Wilhelm Borngässer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wilhelm Borngässer (* 14. August 1879 in Schwabsburg, Rheinhessen; † 9. Mai 1963) war ein deutscher Musikpädagoge, Dirigent und Komponist.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Borngässer kam als Sohn des Landwirtes Johannes Borngässer (1854–1887) und der Anna Maria Blum (1853–1905) zur Welt. Er besuchte das Lehrerseminar in Alzey und studierte Musik bei Wilibald Nagel, Christian Heim, Willem de Haan sowie Arnold Mendelssohn.

Von 1905 an war er neben seiner Tätigkeit als Lehrer für Musikpädagogen Organist an der evangelischen Stadtkirche und beim Musikverein Darmstadt. Ab 1908 war er Dirigent des Kirchengesangvereins für die Stadtkirche zu Darmstadt.

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1952: Verdienstkreuz (Steckkreuz) der Bundesrepublik Deutschland
  • 10. November 2004: Benennung des Borngässerplatz in Darmstadt

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Hans Martin Balz: Borngässer, Wilhelm. In: Roland Dotzert et al.: Stadtlexikon Darmstadt. Konrad Theiss Verlag, Stuttgart 2006, ISBN 978-3-8062-1930-2, S. 94.
  • Erich H. Müller: Deutsches Musiker-Lexikon. Limpert, Dresden 1929.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]