Wilhelm Benedict von Schirach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Titelblatt der Ausgabe vom August 1804 des (ab 1804) von Wilhelm Benedict von Schirach herausgegebenen Politischen Journals

Wilhelm Benedict von Schirach (* 25. September 1779 in Helmstedt; † 15. April 1866 in Glückstadt) war ein deutscher Jurist und Publizist, der in dänischem Dienst in höchsten Staatsfunktionen tätig war.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schirach ist der Sohn von Gottlob Benedikt von Schirach (1743–1804) (deutscher Historiker, dänischer Legationsrat und Publizist). Wie sein Vater trat Wilhelm Benedict von Schirach in dänischen Dienst (in den Herzogtümern Schleswig und Holstein) ein. 1807 wurde er Obergerichtsrat für das Herzogtum Holstein in Glückstadt, 1816 Dänischer Staatsrat, 1831 Konferenzrat. Mit der 1834 erfolgten Einrichtung des Schleswig-Holstein-Lauenburgischen Oberappellationsgericht in Kiel wurde er dort zum ersten Rat berufen. 1841 wurde er Direktor der Oberdikasterien des Herzogtums Holstein in Glückstadt. 1864 trat er in den Ruhestand.

Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Veröffentlichungen erfolgten teilweise unter „Wilhelm von Schirach“.

Ab 1804 führte er (zusammen mit einer Gesellschaft von Gelehrten) nach dem Tode seines Vaters die Veröffentlichung der Zeitschrift Politisches Journal nebst Anzeige von gelehrten und anderen Sachen fort, an deren Herausgabe er bereits vorher beteiligt war.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Eintrag Schirach in Herders Conversations-Lexikon (Freiburg im Breisgau, 1857) – (online bei zeno.org)
  • Filippo Ranieri – Gedruckte Quellen der Rechtsprechung in Europa: (1800-1945); 1992 (Erwähnung unter P. Schleswig-Holsteinonline bei books.google.de)
  • Jelowik, Lieselotte; Mittermaier, Carl Joseph Anton – Juristische Briefwechsel des 19. Jahrhunderts; 2001 (Informationen zum Werdegang – online bei books.google.de)
  • Jeremy D. Popkin – Political Communication in the German Enlightenment: Gottlob Benedikt von Schirach's Politische Journal (online bei muse.jhu.edu (englisch)) (Erwähnung der Rolle von Wilhelm Benedict von Schirach)
  • Titelblatt des Politischen Journals …