Willy Dietrich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willy Dietrich (* 16. Februar 1886 in Friesack; † 30. Januar 1955 in Halle (Saale)) war ein deutscher Schauspieler und Theaterintendant.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Willy Dietrich wurde 1886 als Sohn eines Kaufmanns geboren. Er studierte Geschichte und Literatur in Berlin. Nach dem Besuch der Bühnenschule des Schillertheaters in Berlin war er am Stadttheater in Meißen engagiert. Verschiedene Stationen führten ihn 1912 zum Königlichen Hoftheater in Dresden, bevor er nach Ausbruch des Ersten Weltkrieges im Jahre 1914 Soldat wurde.

Im Jahre 1921 übernahm Dietrich von Francesco Sioli die Leitung des Stadttheaters in Halberstadt. Nach einem nur kurzen Intermezzo übernahm er 1922 die Leitung des Stadttheaters Halle, die er bis Kriegsende 1945 innehatte.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Deutsches Geschlechterbuch. Genealogisches Handbuch bürgerlicher Familien. Quellen- und Sammelwerk mit Stammfolgen deutsch-bürgerlicher Geschlechter, 2002, ISBN 3965282158. S. 335.
  • Margrit Lenk: Willy Dietrich – Ein ehrlicher Makler der Kunst, in: Paul Thiersch und die Bühne. Szenische Visionen eines Architekten. Hrsg. v. Katja Schneider, Verlag der Staatlichen Galerien Moritzburg, Halle, 1995, ISBN 3861051214, 1995.