Willi Döbler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willi Döbler (* 17. März 1891 in Weißenfels; † 3. Februar 1944 in Rostock) war ein deutscher Maschinenschlosser und Opfer des Nationalsozialismus.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Über die Kindheit und Jugend Willi Döblers ist bisher nichts bekannt. Er wohnte in Ribnitz, war Mitglied der SPD und leitete 1932/33 den dortigen Arbeitergesangverein. Er arbeitete ab 1937 als Maschinenschlosser auf der Neptun Werft. Hier agierte er gegen die Politik der Nationalsozialisten. 1938 wurde er erstmals verhaftet und zu sechs Monaten Gefängnis verurteilt.[1] Am 21. Juni 1943 wurde Willi Döbler von einem Sondergericht in Rostock „wegen heimtückischer Äußerungen“ zu einem Jahr und sechs Monaten Gefängnis verurteilt. Während seiner Haftzeit wurde er so schwer misshandelt, dass er an den Folgen im Frühjahr 1944 in der Nervenheilanstalt in Gehlsdorf verstarb.[2]

Im Rostocker Ortsteil Groß Klein wurde 1978 eine Straße nach Willi Döbler benannt.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Lexikon Rostocker Straßennamen herausgegeben vom Archiv der Hansestadt Rostock
  2. Ostseezeitung Wochenendausgabe, 30. April / 1. Mai 2005