Williams Ríos

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
William Ríos
Voller Name Williams Deangelo Ríos
Nation Panama Panama
Geburtstag 1. Oktober 1993 (30 Jahre)
Karriere
Disziplin 110-Meter-Hürdenlauf, Hochsprung
Bestleistung 14,31 s, 2,16 m
Status aktiv
letzte Änderung: 21. Oktober 2020

Williams Deangelo Ríos (* 1. Oktober 1993) ist ein panamaischer Hürdenläufer, der sich auf die 110-Meter-Distanz spezialisiert hat, aber auch im Hochsprung an den Start geht.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erste Erfahrungen bei internationalen Meisterschaften sammelte Williams Ríos im Jahr 2012, als er bei den Junioren-Zentralamerika- und Karibikmeisterschaften in San Salvador in 14,73 s die Bronzemedaille im 110-Meter-Hürdenlauf gewann. Anschließend belegte er bei den Zentralamerikameisterschaften in Managua in 15,07 s den vierten Platz und gewann mit der panamaischen 4-mal-100-Meter-Staffel in 42,45 s die Silbermedaille hinter dem Team aus Costa Rica. Im Jahr darauf siegte er bei den Zentralamerikaspielen in San José im Hochsprung mit einer Höhe von 2,05 m und erreichte anschließend bei den Südamerikameisterschaften in Cartagena mit übersprungenen 2,00 m Rang zehn. 2014 belegte er bei den Zentralamerikameisterschaften in Tegucigalpa in 14,91 s den vierten Platz im Hürdensprint und wurde im Hochsprung mit 1,96 m Vierter. Zudem erreichte er mit der 4-mal-400-Meter-Staffel in 3:34,98 min den fünften Platz. Anschließend klassierte er sich bei den U23-Südamerikameisterschaften in Montevideo in 14,74 s auf dem siebten Platz im Hürdenlauf und erreichte im Hochsprung mit 2,00 m Rang fünf.

2015 schied er bei den Südamerikameisterschaften in Lima mit 14,84 s im Vorlauf aus und gewann anschließend bei den Zentralamerikameisterschaften in Managua in 14,45 s die Silbermedaille hinter dem Guatemalteken Gerber Blanco. 2016 siegte er bei den Zentralamerika- und Karibikmeisterschaften in San Salvador mit einer Höhe von 2,16 m im Hochsprung und gewann im Hürdensprint in 14,91 s die Bronzemedaille. Im Jahr darauf gewann er dann bei den Zentralamerikameisterschaften in Tegucigalpa mit 2,05 m die Bronzemedaille im Hochsprung und 2019 gewann er in Managua in 14,31 s die Silbermedaille im Hürdensprint sowie in 41,52 s mit der 4-mal-100-Meter-Staffel, während er sich mit der 4-mal-400-Meter-Staffel in 3:17,98 min die Bronzemedaille sicherte. 2020 wurde er bei den erstmals ausgetragenen Hallensüdamerikameisterschaften in Cochabamba in 8,17 s Vierter im 60-Meter-Hürdenlauf.

2014 und 2015 wurde Ríos panamaischer Meister im 110-Meter-Hürdenlauf.

Persönliche Bestzeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 110 m Hürden: 14,31 s (+0,9 m/s), 23. Juni 2019 in Managua
    • 60 m Hürden (Halle): 8,17 s, 1. Februar 2020 in Cochabamba
  • Hochsprung: 2,16 m, 18. Juni 2016 in San Salvador

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]