Wilhelm Stasch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wilhelm Stasch Boxer
Daten
Geburtsname Wilhelm Gustav Stasch
Geburtstag 12. März 1911
Geburtsort Kray, Deutsches Reich
Todestag 4. August 1989
Todesort Bad Emstal, Deutschland
Nationalität Deutsches Reich NS Deutsches Reich
Gewichtsklasse Bantamgewicht
Größe 1,61 m

Wilhelm Gustav Stasch (* 12. März 1911 in Kray; † 4. August 1989 in Bad Emstal) war ein deutscher Boxer.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wilhelm Stasch, der für den Boxsportclub 26 Kassel boxte, wurde 1936 Deutscher Meister im Bantamgewicht und nahm an den Olympischen Sommerspielen 1936 in Berlin teil. In seinem Achtelfinalkampf unterlag er im Bantamgewichtsturnier dem Philippiner Oscar de Larrazábal. In seiner 28-jährigen Boxerlaufbahn absolvierte Stasch 696 Kämpfe, wovon er 601 gewann. In den restlichen 95 Kämpfen unterlag er nie durch Knockout.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Willi Stasch, Boxlegende. 15. Februar 2013, abgerufen am 27. Februar 2024.