Willie Cunningham (Fußballspieler, 1925)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Willie Cunningham
Personalia
Voller Name William Carruthers Cunningham
Geburtstag 22. Februar 1925
Geburtsort CowdenbeathSchottland
Sterbedatum 15. November 2000
Sterbeort PrestonEngland
Größe 175 cm
Position Abwehr
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1945–1946 Dunfermline Athletic
1946–1949 Airdrieonians FC 38 (7)
1949–1963 Preston North End 440 (3)
1963–1965 FC Southport 12 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1954–1955 Schottland 8 (0)
Stationen als Trainer
Jahre Station
1964–1965 FC Southport (Spielertrainer)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

William Carruthers „Willie“ Cunningham (* 22. Februar 1925 in Cowdenbeath; † 15. November 2000 in Preston) war ein schottischer Fußballspieler und -trainer.

Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cunningham begann seine Karriere bei Dunfermline Athletic in seiner schottischen Heimat. 1946 wechselte er zum Airdrieonians FC, wo er drei Jahre spielte. Anschließend wechselte er nach England zu Preston North End in die First Division. Bis 1963 bestritt er über 500 Pflichtspiele für den Klub. Zudem kam er während seines Englandaufenthaltes in der schottischen Nationalmannschaft zum Einsatz, mit der er an der Weltmeisterschaft 1954 teilnahm. Zwischen 1963 und 1965 war er Spielertrainer beim FC Southport, ehe er als Nachwuchstrainer zu Preston North End zurückkehrte.