Wilhelm Ries

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wilhelm Ries, auch Riess (* um 1814; † nach 1839), war ein deutscher Genre- und Porträtmaler der Düsseldorfer Schule.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wilhelm Ries kam aus Siegburg und studierte ab 1833 Malerei an der Kunstakademie Düsseldorf. Dort besuchte er zunächst die Elementarklasse von Josef Wintergerst, 1834 die Gips- und Malerklasse, 1835 die 2. Klasse bei Karl Ferdinand Sohn, ehe er im selben Jahr wegen Raummangels in die Klasse von Theodor Hildebrandt versetzt wurde. Hildebrandt unterrichtete ihn bis 1839 und benotete seine Leistungen als „sehr gut“.[2]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Museum Kunstpalast: Künstler und Künstlerinnen der Düsseldorfer Malerschule (Auswahl, Stand: November 2016, PDF)
  2. „Ries Wilhelm BR 0004 Nr. 1558 192V 1839 2. Malerklasse Hildebrandt“. In: Landesarchiv Nordrhein-Westfalen: Findbuch 212 01 04: Schülerlisten der Kunstakademie Düsseldorf (PDF)