Wilhelmsaue (Grünheide (Mark))

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wilhelmsaue
Koordinaten: 52° 22′ N, 13° 49′ OKoordinaten: 52° 21′ 54″ N, 13° 49′ 22″ O
Höhe: ca. 39 m ü. NHN
Eingemeindung: 26. Oktober 2003
Eingemeindet nach: Grünheide (Mark)
Postleitzahl: 15537
Vorwahl: 033633
Ortsansicht
Ortsansicht

Wilhelmsaue ist ein Wohnplatz der Gemeinde Grünheide (Mark) im Landkreis Oder-Spree in Brandenburg.[1]

Geografische Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Wohnplatz liegt rund 430 m nordwestlich des Grünheider Gemeindeteils Sieverslake. Rund 670 m südlich fließt die Spree von Osten kommend in nord-nordwestlicher Richtung vorbei. Die Wohnbebauung konzentriert sich auf wenige Gebäude, die umliegenden Flächen sind bewaldet und bestehen lediglich westlichen Bereich aus Offenflächen, die durch Meliorationsgräben in die Spree entwässert werden.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 1841 erschien in den Akten ein Etablissement Blumensberg, das 1847 als Vorwerk Wilhelms-Aue des Agrarwissenschaftlers und Landesökonomierats Albrecht Philipp Thaer genutzt wurde. Es bestand im Jahr 1860 aus einem Wohn- und vier Wirtschaftsgebäuden, in dem neun Personen lebten (1858). Bis 1925 ging die Anzahl der Personen auf sechs zurück. Wilhelmsaue kam 1932 zu Spreeau und wurde dort als Wohnplatz geführt. Am 26. Oktober 2003 wurde Spreeau mit Wilhelmsaue nach Grünheide (Mark) eingemeindet.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Wilhelmsaue (Grünheide – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Lieselott Enders (unter Mitarbeit von Margot Beck): Historisches Ortslexikon für Brandenburg, Teil VI, Barnim. 676 S., Weimar 1980, S. 621 und 622

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Grünheide (Mark), Dienstleistungsportal des Landes Brandenburg, abgerufen am 1. Januar 2022.