) zu den Top 50 der Plattform gehört.[4]

2020 trat Gold dem Rollenspiel-Minecraft-Server DreamSMP bei, welcher vom YouTuber Dream erstellt wurde. Gold war bereits vorher Teil, oder sogar Ersteller, solcher Server, jedoch erlangte dieser, nicht zuletzt durch Golds Beitrag, mit Abstand die größte Bekanntheit und gilt heute als eines der bekanntesten Videospielprojekte überhaupt.[5]

Gold war Teil mehrerer Minecraft-Turniere wie MCChampionships[6] und Minecraft Monday[7].

Musikkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gold veröffentlichte seine erste Single The ‘Nice Guy’ Ballad im Januar 2018. Seine erste EP Maybe I Was Boring wurde im Oktober 2019 veröffentlicht. Im Juni 2020 veröffentlichte er seine zweite EP Your City Gave Me Asthma. Mit dem Titel spielt Gold auf sein Asthma an, woran er während seiner Zeit in London erkrankte. Im Dezember 2020 veröffentlichte Gold seine Single Your New Boyfriend, mit der er zum ersten Mal in die britischen Musikcharts kam.[8][9]

2021 gründete Gold zusammen mit seinem Freund Joe Goldsmith die Band Lovejoy.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[10][11]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 UK  US
2020 Your New Boyfriend
UK65
Silber
Silber

(12 Wo.)UK
US
Gold
Gold
US

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b YouTube: Wilbur Soot. Abgerufen am 12. Februar 2023.
  2. Official Charts: Wilbur Soot. Abgerufen am 12. Februar 2023.
  3. Gamer Focus: Who Is Wilbur Soot? Abgerufen am 12. Februar 2023.
  4. Social Blade: Top 100 Twitch Users. Abgerufen am 12. Februar 2023.
  5. Insider. Inside YouTube's Minecraft boom: how an exclusive roleplay server helped a group of streamers dominate the platform's charts. Abgerufen am 12. Februar 2023.
  6. Every Minecraft Championship (MCC) winners, ever | All Winners. Abgerufen am 12. Februar 2023.
  7. Minecraft Monday week 12 scores and standings. Abgerufen am 12. Februar 2023.
  8. Wilbur Soot: Alben und Diskographie. Abgerufen am 12. Februar 2023.
  9. Wilbur Soor. Abgerufen am 12. Februar 2023.
  10. Chartquellen: UK
  11. Auszeichnungen für Musikverkäufe: UK US